D
doddi83
Neuer Benutzer
Hallo erstmal an alle !
Ich habe auch ein Problem mit dem "kleinen Geschäft" unseres Katers! Aber erstmal zum Fragenkatalog !
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.) - normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor ca 4 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beiden kamen zusammen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : ca 1 Stunde (je nach Lust und Laune des Kätzchens)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere – sehr gut. Mal raufen sie mal schmusen sie miteinander !
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube und Klappe + groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich "entkotet", 1x wöchentlich komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Catsan ultra klump
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) – im Abstellraum gleich nach der Türe rechts. Sehr stilles Örtchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -- Futterplatz ist ganz woanders
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht – vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber – komplett unterschiedlich, kaum zu benennen ca. 2x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - überall ! ! !Kleidung, Handtaschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal
Wie oben beschrieben ist mein Kater 4 Jahre alt und wohnt mit seinem Brüderchen bei uns. Wir hatten auch noch nie Probleme mit Unsauberkeit...bis vor einigen Monaten. Auf ein mal fing er an auf Jacken, Taschen usw. zu pinkeln. Aber nicht regelmäßig. Also er geht eigentlich jeden Tag immer schön auf sein Klo. Ich habe nun schon festgestellt, dass er hierbei schon 2-3 x aus Angst gepinckelt hat....aber die anderen male kann ich mir nicht erklären. Ich habe versucht darauf zu achten ob es irgendwelche Parallelen gibt aber ich konnte leider nichts feststellen.Es kann sein, das vier Wochen nichts ist und auf einmal liegt da ne Jacken und schwupps ist es wieder passiert...und dann ist wieder vier Wochen Ruhe. Ich kann mir das einfach nicht erklären 🙁. Kennt einer von Euch das Problem? Würde mich über Ratschläge suuuper freuen.
LG
Doddi83
Ich habe auch ein Problem mit dem "kleinen Geschäft" unseres Katers! Aber erstmal zum Fragenkatalog !
Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4 Jahre
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.) - normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor ca 4 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt : 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beiden kamen zusammen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? : ca 1 Stunde (je nach Lust und Laune des Kätzchens)
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere – sehr gut. Mal raufen sie mal schmusen sie miteinander !
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube und Klappe + groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich "entkotet", 1x wöchentlich komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet: Catsan ultra klump
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) – im Abstellraum gleich nach der Türe rechts. Sehr stilles Örtchen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -- Futterplatz ist ganz woanders
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht – vor ca. 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber – komplett unterschiedlich, kaum zu benennen ca. 2x im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - überall ! ! !Kleidung, Handtaschen…
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - horizontal
Wie oben beschrieben ist mein Kater 4 Jahre alt und wohnt mit seinem Brüderchen bei uns. Wir hatten auch noch nie Probleme mit Unsauberkeit...bis vor einigen Monaten. Auf ein mal fing er an auf Jacken, Taschen usw. zu pinkeln. Aber nicht regelmäßig. Also er geht eigentlich jeden Tag immer schön auf sein Klo. Ich habe nun schon festgestellt, dass er hierbei schon 2-3 x aus Angst gepinckelt hat....aber die anderen male kann ich mir nicht erklären. Ich habe versucht darauf zu achten ob es irgendwelche Parallelen gibt aber ich konnte leider nichts feststellen.Es kann sein, das vier Wochen nichts ist und auf einmal liegt da ne Jacken und schwupps ist es wieder passiert...und dann ist wieder vier Wochen Ruhe. Ich kann mir das einfach nicht erklären 🙁. Kennt einer von Euch das Problem? Würde mich über Ratschläge suuuper freuen.
LG
Doddi83