Kastrierter Kater markiert

  • Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hier geht es um ein Problem eines Freundes von mir. Er hat mich gefragt, ob ich Rat weiß, aber leider hab ich keine Ahnung und da er kein Internet besitzt, dachte ich mir, ich frag hier mal nach, ob jemand eine Lösungsidee hat.

Der Kater ist zugelaufen, wie alle anderen Katzen auch (naja 3 wurden direkt abgegeben) . Er lebt sehr ländlich und in der Nachbarschaft gibt es viele Streuner (da er unter anderem mehrere Igel jedes Jahr durchfüttert und daher im Herbst Katzenfutter im Garten steht und er als Vogelfreund mehrere Vogelfutterstellen in Herbst/Winter betreibt und es sich somit um einen tollen Ort für die Katzen handelt, kommen immer mehr zu ihm, vor allem wenn sie zu alt/krank sind um sich selbst durchzufüttern )

Was man vll dazusagen sollte ist, dass aktuell noch 1 unkastrierter Jungkater in der Wohnung lebt, da dieser noch nicht beim TA war (weil er sich noch nicht hochheben lässt). Aber mit dem haben sie das Problem nicht.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Tiger
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor etwa 1em Jahr
- Alter: Erwachsen
- im Haushalt seit: seit ein paar Wochen vor der Kastra
- Gewicht (ca.): 5-6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende letzen Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei Einzug wurde ein Komplettrundumcheck samt Blutbild, Kotprobe, Impfen gemacht, ob Urinuntersuchung auch dabei ist, weiß ich nicht, sie waren aber auf jedenfall schon mal wegen dem Markier-problem beim TA
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Standardwehwehchen, aktuell gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: von FIP und Krebs (die beiden sind letztes Jahr verstorben) bis zu Harngries, schlechten Nieren, Leberproblemen alles dabei

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: jetzt noch 11
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: erwachsen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: - mir nicht bekannt -
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zwei der Katzen sind vor ein paar Monaten verstorben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gemischt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 11
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ohne rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, komplett erneuert, sobald es stinkt
- welche Streu wird verwendet: Bio Cats Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich glaub nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in jedem Raum 1es
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, manchmal sind mehrere Tage dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: ausschließlich an den Bücherregalen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, Enzymreiniger, Plexiglasplatten über die unterste Ebene der Regale gesetzt (dann kann man es wenigstens reinigen)

==============================
 
A

Werbung

Bei dem Kater wird man das Markieren wahrscheinlich eher nicht mehr rauskriegen. Man könnte es mit Bachblüten probieren.

Ich denke aber, 1. war er zu lange potent, 2. sind 11 Katzen doch sehr viele und er wird es einfach gewohnt sein, "sein" Revier zu markieren oder 3. es besteht eine gewisse Unsicherheit (evtl. resultierend aus 2.), die er mit seinem markieren "dies ist auch mein Haus" zeigt.

Aus eigener Erfahrung (habe auch so einen schnuckligen Kater 😛) weiß ich, dass man oftmals nichts machen kann, außer damit zu leben und wenn es "nur" eine Stelle ist und die einigermaßen "geschützt" werden kann, da kann Dein Freund von "Glück" sprechen.

Aber trotzdem würde ich es mal mit der richtigen Bachblütenmischung probieren. Aber bitte nicht selber zusammenmixen.
 
Naja, als Leidenschaftlicher Buch und Comicsammler hat er so einige Bücherregale 😉 Aber die sind inzwischen alle "geschützt"

Zu den 11 Katzen kommen ja auch noch 16 Nympfensittiche und 2 aufgepäppelte nicht mehr auswilderbare Wildvögel (in Seperaten Räumlichkeiten) irgendwie hat sich wohl rumgesprochen, dass er nicht nein sagen kann, wenn man ihm ein Tier vorbei bringt... aber naja das Haus hat auch 300qm.

Das mit dem "sicher und heimisch fühlen" hat auch der TA gemeint, daher gabs das Feliway, hat aber gar nichts gebracht. Blöd ist auch, dass sich einige der Katzen so gar nicht vertragen, wobei sie die "giftigste" ja vor ein paar Monaten an Krebs verloren haben, was schon zu mehr Frieden geführt hat.
 
Oha 😱 Hm, eigentlich kein Wunder, wenn da einer drunter ist, der markiert.


Blöd ist auch, dass sich einige der Katzen so gar nicht vertragen,

Und das ist leider auch absolut ein Grund für eine Katze, zu markieren. Aber den Versuch mit Bachblüten würde ich trotzdem machen.
 
Das erste ist immer eine Urinprobe und untersuchen beim TA, sag ihm das bitte. Dann ist die Frage ob er das Streu nicht mag, evtl. mal einen Teil der Klos mit feinem Klumpstreu füllen?
Den unkastrierten Kater würde ich möglichst zügig kastrieren lassen, das gibt natürlich Streß in der Gruppe wenn einer nicht kastriert ist. Das ist auch dringend wenn er ein Jahr alt ist!!
Da würde ich aber um des lieben Friedens willen in der Gruppe auch eingreifen und den Kerl eintüten auch wenn er es nicht mag.

Wenn es markieren ist dann kann es auch dadurch kommen daß ein unkastrierter Kater mit dabei ist.

Ich würde überlegen diesen Kater an einen Ort zu vermitteln wo er der uneingeschränkte König ist, vielleicht mit einem oder zwei Mädels zusammen so daß er nicht mehr ständig zeigen muß daß er gerne das sagen hätte.
 
Das liest sich nach viel Stress, da würd ich auch pissen als Katze.

Ich kenne ehemalige Zuchtkater die mehr als die Hälfte ihres Lebens potent waren da markiert keiner ..

Mmn hat es immer was mit falschen Bedingungen oder Krankheiten zu tun...
 
Werbung:
vermitteln ist leider nicht so leicht, er ist ja schließlich kaum zutraulich, zudem nicht jung, sieht nicht besonders aus und dann pinkelt er auch noch und ist Hardcorefreigänger, wer will denn sowas schon?

Der unkastrierte Kater wird demnächst kastriert, sie haben sich vom TA ein Beruhigungsmittel mitgeben lassen, was sie nächste Woche ins Futter machen um ihn in den Transportkorb heben zu können, er ist noch nicht lange dort, daher eben noch nicht kastriert und geimpft und rundumcheck gemacht (FIP ist ja auch so ein Thema, daran ist der ganz Scheue aus der Scheune ja gestorben...) und geschoren muss er auch werden...

Das mit der Urinprobe richte ich ihm aus, falls es noch nicht gemacht wurde (weiß ich jetzt nicht), dass sie testweise mal 2-3 Klos testweise mit Mikro-Streu füllen sollen auch und dass auch Bachblüten einen Versuch wert wären auch.

Einzelprinz will er ja nicht sein, er versteht sich ja mit den anderen Katzen, nur nicht mit allen... könnte jederzeit auch wieder ausziehen, aber das will er ja nicht. Zuvor hatte Vroni das sagen, welche ja wegen den Tumoren eingeschläfert werden musste, die war ein richtiges Bist, der ist jede der anderen Katzen aus dem Weg gegangen (und leider war sie auch sehr scheu, so dass die Tumore erst erkannt wurden, als sie schon gestreut hatten) sie hatte, als sie noch jünger war auch dafür gesorgt, dass keine andere Katze ins Haus kam. Aktuell kann man nicht sagen, wer der Chef ist.
 
Unsauberkeit

Ich habe auch einen Kater in unserer katzengruppe. Der würde von mir unkastriert gefunden. Nachdem sich kein Besitzer gefunden hat, habe ich ihn behalten und kastrieren lassen.
Er hat auch angefangen zu markieren und dies nun mittlerweile schon seit ca. 9'Jahren.
Wir haben es nie rausbekommen. Dies wird sich auch nicht mehr ändern, wir leben halt damit, viel putzen ist angesagt.
Er ist trotzdem mein absoluter Traumkater und ich würde ihn nie abgeben, er gehört einfach dazu.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben