Kastrierter Kater markiert drinnen und draußen

• Themenstarter Themenstarter Shinii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater markieren
S

Shinii

Neuer Benutzer
Hallo ihr Süßen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Der Kater meiner Mutter ist kastriert aber pinkelt momentan draußen alle Gartenmöbel usw an, offensichtlich um zu markieren. Teilweise markiert er auch im Haus.

Meine beiden Katzen (Kater kastriert) und Kätzin sind Hauskatzen und momentan nur in 2 Zimmern zuhause weil wir die Wohnung renovieren. Sobald der Freigänger Kater von meiner Mutter draußen ist lass ich sie in den Flur. 2-3 mal sind sie sich aber begegnet weil ich nicht aufgepasst habe und die beiden Kater haben sich geprügelt.

Mir ist klar was die Ursache des Problems ist aber ändern kann ich es nicht. Passiert halt das sich meiner Mutter ihr Kater mal irgendwo versteckt und ich ihn nicht sehe. Sobald die Wohnung renoviert ist kann es trotzdem mal sein das sich die Katzen im Flur begegnen. Vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee was ich machen kann.

Lg Lisa

A

Werbung

Schwierig, bis fast unmöglich, da der Kater einfach nur das tut, was Katzen, manchmal auch kastrierte, tun wenn sie kommunizieren, nämlich markieren. Das zeigt den anderen Katzen "hier wohne ich und du hast zu verschwinden".

Du kannst höchstens versuchen, es wie eine Zusammenführung zu gestallten, das kann aber Wochen bis Monate dauern. Ich habe es so verstanden, das es nur eine Übergangslösung ist im Moment.

Das Problem ist einfach, das da Fremde in seinem Revier sind.

Meine beiden Katzen (Kater kastriert) und Kätzin sind Hauskatzen und momentan nur in 2 Zimmern zuhause weil wir die Wohnung renovieren. Sobald der Freigänger Kater von meiner Mutter draußen ist lass ich sie in den Flur. 2-3 mal sind sie sich aber begegnet weil ich nicht aufgepasst habe und die beiden Kater haben sich geprügelt.

Mir ist klar was die Ursache des Problems ist aber ändern kann ich es nicht. Passiert halt das sich meiner Mutter ihr Kater mal irgendwo versteckt und ich ihn nicht sehe. Sobald die Wohnung renoviert ist kann es trotzdem mal sein das sich die Katzen im Flur begegnen. Vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee was ich machen kann.

Lg Lisa
Ist die Kätzin auch kastriert?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
Noch nicht, wird aber nächsten Monat in Angriff genommen. Meinst du das macht einen Unterschied?

Und ob das einen Unterschied macht!

Wie alt ist sie denn?
Und wie häufig war die arme Maus bereits rollig?
Grade für weibliche Katzen ist es eine Qual unkastriert zu sein.

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Fan4
Schwierig, bis fast unmöglich, da der Kater einfach nur das tut, was Katzen, manchmal auch kastrierte, tun wenn sie kommunizieren, nämlich markieren. Das zeigt den anderen Katzen "hier wohne ich und du hast zu verschwinden".

Du kannst höchstens versuchen, es wie eine Zusammenführung zu gestallten, das kann aber Wochen bis Monate dauern. Ich habe es so verstanden, das es nur eine Übergangslösung ist im Moment.

Das Problem ist einfach, das da Fremde in seinem Revier sind.
Wie gesagt ganz vermeiden kann ich auch später nicht das sie sich mal im Flur begegnen. Wie könnte ich denn eine Zusammenführung anfangen?

Werbung:
Wie gesagt ganz vermeiden kann ich auch später nicht das sie sich mal im Flur begegnen. Wie könnte ich denn eine Zusammenführung anfangen?

Bevor deine Katze nicht kastriert wurde solltest du da gar nix anfangen.
Deine Karze wird ein Teil des Problems sein.

Magst du mir darauf noch antworten?

Wie alt ist sie denn?
Und wie häufig war die arme Maus bereits rollig?

Diese Fragen sind nicht unwesentlich für dein Problem.

• Like
Reaktionen: TiKa
Deine beiden Katzen müßten in ein Zimmer, der Kater bleibt in seinem Revier.
Dann baut man eine Gittertür ein, sodaß sich die Katzen zwar sehen können, aber nicht aneinander geraten. Nun können sie sich schon mal mit Abstand wahr nehmen.

Wenn sich die Katzen an der Gittertür begegnen können, ohne das geknurrt oder gefaucht wird, kann man die Tür öffnen und die Katzen, unter Aufsicht, zusammen lassen und beobachten, wie sie sie sich verhalten.

Ich würde deine Katzen dann nach einiger Zeit zurück ins Zimmer bringen und die Zeit, wo alle Katzen zusammen sin, nach und nach steigern.

Erst wenn sich alle Katzen ohne knurren begegnen können, können sie auch ohne Aufsich zusammen sein.

Wichtig ist, das deine Katzen erstmal nicht in das Revier des Katers kommen.

Deine beiden Katzen müßten in ein Zimmer, der Kater bleibt in seinem Revier.
Dann baut man eine Gittertür ein, sodaß sich die Katzen zwar sehen können, aber nicht aneinander geraten. Nun können sie sich schon mal mit Abstand wahr nehmen.

Wenn sich die Katzen an der Gittertür begegnen können, ohne das geknurrt oder gefaucht wird, kann man die Tür öffnen und die Katzen, unter Aufsicht, zusammen lassen und beobachten, wie sie sie sich verhalten.

Ich würde deine Katzen dann nach einiger Zeit zurück ins Zimmer bringen und die Zeit, wo alle Katzen zusammen sin, nach und nach steigern.

Erst wenn sich alle Katzen ohne knurren begegnen können, können sie auch ohne Aufsich zusammen sein.

Wichtig ist, das deine Katzen erstmal nicht in das Revier des Katers kommen.

Würdest du wirklich mit einer unkastrierten Katze die Zusammenführung beginnen?

• Like
Reaktionen: TiKa und Fan4
Bei meiner hat es funktioniert. Muß natürlich nicht heißen, das es auch hier funktioniert, kann man nur ausprobieren.

Bei meiner hat es funktioniert. Muß natürlich nicht heißen, das es auch hier funktioniert, kann man nur ausprobieren.
Mir erschließt sich dennoch nicht, warum man den oftmals schwierigeren Weg gehen soll, wenn‘s auch durchaus einfacher gehen könnte…

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Soviel ich herausgelesen habe, soll die Kätzin kastriert werden, insofern sehe ich nicht, wo ein Problem liegen könnte.
An der Gittertür kann man die Katzen durchaus schon gewöhnen, es dauert ja eine Zeit bis man diese öffnet.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Soviel ich herausgelesen habe, soll die Kätzin kastriert werden, insofern sehe ich nicht, wo ein Problem liegen könnte.
An der Gittertür kann man die Katzen durchaus schon gewöhnen, es dauert ja eine Zeit bis man diese öffnet.

Das Problem sehr ich da das die noch nicht kastriert ist und dieser Zustand die Zusammenführung erheblich erschweren kann.
Ich rate davon ab jetzt bereits zusammen zu führen, würde das erst nach der Kastration machen.

• Like
Das ist es ja.
Man führt zusammen.
Sie kommt zur Kastra, riecht anders und dann muss man ne neue Zusammenführung machen.
Das ist doch viel zu viel Stress für alle Beteiligten.

• Like
Hier würde ich eher dazu tendieren, erst einmal ein Zusammentreffen jeweils mit zwei und nicht gleich mit drei Tieren zu ermöglichen. Erst, wenn da alles entspannt ist, würde ich alle drei zusammen lassen.

Also Henry hat sich noch mit gut 12 bis 14 Jahren, 10 Jahre nach seiner Kastration für die Damenwelt interessiert.
Ich gehe also davon aus, dass das Markieren erst weniger wird / aufhört, wenn das, was so dufte an frühere Abenteuer erinnert, nicht mehr zu riechen ist.

Werbung: