Kater (16 J.) kotet nachts überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Tina1603
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina1603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben 🙂,

zunächst einmal hier der ausgefüllte Fragebogen und dann erkläre ich das Problem nochmal genauer.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 16 Jahre
- im Haushalt seit: 15 Wochen alt
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: auch 15 Wochen, sind Brüder
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr viel
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie lieben sich wie schon immer

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß und tiefer Einstieg
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 mal am Tag (eigentlich immer wenn ein großer Haufen drin ist)
- welche Streu wird verwendet: Lidl
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ein wenig ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im Keller unter der Treppe, 1 oben im Flur in einer ruhigen hinteren Nische
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: erst nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren im Sommer
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs nur ab und zu inzwischen jede Nacht bis zu 3 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Kot, manchmal auch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: wenn Urin, dann Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im ganzen Haus,auf Teppichen oder der Couch, selten direkt auf dem Laminat/Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen

So, nun erkläre ich noch ein klein bisschen so 🙂.

Also, unser Kater (Norwegische Waldkatze) wird schon immer von uns allen sehr geliebt, gehegt und gepflegt. Er ist ein absoluter Schmuser und wird täglich ganz viel von uns allen geschmust. In der Regel schläft er auch bei uns im Bett mit. Vor zwei Jahren fing es dann plötzlich an, dass er nachts ins Haus gekotet hat. Immer mal wieder, nicht täglich. Wir haben dann schon mehrere Maßnahmen versucht und waren auch mit ihm beim Tierarzt. Dort hieß es dann er hat Arthrose. Also haben wir Katzenklos mit niedrigem Einstieg besorgt und er bekommt natürlich Schmerzmittel. Es wurde aber nicht besser, sondern schlimmer. Stand heute: er kackt nur nachts überall hin, bevorzugt auf Teppiche und in alle Räume, die er nachts besucht. Tagsüber kackt er ganz normal ins Katzenklo. Bevorzugt in das im EG im Flur in der Nische. Das Katzenklo wird, bevor wir ins Bett gehen, immer noch mal gründlich gesäubert (in der Hoffnung, dass er draufgeht). Die Schmerzmittel helfen ihm auf jeden Fall. Er kann nämlich ganz toll, überall hin springen und auch noch klettern. Ansonsten ist er noch sehr aktiv und fit für sein Alter. Kann sich gut bewegen, spielt gern, isst gut, trinkt gut, sein Fell glänzt. Er bekommt schon immer Nassfutter zu essen, welches auf reiner Fleischbasis ist. Auch hier isst er seit Jahren immer das selbe und auch gerne (Animonda Carny).

Wir lieben unseren Kater und hoffen, dass er noch viele Jahre bei uns ist aber die Situation ist natürlich sehr belastend. Jeden Morgen liegt irgendwo Kacke und vor zwei Tagen hat er das erste Mal sogar direkt bei uns ins Bett gekackt. Und das ist natürlich wirklich nicht angenehm.

Wir sind absolut verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee oder müssen wir uns damit abfinden, dass er senil ist? Und wenn er senil ist, kann man da überhaupt noch irgendetwas machen? Tagsüber wirkt er aber kein Stück senil. Es ist wirklich merkwürdig, da er tagsüber nicht mal ansatzweise wie eine alte oder gar kranke Katze wirkt.

Ich danke euch von Herzen!
Liebe Grüße
Tina
 
A

Werbung

Hallo Tina,
als Seniorenbesitzerin rate ich dir alle, bzw 2 Klos auf der bevorzugten Etage zu stellen.
Viele Katzen trennen Kot und Urin und brauchen einen guten Zugang zu beiden Klos.
Eventuell ist es dem Senior zu dunkel/unsicher in den Keller zu gehen.
Da helfen (mobile) Nachtlichter zur Orientierung.
Ich empfehle auch noch eine Kamera Richtung Flurklo aufzustellen, um zu schauen ob es Klomobbing gibt, oder der Senior das Klo kontrolliert und sich dann umentscheidet. Dann stimmt was mit dem Klomanagement nicht.
Eventuell mal ein Klo mit einem anderen Streu anbieten.
Die Verunreinigungen durch Kot und Urin müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, YogaKater:), KleinerZoo und eine weitere Person
Willkommen!
Ich kenne mich glücklicherweise nicht gut aus mit Unsauberkeit, aber als Idee: ihn nachts aufs Schlafzimmer beschränken und dort auch zwei Toiletten hinstellen. Vielleicht tut er sich nachts schwer mit der Orientierung und ist deshalb auch unsicher. Damit schränkt ihr das Problem etwas ein, schließt ihn aber auch nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, KleinerZoo und Poldi
Hallo und guten morgen,

Wie schaut denn der kot aus? Hart, trocken, ab und an flüssig dabei?
Arthrosekatzen haben oft kotabsatzprobleme, es tut weh, wird eingehalten, dadurch kann eine stockung des kots entstehen. Dieser ist dann härter und trockener... wird schwieriger zu "lösen", zack, teufelkreis.
Auch wenn zwischendurch dünner kot herauskommt, kann es sein, dass da etwas feststeckt, das war hier bei einem kater oft so, und hat uns darum eher langsam auf die eigentliche problematik gebracht

Unseren "alten" haben und hatten wir da immer geholfen, seit einiger zeit nutzen wir macrogol 4000, dosierung auf die jeweilige katze angepasst. Der kater kommt mit 1/8 TL gut klar (er kotet außerhalb des klos sobald der kot zu hart ist), das mädel braucht 1/2 TL am tag (war dennoch immer sauber, ging aber in eine futterverweigerung wenn der kot stockte)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
13K
anjaleinchen
anjaleinchen
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben