Kater 11, nicht mehr stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Löpel
  • Beginndatum Beginndatum
L

Löpel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2015
Beiträge
15
Hallo,

entschuldigt, dass ich hier gleich reinstolpere, ohne mich im Vorstellungsthread vorgestellt zu haben.

Es brennt hier, sozusagen und ich hoffe auf euren guten Rat und eure Erfahrungen.

Es geht um meinen Kater, kastriert, 11 Jahre alt.

Wir haben drei Katze: Eine "Chefin", 15 Jahre, den 11jährige (ihr Sohn) und einen Neuzugang, 5 Monate, weiblich.
Die beiden Senioren sind steril.

Das Problem ist, dass der Kater nicht mehr auf das Katzenklo geht. Auch wenn ich ihn in ein neues reinhebe, - wenn ich sehe, dass er pinkeln muss - strampelt er sich frei.

Die Mutterkatze ist eine starke Persönlichkeit und hat ihn immer unterdrückt. Der Kater hat sich immer devot verhalten. Aber der Stress machte ihm schon immer gesundheitlich zu schaffen.
Anfangs hatte sich der Streßfaktor durch die junge Katze wieder erhöht, weil die ihn im Spiel oft provozierte. In vielen Situationen hat er aber gemerkt, dass ich ihn vor der wilden Spielkatze beschütze. Er hat akzeptiert, dass sie da ist - und sie lässt ihn nun eigentlich in Ruhe.

Jede Katze hat ein Klo, aber die Kleine benimmt sich distanzlos und macht überall rein.
Die Alte absolviert wohl deshalb auch keine Klogänge mehr. Sie geht raus, wenn sie ihr Geschäft machen will. Das hat der Kater, solage es warm war, auch gemacht. Nun ist es ihm zu kalt. Er hat durch eine noch nicht identifizierte Krankheit sein Fell verloren.

Der Kater macht nicht nicht in mein Bett. Er hat sich zwei Ecken im Haus ausgesucht. Ich "passe also auf", kenne seinen Rhytmus.


Die Lage sieht momentan so aus, dass ich nachts nicht mehr fest schlafe. Der Kater liegt auf der Heizung, in meinem Zimmer. Wenn ich ihn von der Heizung springen höre, springe ich aus dem Bett und halte ihm hinten eine Schüssel unter.
Das kann ich natürlich nicht bis zum Sommer durchhalten.

Gibt es eine Chance, den Kater wieder an ein Klo zu gewöhnen?

Ich befürchte, dass sich das Tür das Katzenklo komplett abgewöhnt hat.
 
A

Werbung

Bitte fülle einmal diesen Fragebogen aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Der Kleinen und auch den Senioren habt Ihr mit dieser Konstellation keinen Gefallen getan.

Mit wem soll die Kleine denn spielen? Sie ist ein Kind und braucht einen Spielkameraden. Dass die Senioren genervt sind, ist doch klar.

Aber fülle bitte zunächst einmal den Fragebogen aus (kopieren, ergänzen und in die Antwort einfügen)
 
Und Ärztlich durchchecken lassen - vielleicht hat er ja auch eine Blasenentzündung und bringt die Schmerzen mit dem Klo in Verbindung. Die Nieren gehören ab diesem Alter auch regelmässig kontrolliert.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe die Kleine von einer Katzenstation des Tierschutzes geholt. Dort habe ich die Situation genau geschildert. Ich habe auch erzählt, welchen Charakter die beiden Seniore haben.
Dort sagte man mir, dass die Gewöhnungsphase dauern kann, die dominante Katze der Kleinen aber nie etwas tun würde - nur anfauchen und in die Schranken weisen.

Die Kleine spielt mit mir und sie spielt mit dem Hund.

Was mir an ihr auffällt, ist, dass sie ohne mich nicht rausgeht. Im Sommer hat sie mich nach draußen begleitet, hat mit mir gespielt und ist mit mir wieder ins Haus gegangen.
Nun, da es kälter ist, will sich nicht mehr aus dem Haus.

Ich habe übrigens auch das Fazit gezogen, dass ich nur noch zwei gleichaltrige Katzen nehmen würde, wegen des Spieltriebes.


@Dodie

Ich habe einen guten TA in meiner Nähe, der den Kater mehrmals untersucht hat. Er hat noch nicht rausgefunden, was ihm fehlt. Mein nächster Gang wäre in die Tierklinik.
Meine Frage an euch ist, ob ein Kater, der das Katzenklo aufgegeben hat, wieder stubenrein werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterkatze

Danke!
Das ist erstmal meine größte Sorge. Ich dachte schon, da wäre jetzt ein neues Verhalten besiegelt.

Ich habe den Fragebogen durchgelesen, kann aber gar nicht angeben, seit wann er das Klo nicht mehr nutzt. Das ist schon sehr lange so.
Wir haben keine Wohnungskatzen. Die sind tagsüber stundenlang draußen, kommen zum Fressen, dösen, schmusen rein. Sein Geschäfte hat der Kater immer die zum größten Teil draußen erledigt.

Katers Problem ist, dass er jetzt draußen friert.

Natürlich schimpfe ich nicht mit ihm. Er kann ja nichts dafür, und dass er sich zwei feste Ecken ausgesucht hat, ist ja sogar noch gut.
Ich merke auch, dass es ihn das nicht stört, wenn ich ihm hinten einen Becher unterhalte. (Mein Eindruck jedenfalls)
 
Werbung:
Ich finde die gesamte Konstellation eher unglücklich!

Alte Mutterkatze mit unterdrücktem Sohnemann und die Kleine dazu, da passt nix zusammen. Am meisten scheint der Kater darunter zu leiden...

Das eine Katze das ihr "zugewiesene" Klo benutzt ist Wunschdenken. Jede Katze benutzt jedes Klo, wie es ihr gefällt. Bei nunmehr drei Katzen wären wahrscheinlich mehr Klos von Nöten.

Ev. anderes Streu, Standortwechsel, keine Haubenklos....?
 
Hallo friendlycat,

ich habe keine Haubenklos - könnte aber noch mehr aufstellen. Ich habe eine ganze Reihe von diesen Plastikwannen.

@Maiglöckchen
Der TA hat den Kot untersuchen lassen. Das Labor hat zuletzt Hakenwürmer gefunden. Ich entwurme die Katzen und den Hund alle drei Monate - eher in etwas kürzeren Abständen.
Der Kater hat keine Diabetis.

TA hat die inneren Organe abgetastet, nichts Auffälliges gefunden. Lunge, Herz abgehört - normal.
Nach Pilzen gesucht (keine gefunden). Er hat die Haut und Ohren nach Milben abgesucht, keine gefunden. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Der Kater kratzt sich nicht.
Kater bearbeitet seine Pfoten. Der Tierarzt hat festgestellt, dass er übermässig Talg pruduziert. Unter den Pfoten bilden sich Haarknoten, die rupft sich der Kater raus und verwundet sich damit.
Bevor ich zum TA ging, hinkte der Kater. Das kam vom Rupfen.
TA hat mir gezeigt, wie ich die Haarknoten entfernen kann. Kater mag das.

Der TA hat sich den Rachenraum angesehen. Der Kater produziert viel Speichel. Er hat ein Lefzenekzem. Ich betupfe das mit Kamille.
Ohren sind gut, Augen gut und klar.

Der Kater hat einen Katzenschnupfen (der Erreger mit C.)

Der TA vermutet, dass sich auf den Katzenschupfen Bakterien "draufgesetzt" haben. Aber das ist eine Vermutung, wie er sagt.

Der Kater bekam (obwohl der TA nichts gefunden hatte) eine mehrwöhige Milbenkur. - Keine Verbesserung.

Bei meinem letzten Besuch bekam Kater ein Antibiotikum - Keine Verbesserung.

Der Kater hat guten Stuhlgang. Sein Urin sieht normal aus. Ich denke nicht, dass er beim Pinkeln Schmerzen hat.

Er hat in den letzten Monaten viel abgenommen. Nun füttere ich ihn 3-4mal täglich. Er hat großen Appetit. Das Lefzenekzem stört ihn natürlich. - Er frißt langsam (allein, um Stress zu vermeiden) und viel.
Er trinkt viel, weil er sich direkt auf die Zentralheizung legt, aber normal und angemessen.

Ich mische ihm Canin Royal für Katzen (Reconvalescenc) unter das Futter. Das mag er und das baut ihn körperlich auf.

Ach so - und ich habe dem TA erzählt, was für einen Charakter Kater hat und ihm auch die Katzensituation geschildert.

Wichtig finde ich noch, dass der Kater normal trinkt und frißt und, dass er schnurrt, wenn er gestreichelt wird. Er sucht meine Nähe und fühlt sich in Menschennähe behaglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Tierarzt auch mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Das ist bei einem Kater in dem Alter eh sinnvoll.

