Kater, 10 Wochen, macht ständig Pipi

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Abend,

wie schon bereits erzählt, wohntn seit Freitag der 10 Wochen alter Kater Lui aus dem TH bei uns. Lui bekommt nur Nassfutter, gemischt mit Wasser. Das ihm angebotene Trinken nimmt er, soweit ich bislang gesehen habe, nicht an, aber unser Felix trinkt auch sonst nichts mehr, da ihm das flüssige Nassfutter wohl reicht 😎

So, Felix geht ca. 3 mal am Tag Pipi machen, wenn überhaupt und je nach dem, wie viel Wasser er zu sich genommen hat. (An den heißen Tagen natürlich mehr)
Von Lui hatte ich heute ungelogen mind. 30 Pipihäufchen! Er geht fast jede halbe Stunde, zumindest kommt es mir so vor! Er schläft, steht auf, geht Pipi machen und geht wieder schlafen. Er jault oder schreit dabei nicht, in der Pipi konnt ich auch kein Blut o. ä. erkennen.
Zur Zeit frisst er ca. 150 g Nassfutter, soweit ich es in den 2 Tagen beurteilen konnte, halt mit Wasser ein wenig verdünnt.
Muss er mit seinem so kleinen Körper normal so oft Pipi oder steckt da was anderes hinter? Die Pipihaufen sind ungefähr so groß wie ein Vogelei...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und natürlich werde ich dann noch zum TA gehen...

A

Werbung

Meines Wissens kann das auf eine Blasenentzündung hindeuten - lass es vom TA abklären.

und es ist auch zu wenig Urin... son Vogelei ist für mcih im Vergleich gesehen echt winzig...
bitte probier Urin aufzufangen und ziehe das zb in eine Spritze auf... und lass das ganze dann beim Tierarzt untersuchen... evtl kann der Ta auch die Blase ausmassieren... aber da ist ein Tierarztbesuch dringend fällig.

Danke! Werde gleich morgen anrufen!

Ja, ich wundere mich auch! Felix bekamen wir damals mit 12 Wochen und der war nie so oft Pipi machen, war aber auch schon um einiges größer als Lui.
trotzdem finde ich es halt zu oft und es ist echt immer nur so wenig!
(Dachte aber eigentlich immer, das Katzen dabei schreien oder aufs KaKlo gehen und sich setzen und dann aber nichts kommt..)
Werd denn mal versuchen, ihm nen Löffel oder so unterm Popo zu halten und es somit aufzufangen 😉

Danke! Werde gleich morgen anrufen!

Ja, ich wundere mich auch! Felix bekamen wir damals mit 12 Wochen und der war nie so oft Pipi machen, war aber auch schon um einiges größer als Lui.
trotzdem finde ich es halt zu oft und es ist echt immer nur so wenig!
(Dachte aber eigentlich immer, das Katzen dabei schreien oder aufs KaKlo gehen und sich setzen und dann aber nichts kommt..)
Werd denn mal versuchen, ihm nen Löffel oder so unterm Popo zu halten und es somit aufzufangen 😉

am besten klappt das mit ner Schöpfkelle *G*
hast du spritzen im Haus? da kann man das gut drin aufbewahren und dann bitte in den KÜhlschrank und möglichst schnell zum Tierarzt.

Die wenigsten Katzen klagen laut, wenn sie beim Pinkeln Schmerzen haben. Viel eher werden sie dann unsauber oder etwas unleidig, aber leiden tun sie i.d.R. stumm.

Zugvogel

Werbung:
Ja, ich habe Spritzen da 😉

Muss nur hoffen, morgen irgendwie nen Termin zu bekommen. Eigentlich hab ich selber noch nen Arzttermin abends, ansonsten muss ich den eben absagen.

Muss das auch noch mit dem TH klären, da eine Woche die Probezeit gilt und alles was dann anfällt, zahlt ja das TH noch, aber dort zum Arzt kann ich nicht. Hoffentlich klappt das, dass ich dann zu unserem Haustierarzt kann. Und hoffentlich bekomm ich die Pipi 🙄 Nen Streuklumpen mit Pipi reicht bestimmt nicht, oder?

Ich danke euch schonmal und berichte dann!

Eine Urinuntersuchung kann nicht schaden.

Wobei ich bei so kleinen Zwergen von 10 Wochen keine Ahnung haben ob die nicht eh viel häufiger aus Klöchen gehen und kleine Mengen pinkeln.
Beobachten, Tierarzt fragen, keine Panik denke ich. 🙂

Eine Urinuntersuchung kann nicht schaden.

Wobei ich bei so kleinen Zwergen von 10 Wochen keine Ahnung haben ob die nicht eh viel häufiger aus Klöchen gehen und kleine Mengen pinkeln.
Beobachten, Tierarzt fragen, keine Panik denke ich. 🙂

aber nicht alle halbe Stunde...

und nein muss möglichst ganz ohne STreu sein und definitiv kein Klumpen... es gibt auch Einstreu die nicht aufsaugt extra dafür, aber ich hab bis jetzt immer so meine Durchfallproben bzw Urinproben bekommen...

So, wir müssen heut Abend nun in die TK, weil der Tierarzt im Tierheim natürlich nicht dann da ist, wenn ich zeit hätte. Die Behandlung bei meinem Haustierarzt wollen sie nicht übernehmen, obwohl die Tante am Freitag extra zu mir gesagt hat, wenn es mit denen abgestimmt ist, ist auch das kein problem. 🙄
So, nun müssen wir heut Abend in die 30 km entfernte TK, weil die dort die Vertragspartnerklinik vom Tierheim ist:grummel:
Finde es ein wenig doof, gerade für klein Lui! Aber bis morgen warten möchte ich nicht und auch morgen ist der Tierarzt im Tierheim, wenn ich noch nicht wegkann von der Arbeit... Wenn es tatsächlich ne Blasenentzündung ist, tut ihm die sicherlich auch weg!

Nun hoffe ich, heut Abend noch Urin abfangen zu können, ansonsten können die ihm evtl. etwas ausmassieren. Drückt die Daumen, auch gerade für die Autofahrt!

Alles Gute und melde Dich, wenn ihr zurück seit.

LG

Werbung:
Guten Morgen,

so, wir waren nun gestern in der TK und konnte kurz vorher auch noch Pipi auffangen 😀 Der wurde dann untersucht und klein Lui auch, aber es war nichts festzustellen. Alles in Ordnung! Zum Glück!

Entweder sind es die Anfänge einer Blasenentzündung, sodass im Urin noch nichts nachzuweisen ist. Wenn sich nichts ändert, soll ich Ende der Woche noch einmal Urin zum Untersuchen vorbeibringen. So auf gut Glück hat er zum Glück keine AB bekommen!
Oder aber Lui ist einfach nur aufgeregt, wegen dem Umzug, Felix usw... dass es ihm ein wenig auf die Blase geschlagen ist und er einfach deswegen viel aufs KaKlo muss.

Ich werde es weiter beobachten und ansonsten ggf. Ende der Woche nochmal Urin zum Testen vorbeibringen.

Danke für eure Hilfe und auch für den Tipp, wie man den Urin auffangen kann 😎