Kater 12 Jahre setzt 2 Tage keinen Kot ab

  • Themenstarter Themenstarter Mainecoonkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mainecoonkatze

Mainecoonkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2022
Beiträge
151
Alter
54
Ort
München
Hallo .. Ich habe einen 12 jährigen Kater der nur alle 2 - 3 Tage Kot absetzt. Ich weis langsam nicht mehr weiter ...
Zur Vorgeschichte . am 24.06.2022 mußte ich seinen Bruder auch 12 jahre über die Regenbogenbrücke gehen lassen wegen Pankreasneoplasie Adenokarzinom mit Methastasenbildung.😞
Tommy ist nun mit mir alleine , er und sein Bruder waren aber nicht die dicksten Freunde haben nie beieinander gelegen und gekuschelt , es war wohl mehr ein gegenseitiges Akzeptieren. So ne Art Hassliebe .. Sein Bruder hat ihn was ich beobachtet hatte auch oft auf dem Klo gestört aber jetzt hat er doch Ruhe.
in den ersten 2 Tagen nach Jerrys tot war alles soweit ok , dann ging es los , er wirkt lethargisch lag immer auf den Plätzen an denen auch sein Bruder immer lag hatte keine Lust zu spielen setzt 2 Tage keine Kot ab. Erst nach Bauchmassieren lief er zum Klo , der Haufen war härter als sonst .Fressen tut er normal er haut sein Futter weg wie immer , er hat auch keinen harten Bauch
Ich fuhr mit ihm zum TA .
Blutbild geriatrisches Profil , er ist gesund alle Werte im Normbereich
Dort riet man mir ich solle ihm Milchzucker ins Futter mischen da fast alle erwachsenen Katzen ja Laktoseintolerant sind. Also hab ich in jede Mahlzeit einen gestrichenen Teelöffel Milchzucker mit ausreichend Flüssigkeit gemischt , was einfach war da er nur Stückchen mit Soße frisst .Wenn er nicht zum Klo kann solle ich es mal mit Mikrolaxplister versuchen .
Milchzucker scheint ihm nichts auszumachen, aber ich kann ihm doch nicht alle 2 Tage Mikrolax in den After drücken.
Flohsamen am Abend vorher eingeweicht bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.
Seit einer Woche spielt er wieder und hat auch wieder seine 5 Minuten . Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, der Bauch ist weich und den lässt er sich auch gerne massieren .
Kann es mit dem Verlust seines Bruders zusammenhängen? Trauert er noch ? Was kann ich machen ?
Hat jemand mit sowas Erfahrung
 
A

Werbung

Ich kenne es so, dass es normal ist, wenn Katzen nur alle 2 Tage Kot absetzen, wenn sie nicht verzweifelt auf dem Klo hocken und sich quälen müssen oder sogar vor Schmerz weinen.
Ich würde das Nassfutter immer mit etwas Wasser versehen, damit die Katze ausreichend Flüssigkeit aufnimmt und der Kot nicht zu sehr eingedickt wird.
 
mag er malzpaste und/oder butter?
flohsamenschalen bitte als pulver geben, nicht ganze samen eingeweicht. das FSSP kannst du auch 2 mal/tag einsetzen wenn er schwierigkeiten hat.
vielleicht liegt es auch an der wenigeren bewegung dadurch dass sein kumpel fehlt...oder an haaren, bei dieser hitze werfen sie oft nochmal extra fell ab.
 
Danke für die Antworten 🙂
@ Doris T. Ins Nassfutter geb ich auch immer 2 EL Wasser dazu das er Flüssigkeit aufnimmt .
@ pfotenseele Ich hab auch nur indische Flohsamenschalen gemahlen zu Hause 🙂 Butter mag er nicht , Malzpaste werde ich mal noch ausprobieren , was er gerne frisst ist diese Multivitaminpaste.
Ich fordere ihn jeden Tag zum spielen auf , was er jetzt auch schon gerne macht die Federangel findet er klasse . Er ist halt jeden Tag 9 - 10 Std. alleine wenn ich arbeiten muss ..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
1
Aufrufe
211
Max Hase
M
S
Antworten
6
Aufrufe
606
Duna
Duna
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
904
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben