Kater 8 Monate und neuer Kater 4 Wochen

• Themenstarter Themenstarter nandan
  • Beginndatum Beginndatum
N

nandan

Neuer Benutzer
Hallo,

wir sind hier neu im Forum und haben bestimmt ganz viele Fragen 😉

Wir haben ein Kater, Quincy 8 Monate alt vm Bauernhof. Er ist total wild und verspielt und verrückt 😉

Seid heute haben wir eine Katze die "nur" 4 Wochen alt ist.

Unser Quincy kommt eigentlich mit Katzen und Katern zurecht allerdings ist er ganz wild.
Ich hab nun das Problem weil unser kleiner Kater noch gaannnzzz klein ist, angst das Quincy ihn kaputt beißen könnte. Er will ja "nur" spielen aber er ist einfach noch zu klein.

Habt ihr da erfahrungen bzgl. der brutalität der Katzen untereinander?

Da der Kleine noch kein Nassfutter ißt würde mich auch interessieren welche Katzenmilch wir am besten füttern können und wie oft wir dem kleinen Racker die Milch geben sollten. Wir möchten ja nicht das er nen kleines dickerchen wird 😉

Freue mich schon auf viele Antworten und Erfahrungen

Grüsse

Nancy und Daniel

A

Werbung

Du großer Gott 😱
4 Wochen?? Warum habt ihr ihn so früh von der Mutter geholt?
Der Kleine ist noch total hilflos. Oder zieht ihr ihn auf?

Hallo,

wir sind hier neu im Forum und haben bestimmt ganz viele Fragen 😉

Wir haben ein Kater, Quincy 8 Monate alt vm Bauernhof. Er ist total wild und verspielt und verrückt 😉

Unser Quincy kommt eigentlich mit Katzen und Katern zurecht allerdings ist er ganz wild.
Ich hab nun das Problem weil unser kleiner Kater noch gaannnzzz klein ist, angst das Quincy ihn kaputt beißen könnte. Er will ja "nur" spielen aber er ist einfach noch zu klein.

Habt ihr da erfahrungen bzgl. der brutalität der Katzen untereinander?

Da der Kleine noch kein Nassfutter ißt würde mich auch interessieren welche Katzenmilch wir am besten füttern können und wie oft wir dem kleinen Racker die Milch geben sollten. Wir möchten ja nicht das er nen kleines dickerchen wird 😉

Freue mich schon auf viele Antworten und Erfahrungen

Grüsse

Nancy und Daniel

Huhu, willkommen hier im Forum... 4 Wochen? Wenn ihr dem kleinen keine Aufzuchtsmilch etc. gebt, dann wird er euch wegsterben durch Verhungern 🙁
Wieso ist er noch so klein? Habt ihr die Möglichkeit, ihn einer Ammenkatze zu geben???

Wie kommt man denn so ganz ohne Erfahrung (lese ich heraus) zu einem 4 Wochen alten Baby?

Er braucht noch Aufzuchtsmilch, das ist keine Katzenmilch.

Aus dem Kitten-Notpaket:

Futter:
Die/das Kätzchen sollte👎 regelmäßig gewogen werden.

Mit ca. 4 Wochen kann man mit dem Anbieten von Naßfutter beginnen. Bei hochwertigem Naßfutter muß kein spezielles Kittenfutter gegeben werden.
Für die Umgewöhnung empfehlen manche auch Fleischbabybrei (ungewürzt, nur Fleisch, z.B. Hipp).

Probleme:
Durchfall
Als erste Hilfe kann man gekochte Karoffel mit Hühnchenbabybrei und viel Wasser geben.
Durchfall ist für Kätzchen oft lebensbedrohlich, daher bitte immer sofort den TA konsultieren. Um Ursachenforschung zu betreiben ist auch eine Kotprobe nützlich.

Bei Gewichtsabnahme oder Stagnation sollte man den TA konsultieren.

andere Alarmzeichen
- Erbrechen
- dauerndes Schreien
- Atemnot oder rasselndes Atemgeräusch
- schwacher Saugreflex
- schlaffe Körperspannung
- Fieber
- Untertemperatur

nach einem Artikel von Hexefrech, N.K.F.

Ebenfalls sehr nüztliche Infos mit Bildern findest du hier:
starbushway.de - Maine Coon Zucht

Huhu, willkommen hier im Forum... 4 Wochen? Wenn ihr dem kleinen keine Aufzuchtsmilch etc. gebt, dann wird er euch wegsterben durch Verhungern 🙁
Wieso ist er noch so klein? Habt ihr die Möglichkeit, ihn einer Ammenkatze zu geben???

bitte mal nicht sowas behaupten...
ich hab meinen Sheena mit 4 wochen aus ner mülltonne gezogen.
er konnte bereits selbständig fressen, bekam keine aufzuchtmilch, er ist nicht verhungert und ein grosser kater OHNE mangelerscheinungen geworden...

Ach du meine Güte 😱 4 Wochen? Wer nimmt denn die Kleinen so früh von der Mutter weg 😱 Der Kleine ist ganze 8 Wochen zu früh weggenommen worden 😱

Du mußt ihm dringend Aufzuchtmilch geben. Wie kann man ein so junges Tier weggeben. Er frißt doch noch nicht mal NaFu wie du schreibst.

Was ist mit seiner Mutter und seinen Geschwistern?
Das Beste wäre, du würdest ihn schleunigst zu seiner Mama zurückbrigen und ihn erst zu dir holen, wenn er 12 Wochen alt ist. Kannst du das vielleicht machen?

Werbung:
Oje so klein noch. 🙁
Also erstmal so viel geben wie es mag, in dem alter dürfen sie rund um die Uhr futtern ohne zu dick zu werden.
Wenn es geht würde ich Aufzuchtsmilch besorgen und diese füttern. Daneben wie bereits gesagt anfangen an nassfutter zu gewöhnen. Gut gemacht hat sich bei mir bisher von Animonda das Futter für babys ab der 4. Woche. Das würde ich solange zum anfüttern nehmen bis das Kleine sich an festes futter gewöhnt hat und dann mit 8 Wochen oder so kannst du auch Futter für Erwachsene (hochwertiges) geben. Die Aufzuchtsmilch kannst du aber paralel weiter geben. So zwischen 100 und 150 Gramm sollte das Kleine pro woche zunehmen.

Wir haben den kleinen Rabaucken heute vor dem Tode retten können.

Bei uns geht es ihm ganz prima... Es ist ja auch nicht so das wir keine erfahrung mit Katzen haben... Nur ist der kleine eben ohne seine Mama :-( Und die Mama wird nun meine Frau sein.

Er wird natürlich von uns mit der Hand gross gezogen. Soll ja mal ein Prachtkerl werden!!
Nur unser "grosser" Kater will mit ihm "spielen" und da müssen wir aufpassen das nichts passiert.
Deswegen wollte ich wissen ob das normal ist das unser Grosser so "brutal" ist oder eben nicht.

Deswegen wollte ich wissen ob das normal ist das unser Grosser so "brutal" ist oder eben nicht.

Wie äußert sich das Brutale denn?

Zusammensetzen würde ich die beiden noch nicht, jedenfalls nicht unbeaufsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal nicht sowas behaupten...
ich hab meinen Sheena mit 4 wochen aus ner mülltonne gezogen.
er konnte bereits selbständig fressen, bekam keine aufzuchtmilch, er ist nicht verhungert und ein grosser kater OHNE mangelerscheinungen geworden...

Aber, sie hat doch geschrieben, dass er nichts frisst 😕.. deshalb meine dramatischen Ausführungen...

ich hab mal ne kleine OT Frage,
ich hatte ja uach schon kleine Kitten... die hab ich so mit ca 3 Wochen immer bekommen und hab noch gut 3 Wochen die Flasche gegeben bis sie sich von alleine umgestellt haben... eher hatte keiner von den fünfen Interesse an Nafu...
Waren die jetzt enorm spät? Ab wann braucht man keine Aufzuchtsmilch mehr dazu geben?
Also ich würde zb bei jedem Kitten unter 6 Wochen erst einmal alle 3 Stunden ne Flasche anbieten... und nur wenn es die gar nicht annimmt Nafu anbieten...

ich würde ihn von dem großen trennen,noch mindestens 4 Wochen, mir wäre das zu riskant. Ich hatte die kitten ja sonst uach nur unter Aufsicht bei den Großen, da kann liebgemeintes spielen auch schon zu Verletzungen führen weil es zu wild war, gerade bei einem 8 monatigen Kater.

Edit:
wasmich auch immer aufschreien lässt:
Ich vermute ihr habt den kleinen gefunden? Wenn ja, er könnte krank sein... er gehört separat in Quarantäne! Hände waschen nach jedem anfassen etc... eine Kittenmutter verlässt häufig kranke Kitten...

Werbung:
Wollt ihr den Kleinen behalten?
Ich würde mir dann Gedanken um ein zweites Kitten machen.
Später, ab der 12. Woche. Hab es leider so erlebt, dass der Altersunterschied ab einem halben Jahr zu groß ist. Pira konnte am Anfang wenig mit Echo anfangen, sie war nur genervt. Wird erst jetzt langsam besser.

Ich denke ein 12. Wochen altes Kitten, kann von einem 12. Wochen alten Kitten mehr lernen, als von einem 8 Mon. Teenager.
Lieg da richtig oder falsch @Forum 😕

Der kleine frisst nur kein NaFu haben aber schon Aufzuchtsmilch betellt und meine Frau fährt morgen früh direkt schnell zum Fressnapf ne kleine Packung holen. Ich will ja nicht das der kleine Racker verhungert.

Unser grosser spielt mit ihm als wäre es eine "Maus" so richtig umschlingen und mit den hinterpfötchen kratzen und so. Ich find es schon brutal.

Die beiden lassen wir natürlich nicht unbeaufsichtig. Meine Frau ist ja zuhause und passt auf.

Wir bekommen den kleinen Racker schon durch. Ihm gehts ja gut. Er spielt sogar schon mit kleinen schnüren und so 😉

Der kleine frisst nur kein NaFu haben aber schon Aufzuchtsmilch betellt und meine Frau fährt morgen früh direkt schnell zum Fressnapf ne kleine Packung holen. Ich will ja nicht das der kleine Racker verhungert.

Unser grosser spielt mit ihm als wäre es eine "Maus" so richtig umschlingen und mit den hinterpfötchen kratzen und so. Ich find es schon brutal.

Die beiden lassen wir natürlich nicht unbeaufsichtig. Meine Frau ist ja zuhause und passt auf.

Wir bekommen den kleinen Racker schon durch. Ihm gehts ja gut. Er spielt sogar schon mit kleinen schnüren und so 😉

ich würde keine AUfzuchtsmilch aus dem Fressnapf nehmen.... geht lieber zu einem Ta eures Vertrauens udn besorgt KMR oder mammilac...
die günstige aus dem Zooladen könnt ihr später eventuell dazufüttern wenn er schon etwas Nafu frisst..
die Milch vom Ta ist deutlich nährreicher und qualitativ besser.. ich kann das nur empfehlen.
ich würde die beiden gar nicht zusammen lassen, und denk tan eine gewissen Quarantäne.. bitte..

Ihr solltet ihm mindesten die Aufzuchtmilchs von Gimpet geben, keinesfalls Trixie oder so einen Quatsch. KMR oder mammilac wären natürlich hochwertiger und daher besser geeignet. Ihr müßt mit dem Kleinen als allererstes morgen früh zum TA bitte! Er braucht einen Gesundheitscheck, der Doc wird Euch über Entwurmung usw. informieren und auch feststellen, ob er ordentlich entwickelt ist.
Bis dahin könnt Ihr ihm, sofern keine Aufzuchtmilch im Haus ist, selbst eine anmixen. Sie besteht aus Eigelb, Quark, Milch usw. - Rezept kommt gleich.

Er darf auf keinen Fall ohne Futter u. Flüssigkeit sein, weil so kleine Kitten ganz schnell austrocknen und verhungern!!! Also bitte keinesfalls mit Füttern bis morgen warten! Im Notfall 1 EL Katzennaßfutter mit Gabel zu Brei zermatschen, Milch drübergeben, verrühren und ihn dies fressen lassen! Oder mit Finger ins Mäulchen schmieren, Hauptsache, er nimmt etwas zu sich.

Laß das bitte nicht zu!!!
1. weißt Du nicht, ob der Kleine krank ist
2. kann ein Kitten sich bei großen Katzen anstecken, auch wenn diese geimpft sind
3. ist der Größen- u. Kräfteunterschied viel zu hoch, also bitte dazwischengehen und solche "Spiele" nicht zulassen!
4. am besten den Kleinen stundenweise separieren, so daß er sich erholen kann; gerne im gleichen Raum mit Sichtkontakt, aber ohne die Möglichkeit, daß der Große wieder an ihn geht!

Schön, daß Du so voller Hoffnung bist, die soll Dir auch keiner nehmen. Aber ob es ihm gut geht, werdet Ihr schwerlich sicher beurteilen können, außer Ihr seid schon seit Jahren erfahrene Notfellchen/Katzenaufzüchter.
Daher bitte auf jeden Fall morgen früh zum Doc und eine hochwertige Aufzuchtsmilch besorgen!!!

Wenn irgendwas ist, Krisen bei dem Kleinen o. ä. einfach anrufen, meine Tel-Nr. ist in der Sig.

Und mach bitte den Nackenfaltentest: Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen, loslassen. Sie muß sofort und ohne sichtbare Aufwölbung zurückgehen.
Sollte sie auch nur eine Sekunde stehenbleiben, ist der Kleine bereits lebensgefährlich dehydriert und muß sofort(!!) zum TA (Notdienst oder Klinik)

Viel Glück

So, hier isses: Kittenaufzucht-Ersatzmilch

42 g Kondensmildch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100 g und kann beliebig verfielfältigt werden.

Kann auch 10%ige Kondensmilch sein, zur Not (für heute abend u. Nacht) auch normale Vollmilch oder Schlagsahne bzw. ein Gemisch daraus. Es muß kein Magerquark sein, kann auch anderer Naturquark mit Fettgehalt (egal) sein.
Beim Ei bitte darauf achten, daß es frisch ist und möglichst im Kühlschrank gelagert wurde.
Wenn kein Maiskeimöl im Haus ist, nimm halt ersatzweise Sonnenblumen- oder Rapsöl. Aber nur heute, als Notbehelf.
Keinesfalls Olivenöl!

Mit der Ersatzmilch bzw. dann ab morgen der Aufzuchtmilch auf gar keinen Fall sparen, immer ganz satt füttern. Alle drei bis vier Stunden! Auch nachts alle 4 Stunden, später dann mit einer Pause von 6 Stunden.

Katzen bis zum Alter von 1,5 Jahren sollten grundsätzlich mindestens satt, besser über satt gefüttert werden!! Auch ein etwas dickliches Kitten wäre ok, da es sich mit der Zeit wieder verwächst.
Ist aber selten, da sie die komplette Energie für das Wachstum brauchen.
Ein Kitten zwischen 4 bis 5 und 11 bis 13 Monaten futtert i. d. R. doppelt soviel wie eine ausgewachsene Katze. Also können das 800g täglich sein 🙂

Werbung:
Hallo Katie,

danke für die tolle hilfe. Meine frau füttert ihn gerade mit etwas NaFu. Es scheint ihm sogar richtig gut zu schmecken. Morgen früh geht es selbstverständlich zum TA wahrscheinlich werden wir dort auch Milch mitnehmen.
Aber ich bin sicher der kleine Rabaucke wird alles gut überstehen.

Diese kämpfe lassen wir natürlich nicht zu. Wir passen da sehr auf. Der kleine hat sein eigenes Reich bekommen wo unser grosser nicht ran kommt.

Nachts nehmen wir ihn mit ins Schlafezimmer und machen die Türe zu.

Oooohhhh, paß aber auf, daß der Größere, der ja schließlich zuerst da war, nicht eifersüchtig wird! Katzen reagieren da sehr empfindsam und empfindlich.
Es ist eher ungünstig, einen auszusperren, der sich dann vernachlässigt fühlt. Durfte der Große vorher ins SZ bzw. ins Bett?

Zur Aufzucht wurde ja schon alles Wichtige gesagt, wenn ich "Schnüre" lese, möchte ich aber drauf hinweisen, daß das nicht ungefährlich ist. So eine Schnur kann sich im Katzentier um den Darm schlingen und das kann böse ausgehen, also bitte aufpassen.......

Eine Schnur kann sich auch äußerlich um den Hals schlingen und so den qualvollen und langsamen Erstickungstod bewirken. Oder sich um Gliedmaßen wickeln und diese bis zum Absterben abschnüren.

Mit Schnüren spielen unter menschlicher Aufsicht: kein Problem

Sobald Mensch auch nur für eine Minute weggeht, sollten Schnüre aber weggepackt werden. Und zwar so sicher, daß es keine Möglichkeit für Katzi gibt, da heran zu kommen.