Kater 8 Monate und Kitten 12 Wochen. Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter atike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #kitten #zusammenführung angst alles falsch zu machen bitte um rat hilfe bei kater zusammenführen
A

atike

Neuer Benutzer
Hallo, das wird ein längerer Text.

ich bin neu hier. Und habe Ängste sowie das Bedürfnis informiert zu werden.
Ich habe einen kastrierten 8 Monate alten Kater. Dieser war bis vor kurzem als Hauskater alleine. Da ich ihm eine Freude machen wollte und ich mich informiert habe dass es doch am besten ist 2 Katzen zu haben (für das Wohl der Katze), habe ich mich entschieden ihm ein Kitten zu holen.
Ich habe mich über das Kitten informiert, welchen Charakter er hat. Er hat ähnliche Charakterzüge wie mein jetziger Kater eher ruhig, ein bisschen verspielt und liebt es zu kuscheln und er ist auch männlich. Mein Großer mag seine Streicheleinheiten holen.
Nun, ich habe das Kitten am Sonntag geholt und leider die Zusammenführung wirklich verkackt. Sie hatten auf einmal Kontakt, der kleine konnte das Haus nicht erforschen und haben sich ständig angefaucht.
Ich habe die Beiden dann räumlich getrennt, der kleine im Gästezimmer mit Wasser, Futter, Kratzmöglichkeiten und eigenes Katzenklo.
Mein großer war sehr angepisst (verständlich) da ihm sofort ein “Eindringling” unter die Nase gesetzt wurde und blieb bis gestern nur im Schlafzimmer meiner Eltern, er biss absichtlich auch meine Mutter (was er niemals getan hatte). Ich habe ein Pheromonenspray für die Steckdose geholt, welches ihn ein bisschen beruhigt hatte (vorab ich habe ihn ständig Aufmerksamkeit gegeben, das Gefühl er ist uns nicht egal!!) Am Abend bin ich dann runter zum kleinen und hab mit ihm gespielt. Die Tür war ein Spalt offen und der Große kam rein. Er sah interessiert zu, ich habe ihn immer wieder zugerufen gesagt ich liebe ihn, damit keine Eifersucht entsteht. Er war sehr interessiert am Kleinen und gurrte immer wieder zu und sie beschnupperten sich immer wieder (Nase zur Nase). Nachts war meiner wieder total ausgeglichen und schnurrte wieder. (Heute ist er die meiste Zeit wieder unten, was mich glücklich macht!!)
Heute ist es immer mal wieder so, er kommt rein gurrt und möchte ihn beschnuppern, der kleine brummt und faucht ihn jedoch an.
Außerdem ist der kleine wirklich verängstigt und versteckt sich am Sofa an der Kante und bleibt dort auch. Damit er frisst stelle ihn vor seine Nassfutterschüssel. Er kommt auch nicht aus dem Zimmer raus. Er spielt jedoch und schnurrt und macht den Milchtritt wenn wir kuscheln.
Nun wühlen in meinem Kopf die Denkmäuse, welches mich verängstigt und verunsichert wegen meinen Entscheidungen.

Ich bitte um Rat mit großem Herzen. Ich möchte dass die Beiden das Beste haben ohne den Neuen abgeben zu müssen.

A

Werbung

Er ist ja jetzt gerade erst 2 Tage da. Ich würde, da es bei dem 2 Tier um ein Kitten geht, weiter so machen, aber Nachts am besten erstmal weiterhin trennen, damit beide zur Ruhe kommen können und in Ruhe schlafen, fressen usw können.

Der Altersunterschied ist allerdings nicht optimal. Mit 8 Monaten ist dein Erstkater schon fast ein stattlicher Kater und der Kleine hat im Spiel noch gar nichts gegen den Großen auszusetzen. Wenn sie irgendwann so weit sind gemeinsam zu spielen, dann achte mal darauf, ob der Große dem Kleinen zu dolle macht und lenke im Notfall den Großen dann ein kleines bisschen ab vom Kleinen.

• Like
Reaktionen: atike
Er ist ja jetzt gerade erst 2 Tage da. Ich würde, da es bei dem 2 Tier um ein Kitten geht, weiter so machen, aber Nachts am besten erstmal weiterhin trennen, damit beide zur Ruhe kommen können und in Ruhe schlafen, fressen usw können.

Der Altersunterschied ist allerdings nicht optimal. Mit 8 Monaten ist dein Erstkater schon fast ein stattlicher Kater und der Kleine hat im Spiel noch gar nichts gegen den Großen auszusetzen. Wenn sie irgendwann so weit sind gemeinsam zu spielen, dann achte mal darauf, ob der Große dem Kleinen zu dolle macht und lenke im Notfall den Großen dann ein kleines bisschen ab vom Kleinen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde das auf jeden fall beobachten, wenn es soweit kommt.
Eine Frage hätte ich dann noch, ich habe die letzten 2 Tage bei ihm unten auf dem Sofa geschlafen, mit geschlossener Türe, wäre es dann für mich in Ordnung wieder in meinem Zimmer zu schlafen? Ich habe Schuldgefühle da der Kleine dann anfängt zu mauzen, weil ich denke dass er sich alleine fühlt, vorallem Nachts. Die Situation gibt mir wirklich Schuldgefühle wenn ich ehrlich sein darf. 😭

Schwer zu sagen. Denn der Kleine braucht natürlich auch Nähe. Und wenn er dann maunzt, wenn er alleine ist zeigt er das ja irgendwie auch. Du kannst es mal versuchen.

• Like
Okay, vielen lieben Dank Lisa auch für deine liebe Wortwahl.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich heiße nicht Lisa. Aber nicht schlimm. Nichts zu danken. Du kannst ja hier weiterhin berichten wie es von Tag zu Tag läuft. Vielleicht kann man da noch weitere Tipps dann geben.

• Like
Werbung:
Ohh, tut mit leid LiScAtS, dass war meine Autokorrektur!! Und ja ich werde immer wieder neue Updates dazugeben, weil ich auch für Diejenigen, die evtl. die Selben oder ähnlichen Ängste und Probleme haben, wie ich, etwas bieten kann. 🙂

• Love
Reaktionen: LiScAtS
Hallo,

Zunächst einmal ist es schön, daß du für deinen Kater einen Spielkameraden geholt hast. Die Wahl des Zweittiers war nur leider nicht ganz so optimal.

Ein Kitten hat deinem Jungspund körperlich nicht viel entgegen zu setzen und wird ihm erstmal größen- und kräftemäßig unterlegen sein.
Das ist natürlich nur ein temporäres Problem, aber im Moment für das kleine Kitten nicht ganz so schön, wenn der Große dann katertypisch raufen möchte.

Ansonsten ist der Kleine ja erst zwei Tage da und hatte noch gar keine Gelegenheit um in Ruhe(!) anzukommen. Dazu kommt, daß er wahrscheinlich seine Mama und Geschwister vermisst. Da dürfte es ganz normal sein, wenn er verunsichert ist und sich versteckt. Gib ihm Zeit.

Wie alt ist das Kitten denn eigentlich?

• Like
  • Giggle
Reaktionen: atike, LiScAtS und miss.erfolg
Das Kitten sollte schnell kastriert werden. Ist der ältere kastriert? Wenn nein bitte umgehend nachholen.

Das Kitten sollte schnell kastriert werden. Ist der ältere kastriert? Wenn nein bitte umgehend nachholen.
Hallo und willkommen,

das möchte ich auch noch mal betonen: Es ist wirklich wichtig, dass beide Jungs so schnell wie möglich kastriert werden. Wenn sie geschlechtsreif werden (das kann heutzutage auch schon ganz schön früh passieren, mit 14 Wochen sind schon viele Kater soweit), hast du statt ein bisschen Kindergerangel ernsthafte Konkurrenzkämpfe - und das möchtest du auf keinen Fall.

Falls du Schwierigkeiten haben solltest, einen Tierarzt zu finden, der den Kleinen früh kastriert, frag mal bei den Tierheimen in deiner Nähe, mit welchen Tierärzten die zusammenarbeiten. Diese Tierärzte sind meist etwas aufgeschlossener ;-)

Ansonsten kannst du auch jederzeit sagen, dass die Kater anfangen zu markieren, das beschleunigt die Sache oft auch nochmal.

LG

• Like
Hallo,

Zunächst einmal ist es schön, daß du für deinen Kater einen Spielkameraden geholt hast. Die Wahl des Zweittiers war nur leider nicht ganz so optimal.

Ein Kitten hat deinem Jungspund körperlich nicht viel entgegen zu setzen und wird ihm erstmal größen- und kräftemäßig unterlegen sein.
Das ist natürlich nur ein temporäres Problem, aber im Moment für das kleine Kitten nicht ganz so schön, wenn der Große dann katertypisch raufen möchte.

Ansonsten ist der Kleine ja erst zwei Tage da und hatte noch gar keine Gelegenheit um in Ruhe(!) anzukommen. Dazu kommt, daß er wahrscheinlich seine Mama und Geschwister vermisst. Da dürfte es ganz normal sein, wenn er verunsichert ist und sich versteckt. Gib ihm Zeit.

Wie alt ist das Kitten denn eigentlich?
Hallo, und vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps!!

Ja, nach mehrmaligen Lesen ist es mir auch eingeleuchtet. Es macht ja auch Sinn, dass die Größe, Alter und Trieb eine Rolle spielen und da gebe ich wirklich zu, wie Ungebildet und dumm ich war. Leider lernt man erst zu spät dazu.

Ich werde ihm die Zeit geben die er braucht.
Das neue Kitten wurde am 19. August geboren! 🙂

Werbung:
Hallo und willkommen,

das möchte ich auch noch mal betonen: Es ist wirklich wichtig, dass beide Jungs so schnell wie möglich kastriert werden. Wenn sie geschlechtsreif werden (das kann heutzutage auch schon ganz schön früh passieren, mit 14 Wochen sind schon viele Kater soweit), hast du statt ein bisschen Kindergerangel ernsthafte Konkurrenzkämpfe - und das möchtest du auf keinen Fall.

Falls du Schwierigkeiten haben solltest, einen Tierarzt zu finden, der den Kleinen früh kastriert, frag mal bei den Tierheimen in deiner Nähe, mit welchen Tierärzten die zusammenarbeiten. Diese Tierärzte sind meist etwas aufgeschlossener ;-)

Ansonsten kannst du auch jederzeit sagen, dass die Kater anfangen zu markieren, das beschleunigt die Sache oft auch nochmal.

LG
Hallo und danke für den Tipp!

Mein großer ist schon kastriert und dann erst hab ich den Kleinen dazu geholt, weil ich mir schon gedacht hatte, dass es nicht gut sein wird ihn komplett im Hormonschwung einen Mitbewohner einziehen zu lassen.

Das mit dem Tierheim ist ein guter Rat!! Meine Tierärztin kastriert den Kater nicht sofort, sie meint es ist gesünder wenn er ausgewachsener ist (ca. 7 Monate), dass war bei meinem Großen aufjedenfall so. Aber vielleicht mit dem neuen Kitten ändert sich evtl. ihre Meinung. Da muss ich mal nachfragen. 🙂

Der ältere ist kastriert! Ich habe nur auf seine Kastration gewartet, bevor ich das jüngere Kitten dazugeholt habe.
Ich werde aufjedenfall meine Tierärztin fragen, wie es mit einer Kastration für den Kleinen aussieht, da sie ungern bevor sie nicht ca. 7 - 8 Monate alt sind kastriert, wenn sie nicht markieren.

Hallo, das wird ein längerer Text.

ich bin neu hier. Und habe Ängste sowie das Bedürfnis informiert zu werden.
Ich habe einen kastrierten 8 Monate alten Kater. Dieser war bis vor kurzem als Hauskater alleine. Da ich ihm eine Freude machen wollte und ich mich informiert habe dass es doch am besten ist 2 Katzen zu haben (für das Wohl der Katze), habe ich mich entschieden ihm ein Kitten zu holen.
Ich habe mich über das Kitten informiert, welchen Charakter er hat. Er hat ähnliche Charakterzüge wie mein jetziger Kater eher ruhig, ein bisschen verspielt und liebt es zu kuscheln und er ist auch männlich. Mein Großer mag seine Streicheleinheiten holen.
Nun, ich habe das Kitten am Sonntag geholt und leider die Zusammenführung wirklich verkackt. Sie hatten auf einmal Kontakt, der kleine konnte das Haus nicht erforschen und haben sich ständig angefaucht.
Ich habe die Beiden dann räumlich getrennt, der kleine im Gästezimmer mit Wasser, Futter, Kratzmöglichkeiten und eigenes Katzenklo.
Mein großer war sehr angepisst (verständlich) da ihm sofort ein “Eindringling” unter die Nase gesetzt wurde und blieb bis gestern nur im Schlafzimmer meiner Eltern, er biss absichtlich auch meine Mutter (was er niemals getan hatte). Ich habe ein Pheromonenspray für die Steckdose geholt, welches ihn ein bisschen beruhigt hatte (vorab ich habe ihn ständig Aufmerksamkeit gegeben, das Gefühl er ist uns nicht egal!!) Am Abend bin ich dann runter zum kleinen und hab mit ihm gespielt. Die Tür war ein Spalt offen und der Große kam rein. Er sah interessiert zu, ich habe ihn immer wieder zugerufen gesagt ich liebe ihn, damit keine Eifersucht entsteht. Er war sehr interessiert am Kleinen und gurrte immer wieder zu und sie beschnupperten sich immer wieder (Nase zur Nase). Nachts war meiner wieder total ausgeglichen und schnurrte wieder. (Heute ist er die meiste Zeit wieder unten, was mich glücklich macht!!)
Heute ist es immer mal wieder so, er kommt rein gurrt und möchte ihn beschnuppern, der kleine brummt und faucht ihn jedoch an.
Außerdem ist der kleine wirklich verängstigt und versteckt sich am Sofa an der Kante und bleibt dort auch. Damit er frisst stelle ihn vor seine Nassfutterschüssel. Er kommt auch nicht aus dem Zimmer raus. Er spielt jedoch und schnurrt und macht den Milchtritt wenn wir kuscheln.
Nun wühlen in meinem Kopf die Denkmäuse, welches mich verängstigt und verunsichert wegen meinen Entscheidungen.

Ich bitte um Rat mit großem Herzen. Ich möchte dass die Beiden das Beste haben ohne den Neuen abgeben zu müssen.
Hallo, ich wollte euch ein Update geben.
Wir haben den Kleinen wieder zurückgebracht, da der Ältere ihn immer wieder am Nacken gebissen hat und ihn runter gedrückt hat. Er hatte keine Verletzungen, jedoch hat der Ältere nicht mehr damit aufgehört.
Der Kleine hat sich auch an uns und seine neue Umgebung leider nicht gewöhnen bzw. auftauen können. Er versteckte sich hinter die Waschmaschine und gefressen hat er erst wenn man ihn zu seinen Futternapf gebracht hat.

Die Angst war einfach zu groß, dass dem Kleinen noch was schlimmes passiert wäre.

Wir werden heute das Haus tiefreinigen.
Der Ältere sucht nach ihm, was ich verstehen kann. Aber es hätte nach unserer Einschätzung nicht gut geendet.

Ich bedanke mich jedoch sehr für eure lieben Antworten und Tipps!!

Vielen Dank!

Und jetzt soll der arme Kater in Einzelhaft bleiben oder sucht ihr noch nach nem Kumpel?
Sorry wenn ich das so sage aber ihr solltet euch mehr mit dem Verhalten von Katze befassen.

Der Kleine hat sich auch an uns und seine neue Umgebung leider nicht gewöhnen bzw. auftauen können.
Er war ja nichtmal eine Woche bei euch...sorry, aber da fehlt mir gerade das Verständnis.

Das Verhalten von eurem Großen war übrigens ganz normal bzw zu erwarten. Nackenbisse können auch eine katertypische Spielaufforderung und Raufverhalten sein.

Ich hoffe, ihr lasst den Kater jetzt nicht alleine, sondern sucht ihm einen etwa gleichaltrigen Tobekumpel?
Und dann bitte das Ganze deutlich langsamer angehen und den Neuzugang erstmal in Ruhe in einem extra Zimmer ankommen lassen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, miss.erfolg und TiKa
Werbung:
Ja das haben wir aufjedenfall vor.
Ich bin ehrlich und habe auch viele Antworten im Forum gelesen, die ein ähnliches Problem hatten und die Kommentare sagten sofort abgeben da es unverantwortlich ist und er ihn wirklich verletzen kann. Da war die Angst halt größer. Ich werde im Tierheim Ausschau halten, nach einem ähnlich altrigen Gefährten und werden es dann wirklich langsamer und bedachter angehen.

• Like
Reaktionen: Sanicol