Bei viel fressen, Gewichtsverlust, Wildpinkelei fallen mir z.B. die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse ein.

Urin wurde auch nicht untersucht? Ich meine, eine mikroskopische Untersuchung und nicht einfach einen Teststreifen in den Urin zu halten...
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Oscar
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: 2006
- Alter: 11
- im Haushalt seit: seiner Geburt
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor drei Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Lefzenekzem, Katzenschnupfen, überm. Talproduktion (Pfoten)

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: hier geboren

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
tägl. Beschäftigung
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Eine junge Katze kam im Sommer dazu
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Die älteste Katze wich der jüngsten zunächst aus. Nun trinken beide aus einem Napf. Die ältere weist die jüngste hin u. wieder durch Fauchen zurecht. Die junge hat Respekt, aber keine Angst.
Die junge Katze hat den Kater bei der ersten Begegnung in Rag gebracht. Ich konnte ihnberuhigen. Dann gab es eine Phase, in der die Junge Katze dachte, der ältere Katze könnte ihr Lehrer sein. Hat sich erwatungsvoll vor ihn hingesetzt.
Junge Katze wollte danach mit ihm spielen, wozu der kranke Kater keinen nerv hat. Im Augenblick herrscht Frieden - aber keine Entspanung.
Der Kater hat das Klo im Haus nie regelmäßig genutzt. Er hat sein Geschäft meistens draußen erledigt. Durch den Haarverlust, der vor ca. 1,5 Jahren langsam begann, geht er jetzt nicht mehr raus, weil er friert.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, niedriger Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
Ich erneuere jeden Tag komplett, wenn das Klo benutzt wurde. Tagsüber sammle ich mit der Schaufel raus. Wenn das Klo nur kurz angespritzt wurde, sammle ich raus und erneuere am nächsten Tag.
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Ein Karton pro Klo
- gab es einen Streuwechsel: Ich verwende zwei Sorten, beide wurden bisher angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ein Streu (Lidl?) hat einen Duft, das andere (Kaufland) duftet nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Eines steht direkt im Flur, das benutzt die junge Katze
Eines steht auf dem Treppenabsatz Bodentreppe. Wird auch manchmal von der jungen frequentiert. Da geht der Kater manchmal hoch und macht genau daneben. Das war früher "sein" Klo. Allerdings nicht wirklich seins, denn die ältere Katze hat ihn machmal vertrieben.
Das drotte Klo steht in meinem Zimmer. Dort kommen die anderen Katzen nicht hinein.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Ich füttere den Kater in meinem Zimmer. Er frisst allein. Napf steht auf dem Fensterbrett, weil er in der Nähe der Heizung sein will.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
Seit zwei Wochen, seit dem es kalt ist.

- wie oft wird die Katze unsauber:
immer

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
beides

- Urinpfützen oder Spritzer:
Pfützen

- wo wird die Katze unsauber:
In dem Zimmer, in dem er sich tagsüber aufhält und nachts schläft. Direkt unter meinem Bett. Auch in der Küche, wenn er dort auf der Heizung liegt. Er meldet sich, wenn er unter Menschen will und geht dann in die Küche.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
Kater pullert auf den Boden, in eine Ecke. Manchmal spritzt er die Wand an.
(Immer die selben Ecken)
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Ich halte ihm eine Schüssel unter.
Ich habe ihm ein neues Klo ins Zimmer gesellt, das er nicht annimmt.
 
Werbung:
In dem Zimmer, in dem er sich tagsüber aufhält und nachts schläft. Direkt unter meinem Bett. Auch in der Küche, wenn er dort auf der Heizung liegt. Er meldet sich, wenn er unter Menschen will und geht dann in die Küche.

Hält er sich nur in einem verschlossenen Zimmer auf und wenn er Kontakt will, meldet er sich und wird rausgelassen? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, wie groß ist das Zimmer?

Das drotte Klo steht in meinem Zimmer. Dort kommen die anderen Katzen nicht hinein.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Ich füttere den Kater in meinem Zimmer. Er frisst allein. Napf steht auf dem Fensterbrett, weil er in der Nähe der Heizung sein will.

Das würde ebenfalls dafür sprechen.

Hat er immer noch einen verschleimten Rachen?
 
Gut, dass wir hier diskutieren. Mir wird dadurch alles etwas klarer.
Ich danke euch allen für eure Aufmerksamkeit.
Habe natürlich das Gefühl viele Dinge falsch gemacht zu haben - aber man tut sein Bestes und ich liebe die Tiere.

