Kater 6 Monate bürsten

• Themenstarter Themenstarter Sandrad.
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandrad.

Neuer Benutzer
Moin, und schon wieder habe ich eine Frage. Mein Kater fast 6 Monate Maine coon Mix ( zumindest vermutlich) meint das die bürste ein Spielzeug ist und inkl. Meiner Hand attackiert werden kann. Es scheint ihn nicht zu stören vielmehr sucht er einen Grund meine Hand zu fangen. Habt ihr Ideen wie ich in die ganze Sache etwas Ruhe einbringen kann? DANKE

A

Werbung

Wie spielst Du mit ihm?
Hände sollten nie beim Spielen von der Katze als Spielzeug gebraucht werden. Auch nicht spielerisch zum kämpfen.

Zum raufen und kämpfen ist ein zweiter Kater perfekt. Der hat Fell und sie können gemeinsam kämpfen, rumkugeln und so. Perfekt und schont die eigenen Hände.

Vielleicht ist ihm die Bürste zu hart, zu weich, unangenehm. Versuche mal einen Kamm oder andere Bürste. Langsam anfangen wenn es genehm ist. Und eher kurz und aufhören bevor er Zeichen gibt dass er es nicht mag.

Kastriert ist er?

Danke für die Antwort. Mit der Hand spielt er sonst nicht er apotiert und liebt die Angel. Wir haben noch einen 2ten Kater der ist zwar älter allerdings liegen die beiden den ganzen Tag zusammen und raufen auch ordentlich. Als er gerade bei uns angekommen ist ging das bürsten noch ohne dieses gehample

Achso Kastration steht nächste Woche an

Hast du eine Bürste mit Griff? Das war für Mo immer Beute und Anlass zum Spielen und Fangen. Bei uns gingen dann Tangle Teezer, gibt's z.B. auch bei DM nachgemacht. Die passen in die Hand und sind wohl sehr angenehm. Da ziept nix. Er schmust auch damit und schläft öfter beim Bürsten ein
32705025sa.jpg

• Like
Reaktionen: Silverpaw und Blaise
Mein Kater fast 6 Monate

Das legt sich sobald erkannt wird das Gebürstet werden eine gute Sache ist.
Bei mir hat absolut jedes Tier am Anfang nach der Bürste geschnappt und reingebissen, sicher auch deswegen weil die Bürste nach den anderen Katzen gerochen hat.
Irgendwann verändert sich dann auch das Kittenfell und wird fester, danach wurde das bürsten bei jeder Katze eigentlich recht schnell als angenehm empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Ich habe eine 11jährige Katze geholt, die bürsten nicht kannte. Da sie auch langhaarig ist, verfilzte sich das Fell schnell.
Es war ein langer Weg, der viel Geduld gebraucht hat, auch floß bei mir oft Blut 😬

Ich habe es immer wieder in Streichelheiten eingebaut.. in einer Hand eine Bürste ohne Griff, mit der anderen nachgestreichelt.
Auch habe ich verschiedene Produkte ausprobiert.. Am besten geht hier bei mir ein Kamm mit rotierenden Zacken. mit zb dem Tangle Teezer komm ich nicht ins Fell rein.
Ich mach es jetzt so, dass ich ihr den Kamm zeige, sie schnuppert dran und reibt dann ihr Köpfchen ran. Dann beginne ich mit dem Rücken, das genießt sie sehr. Brust ist auch ok. Hinterbeine und Po sind immer noch gefährlich, da hab ich mir letztes Jahr einen Biss eingefangen 😬 Hier muss ich sie leider festhalten und in kleinen, kurzen Strichen durch die Verfilzungen gehen.
Sind die Knoten zu groß, hab ich keine Hemmungen mehr, den Scherapparat einzusetzen 😎
Am Ende der Einheit bürste ich sie noch mit einer Borstenbürste, das ist aber mehr zum streicheln, denn die sind für das Fell nur oberflächlich 😁

Zum Abschluss gibts immer Leckerlis.. Sie weiß das ganz genau und wenn sie genug vom bürsten hat, mault sie, haut ab und setzt sich dann aber an die Stelle, an der es die Leckerlis gibt. 🤣

Übrigens.. 4 Jahre später darf ich jetzt zwar ihren Bauch kraulen, aber ja nicht mit einer Bürste ran.. Also gewöhn deinen Kater an die Bürste, tägliches üben, immer nur kurze Einheiten ☺️

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Silverpaw und Fan4
Das ohne griff werde ich versuchen. Mein Perser hat es auch nie gelernt ging aber immer. Jetzt war er in der feuchten Zeit viel draußen. Deshalb sind Bauch,Beine, Po jetzt ganz kurz. Kamm mit rotierenden Zähnen benutze ich auch. Allerdings mit Griff. Werde zum üben wohl mal diesen Tangel Tezzer probieren noch hat er ja kittenfell.

• Like
Reaktionen: Silverpaw
Meine wollen mit fast 5 auch immer noch mit der Bürste/ dem Kamm spiele. Ich nehme immer 2 "Werkzeug". Eines davon bekommt der Kater in die Pfoten zum fröhlichen Spielen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Meine wollen mit fast 5 auch immer noch mit der Bürste/ dem Kamm spiele. Ich nehme immer 2 "Werkzeug". Eines davon bekommt der Kater in die Pfoten zum fröhlichen Spielen.
Ja genau so mache ich es bei zwei von 4 auch

Moin,
wie schon geschrieben, habe ich den Katzen das Bürsten auch nach und nach näher gebracht.
Auch heute noch höre ich auf, sobald Unmut erkennbar wird.....besser is!
Ich habe so eine zweiseitige Oldschoolbürste und einen Läusekamm, der zieht super die langen Haare, wenn mann den schräg zieht.
Mache ich ein Geräusch mit den Metallborsten, kommt Mau Mau sofort angerannt.
Der wird beinahe ohnmächtig wenn ich seinen Backenbart und Halsunterseite bürste.
Gebissen werde ich nur, wenn ich aufhöre 🙂, allerdings nur so lütte Liebesbisse in meinen Hemdsärmel.
Valli mag bürsten auch, aber nur wenn sie will, logo is ja 'ne Katze.

LG Henry

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Bei Bu gilt die Regel: Wer den Kater bürsten will, braucht einen langen Stiel. Sonst gibt's nämlich Tote und Verletzte. Oder einen guten Handschuh. Leider konnte ich ihm das nach all den Jahren noch nicht abgewöhnen .

Es ist zu einem fester Ritual geworden.
Mia kommt Heim und dann bekommt sie erstmal eine Bürstsession.
Video ist von Heute Abend.

• Like
Reaktionen: Catelier