Kastrierter Kater markiert

• Themenstarter Themenstarter Jerryluu
  • Beginndatum Beginndatum
Jerryluu

Jerryluu

Benutzer
Hallo,

mein Kater Jerry (3 Jahre) wurde mit 6 Monaten kastriert.
Es war immer alles super.
Leider markiert er jetzt seit 6 Monaten ständig in der Küche und auf dem Balkon.
Ist das normal bei einem kastrierten Kater?
Ich dachte immer das kastrierte Katzen nicht mehr markieren!?

Vielen Dank für eure Tipps!

A

Werbung

Es haben sowohl meine Katzen als auch mein Kater immer - allerdings draussen - ihr Revier markiert, obwohl sie kastriert waren.

Ist es denn sicher, dass es markieren ist und nicht "Unsauberkeit"?

Kannst du vielleicht eine Ursache estmachen? Mein Sternenkater hat zum BEispiel ein einziges Mal im Haus markiert. Da hatte er einen seiner Rivalen (unkastrierter Streuner) durch das Fenster beobachtet wie der draussen in unserem Garten markierte. Er hat sich furchtbar aufgeregt und dann in seiner "Wut" im Zimmer an einen Schrank markiert.
Da ich dabei war, konnte ich direkt einen Zusammenhang herstellen.

Kann es also sein, dass er einen Rivalen sieht oder evtl. fremde Katzen auf euren Balkon können und dort markieren? Hier findest du einige gute Tips wie du die Stellen entduften kannst, um zu verhindern, dass immer wieder darüber markiert wird.

Leider markiert er jetzt seit 6 Monaten ständig in der Küche und auf dem Balkon.
Ich schließe mich der Frage an: Ist es denn sicher dass er markiert und nicht "nur" pinkelt? OK - Katzenpipi riecht auch so schon ziemlich intensiv da hochkonzentriert, aber Markieren ist nochmal 'ne ziemliche Ecke heftiger... Ich find auch es riecht irgendwie "raubtiermässiger" als normales Katzenpipi, ist aber schwer zu erklären...

Er macht beides.
In der Küche pinkelt er überwiegend auf den Boden, ins Waschbecken oder auf die Küchen-Ablage, jedoch hat er da auch schon mal markiert.
Auf dem Balkon markiert er. Habe ich erst heute wieder gesehen :-(

Auf unseren Balkon können keine anderen Katzen, da dieser im 1 Stock ist und eingenetzt, aber er kann von dort aus andere Katzen sehen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Jerry
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 6 Monaten, habe es so schnell wie es möglich war machen lassen
- im Haushalt seit: gleich nach Abgabe von Mutter
- Gewicht (ca.): 9
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Wochen, Niere, Blase, alle Organe, Urin wurden untersucht: alles bestens
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Wochen o.B.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat Zucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): keine Änderungen, waren 3 Tage verreist (da ist es das erste mal am 2ten Tag passiert als meine Mutter sie beaufsichtige)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube und Klappe, größtes was es bei Fressnapf gibt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tgl reinige ich die Toiletten und ca alle 2 Wochen (je nach Bedarf) komplett

- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent Babypuder, schon seit sie bei uns sind
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 3/4 Wanne
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in unserem Büro hinter der Türe geschützt neben einem Schrank und neben einem Kratzbaum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein der Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkei
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im März diesen Jahren waren wir 3 Tage vereist, in dieser Zeit hat meine Mutter die Katzen beaufsichtigt (diese kennen Sie sehr gut, da ich und die Katzen anfangs noch bei meinen Eltern gelebt haben!) am 2ten Tag unseres Urlaub hat er das erste mal auf den Küchenboden gepinkelt und seit dem pinkelt un markiert er immer auf den Boden, ins Waschbecken oder neben das Waschbecken auf die Küchenablage.
Wir waren jetzt wieder 6 Tage verreist in dieser Zeit wurden sie wieder von meiner Mama verpflegt, an diesen Tagen war garnix er war super brav und hat nicht einmal gepinkelt oder markiert!
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x Tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides, abwechselnd
- wo wird die Katze unsauber: Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden, Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt komplett Check mit Sono usw, Enzymreiniger, Felyway, 2tes Katzenklo, Hausreinigung mit Kräutern.....
==============================

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei der Urinuntersuchung auch auf Harngries getestet?
Das wäre wichtig.
Kannst du mal den ph vom Urin und das spezifische Gewicht vom Urin sagen oder erfragen bitte?

Dann würde ich raten die Klappe beim Klo auf jeden Fall raus zu nehmen, das kann mit ein Grund sein.

Eine Möglichkeit wäre Unsicherheit, auch wegen der Katzen draußen.
Dann wäre Feliway das erste was ich machen würde und Zylkene würde ich auch versuchen.

Werbung:
Feliwaystecker haben wir schon.
Der pH war bei 7, spez. Gewicht: 1050, Nierenkries wurde ausgeschlossen.
Heute habe ich ihn wieder auf dem Balkon erwischt wie er markiert hat.
Ich dachte immer die kastrierten Kater markieren nicht mehr.
Langsam bin ich mit den nerven echt am Ende, da sich das Problem jetzt seit 5 Monaten zieht und ich nicht mehr weis was ich noch machen soll.
Vorallem habe ich Angst das er sein Gebiet noch in weiteren Zimmern ausbreitet. :sad:

ph 7 ist in Ordnung aber ein spezifisches Gewicht von 1050 ist nicht gut.
Das bedeutet der Kater konzentriert den Urin zu stark oder hat viel zu wenig Flüssigkeit aufgenommen. Normal ist ein Wert von 1008 bis 1030
in Ausnahmefällen auf bis 1040.
1050 ist wie gesagt nicht gut, es kann dabei auch bei einem guten ph zum aufällen von Harngries kommen.

Wie wurde Harngries ausgeschlossen?
Wurde der Urin zentrifugiert und unter dem Mikroskop untersucht?
Steht auf dem Befund Harngries nein?
Bitte schau noch mal genau und frag sonst noch mal nach bitte.

Kauf bitte Feliway falls noch nicht geschehen und steck das in die Steckdose und besorg bitte Zylkene. Das ist pflanzlich und sehr gut verträglich und kann bei Unsicherheit sehr gut helfen.

Und wie gesagt, Klappe raus und wenn möglich Haube vom Klo ganz ab.

Ja der Urin wurde mikroskopisch untersucht, ich habe auch den Tierarzt nochmal gefragt wie ich mit Jerry zum Sono bei ihm war und da hat er mir auch gesagt kein Kries und keine Steine. Absolut keine organische Ursache!

Feliway steckt seit 3 Monaten ununterbrochen, die Zylkene werde ich sofort morgen besorgen.

Die Klappe habe ich rausgenommen ( obwohl er regelmäßig auch mit Klappe auf das Katzenklo geht)

Wie gesagt ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar!

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich noch ein drittes Klo aufstellen. Einen Versuch wäre es wert.

Werbung:
Soll ich das Zylkene 1x Tgl geben?
Muss ich das beiden geben oder nur unserem Problem Kater?

Schau mal auf den Beipackzettel. Man dosiert es nach Gewicht. Mein Sternenkater bekamt damals zwei Kapseln - das war ein großer Kerl mit über 7kg.
Ich meine, dass es für 5kg eine Kapsel ist.

Vom Gefühl her würde ich nur dem Kater Zylkene geben, der die Schwierigkeiten hat. Du kannst ja sicher eingrenzen, dass nur der pinkelt.

Dosierung weiß ich auch nicht auswendig aber ich würde es auch nur dem Kater geben der pinkelt/markiert.

Hallo Jeeryluu,
Ich kann dir ein paar tröstende Worte mitgeben. 🙂 mein Kater hat fast 1 1/2 Jahre im Haus markiert und ist nun seit 1 1/2 Monaten trocken!
Ich persönlich habe keine gute Erfahrungen mit Zyklenen und Feliway gemacht. Es hat rein gar nichts gebracht , die Zyklene haben ihn eigentlich nur müde erscheinen lassen und die Feliwaystecker waren einfach nur Arschteuer, ohne weitere Nebenwirkungen.. Das ist aber vermutlich von Katze zu Katze unterschiedlich... Wir sind in eine Therapie mit Bachblüten und auch sonstigen super Tips gegangen!
Bis heute haben wir es geschafft. 😉
Zeitgleich ist allerdings auch unser Zweitkater gestorben, ob hier auch ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.. während des Therapiegesprächs konnten wir keinen Zusammenhang finden.. bis heute ist unser Oller (noch) Einzelkater..

Hallo nochmal, vergiss bitte meine Aussage zu den Zylkenen habe in der Zwischenzeit von vielen gehört, dass sie doch wohl schon öfter Wirkung gezeigt haben.

Werbung:
Ich denke mir, dass manche Katzen vielleicht einfach nicht auf Zylkene ansprechen und andere schon.

Daher muss man das meiner Ansicht nach Ausprobieren und gucken, ob es hilft. Da es meiner Ansicht nach "ungefährlich" ist, kann man das auch ruhigen Gewissens machen.

Ich denke mir, dass manche Katzen vielleicht einfach nicht auf Zylkene ansprechen und andere schon.

Daher muss man das meiner Ansicht nach Ausprobieren und gucken, ob es hilft. Da es meiner Ansicht nach "ungefährlich" ist, kann man das auch ruhigen Gewissens machen.

So sehe ich das auch.

Und nichts spricht dagegen hier auch mal zu schreiben bei uns hat es nicht geholfen.
Nur dazu dann zu sagen das taugt nichts braucht es nicht.
Persönliche Erfahrung ist wichtig und auch mitteilenswert. 🙂

So sehe ich das auch.

Und nichts spricht dagegen hier auch mal zu schreiben bei uns hat es nicht geholfen.
Nur dazu dann zu sagen das taugt nichts braucht es nicht.
Persönliche Erfahrung ist wichtig und auch mitteilenswert. 🙂

Jaa.. Ich habe dazu gelernt.. bisher war es halt meine einzige Erfahrung und es hat bei uns nichts getaugt.. (aber ich habe auch geschrieben es kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein! ) ich habe mich eines besseren belehren lassen und ich hoffe der TE hat mehr Erfolg! 🙂

Hallo,ja ich hoffe das diese bei unserem Jerry Helfen.
Welche Bachblüten hast du deiner Katze gegeben?