Ich bin mir sicher, dass die Junge Katze (der Neuzugang) das Krankheitsbild veschärft hat.

Aber mir fällt ein, dass ich schon früher Verschlechterungen an dem Kater festgestellt habe - immer, wenn er von einer anderen Katze eins auf den Deckel gekriegt hat. Er wehrt sich einfach nicht.

Im letzten Jahr hatte unser Nachbar einen prachtvollen Kater, wie ein schwazer Panther - mit diktatorischer Tendenz. Der kam 100m zu unserem Haus gelaufen und hat unseren Kater zusammengefaucht. Der wollte unseen Kater verjagen.
Mein Kater flüchtete ins Haus und war dann ganz geknickt.
Der Stresser nicht lange hier. Im Moment gibt es von außen keine Konkurrenz.

Seine Vorgeschichte: Er ist von hier schon mal abgehauen, weil er Stress mit seiner Schwester hatte.
Der Kater war 1,5 Jahre weg. (Er verschwand in einer Winternacht). Trotz Rumfragen und Zettelaufhängen keine Spur von ihm
Vor 2 Jahren stand er wieder vor unserer Tür. Sein Fell sah gut aus, das Tier gut ernährt. Ich weiß nicht, wo er war. Er muss sich eine andere Familie gesucht haben. Nehme an, dassd er sich damals den Schnupfen zugezogen hat.
 
Hallo und willkommen erstmal!

Wo ist denn die Schwester geblieben?

Deine Gruppe ist wirklich sehr ungünstig zusammen gesetzt, vielleicht kannst du da noch was dran ändern? Vielleicht könnte die junge Katze noch eine gleichalte Freundin bekommen? Dann spielen die Lütten und die beiden Älteren haben mehr Ruhe.
Schau mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Das erklärt das Spielverhalten sehr nett.

Ansonsten hats du ja schon gute Anregungen für den TA-Besuch bekommen
 
@Maiglöckchen

Der Kater meldet sich immer, wenn er etwas will.
Er hat sich das Zimmer selbst ausgesucht. Es ist mein Zimmer und er kam dort zur Welt. Er war da schon immer gern drin.
Er hört uns in der Nähe, ich gehe oft zu ihm rein, rede mit ihm, streichle ihn.
Wenn er raus will, sagt er Bescheid.

Ich würde den Rachen nicht verschleimt nennen. Er hat einen klaren Speichelfluss und wenn man ihm ins Maul guckt, sieht es sehr feucht aus. Seine Schnauze tropft. Besondes beim Frsssen-aber auch so.

Beim Fressen fällt mir ein, dass er das Futter zunächst anleckt und dann frisst.
Wenn sich Bröckchen am Rand der Schüssel befinden, holt er sie sich mit der Pfote ran (wie früher)

Die Frage nach dem Urintest: Das war nur ein Zuckertest.

Der TA sagte, dass der Kater eine seltene Krankheit hat, die er nicht kennt. (Seine Vermutung: Bakterien) Wir könnten hunderte Proben einschicken und würden nicht drauf kommen.
Das beste wäre jetzt die Tierklinik.

Zuvor war ich bei einer Tierärztin, die auch ratlos war.
Da hatte er das Oberfell verloren, hatte noch das Unterfell. Das Lefzenekzem war noch nicht da und die Talgproduktion an den Pfoten auch nicht.
Oder sie hat es nicht gesehen. Ich war mit ihrer Arbeit damals nicht zufrieden.

Der Kater zuckt mit den Läufen. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Er zuckt oft mit den Beinen. bes. hinten.
Manchmal setzt er sich hin und streckt ein Bein ganz lang aus und sitzt in dieser Stretchhaltung längere Zeit da (halbe Minute).,
TA meint, das wärte ein Sympthom des Katzeschnupfens.
 
@jonika

Das war traurig. Seine Schwester war eine lebhafte Katze, mit einem großen Laufradius. Sie wurde überfahren.
 
Werbung:
Wie groß ist das Zimmer?

Die beiden Senioren sind steril.

Ist sicher, dass beide Senioren kastriert und nicht nur sterilisiert wurden? Für die Kleine kannst du schon mal einen Termin machen. Du solltest einen kompletten Harnstatus veranlassen und ein geriatrisches Profil. Hattest du einen gewollten Wurf oder wie kommt diese Familie zustande?


Der Kater hat einen Katzenschnupfen (der Erreger mit C.)

Damit meinst du sicherlich Calici. Wurde der Erreger durch einen Abstrich nachgewiesen? Wie sehen die Zähne aus? Hat er eine Zahnfleischentzündung und/oder riecht er aus dem Maul?


Der Kater zuckt mit den Läufen. Hatte ich vergessen, zu erwähnen. Er zuckt oft mit den Beinen. bes. hinten.
Manchmal setzt er sich hin und streckt ein Bein ganz lang aus und sitzt in dieser Stretchhaltung längere Zeit da (halbe Minute).,
TA meint, das wärte ein Sympthom des Katzeschnupfens.

KÖNNTE für Calici sprechen, ja. Wenn noch keine Abstriche auf ALLE Katzenschnupferreger gemacht wurde, dann wird es Zeit. Kannst du mal ein Foto von dem Lefzenekzem machen?

Bitte einlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, das ist es. Den Abstrich hat noch die vorher behandelnde Tierärztin gemacht.
Ich finde nicht, dass der Kater besonders aus der Schnauze riecht. (Vielleicht nehme ich das schon nicht mehr wahr...)
Nein, kein Mundgeruch, er müffelt allgemein.
Durch den Speichelfluss hat er schwarze Schmutzplättchen auf Nase und Schnauze (Keine Tasthaare mehr). Diese Schmutzpartikel bedecken auch seine Pfötchen.

Der Kater putzt sich nicht mehr-er bearbeitet nur noch seine Pfoten.
Seine Zähne sehen normal aus. Ich habe beim TA gesehen, dass ein Reißzahn grau ist.
Was Zunge und Zahnfleisch betrifft: Mein Eindruck ist, dass es sehr hell aussieht.

Eine Freundin, die viele Haustiere hat, fragte, ob er vielleicht Giardien haben könnte? Die würden das Fell stumpf machen.

Ich hatte auch schon auf Schilddrüse getippt, aber sein Hals sieht normal aus.
Und was Würmer betrifft..Giardien....sein Stuhlgang sieht normal aus.

Hat einer eine Idee, was das Lefzenekzem austrocknet? Der TA hat dazu nichts gesagt. Ich bekam von andeer Stelle den Tipp einen Wattebausch in Kamillentee zu tauchen und damit zu tupfen. Das lässt er sich auch gefallen.
 
Die junge Katze sollte schnellstmöglich kastriert werden!!

So wie es jetzt ist ist sie der Boss. Und der Kater der eh schon nix zu sagen hatte wird immer mehr untergebuttert.

Bitte laß bei einem anderen Tierarzt noch mal alles neu machen.
Urinstatus, nicht nur Bakterien sondern auch Harngries!!!!
ph wert vom Urin und spezifisches Gewicht vom Urin.

Blut geriatrisches Blutbild und Schilddrüsenwerte.

Kotuntersuchung, großes Kotprofil.

Warum machst du bei einem Klumpstreu jeden Tag komplett alles neu?
Das von Kaufland würde ich mal wegwerfen und ein gutes neues feines Klumpstreu kaufen und anbieten!
Extreme classic oder Premiere excellent zum Beispiel.

Zusäztlich könnte man mit Bachblüten arbeiten um den Kater zu unterstützen!!
Solange er krank ist hat er garkeine Chance gegen die Damen, ich würde ihn solange trennen.


Noch was, was fütterst du ihm?
Naß- oder Trockenfutter, Marke Sorte
 
KÖNNTE für Calici sprechen, ja. Wenn noch keine Abstriche auf ALLE Katzenschnupferreger gemacht wurde, dann wird es Zeit.

.

Dann hat die TA aus dem Erscheinungsbild auf Calici geschlossen und speziell darauf getestet.
...Dumme Frage...gibt es Katzen, die gleich mehrere Katzenschnupfenerreger haben?


Das Zimmer, das sich der Kater ausgesucht hat, ist 25 qm groß. Es gibt dort viele Rückzugsorte. Ihm ist die Heizung der wichtigste Platz und mein Bett vor der Heizung. Er liegt entweder auf dem Heizkörper (auf einer Decke) oder auf meinem Bett.


Der jetzige TA sagte, dass Katzen den Katzenschnupfen nicht mehr loswerden können.
Sie behalten den Erreger ihr lebenlang im Blut. Normalerweise kommen sie damit klar. Er weiß nicht, was meinen Kater so krank macht. (Sein Tipp, Bakterien)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
523
Scherasade
S
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
M
Antworten
13
Aufrufe
888
ElfiMomo
ElfiMomo
SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben