kastrierter Kater markiert plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Kathi2602
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathi2602

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Zunächst einmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Bacardi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 7 Monaten
- Alter:5
- im Haushalt seit: 5 Jahren (als Kitten eingezogen)
- Gewicht (ca.): 8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, breiter Körperbau

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 1 Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung, ist nun ausgeheilt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat vom Pferdestall, seit dem bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, oft möchte er gar nicht spielen und sitzt lieber auf der gesicherten Terrasse
- Freigänger (ja/Nein): nein (eingezäunte gesichte Terrasse vorhanden)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein nichts konkretes; wir haben ein altes Haus und es wird seit Jahren immer mal wieder renoviert und gearbeitet; die Kater waren zuletzt wieder für ein paar Tage bei meinen Eltern "im Urlaub", das machen wir aber seit Jahren so und es gab nie Probleme damit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ansich gut! sie spielen und kuscheln zusammen, aber natürlich raufen sie sich auch und manchmal werden auch Kämpfe ausgetragen. Leider in den letzten Tagen vermehrt und heftiger!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen; "normale" Größe / Höhe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 1x am Tag / nach Bedarf, aber eher selten
- welche Streu wird verwendet: für 2 Klos Fit + Fun von Fressnapf / für 1 Klo MultiFit ultra comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: eher hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein / erst nach Beginn der Unsauberkeit habe ich das MultiFit in 1 Klo gegeben.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das MultiFit-Klo steht im Esszimmer, an der Wand (seit der Unsauberkeit), die anderen beiden stehen im Abstellraum in der Ecke, leicht unter ein Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich, teilweise mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Fliesenboden, gegen Stuhl- und Tischbeine, auf der Küchenarbeitsplatte + gegen den Fliesenspiegel
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides, aber immer auf glattem Untergrund (bislang ohne Couch, Teppich etc.)
- was wurde bisher dagegen unternommen: hier hole ich mal ein bisschen aus...

Nachdem von einem auf den anderen Tag massives pinkeln auftrat (gar nicht mehr ins Klo), habe ich 2 Tage weg gewischt und nur beobachtet. Der TA-Besuch am 3. Tag hat dann eine Blasenentzündung ergeben und wurde mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt. Nebenbei habe ich unterstützend Rescue Tropfen gegeben. Es wurde nach einem Tag auch besser, 4 Tage später erneut Urinuntersuchung - Entzündung besser, aber noch Bakterien im Urin. Erneut Antibiotika und weiter Schmerzmittel. Weitere 4 Tage später war die Urinuntersuchung o. B., aber Kater markiert weiter. Zwar deutlich weniger, als zu Beginn, aber er markiert! Ich habe mit Essigreiniger geputzt und BactoDes Animal gesprüht, außerdem Küchenarbeitsplatte mit Alu-Folie ausgelegt; Futter an versch. Stellen verteilt - er sucht sich dann halt andere Stellen! Seit knapp einer Woche haben wir einen Feliwaystecker, die Rescue-Tropfen habe ich zur selben Zeit abgesetzt.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass Bacardi vermehrt Revierkämpfe anzettelt und Tequila (8 Jahre, eher ruhig) immer öfter gängelt. Im nächsten Moment leckt Bacardi aber Tequilas Öhrchen; Tequila hat seltener Lust, sich zu prügeln habe ich so den Eindruck und Bacardi wird draufgängerischer. Die letzen 3 Nächte haben wir die Beiden getrennt, über Tag sind die beiden zusammen.


Nachdem die letzte Urinuntersuchung o. B. war, hat mein TA einen Hormonchip empfohlen, damit das Revierverhalten und markieren unterdrückt wird. Sollte das nicht helfen, würde er mit Bachblüten und Verhaltenstherapie weiter machen.

So, ganz viel Text...ich hoffe, Ihr habt noch irgendwelche Ideen?!

In erster Linie interessiert mich, ob Ihr das Verhalten eher als Reviergehabe oder als Stress einstufen würdet? Oder vielleicht eine Kombi aus beidem?

Hat jemand Erfahrung mit einem Hormonchip bei einem kastrierten Kater? Hierzu werde ich mir spät. morgen eine 2. TA-Meinung einholen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
Kathi
 
A

Werbung

Hey,

wurde der Urin im Labor untersucht? Vielleicht hat erHArnsteine oder Harngries welche vielleicht aauch die BE hervorgerufen haben?
 
Nein, der Urin wurde in der Praxis untersucht. Wären weiterhin Bakterien im Urin gewesen, hätte der TA den Urin eingeschickt. Das ist es, was Du meintest, oder?

Der TA meinte aber, dass er eigentlich Gries oder Steine ausschließen würde - ihm kam die Tatsache, dass der Kater bei einer BE markiert und nicht pinkelt, schon seltsam vor. Aber er sagte auch, grundsätzlich ist bei Katzen alles möglich.

Na ja auf jeden Fall würde er nun das Verhalten behandeln, da der Kater offensichtlich keine BE mehr und trotzdem markiert. Seiner Meinung nach sieht es nach Reviergerangel aus und aus diesem Grunde hat er als nächsten Schritt den Hormonchip empfohlen. Er sagte, wenn dies nicht hilft, würde er in die Richtung Psyche gehen...Bachblüten etc.
 
Ist bei deinen Eltern vll etwas vorgefallen? Oder hat sich vor dem Beginn des Markierens etwas verändert? Markiert er denn oder ist er vll. nur ein "Stehpinkler"?
 
Das habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich war bei meinen Eltern alles, wie sonst auch. Die haben dort ihr "eigenes Zimmer" wo die sich zurück ziehen können. Außerdem eigenes Klo, Kratzbaum, Näpfe etc...

Einzig musste ich ihn ein wenig "zwingen" unterm Bett hervor zu kommen, als ich die Beiden wieder abgeholt habe. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich, er will halt noch lange nicht das, was ich gern möchte - Kater halt!

Was ich aber in den letzten Wochen vermehrt fest stellen musste, ist die Tatsache, dass er immer öfters versucht den anderen "anzugehen". Bislang wurde Tequila besonders "gejagt" wenn Bacardi sich erschrocken hat - Tequila wurde dafür halt als "Bösewicht" ausgemacht. Meine Eltern haben aber beobachtet, dass Bacardi auch ohne Schreck Tequila gejagt und gegängelt hat. Und das macht er seit ein paar Tagen auch zu Hause vermehrt. Aus diesem Grunde haben wir die Beiden die letzten 3 Nächte getrennt.

Ich bin so unsicher, weil ich weder das klassisches "Stress-Pinkeln" ausmachen kann, noch Reviergehabe. Die BE scheint ja überstanden und hat das Ganze vllt. nur verstärkt oder sogar ausgelöst?
 
Ach so, er ist kein Stehpinkler - er hat sich bislang immer hin gehockt!
 
Werbung:
Alsi ich würde dir raten den Urin ins Labor zu schicken und zusätzlich einen Bluttest zu machen, um auszuschließen, dass es nicht doch gesundheitlich ist.

Der TA kann ohne Laboruntersuchung vermuten dass der Urin nichts hat, wissen tut er es aber erst nach dem Labor.
 
Ja, das verstehe ich. Ich habe nur etwas Angst, dass es in ihm noch viel mehr Stress auslöst, wenn er wieder zum TA muss. Er ist halt eh sehr ängstlich und oft verunsichert. Nach dem ersten TA-Besuch brauchte ich erst einmal das ein oder andere Pflaster, weil er so eine Angst hatte :sad:

Mal davon abgesehen (und ich werde das gesundheitliche überprüfen lassen) - was haltet Ihr von dem Hormonchip für einen kastrierten Kater? Ist das eine gängige Methode? Ich habe im Internet nur ganz wenig dazu gefunden...es wird meist im Zusammenhang mit Deckkatern erwähnt und zur Überbrückung einer gewissen Zeit! Aber kann das die Lösung sein, wenn es wirklich Reviergerangel ist?
 
Hormonchip ist nur dann sinnvoll wenn er kastriert wurde man aber dennoch die Hormone findet (es kommt vor, dass ein Kater mal einen innenliegenden Hoden hat und dieser nicht entdeckt wurde oder das es noch gewebe gibt welches nicht gefunden wurde)

Ich denke es macht hier noch keinen sinn, außer du hast bei einem Bluttest männliche Hormone gefunden. Denn das Markieren kommt nicht von ungefähr und es ist fraglich ob es markieren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, es ist noch Gewebe vorhanden - dann kann es sein, dass dieses Revierverhalten nach 5 Jahren erst zu Tage kommt??

Das könnte ich ja dann mit einem Blutbild in einem abklären...

Wie soll ich denn dieses "Schwanz heben, tippeln und spritzen" denn sonst deuten, wenn es nicht markieren ist? Habe ihn ja schließlich das ein oder andere mal dabei beobachtet. Stresspinkeln ist doch eher irgendwo eine Pfütze hinterlassen, oder? Zudem hat er in der Vergangenheit bei Stress bzw. wenn er sich sehr erschrocken hat, schon mal Urin einfach "verloren". Aber markiert, so wie aktuell, hat er noch nie!
 
Auch kastrierte Katzen markieren wenn sie sich in ihrem Territorium unwohl fühlen unabhängig von den Hormonen.

Ich würde nicht wegen einer Glaskugel ihm die Hormonspritze geben.

Er kann krank sein und versuchen, durch markieren, noch immer den gesundne Kater zu mimen

abe rletztendlich ist es deine entscheidung
 
Werbung:
Natürlich ist es meine Entscheidung, aber ich bin dankbar für jede Idee und jede Anregung. Ich versuche einfach nur, sein Verhalten und verschiedene Gedankengänge / Möglichkeiten einzuordnen. Der Hormonchip war für mich von Anfang an, die unangenehmere Variante mit vielen Fragezeichen.

Wie viel Zeit sollte ich verstreichen lassen, bis Feliway sich evtl. positiv auswirkt?
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich dachte das es schon nach 1-2 Tagen sich auswirkt.

Wie gesagt, ich würde erst das gesundheitliche abklären, falls das nichts bringt kannst du dann immernoch gucken ob es an irgendwielchen Veränderungen liegen könnte
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
M
Antworten
28
Aufrufe
10K
Gerlinde
Gerlinde
sommerli
Antworten
7
Aufrufe
2K
diddly
diddly
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Coonboys
Antworten
7
Aufrufe
2K
Coonboys
Coonboys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben