Kater (8) wird wohl blind - Tipps, Infos, Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
86
Hsllo,

wie sich heute heraus gestellt hat sieht Mailo wirklich sehr schlecht. Das erklärt nun auch, warum er immer so aufgerissenen Augen hat, und sich oft nicht streicheln lässt.

Ich muss noch in eine Augenklinik, um zu schauen was es genau ist usw.

Nun, ich hab ja ein Herz für Handicapkatzen. Ist allerdings das erste Mal für mich:
Lucky (14) hat ja nur ein Auge, amputierten Schwanz und ist leicht Stuhlinkontinent und nun Mailo mit den Augen.
Die Kommunikation zwischen den beiden war eh schon etwas eingeschränkt.

Wie kann ich nun Mailo unterstützen und seine Aufmerksamkeit mehr auf mich richten, so dass er mir (im wahrsten Sinne) blind vertrauen kann? Ich weiß, dass Katze damit sehr gut zurecht kommen und wir uns alle daran gewöhnen werden, doch gibt es etwas besonderes was ihr mir an Tipps geben könnt?

Ich danke euch 🦋
 
A

Werbung

Hallo

Also Mailo hat eine angeborene Augenerkrankung, die seine Netzhaut zerstört. D.h. er sieht laut Augenarzt wahrscheinlich nur noch hell und dunkel und wird komplett blind werden. Ob in ein paar Wochen oder einem Jahr konnte er nicht sagen.
Ich werde es wohl nicht erkennen, meinte er.

Puh😓 das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe das Gefühl, er sieht noch ein bisschen mehr, er reagiert noch auf seine Federangel wenn ich sie geräuschlos vor ihm bewege, auch wenn ich das gleiche mit meiner Hand mache.

Wie gehts jetzt weiter?
Ich weiß, dass ich nichts in der Wohnung umstellen soll, und sonst?
Ich versuche, viel mit Geräuschen und Tönen zu arbeiten und rede viel mit ihm. Doch er ist seit gestern etwas komisch: er schläft zwar bei mir im Bett und kommt ausschließlich nachts zum Kuscheln, aber er ist nur im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett auf seinem Kissen, kommt zum Fressen, geht 1 Minute auf den Balkon und wieder zurück ins Schlafzimmer.
Ich bin von Haus aus ein ziemlich ruhiger Mensch, also es ist im Wohnzimmer nicht laut, dass es ihn verscheuchen würde.

Er macht grad eine große Veränderung durch, wir alle.
Wie kann ich ihm helfen?
Ich würde ihm auch gerne mit Bachblüten oder Globulis unterstützen.

Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße
Jasmin mit Mailo und Lucky
 
Hallo Jasmin,

es tut mir leid, dass Mailos Diagnose dich so unerwartet überrumpelt hat.
Weißt du, worunter genau er leidet?

Bei unserer jungen Katze Minerva (aktuell 17 Monate) wurde im Alter von knapp über einem Jahr PRA (Progressive Retina Atrophie) diagnostiziert. Bei ihr stirbt die Retina also nach und nach ab, was letztendlich zur kompletten Erblindung führen wird.

Sie ist, soweit sich das derzeit beurteilen lässt, bereits komplett Nachblind, hat bei Tageslicht aber noch einen Rest Sehvermögen.

Minerva ist davon in ihrem Verhalten grundsätzlich kaum beeinträchtig und wir behandeln sie auch nicht anders als vorher. Sie ist manchmal etwas unsicher beim Klettern und Springen, tobt aber trotzdem wie eine Verrückte mit ihrer Schwester durch die Wohnung und ist allgemein eine sehr lebensfrohe Katze.

Die Beschreibung von Mailos Verhalten erscheint mir generell etwas ungewöhnlich. Ist ausgeschlossen worden, dass es dafür eine andere Ursache gibt als die voranschreitende Erblindung? Wann wurde zuletzt ein Blutbild gemacht? Was machen die Zähne (dentales Röntgen!)?
Wie lange ist er schon bei dir? Seit wann zeigt er dieses zurückgezogene Verhalten?
Wie ist sein Verhältnis zu Lucky?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht helfen...aber ich rufe hier mal weitere Blindchen Experten an den Start:
@Motzfussel
@Mellie89
@Rickie

🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978 und MagnifiCat
Hallo Jasmin!
Unser Kater Stevie ist bereits blind und noch sehr jung hier eingezogen, also ohne Augen. Er hat sich die Wohnung also komplett blind neu erarbeitet. Schwer zu sagen, welchen Unterschied es macht, wenn die Sehkraft nach und nach nachlässt, während die Katze in ihrer vertrauten Umgebung ist. Ich denke aber, dass es in Mailos Alter weniger belastend ist als eine plötzliche Blindheit.
Ich versuche, viel mit Geräuschen und Tönen zu arbeiten und rede viel mit ihm. Doch er ist seit gestern etwas komisch: er schläft zwar bei mir im Bett und kommt ausschließlich nachts zum Kuscheln, aber er ist nur im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett auf seinem Kissen, kommt zum Fressen, geht 1 Minute auf den Balkon und wieder zurück ins Schlafzimmer.
Ich bin von Haus aus ein ziemlich ruhiger Mensch, also es ist im Wohnzimmer nicht laut, dass es ihn verscheuchen würde.
Möglicherweise merkt er, dass mit ihm etwas nicht stimmt, und braucht Zeit, um sich neu zu orientieren.
Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht dazu ein.
 
Hallo Jasmin!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen eigentlich nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall mal ein geriatrisches Profil von Mailo haben wollen, um zu sehen, ob es Hinweise für andere oder Grunderkrankungen, die hinter der Erblindung stehen können, gibt. Und Zähne sind auch ein guter Hinweis, dafür sind Katzen ohnehin sehr anfällig.

Wie alt ist Mailo denn? (Hab ich's überlesen?)


Grundsätzlich zu Blindchen fällt mir an Tipps noch folgendes ein:
- vor dem Streicheln, quasi als Ankündigung, hat sich kurzes Aneinanderreiben der Finger bewährt. Dann kommt die Hand nicht so überraschend
- schau bei euren Klettermöglichkeiten mal, wie der Weg nach unten aussieht. Der ist für Blindchen meist deshalb eine Herausforderung, weil sie die nächst untere Haltemöglichkeit mit den Vorderpfoten ertasten. Die Beinchen sind meist zu kurz für die üblichen Plattformabstände 😉 Und dann sitzt Katz fest. Nach oben geht, da können sie sich ja auf die Hinterbeine stellen und erreichen so mehr Höhe. Abwärts hakt es dann. Je nach Gegebenheiten kann die Sisalsäule eines Kratzbaums eh schon die Alternative sein. Bei wandmontierten Catwalks (also einzelnen Plattformen) muss man dann aber basteln. Auch den Rest der Wohnung und üblichen Katzenplätze mal auf den Abstiegsweg zu überprüfen, macht Sinn.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass Mailo sich gewöhnen wird und ggf. aktuell genau damit beschäftigt ist. Dennoch würde ich vorsichtshalber nochmal gesundheitlich draufschauen.
 
Werbung:
Vielen Dank euch allen🤗

Mailo ist 8 Jahre und seit 9/21 bei mir und Lucky (14 Jahre, seit 5/21 hier, nur 1 Auge und hatte eine Schwanzamputation)
Ein geriatrisches Profil haben wir im Dezember machen lassen, da war alles ok, auch Schilddrüse etc. Seine Zähne sind für sein Alter sehr gut. Erst danach kam ich drauf, dass mit den Augen was nicht stimmt.
Der Augenarzt hat eine "hochgradige Degeneration der Netzhaut - wird vollständig erblinden" diagnostiziert. Er meinte auch, es sei angeboren. Hab nachgegoogelt.
Mailo hat die Augen immer richtig aufgerissen und die Pupille war immer riesig. Zudem ist er immer mal über was vor ihm gestolpert oder gegen gestoßen. Er jagt Lucky aber problemlos durch die Wohnung, als wäre nichts.
Er springt problemlos aufs Fensterbrett, Bett, Stuhl und auch wieder runter.
Er klettert garnicht, geht nicht auf den Kratzbaum oder so. Er hält sich nur auf Kniehöhe auf, bzw Fensterbrett Höhe.

Mit Lucky kommt er einigermaßen gut aus (und umgekehrt). Sie akzeptieren sich, fressen nebeneinander, kuscheln aber nie, tolerieren sich.
Ich lass Mailo seither immer erst an der Hand schnuppern bevor ich ihn anfasse. Wenn er am Boden ist will er komischerweise nicht so gern angefasst werden, anders wenn er im Körbchen oder Bett liegt, da lässt er sich ausgiebig kraulen und schmusen.
Ja er merkt sicher, dass etwas mit ihm nicht stimmt und ihn verunsichert.

Ich denke auch fast, dass ich mir zu viele Gedanken mache und jetzt übervorsichtig ihm gegenüber bin. Und allein meine Angst und Unsicherheit wirkt sich auf die Katzen aus. Möchte es Mailo so angenehm wie möglich machen.
Suche nur nach Infos und Tipps.

Danke🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allhier. 😉

Bruno kam von der Straße und wurde zur Streunerkastra eingefangen. Dann stellte sich heraus, daß er bei der Kastra erblindet ist und er landete im Auffangheim im Käfig. Ursache der Erblindung war eine Narkoseunverträglichkeit, bei der der Blutdruck kurzzeitig extrem stark anstieg und die Gefäße im Auge zerfetzt hat.
Nach 3 Monaten im Käfig ist Bruno dann bei uns eingezogen. Er ist also akut erblindet und mußte sich zudem komplett vom Straßenleben auf das im Käfig und dann in der Wohnung umstellen. Zu Beginn war er schnell dabei, mit Krallen zuzuhauen, wenn wir uns unbemerkt genähert haben, also haben wir uns sehr schnell angewöhnt, uns nur mit akustischen Signalen zu nähern. So nach und nach legte sich das, er wurde geschickter, wir umsichtiger bis hin ins Unterbewußtsein.
Bruno hat es dann sogar ganz problemlos gepackt, mit uns übern Atlantik zu fliegen, immerhin 32 h Reisedauer. Dann lebte er sich von einer Minute zur anderen bei meiner Mutti ein, wo wir alle 4 Wochen lang lebten. Danach zogen wir in unsere neue Wohnung mit seinen vertrauten Möbeln, die inzwischen auch angeschippert kamen.
Heute bewegt sich Bruno wie ein sehender Kater, zu unseren anderen kaum ein Unterschied, außer, daß er Kurven etwas eckig nimmt. Alles, was man mal abstellt, wird einer Untersuchung unterzogen. Etwas umstellen ist kein Problem, der Tastsinn ist sehr gut trainiert.
Wir hatten immer auch andere Katzen mit ihm, wo sich auch mal die Besetzung änderte. Mit Neulingen kam er auch immer gleich klar, die Neulinge haben sich auch immer ganz gut an seinen starren, hohlen Blick gewöhnt.
Die Pupillen sind recht groß und werden nur bei direktem Sonneneinfall schmal.

Ursache bei Bruno ist ein Leberschaden, wohl durch Alkoholkonsum verursacht. Einmal in D brauchte er eine Narkose, ganz andere Art, und wäre uns fast über die Klinge gesprungen an Leberversagen.
Ursachenforschung finde ich deshalb auch immer wichtig.

Vielleicht hilft Dir dieser Roman jetzt weiter, und sei's nur, daß er Dir Mut macht.

Ach so, ja, wir hatten auch 2020/2021 eine zweite blinde Katze, die uralt und blind nach Silvester stark traumatisiert auf der Straße gefunden wurde. Die beiden Blinden haben sich gut verstanden, vor allem Bruno war geradezu aufdringlich der Linda gegenüber.
Wegen ihres hohen Alters wollte Linda so mehr ihre Ruhe haben, hat sich aber gut zurecht gefunden. Klo, Futter, Wasser, Balkon, war alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Jasmin1978 und Pitufa
Danke für deine Geschichte.
Mailo bewegt sich hier, als wäre er sehend. Nur ab und zu stubst er wo an. Auch beim Spielen mit der Angel merk ich nichts.

Habe ihn eben dabei gefilmt und mir fiel auf, dass er, wenn das Deckenlicht rein scheint, komplett grüne Augen hat. Ich habe mal ein Bild angehängt. Hab mich richtig erschrocken.
Im Internet hab ich nichts darüber gefunden. Würde mich nur interessieren, WIE blind er schon ist. Der TA meinte, Mailo würde wohl nur hell und dunkel sehen.

Ist alles so neu für mich.
LG Jasmin
 

Anhänge

  • 20220211_173443.jpg
    20220211_173443.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
ich möchte Blutdruckmessen in den Raum werfen. Erhöhter Blutdruck kann Netzhautablösung machen. Das Blutbild war o.k. sagst du, trotzdem kann er auch ohne Nierenproblematik daran leiden (die ist die bekannteste Ursache für Hochdruck).
Sollte es der Blutdruck sein könnte evtl. mit einem Medikament gegengesteuert werden.
VG
 
Werbung:
Danke für deine Geschichte.
Mailo bewegt sich hier, als wäre er sehend. Nur ab und zu stubst er wo an. Auch beim Spielen mit der Angel merk ich nichts.

Habe ihn eben dabei gefilmt und mir fiel auf, dass er, wenn das Deckenlicht rein scheint, komplett grüne Augen hat. Ich habe mal ein Bild angehängt. Hab mich richtig erschrocken.
Im Internet hab ich nichts darüber gefunden. Würde mich nur interessieren, WIE blind er schon ist. Der TA meinte, Mailo würde wohl nur hell und dunkel sehen.

Ist alles so neu für mich.
LG Jasmin

Die grüne Reflektion des Augenhintergrunds ist bei einer Retinaatrophie üblich. Hier mal ein Vergleichsbild (ist zwar ein Hund, aber das gleiche Problem):
Vom Lahberg - Malinois und Rauhhaarteckelzucht

Da Mailo bereits 8 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist. Die meisten Katzen mit PRA erblinden zwischen dem 3-5 Lebensjahr komplett.
 
Die grüne Reflektion des Augenhintergrunds ist bei einer Retinaatrophie üblich. Hier mal ein Vergleichsbild (ist zwar ein Hund, aber das gleiche Problem):
Vom Lahberg - Malinois und Rauhhaarteckelzucht

Da Mailo bereits 8 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass die Erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist. Die meisten Katzen mit PRA erblinden zwischen dem 3-5 Lebensjahr komplett.
Danke für das Bild.
Es ist nur komisch:
Er schaut mich an, folgt meiner Hand oder der Federangel beim Spielen, geht gezielt auf Lucky los, springt aufs Fensterbrett...

Allerdings wirkt er auf mich oft traurig, er bekommt derzeit Globulis, da ich glaube, er vermisst sein altes Leben mit seiner Partnerin.
Oder er kommt psychisch mit der Erblindung nicht klar???

Ich suche derzeit nach einer seriösen Katzentherapeutin/-trainerin/-psychologin oder ähnlichem, die mir helfen kann, die Eigenarten zu deuten und Mailo zu beschäftigen.
Er ist unterfordert, verliert aber schnell das Interesse beim Spielen bzw lässt sich sehr schnell durch Geräusche ablenken und verunsichern...und geht dann oftmals auf Lucky los und jagt ihn mit gelegten Ohren und buschigem Schwanz durch die Wohnung.

Mache ich vielleicht beim Spielen was falsch?
Bin ich ihm zu aufdringlich, da ich immer mal nach ihm schaue und ihm zeigen möchte, dass ich da bin, oder kümmere ich mich zu wenig...
Er ist jetzt 6 Monate hier, braucht er einfach mehr Zeit um anzukommen?

Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?

Hatte noch nie schon ältere Katzen, noch keine aus dem Tierschutz mit Vergangenheit.

Liebe Grüße Jasmin mit Lucky und Mailo
 
Hallo,
ich möchte Blutdruckmessen in den Raum werfen. Erhöhter Blutdruck kann Netzhautablösung machen. Das Blutbild war o.k. sagst du, trotzdem kann er auch ohne Nierenproblematik daran leiden (die ist die bekannteste Ursache für Hochdruck).
Sollte es der Blutdruck sein könnte evtl. mit einem Medikament gegengesteuert werden.
VG
Da könntest du recht haben, ist er zudem etwas übergewichtig.
Allerdings ist es sehr schwer mit ihm zum TA zu fahren, da er sich ziemlich aufregt und dadurch der Blutdruck mit Sicherheit hoch geht.
Aber ich rede mal mit der TÄ.
 
Er schaut mich an, folgt meiner Hand oder der Federangel beim Spielen,
Das macht unser Blindchen auch. 😉 Die Tierchen haben einfach wahnsinnige Sinne. Sie hört, wo ich bin, wo die Angel langsaust, wo die anderen Katzen sind. Und verhält sich entsprechend. Selbst hier im Forum kam bei Videos schon mehrfach der (scherzhafte 😉 ) Kommentar "Die sieht doch!" - Ne, unmöglich, hat keine Augen. Und bei Mailo ist ja noch nicht ganz klar, wie viel Restsehfähigkeit er derzeit hat, oder?


Ich suche derzeit nach einer seriösen Katzentherapeutin/-trainerin/-psychologin oder ähnlichem, die mir helfen kann, die Eigenarten zu deuten und Mailo zu beschäftigen.
Aus welcher Ecke kommst du denn (sonst auch gern per PN). Wir hätten da Erfahrung mit jemandem. Die macht glaub ich seit der Pandemie auch Onlineberatung, kann dir aber sonst sicher auch jemanden in deiner Nähe nennen. Denn ja, seriös ist da absolut das Stichwort, da "Tierverhaltenstrainer, Tierpsychologe etc" alles keine geschützten Bezeichnungen sind.
 
Das mit der Restsehfähigkeit stimmt schon, glaube er sieht noch mehr als hell und dunkel.

Ich komme aus Bayern, Münchner Gegend.
Reicht ja schon, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat mit jemandem.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben