R
ReShera
Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 8 Monaten
- Gewicht (ca.): 5,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.4.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: wurde noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische Zahnfleischentzündung (in Behandlung)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Er hat in den ersten 1,5 Jahren bei einem kumpel gewohnt, wo er auch raus durfte, wie genau das ablief kann ich leider nicht sagen, dann ist mein kumpel in eine Wohnung gezogen u hat ihn mitgenommen, ich hab ihn dann übernommen, weil mein Kumpel keine katze mehr haben wollte. Soweit ich weiß gab es dort nie Proleme der Unsauberkeit.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min 2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er ist seit Semesteranfang länger mal allein, aber auch nicht sehr viel, da mein Freund u ich sehr unregelmäßige Kurse haben u einer von uns eigentlich immer da ist. Ausserdem war ich zwischen Feb. und April 6 Wochen in England. Ich weiß nicht ob das dazu zählt, aber ich nehme ihn wenn ich längere zeit wegfahre immer mit zu meinen Mama, dort benimmt er sich aber super u fühlt sich auch sehr wohl.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Wochen komplett neu, jeden Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Klo steht im Flur, der raum wird nur benutzt wenn wir kommen oder gehen, sonst ist er ruhig, es steht an der wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das ist etwas kompliziert beschreibe ich unten genauer
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: eigentlich nur im Flur auf unsere Schuhe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: der TA wurde schon darauf angesprochen, es wurde aber noch keine Urinprobe gemacht (wurde auch nicht erfragt)
Meine genauere Beschreibung:
Wir haben ihn einmal auf einen Sitzsack pullern sehen, dabei hab ich ihn aber erschreckt u er hat es nie wieder gemacht. Das war kurz nachdem wir ihn bekommen haben.
Ich hatte dann im Winter ein Schuhbrett aufgestellt wo man die nassen schuhe draufstellen konnte, darauf hat er uriniert, die TA meinte das ihm das wohl nicht in den Kram passt, wenn das da steht u er das uns damit zeigen will. Das problem ist, auch jetzt wo das brett weg ist, pinkelt er in den Flur, meist auf die Schuhe meines Freundes, wir haben jetzt seit einer knappen woche die schuhe weggestellt und siehe da es hat aufgehört. Heute hat ihn mein freund aber dabei erwischt wie er (vor seinen augen) einfach auf seine Tasche uriniert hat! er macht sonst regelmäßig in seine KAklo.
Kann man da von Unsauberkeit sprechen? Oder mag er einfach keine Schuhe?
Danke für eure Hilfe!
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 8 Monaten
- Gewicht (ca.): 5,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 26.4.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: wurde noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische Zahnfleischentzündung (in Behandlung)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Er hat in den ersten 1,5 Jahren bei einem kumpel gewohnt, wo er auch raus durfte, wie genau das ablief kann ich leider nicht sagen, dann ist mein kumpel in eine Wohnung gezogen u hat ihn mitgenommen, ich hab ihn dann übernommen, weil mein Kumpel keine katze mehr haben wollte. Soweit ich weiß gab es dort nie Proleme der Unsauberkeit.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min 2 h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er ist seit Semesteranfang länger mal allein, aber auch nicht sehr viel, da mein Freund u ich sehr unregelmäßige Kurse haben u einer von uns eigentlich immer da ist. Ausserdem war ich zwischen Feb. und April 6 Wochen in England. Ich weiß nicht ob das dazu zählt, aber ich nehme ihn wenn ich längere zeit wegfahre immer mit zu meinen Mama, dort benimmt er sich aber super u fühlt sich auch sehr wohl.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Wochen komplett neu, jeden Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Klo steht im Flur, der raum wird nur benutzt wenn wir kommen oder gehen, sonst ist er ruhig, es steht an der wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das ist etwas kompliziert beschreibe ich unten genauer
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: eigentlich nur im Flur auf unsere Schuhe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: der TA wurde schon darauf angesprochen, es wurde aber noch keine Urinprobe gemacht (wurde auch nicht erfragt)
Meine genauere Beschreibung:
Wir haben ihn einmal auf einen Sitzsack pullern sehen, dabei hab ich ihn aber erschreckt u er hat es nie wieder gemacht. Das war kurz nachdem wir ihn bekommen haben.
Ich hatte dann im Winter ein Schuhbrett aufgestellt wo man die nassen schuhe draufstellen konnte, darauf hat er uriniert, die TA meinte das ihm das wohl nicht in den Kram passt, wenn das da steht u er das uns damit zeigen will. Das problem ist, auch jetzt wo das brett weg ist, pinkelt er in den Flur, meist auf die Schuhe meines Freundes, wir haben jetzt seit einer knappen woche die schuhe weggestellt und siehe da es hat aufgehört. Heute hat ihn mein freund aber dabei erwischt wie er (vor seinen augen) einfach auf seine Tasche uriniert hat! er macht sonst regelmäßig in seine KAklo.
Kann man da von Unsauberkeit sprechen? Oder mag er einfach keine Schuhe?
Danke für eure Hilfe!