Ich habe eine 11jährige Katze geholt, die bürsten nicht kannte. Da sie auch langhaarig ist, verfilzte sich das Fell schnell.
Es war ein langer Weg, der viel Geduld gebraucht hat, auch floß bei mir oft Blut 😬
Ich habe es immer wieder in Streichelheiten eingebaut.. in einer Hand eine Bürste ohne Griff, mit der anderen nachgestreichelt.
Auch habe ich verschiedene Produkte ausprobiert.. Am besten geht hier bei mir ein Kamm mit rotierenden Zacken. mit zb dem Tangle Teezer komm ich nicht ins Fell rein.
Ich mach es jetzt so, dass ich ihr den Kamm zeige, sie schnuppert dran und reibt dann ihr Köpfchen ran. Dann beginne ich mit dem Rücken, das genießt sie sehr. Brust ist auch ok. Hinterbeine und Po sind immer noch gefährlich, da hab ich mir letztes Jahr einen Biss eingefangen 😬 Hier muss ich sie leider festhalten und in kleinen, kurzen Strichen durch die Verfilzungen gehen.
Sind die Knoten zu groß, hab ich keine Hemmungen mehr, den Scherapparat einzusetzen 😎
Am Ende der Einheit bürste ich sie noch mit einer Borstenbürste, das ist aber mehr zum streicheln, denn die sind für das Fell nur oberflächlich 😁
Zum Abschluss gibts immer Leckerlis.. Sie weiß das ganz genau und wenn sie genug vom bürsten hat, mault sie, haut ab und setzt sich dann aber an die Stelle, an der es die Leckerlis gibt. 🤣
Übrigens.. 4 Jahre später darf ich jetzt zwar ihren Bauch kraulen, aber ja nicht mit einer Bürste ran.. Also gewöhn deinen Kater an die Bürste, tägliches üben, immer nur kurze Einheiten ☺️