Kastrierter Kater pinkelt auf Couch

• Themenstarter Themenstarter SnowUndSky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrierter hauskater markiert
S

SnowUndSky

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Wir haben seit Mai diesen Jahres einen 2½ jährigen Scottish Fold Kater (Snow) und einen 1½jährigen Europäischen Kurzhaar Kater (Sky).

Snow war schon kastriert , als wir ihn bekommen haben. Sky hat vor einigen Wochen begonnen zu markieren, worauf wir ihn vor 2 Wochen haben kastrieren lassen. Mein Mann und ich schlafen getrennt und seit einer Woche pinkelt Sky meinem Mann auf dem Fußende auf die Couch. Gerade eben hat er sich 3 mal hin gehockt und wollte gerade loslegen, während mein Mann und ich daneben saßen.

Das Katzenklo mache ich täglich sauber und da geht er auch drauf. Seitdem er das macht, geht auch Snow nicht mehr auf den Kratzbaum, der direkt daneben steht.

A

Werbung

Hey
Fülle doch mal bitte sen Bogen aus:

Warum habt ihr so spät kastrieren lassen?
Das kann durchaus auch die Ursache sein.
Dann ist das Problem tatsächlich Handgemacht.

Hat Sky den Kratzbaum markiert auf den Snow jetzt nicht mehr geht?

Snow seine OCD ist unter Beobachtung?

Snow geht schon auf den Kratzbaum, aber Sky versucht ihn ständig runter zu jagen, dann legt er sich halt schon vorher lieber wo anders hin.

Wir haben die beiden ja erst Ende Mai bekommen und waren auch direkt beim Tierarzt mit ihnen zwecks Impfung und Gesundheitscheck. Da meinte unsere Ärztin, dass wir ihn nicht kastrieren müssen, solange er nicht markiert. Als er damit vor einigen Wochen anfing, haben wir direkt einen Termin gemacht.

Seitdem er das macht, geht auch Snow nicht mehr auf den Kratzbaum, der direkt daneben steht.

Das liest sich für mich so als wenn er nicht auf den Kratzbaum geht, das danach als wenn er nicht drauf gelassen wird...

Snow geht schon auf den Kratzbaum, aber Sky versucht ihn ständig runter zu jagen, dann legt er sich halt schon vorher lieber wo anders hin.

Der Fragebogen bitte.
Ich hätte jetzt spontan die eine oder andere Frage mehr, diese und noch mehr sind im Fragebogen enthalten.
Der Fragebogen ist nicht um dich zu nerven, sondern um es uns allen einfach zu machen.

• Like
Reaktionen: Tarouya
Da meinte unsere Ärztin, dass wir ihn nicht kastrieren müssen, solange er nicht markiert.
Das Problem ist eben, daß einige Kater dann auch nach der Kastra nicht mehr aufhören mit dem Markieren.
Da hat euch eure Ärztin leider gar nicht gut beraten - zumal man Katzen eh ganz unabhängig vom Markierungsverhalten kastrieren lassen sollte.

Snow seine OCD ist unter Beobachtung?
Der Frage würde ich mich auch noch anschließen wollen. Hoffe, die Ärztin hat wenigstens darüber ordentlich aufgeklärt?

• Like
Reaktionen: Nula
Wir wollten eh unseren Tierarzt wechseln. Mir kamen schon einige Aussagen unserer Ärztin komisch vor. Und auf das OCD ist sie nie eingegangen.
Wir haben die beiden genommen, weil sie sonst ins Tierheim gekommen wären. Haben erst von unserer Ärztin gehört, dass Snow kein Brittish Shorthair ist, wie uns gesagt wurde.

Ich mache den Fragebogen morgen in Ruhe.

Werbung:
Und auf das OCD ist sie nie eingegangen.
Bitte lese Dich ein.
Scottish Fold ist leider eine Qualzucht und die Folgen verheerend.
Du kannst aber jetzt schon vorsorgen. Bitte lass ein Röntgenbild vom ganzen Skelett anfertigen. Dann hast Du den Ist-Zustand. Und dann in regelmäßigen Abständen. Denn die Faltohren sind nur die ersten äußeren Anzeichen eines Gen-Defekts. Und das hört nicht bei den Ohren auf, die sind sozusagen das erste Anziehen das etwas nicht stimmt. Der Gen-Defekt betrifft den ganzen Körper und zeigt sich immer mehr im Laufe der Zeit.
Ich lasse Dir einen Link da:

Du hast leider einen sehr, sehr kranken Kater.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Es könnte natürlich mit Schmerzen vom OCD zusammen hängen, es kann damit zusammen hängen, dass er das Markieren vor der Kastration schon gefestigt hat, oder das die Hormone nach Kastration ein paar Wochen brauchen bis sie aus dem Körper sind, es kann am Klomanagement liegen, oder an etwas ganz anderem.

Ich lese aber heraus, dass ihr womöglich nur 1 Katzenklo habt? Ich würde wegen des aktuellen Problems auf jeden Fall wenigstens 1 weiteres Klo in direkter Nähe zur Stelle wo er wild pinkelt aufstellen. Ohne Haube. Mit feinem Bentonitklumpstreu.

Und die Pipistelle ganz intensiv mit Enzymreiniger reinigen. Bei Polster muss man leider richtig gut durchtränken, damit der Reiniger überall hin sickern kann, wo der Urin hin gesickert ist.
Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit dem Konzentrat von Biodor Animal gemacht, welches man sich selbst anmischt mit Wasser.

• Like
Reaktionen: Liesah