Kater 1 Jahr. Fütterintervall?

• Themenstarter Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum Beginndatum
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Hallo zusammen,

meine beiden Süßen sind jetzt ein Jahr jung 🙂 Nun heißt es ja, dass in etwa ab dem Zeitpunkt eine regelmäßige Fütterung und nicht wie vorher "wenn sie was wollen" angesagt ist.

Meine Frage: wie füttert ihr, bzw. wie oft und wieviel? Im Moment fressen sie unterschiedliche Mengen, aber beide um die 200 g NaFu abends und morgens. Wenn ich arbeiten gehe, stelle ich das Futter morgens hin. Wenn ich früh heimkomme, also gegen 17 Uhr, ist noch was drin. Komme ich spät, ist alles aufgeputzt. Da beide eigentlich Häppchenfresser sind, stelle ich abends immer kleine Portionen hin, die aufgefüllt werden bis ca. 200 g pro Nase, wenn sie aufgefuttert sind.
Wochenende mache ich es morgens genau so.
Allerdings bin ich dann nicht so konsequent und füttere auch mal mehr, wenn ich merke, sie haben noch Hunger. Ist das ok?
Und ich muss nächtliche Konsequenz üben 😀

Diese Fragen stellen sich mir vor allem vor dem Hintergrund, dass beide Leukose+ sind und ich Angst habe, ihnen zu schaden, wenn sie mal nicht soviel fressen wie sonst. Ich denke irgendwie immer, sie brauchen ihre Kräfte 😳

Ach so: ich füttere Shah und Bozita, alles andere was ich ausprobiert habe wird verschmäht, es sei denn, es gibt Oliven, die liebt Zorro.

Und kann es sein, dass sie von Katzenmilch DF bekommen? hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Sorry, ist etwas lange gworden 😳
LG
Kerstin

A

Werbung

solange sie nicht dick werden, würde ich es genauso weiter machen wie jetzt :smile:

hier steht eigentlich auch meistens Futter da und wenn alles schnell leer ist gibts auch Nachschlag. Meine Beiden sind auch 1 Jahr und 1 1/2 alt.

Und DF von Katzenmilch kann durchaus vorkommen, Milch gehört ja eigentlich nicht auf den normalen Speiseplan von Katzen und vielleicht vertragen sie die einfach nicht. Würde sie dann einfach weglassen.
Oder du probierst es mal mit lactosefreier Milch aus dem Supermarkt, da ist zumindestens kein Zucker zugesetzt, also vielleicht wird die besser vertragen.
Allerdings wird es auch keiner Katze schaden, wenn man ganz auf Katzenmilch verzichtet.

Hallo Jaded,

danke für die schnelle Antwort. 🙂

In Bezug auf die Milch gebe ich dir absolut recht, aber das hat meine Nerven geschont, ich gebs zu 😳 Beide bekommen in Abstimmung mit meiner THP 2 mal tgl. ein homöopathisches Mittel wegen der Leukose. Und das ist flüccig. Und mit Milch wirds genommen, ohne nicht. Naja, dann geb ichs aufs Futter. Ist GsD relativ geschmakcsneutral...

LG

Der Durchfall von normaler Milch wäre eine normale Reaktion. Lactosefreie Milch sollten sie aber vertragen, und Katzenmilch sollte keine Lactose enthalten.
Ich habe mich unlängst beim TA erkundigt: Katzen vertragen i.d.R. nach der Kittenzeit keine Lactose mehr, daher eben Durchfall etc. Katzenmilch ist mir zu teuer, weil ich nicht soviel auf einmal geben will. Ich kaufe eh für mich laktosefreie, da kriegen sie was ab 🙂

Hallo northia,

ich weiß nie, ob meine auf eine noch so geringe Futterumstellung mit DF reagieren... hat wohl was mit der Leukose zu tun, meint die THP und solange sie genug trinken, besteht keine Gefahr (Parasiten wurden per Stuhlprobe ausgeschlossen)