Kastrierte Katze rollig

  • Themenstarter Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
304
Ort
Bayern/Unterfranken
Hallo,

leider habe ich ein etwas unangenehmes Problem.
Im Dezember kam eine kastrierte Katze aus dem Tierschutz zu uns. Komplett durchgecheckt, soweit alles okay.
Allerdings ist sie seit heute morgen rollig.
Jetzt zu dieser Uhrzeit legt sie natürlich gerade richtig los 🙄

Wie kann das sein?
Ich habe im Internet von versprengtem Gewebe gelesen und dass man das wohl operativ nicht wirklich entfernen kann, weil es zu klein wäre.
Das würde ja bedeuten, dass sie dauerhaft die Pille bekommen muss. Der Gedanke gefällt mir überhaupt nicht.

Kann es möglicherweise (wohl sehr unwahrscheinlich, aber man kann hoffen ..) nur jetzt einmalig vorkommen oder wird sie jetzt wirklich immer wie eine unkastrierte Katze rollig?

Dass nur der TA was machen kann ist klar. Ich würde nur gerne vorab ein bisschen informiert sein, kam ja jetzt ganz unerwartet 🙁
 
A

Werbung

Ist vielleicht schon jemand wach, der was dazu sagen kann?
Beim besten Willen, ich krieg kein Auge zu .. sie schreit und schreit und schreit ..
Keine Ahnung wie ich das die nächsten Tage aushalten soll :massaker:
 
Hi
Bist du auch sicher das sie kastriert ist?Wenn ja dann kann es sein das ein Stück Gebärmutter noch drin ist und Hormone abgibt.Es kann aber auch andere ursachen haben.Ich würde zum TA gehen und das abchecken.lg
 
Ja, daran dachte ich jetzt auch. Dass vielleicht ein kleiner Rest vergessen wurde bei der Kastration. Oder ist es möglich, dass sie nur sterilisiert wurde? Also, dass die Eileiter(?) nur durchtrennt wurden, aber nichts rausgenommen wurde? Dann werden weiterhin Hormone produziert, die eine Rolligkeit auslösen.

Beziehungsweise, bist du sicher dass sie wirklich rollig ist? Ich weiß nicht inwiefern du dich da auskennst und Erfahrung hast, aber ich würde eine rollige Katze vielleicht nicht zweifelsfrei als "rollig" identifizieren können. Kann es sein, dass sie sonst irgendwas hat?

Davon, dass eine Katze nach einer Kastration noch einmalig rollig wird, habe ich noch nie was von gehört und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen... Aber da würde ich auf die Meinung der "Experten" warten.
 
ich würde beim ta einen hormoncheck machen lassen, dann bekommt man am besten raus, ob sie kastriert wurde (passiert leider ab und an beim ts, dass es vergessen wurde) oder ob noch eierstocksgewebe drin ist.

Kann ich auch nur empfehlen, und zwar sofort!
Bei meiner Isabel vermutete man daraufhin auch eine "vergessene" Kleinigkeit und hatte sich auf große Suche vorbereitet: Es war aber einfach alles noch vorhanden, d. h. nicht kastriert.

Es kommt leider auch im Tierschutz immer mal wieder vor, dass die Katzen nicht kastriert sind obwohl sie es sein sollten. Vielleicht sind es Verwechslungen?
Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, dass Tiere als kastriert abgegeben werden und sind es gar nicht.
 
Hallo!

Unsere kastrierte Katze (Kastra hatte der Vorbesitzer gemacht) wurde auch im Frühjahr rollig. Davor hat sie das ganze Haus markiert und wir haben sie auf Blasenentzündung und Struvitsteine behandeln lassen. Was natürlich nicht nötig gewesen wäre.

Unser Tierarzt hat uns damals empfohlen, auf jeden Fall nachzuschauen, ob auch wirklich alles bei der damaligen Kastration rausgenommen wurde.
Das haben wir auch gemacht; sie hatte noch einen Teil der Gebärmutter und einen Eierstock der voll mit Zysten war. Das hatte natürlich ziemliche Schmerzen verursacht.

Ich würde dir also schon raten, da mal nachschauen zu lassen - vorausgesetzt, sie ist wirklich rollig.

Viele Grüße
Susi
 
Werbung:
Hallo,

vielen vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
Ja, sie ist auf jeden Fall rollig. Sie schreit auf eine ganz bestimmte (nervigere 🙄) Art in komischen Tönen, rollt wie blöd auf dem Boden, jammert besonders viel an der Balkontür (die jetzt natürlich zu bleibt), geht in diese "Deckstellung" und tritt dabei mit den Pfoten hinten auf der Stelle rum und putzt sich sehr viel an der bestimmten Stelle. Also eindeutiger gehts eigentlich kaum 😉

Dass nur der Gang zum TA bleibt ist klar, mich hat nur mal interessiert welche Möglichkeiten es gibt und wie man das behandelt. Habe was davon gelesen, dass man die Pille dauerhaft geben müsste, wenn das Gewebe zu klein zum operieren versprengt ist. Den Gedanken find ich schlimm 🙁

Ich denk mal schon, dass sie kastriert ist, in ihrem Pass (sie kommt aus Spanien) steht "Felina castrado" oder sowas.
Ich hab auch die Pflegestelle angeschrieben, von der ich sie habe. Die müssten es wissen mit der Kastration, denke ich.
 
die katze meiner schwester hatte dasselbe "poblem". sie wurde insgesamt dreimal kastriert 😱
kurzform: sofi wurde vom th kastriert abgeben. einige monate später wurde sie rollig. wir haben sofi zum th-ta gebracht, dort wurde festgestellt, dass noch ein eierstock vorhanden war 😱 🙄 dieser wurde entfernt. einige wochen später wurde sofi schon wieder rollig 😕 da sind wir mit ihr in eine tierklinik. dort wurde versprengtes eierstockgewebe gefunden. dieses wurde zusammen mit der gebärmutter entfernt und seitdem *toitoitoi* ist alles in ordnung.

ich kann dir nur raten in eine gute tierklinik zu gehen und da nochmal genauestens nachschauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
1
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
Moonlightpaws
Antworten
7
Aufrufe
2K
Moonlightpaws
Moonlightpaws
L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Peikko
P
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
939
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben