Kater 20 J. Umzug HILFE!!

  • Themenstarter Themenstarter Krausi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter alter kater krebstumor umzug
K

Krausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir eure Meinung zu folgendem Thema schreiben.

Mein Kater ist 20 Jahre und eine absolute Schmusebacke. Er lebt seit 4 Jahren in einem kleinen Pferdestall, der direkt am Haus meiner Eltern ist. Pferdestall nicht in dem Sinne. Da stehen Möbel und Garnituren drin, also eigentlich ganz ok.

Mein Problem ist jetzt, das meine Eltern zum Ende des Monats umziehen und die beiden Kater (wir haben noch einen 14 J. alten Kater von Bekannten) in dem Haus auch wieder unten in den Keller kommen. Natürlich auch mit Katzenklappe und Katzenzimmer.

Das Problem ist jetzt, das meine alte Schmusebacke jetzt auch die Fellpflege nicht mehr richtig ausüben kann. Er bekommt jetzt öfters kleine Filzknoten, die meine Mutter entfernen muss. Er miaut dauernd und will ins Haus. Das macht mich ziemlich fertig.

Ich wohne nicht mehr da und meine Frage ist jetzt, ob es ratsam ist, ihn zu mir zu holen...Ich bin momentan zuhause und kann für ihn die letzten Wochen oder Monate da sein,( Er hat einen dicken Knubbel am Kopf, weshalb wir davon ausgehen, das er auch noch Krebs hat).

Wir wohnen aber eine Stunde entfernt und ich hab Angst, das die Fahrt vielleicht zu viel ist. Und wäre es ratsam, ihn da einfach rauszuholen?Der andere Kater faucht ihn auch nur an und verstößt ihn...
(Ich muss dazu sagen, das ich bis vor 11/2 Jahren noch in einer zweier-WG in Köln gewohnt habe, wo ich ihn dann auch mal für längere Zeit zu mir geholt hatte. Er konnte da nicht raus, das war aber gar kein Problem..Das heißt, das rumfahren kennt er eigentlich..)

Ich möchte in den letzten Wochen einfach nur für Ihn da sein 🙁
Ich bin ziemlich aufgelößt, weil wir ihn schon seit 15 Jahren haben und er ist einfach so ein Therapiekater...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mir einige Ratschläge geben...🙁
 
A

Werbung

Warum dürfen die Tiere nicht ins Haus? Wenn ein 20 Jähriger Kater reinwill, finde ich das traurig, wenn er es nicht darf. Warum muss er dann demnächst im Keller leben?
Der Kater faucht ihn vlt an, weil er krank ist. Ich würde einen TA kommen lassen oder zum TA gehen. Auch ein altes Tier muss versorgt und untersucht werden. Natürlich muss man immer abwägen, was noch Sinn macht.
Habe ich etwas falsch verstanden?😕
 
Ich möchte in den letzten Wochen einfach nur für Ihn da sein 🙁
Ich bin ziemlich aufgelößt, weil wir ihn schon seit 15 Jahren haben und er ist einfach so ein Therapiekater...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mir einige Ratschläge geben...🙁

Dann hole ihn bitte sofort zu dir, lasse ihn Tierärztlich untersuchen und ermögliche ihm noch einige schöne gemeinsame Momente.

Er braucht dich jetzt mehr denn je.:verstummt:

Sorry, und natürlich herzlich Willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit "Wohnungsdasein" bei dir zurecht kommt, würde ich auch sagen: Hol ihn zu dir...
 
Es ist ja nicht so, das es ihm schlecht geht. Der dicke ist topfit für sein Alter. Klar ist nicht mehr so schnell und sieht nicht mehr so gut aber sonst...

Meine Mutter kümmert sich gut um ihn. Der Pferdestall ist direkt am Klo. Meine Mutter lässt ihn dann ab und zu ins Klo, das er sich aufwärmen kann.. Aber er war vorher die 10 Jahre ja auch immer in der Wohnung und so. Ich weiß nur nicht, ob es so ratsam ist, jetzt noch einmal das Umfeld zu wechseln und ihn daraus zu nehmen...
Also ob's zuviel für ihn ist. 🙁
 
Es ist ja nicht so, das es ihm schlecht geht. Der dicke ist topfit für sein Alter. Klar ist nicht mehr so schnell und sieht nicht mehr so gut aber sonst...

Meine Mutter kümmert sich gut um ihn. Der Pferdestall ist direkt am Klo. Meine Mutter lässt ihn dann ab und zu ins Klo, das er sich aufwärmen kann.. Aber er war vorher die 10 Jahre ja auch immer in der Wohnung und so. Ich weiß nur nicht, ob es so ratsam ist, jetzt noch einmal das Umfeld zu wechseln und ihn daraus zu nehmen...
Also ob's zuviel für ihn ist. 🙁

Na ja, du schreibst oben:

Er hat einen dicken Knubbel am Kopf, weshalb wir davon ausgehen, das er auch noch Krebs hat).

Wurde das jemals dem TA vorgestellt??

Ich weiß nur, ich würde ihm noch eine schöne Zeit ermöglichen.
Der Kater ist 20 Jahre und hat ein dauerhaft warmes Plätzchen verdient.
 
Werbung:
Das Umfeld wird ja ohnehin gewechselt durch den Umzug.
 
Der Pferdestall ist direkt am Klo. Meine Mutter lässt ihn dann ab und zu ins Klo, das er sich aufwärmen kann.. Aber er war vorher die 10 Jahre ja auch immer in der Wohnung und so.

Warum darf der Kater jetzt nicht mehr in die Wohnung?
Hol ihn zu dir und gib ihm für die nächsten Wochen/Monate ein warmes Plätzchen/Bettchen, Keller und "Pferdestall" sind für so eine alte Katze kein geeigneter Wohnort.🙁
Ist die Diagnose Krebs von einem Tierarzt gestellt worden?
Stellt den Kater unbedingt einem Tierarzt vor, gut möglich, dass er Schmerzen hat. Natürlich muss man mit einem so alten Tier keinen Diagnosemarathon mehr durchlaufen, aber eine Abklärung halte ich schon für wichtig.

LG
 
Ja wir waren mit ihm schon beim Tierarzt vor längerer Zeit. Er hatte vorne an der Brust unter der Haut auch so eine Art geschwulst. Der TA meinte nur, das könnte gut oder bösartig sein, auf jeden Fall wäre da was zu fühlen, aber man könne da ja eh nichts mehr machen...😕

Wie auch immer. Ich werde meinen Beitrag hier mal meinen Eltern zeigen, damit die verstehen und sehen, wie andere denken. Weil meine Eltern sicher sagen werden, dass das keine gute Idee ist und blabla...Ich versuche alles, das ich ihn hierhin bekomme!!!

Ich danke euch /dir für die Antworten. Manchmal braucht man auch einfach nur mal die Meinung von außenstehenden!
 
Mein Vorschlag:
schnapp dir den Großen, pack ihn ins Auto und nimm ihn mit zu dir!
Stell ihn beim TA vor und gib ihm seinen restlichen Tagen noch die Wärme und Zuneigung, die er gerade jetzt so braucht!!

Es wird Winter und ich denke nicht, dass er den draußen, in seinem Alter, noch übersteht.
 
Ich hatte auch so eine alte Katze, die es ihr Leben lang nur kannte, im Hausflur und Keller und draußen zu leben - und eben ab und an rein, wenn sie wollte. Je älter sie wurde, desto mehr schlief sie aber und desto wärmer wollte sie es (verständlicherweise) haben. Also durfte sie ihre letzte Zeit da hin wo sie wollte, in mein Bett, auf meine Couch, wo auch immer, auch wenn sie es dann manchmal vor Verwirrung nicht mehr bis zum Klo geschafft hat...

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm ihn zu Dir - er kann gut und gerne noch einige Jahre leben, aber es kann auch ganz schnell und plötzlich bergab gehen. Die Frage ist - wie stark ist sein Freiheitsdrang? Also, macht er noch regelmäßige Rundgänge durch sein Revier?

PS: Und stelle ihn einem TA vor - vielleicht hat er Schmerzen o.Ä. oder man kann seine "Stelle" mit Medis behandeln (und dann würde ich nicht zu dem gehen, der sagt "man kann da eh nix mehr machen!)
 
Werbung:
Also wegen der Autofahrt würde ich mir keine Gedanken machen. Das übersteht er schon.Dem alten, vermutlich kranken, Opa im Winter den Zugang zum warmen Haus zu verwehren finde ich viel schlimmer!!
Ich würde sowas niemals übers Herz bringen 🙁.

Nimm ihn zu dir, verwöhn ihn und bring ihn zum Tierarzt. Auch wenn man ihn nicht heilen kann, so muß man doch seine Beschwerden lindern und ihm die letzte Zeit so angenehm wie möglich machen.


LG
 
Gönne dem alten Kerl einfach noch eine warme Zeit in einer beheizten Wohnung den Umzug wird er schon überleben und dann kann er sein Oldi-Lebens genießen.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - nimm ihn auf.
Und dass der TA gesagt "da kann man eh nix machen" finde ich echt krass. Wer schonmal einen Mitmenschen an Krebs hat sterben sehen, würde niemals sein Tier an solchen Schmerzen krepieren lassen. Dass der TA das einfach laufen läßt ohne es zu untersuchen finde ich unverantwortlich. Lass ihn untersuchen bitte.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Auch wenn ihr mir alle nicht bekannt seid, habt ihr mir doch sehr geholfen. Dankeschöön!!!

Ich hatte gestern ein laaanges tränenreiches Gespräch mit meinem Lebensgefährten, der eher dagegen war, meinen dicken (Mikesch) zu uns zu holen.
Letztenendes habe ich ihn aber überredet bekommen und meinen Eltern auch direkt Bescheid gegeben. Meine Mutter freut sich.

Es macht wirklich keinen Sinn mit dem anderen Kater. Man sagt ja, das andere Katzen spüren, wenn einer krank ist und versuchen, das Revier einzunehmen. Das wird jetzt jeden Tag schlimmer....

Wie gesagt ich werde meinen Puschel zu mir holen, den Tierarzt kommen lassen (Wisst ihr, ob das sehr viel mehr kostet, wenn ich ihn kommen lasse? 😕 ) und ihm ein unglaublich schönes Restleben bieten!!!

Danke nochmal an euch😳
 
Auch wenn ich dich nicht kenne, habe ich spontan das Bedürfniss dich mal ganz toll zu drücken für diese Entscheidung😳

Ich freu mich so für den Dicken.:zufrieden:
Aber ich habe schon in deinen ersten Zeilen gelesen, dass er dein Herzenskater ist.:pink-heart:

Zum Hausbesuch, es kommt halt drauf an, von wo der TA anreist.
Vlt. fragst du vorher einfach nach in der Praxis?

Ich wünsche euch von Herzen noch eine wunderschöne, beschwerdefreie Zeit:zufrieden:

Es wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest😉
 
Werbung:
Das ist toll für den alten Herren! :zufrieden: :pink-heart:
 
Sooo, ihr wolltet ja, das ich nochmal berichte.

Mein Puschel ist gut bei uns Zuhause angekommen. Ich hab mir zuviel Sorgen um die Fahrt gemacht. War überhaupt kein Problem. Der hat sogar gepennt 😉
Seit heute Mittag ist er hier und das Erste was er gemacht hat war auf Klo gehen, fressen und direkt schlafen und kuscheln.

Mir geht es seeehr sehr gut und ich bin überglücklich. Und ich danke euch noch mal für eure Ratschläge und Meinungen.

Man merkt, dass sich der Dicke auch sehr bedankt.. Hehe.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen
 

Anhänge

  • 20120909_151838.jpg
    20120909_151838.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 74
Das freut mich riesig, dass er jetzt bei Dir sein darf !

Lass Dich mal drücken *knuddel* :smile:
 
Wie schön und wirklich gut schaut er aus:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
5K
CrazyWolf
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melli133
M
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
787
fairydust
fairydust
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sassi74
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben