Kater Abends wie vom Teufel besessen

• Themenstarter Themenstarter Mr.Muffle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufmerksamkeit pupillenerweiterung schreckhaft
M

Mr.Muffle

Neuer Benutzer
Huhu liebes Forum 🙂
Ich bin neu hier und habe mich extra wegen meinem "Problem" (nicht der Katze haha) bei euch angemeldet.
Mein kleiner Perser Kater ist fast 4 Monate alt.
Er ist der perfekte Kater ich und mein Mann wir lieben ihn einfach und er liebt uns!
Er ist total verschmust,schnurrt sobald er nur in unsere Nähe kommt,isst gut,ging von Anfang an aufs Klo (wir haben ihn jetzt eine Woche)... Er hat bis jetzt nur zwei mal in die Blumen gemacht... Also alles eigentlich ziemlich Stress frei 🙂
Nun zu meinem Problem...
Abends sind mein Mann und ich immer im Wohnzimmer eigentlich so von 18 bis 21/22 Uhr zwischendurch kochen wir kurz und essen dann der kleine ist bei allem gern dabei...doch sobald wir ins Bett wollen ungefähr 30 Minuten davor wird er komisch er schnüffelt viel,ist sehr aufmerksam/schreckhaft,bekommt große Pupillen,leckt sich viel,leckt uns viel,beißt ein bisschen (nicht so als würde er spielen wollen sondern in den Finger wenn man ihn streicheln will),er schnurrt nicht mehr.... Dann gehen wir immer ins Bad Zähne putzen dort wuselt er dann herum er hört aber auf nichts schnüffelt nur und wir gehen dann ins Bett...im Schlafzimmer machen wir dann eine kleine Lampe an (trotzdem noch recht hell) dort geht es dann los... Er ist dann wie besessen er rennt los hat Riesen Pupillen sein Fell sträubt sich ein bisschen... Ich mache mir dann tierisch sorgen und hab auch ein wenig Angst ...
Er jagt dann nach allem ... Als würden ihm sämtliche Sachen was böses wollen... Er ist wie in seiner eigenen Welt man bekommt ihn da kaum raus ... Wenn wir das Licht aus machen geht es einigermaßen dann schläft er so langsam auch...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!! Wir haben ihn so unendlich lieb den kleinen!!!! 🙁

A

Werbung

Willkommen im Forum,
er ist ein Kitten und nicht ausgelastet. Und genau weil ich es ganz schlimm für Katzen finde und besonders schlimm für Kitten, hatte ich mal diese Geschichte geschrieben. Wenn ihr sie gelesen habt, dann wisst ihr was euren Kater fehlt.

Teil 1)

Ein kleiner Kater erzählt

Wenn du doch meine Sprache verstehen könntest. Dann würde ich dir was erzählen.
Ich bin ja erst seit 2 Tagen bei dir und deine Sprache kenne ich auch nicht.

Vor 2 Tagen war alles noch so schön für mich. Da gab es viel Fell und Pfoten um mich herum.

Ich konnte mich mit meine Geschwistern unterhalten. Wir sind gaaaaaaaaaanz viel dort durch unser Zuhause gerannt. Haben auch Verstecken gespielt oder uns einfach in der Luft angesprungen.

Wenn ich müde war, war auch mindestens einer müde. Mit dem konnte ich dann gaaanz dolle und gaaanz nah kuscheln.

Ich habe meinen Kopf auf den Bauch meines Bruders gelegt und konnte seinen Herzschlag hören, ja, sogar merken wenn er träumte. Dann haben seine Beinchen gezuckt und die Pfoten gewackelt, auch hat er im Schlaf mal geschnurrt oder Miaut.

Wir haben uns oft gegenseitig das Fell geleckt und das bis zum Einschlafen.
Meist lagen wir alle zusammen auf einen Haufen. So eng, das ich manchmal selber nicht wusste, ob das mein Schwanz oder meine Pfote war, die ich putzte.
Es war so schön weich und warm, wenn wir alle dicht zusammenlagen.

Hunger hatten wir nie. Denn da gab es ja noch unsere Mama. Sie war noch weicher und noch wärmer. Und sie hatte warme Milch für uns. Sie hat uns immer geputzt und auch zum Klo gebracht.

Mit ihr und den Anderen zusammen konnten wir viel erleben. Wir konnten uns anknurren oder schnurren, spucken und fauchen, auf unseren Krallen und mit rundem Rücken, sowie mit dickem Schwanz uns umschleichen, um dann wieder wegzurennen, um uns zu verstecken.
Zusammen haben wir keine Angst gehabt, etwas Neues zu entdecken.

Raufen konnte ich, Mensch, wenn du das gesehen hättest was das für einen Spaß gemacht hat!
Wir bekamen dann auch anderes, leckeres Essen als nur die Milch unserer Mama.
Zusammen mit den Anderen hat es mir immer gut geschmeckt.

Und plötzlich war alles anders!

An einem schönen sonnigen Tag, ich hatte mir gerade das Bäuchlein vollgeschlagen und lag mit meinem Lieblingsbruder am Fenster auf einem weichen Bettchen und träumte so vor mich hin, träumte davon bald mit meinem Bruder im Garten spielen zu können, da kamst du und noch Einer mit dir zusammen.

Du und der noch Einer sprachen mit der Frau bei der wir wohnten.
Dann kamst du und der Einer auf uns zu und sprachen mit uns. Es hörte sich an wie singen und flüstern. Und "Oh wie süüüüüß" sagtest du immer wieder.

Dann beugtest du dich über mich und nahmst mich zu dir hoch. Und der Einer nahm meinen Bruder hoch. Mein Bruder biss den Einer und der lies meinen Bruder dann wieder runter.
Ich schnupperte an dir und dein Geruch war nicht schlecht aber fremd. Ich war irgendwie sehr ruhig und wusste nicht, was ich tun soll.
Du sagtest zu dem Einer „Schau mal wie lieb der ist und wie hübsch!“
Der Einer sagte „Ok, den nehmen wir mit!“ was auch immer das bedeuten sollte.

Dann stecktest du mich in eine etwas dunkle Tasche. Ich konnte durch ein kleines Netz noch einen letzten Blick auf meinen Bruder werfen. Dann nahmst du mich mit.

Es wackelt und brummte eine lange Zeit und dann kamen wir dort an wo ich nun bin. Als ich aus der Tasche genommen wurde lief ich sofort unter etwas was du Sofa nennst.

Du stelltest mir Futter vor das Sofa und dann noch ein Klo. Dann war ich unterm Sofa und hatte so sehr Angst. Gibt es noch eine Tasche wo dann mein Bruder auch rausklettert und dann zu mir unters Sofa kommt?

Ich wartete, ich wartete und zitterte, ich wartete und ich bekomme mehr Angst und ich trau mich nicht ein Miau loszulassen. Dabei schreit da ein Miau in mir. Aber es kommt nicht raus. Ich bin wohl stumm geworden.

Ich bin müde und mir ist kalt, so innen drin. Nun würde ich so gerne mit meinem Bruder kuscheln, sein Herz hören und sein Fell spüren und lecken. Mich an ihn kuscheln und seine Träume fühlen. Und all seine anderen Geräusche.

Ich habe Hunger, aber ich will nichts essen. Ich will meinen Bruder und die anderen Geschwister.

Ich muss mal, aber ich gehe auf keinen Fall zu dem Klo. Hier sieht alles so anders aus und es riecht so anders. Ich gehe mehr unter das Sofa, denn ich muss mal, jetzt sofort!!

Wenig später wird das Sofa weggeschoben und ich werde ins Klo gesetzt. Nur jetzt muss ich nicht mehr und ich renne unter einen Schrank. Da verstecke ich mich.

Der Einer sagt zu dir „ Der sollte doch angeblich sauber sein!“
Du sagst: „Der Kleine braucht noch Zeit!“

Ich sage, dass ich einsam bin und Angst habe. Aber keiner hört mich an.
Ich sage, dass ich alleine sein möchte, weil ich dann essen möchte. Aber ihr hört mich nicht, denn ich sage es innen drin zu mir selber.
Dann gehst du und der Einer endlich raus. Ich warte auf meinen Bruder, aber der ist noch nicht hier. Warum nicht?

Ich esse etwas und versteck mich wieder. Ich bin müde, aber total aufgeregt. Trotzdem bin ich so traurig das ich nun mein Miau rauslassen kann, weil ich nicht anders kann. Es kommt ein Miau nach dem Anderen. Ganz laut und so habe ich mich selber noch nicht gehört. Ich schreie richtig!!!

Ich habe eine Nacht geschlafen. Die erste Nacht ohne meinen Lieblingbruder, die erste kalte Nacht alleine unter den Sofa.

Ohne weiches Fell und schöne Gefühle. Kein Bruder und keine anderen Fellchen die mit mir spielen und an denen ich mich ankuscheln kann. Das war die längste und schlimmste Nacht meines kleinen Lebens.

Du, du neue Frau, du bist immer wieder ins Zimmer gekommen und hast unter das Sofa geschaut. Hast versucht mich zu locken und mit mir geredet. Das hat mir weiter noch mehr Angst gemacht.

Teil 2)

Ich konnte von meinem Platz aus sehen, dass dort diese Tasche stand, mit der ich gekommen bin. Trotz aller Anstrengung zu lauschen, ob da bald auch mein Bruder rauskommt, konnte ich nichts hören.

Ein Ticken und andere fremde Geräusche hörte ich. Ein Miau von meinem Bruder war nicht dabei.

Essen wollte ich inzwischen, aber es passte nichts in meinem Bauch rein. Der war immer noch voll.
Da waren die ungerufenen Miaus und das Warten auf meinen Bruder drin. Ja, so voll aber doch ganz komisch leer war es in mir und kalt.

Du Frau hast mich hin und wieder aufgehoben und mir das Essen unter die Nase gehalten. Ich habe etwas davon in mein Mäulchen genommen aber das Runterschlucken viel mir sooooo schwer. Das Essen rutschte kaum an den Kloß vorbei, der mir im Hals steckte.
Wo der wohl herkam???

Jetzt kamen wieder die über Nacht angesammelten Miaus aus mir raus. Lauter wie je zuvor.
Ich wurde von der Frau gestreichelt aber das will ich doch nicht.

Also flitzte ich wieder unter mein Sofa.

Dann kam der Einer rein, den du, du Frau, auch Michael rufst.

Michael fragt, ob der Kleine was gefressen hat. Er sagt zu dir Schatz.
Du bist also die Schatz?

Du sagst: "Ach nein, er hat fast nur geleckt am Futter!"

Michael fragt: "Was machen wir denn nun?"

Schatz sagt: "Wenn er bis morgen nicht ißt müssen wir wohl zum Tierarzt!"

Was auch immer das bedeutet. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Ich habe viel geschlafen und fühle mich auch so richtig müde. Kein Fellchen, an das ich mich kuscheln kann, und keine Pfote, die mich berührt, und kein Herz, das ich nah an meinem Ohr schlagen hören kann.

Einfach nichts da!!!!!!!!!!!

"Miau, Miau" ,weine ich, und das so lange, bis ich wieder einfach umkippe und schlafe. Wie lange ich geschlafen habe, keine Ahnung.

Ich werde wach und höre wie der Michael sagt: "Guten morgen, Schatz."
Er fragt, ob ich über Nacht was gefuttert habe, und du Schatz sagst traurig nein.
Es sei nun der dritte Tag an dem ich nichts gegessen hätte und auch nicht Pipi oder sonstwas gemacht hätte.

"Michael, komm, wir fahren jetzt zum Tierarzt", sagts du Schatz.

Michael sagt: "Hmm, okay!"

Du nimmst die Tasche und Michael greift mich so fix, dass ich keine Zeit oder auch Kraft habe, um mich tief unterm Sofa zu verstecken.

Schon stecke ich in der Tasche und habe nichts mehr, was ich rufen könnte. Nichtmal ein Miau kommt aus meiner Kehle. Ich schlafe ein und werde wach, als die Tasche aufgemacht wird.

Um mich herum riecht es sehr komisch und ein fremder Einer, zu dem du Schatz Herr Doktor sagst, schaut mich an.

"Wie alt ist denn der Kater?" Fragt er.

Michael sagt "14 Wochen."

"Was wiegt er denn?", fragt der Fremde.

Schatz sagt: "Er hat vor 3 Tagen 1300 Gramm gewogen."

Der Fremde greift mich und setzt mich auf etwas und sagt: "Dann wiegen wir ihn mal jetzt."
Oh, sagt der Fremde: "Er wiegt 1000 Gramm, dann hat er aber viel abgenommen!"
Er schaut mir in meinen Mund, in meine Ohren und steckt etwas kaltes in meinen Popo.

"Also", sagt der Fremde, "er hat wohl sonst nichts. Alles scheint ok zu sein."

Du sagst: "Aber er frisst einfach nichts!" Und deine Stimme klingt so zitterig dabei. Aus deinen Augen tropft etwas auf mich runter.

Der Fremde, den ihr Herr Doktor nennt, fragt, ob ich denn ohne Kumpel leben würde.
Kumpel? Das Wort kenne ich nicht.

Michael sagt, dass ich keinen habe. Du Schatz sagst: "Nein, wir wollten einen Kater."
Der Herr Doktor sagt, dass das wohl das Problem sei. Ich sei halt alleine und deshalb wäre das so. Es könnte halt noch dauern, bis ich dann wieder fresse. Aber alleine wäre ich dann trotzdem.

Ja, ich bin alleine, ist es das was in meinem Bauch und Hals steckt? Alleine sein.
Tut das so weh, dass ich nur schreien möchte?

Du Schatz nimmst mich und steckst mich wieder in die Tasche. Michael sagt nichts.
Als ich dann wieder unter Sofa bin höre ich Schatz und Michael reden. Aber ich kann euch nicht verstehen, ihr seit nicht im Zimmer.
Dann schlafe ich ein.

Ich werde wieder wach und es scheint eine weitere Nacht vergangen zu sein. Meine Beine haben keine Lust, mit mir aufzustehen. Die schlafen wohl noch.

Dann kommst Du rein. Du hast etwas am Ohr und in der Hand. Michael kommt auch rein und sagt zu dir: "Guten Morgen, Schatz."

Du redest mit dem Ding in deiner Hand und am Ohr. Dann sagst du was zum Michael.
Er sagt: "OK. Den Beißer wollte wohl keiner, deshalb ist er noch da."

Du sagst: "Egal. Komm wir fahren jetzt."

Michael nimmt wieder diese Tasche.
Oh nein; muss ich wieder zu diesem Tierarzt?
Ich will aber nicht und rutsche tief unter das Sofa.

Michael beugt sich runter und schaut mich an. Er sagt: "Wir müssen weg und du bist lieb, OK?"
Dann gehst du und Einer weg.

Ich bin erschrocken. Jetzt bin ich aber ganz allein unterm Sofa. Miau und Miau und noch lauter Miau. Keine hört mich. Was soll das?

Also schlafe ich ein. Tief und fest und ich träume sogar.
Ich träume dass ich das Herz meines Bruder höre und sein Fell spüre. Ich träume, dass mein Fell geleckt wird und ich rieche im Traum sogar meinen Bruder. Ja, ich träume so tief und höre echt seine Stimme!
Ich möchte nicht mehr aufwachen, so schön ist der Traum.

Dann werde ich aber etwas geschüttelt und das Sofa wird über mir weggeschoben.
Ich wache auf!!!!

Nein, ich wache wohl doch nicht auf und träume weiter. Ich träume, dass mein Bruder neben mir sitzt und mein Fell leckt.

Ich werde verrückt, ich bin wach! Es ist kein Traum, bitte lass es kein Traum sein!!!!

Mein Bruder haut mir seine Pfote auf die Nase, er miaut und schnurrt mich laut an.
Ich kann es nicht fassen. Er ist da!

Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun wisst ihr es.

Der Mensch kann einer Katze nicht das geben was sie braucht. Und leider gibt es immernoch Menschen die meinen es geht ihnen doch gut so wie es ist.
Aber das ist eben nicht so. Und so eine Fellchen ist doch arg oft alleine. Ihr seit sicher oft und lange außer Haus. Arbeiten, Freizeit, Einkauf und was auch immer.
Ihr könnt nicht so mit ihm reden und spielen wie ein Katerkumpelchen, nicht sein Fell putzen und der Mensch ist kein guter Ersatz für ein Fellpopo, auch wenn er zu euch schmusen kommt. Innen drinnen ist er einsam.

Also besorgt ihm einen Katerkumpel, ein Kitten in seinem Alter.

Auch wenn ich nicht glaube das der Kleine krank ist, weil sich das für mich so liest als wenn er sich austobenn will.

Wann war er denn zuletzt beim Tierarzt? Wo habt ihr ihn her? Wann wurde er zuletzt behandelt Wurmkur, Impfe z.B.
Habt ihr das Futter umgestellt? Alle Pflanzen überprüft ob sie giftig sein könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal stimme ich Miausüchtel total zu.
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Eine Katze alleine zu halten ist nicht artgerecht. Sie verkümmern emotional. Das hat schwerwiegende Folgen für sie. Selbst die sogenannten "Einzelkatzen", die im Tierheim als solche vermittelt werden sind keine weil sie das so wollen, sondern weil Menschen es ihnen aufgezwungen haben.

Bitte holt noch ein zweites Katerkitten dazu. Es gibt eigentlich keine guten Argumente dagegen. Ein zweites Tier macht nicht mehr Arbeit - eher im Gegenteil. Die alltäglichen Kosten sind nur geringfügig höher etc.
Wer keine zwei Katzen aufnehmen will sollte entweder ganz auf die Katzenhaltung verzichten oder zumindest ein älteres Tier aus dem Tierheim nehmen dass schon als Einzeltier vermittelt wird.
Es ist einem Kitten gegenüber nicht fair es zum Sozialkrüppel zu machen nur weil man unbedingt (nur ein) Kitten will.

So, jetzt aber mal zu deiner eigentlichen Frage:
Für mich hört sich das nach absolut katzentypischen Verhalten an. Als mein Kater und meine Katze Kitten waren, haben sie das auch ganz viel gemacht, selbst jetzt haben sie gerne nochmal ihre "5 Minuten" am Tag. Am Anfang hat mich das auch erschrocken, aber das ist nichts schlimmes. Er spielt eben. Der Unterschied ist dass Taro und Kanra dann eben einander haben um ihren Spieltrieb abzureagieren und dein Kater alleine ist. Auf die Dauer könnte es dir passieren dass er irgendwann versucht diesen Spieltrieb an euch abzureagieren wenn er weiterhin alleine bleibt.

Lies mal hier: Einzelkitten Erfahrungen
Das ist direkt der erste Beitrag hier im Katzen-Forum unter Verhalten und Erziehung.

seid herzlich willkommen mit eurem kleinen plüschpo :pink-heart:

diese großen pupillen... ich nenn das immer "spielaugen"
katzen haben aus verschiedenen gründen diese großen pupillen. einer davon ist "adrenalin"....
juchhu juppieeeee rennen, spielen, raufen attackeeeeeeeeeeeeeeeee

der kleine ist eure erste katze? herzlichen glückwunsch 🙂
gute entscheidung hihi, wunderbare wesen sinds. man hat an und mit ihnen soviel freude

er ist jetzt eine woche da und ihr scheint euch ganz viel nen kopf zu machen, das find ich mal klasse!
dass er abends spielt wird sich sehr wahrscheinlich mit der zeit, wenn er sich an euren trott gewöhnt hat, geben.

😳 gibts da wo er her ist noch nen plüschpoppes? dann los gehts.... freude an zwei katzen ist völlig herrlich :pink-heart: ihr werdet ausm herzchenwerfen nicht mehr rauskommen und tadaaaa, euer kleiner wird euch dafür nochmal mehr lieben hihi
früher war es gang und gebe... EINE katze, katzen sind einzeltiere. nö, sind sie nicht. so richtig glücklich sind sie mit artgenossen, da können sie sich wunderbar ausleben, ihr wesen ausleben und ihr spart dann viel strom *gröl*, weil es keinen fernseher mehr braucht

magst du dich mal etwas einlesen? vllt auch wegen des futters, der haltung und dem allen.
oder frag was das zeug hält... foren lieben es zu helfen :grin:

Werbung:
Miausüchtel....

....eine tragische, aber dennoch schöne Geschichte !

Damit ist eigentlich alles gesagt 🙂

Das Verhalten am Abend ist der Spieltrieb.
Das knabbern der Hand...das schnüffeln. ...
da sucht er "einen Raufpartner" ...

Sucht ihm einen Kumpel. ...
🙂

Huhu ihr lieben 🙂
Erstmal "wow" und ein Dankeschön für die Antworten hatte schon Angst ich würde vergeblich auf eine Antwort warten haha
Wir haben den kleinen über eBay Kleinanzeigen gekauft es gab noch einen Bruder den die Kinder der Dame aber behalten wollten ...
Giftig sind so weit ich weis keine Pflanzen von uns eigentlich alles Palmen und einblätter and die Kakteen und aloes kommt er nicht dran und die sind auch ungefährlich...
Haben ihm schon einen elektrischen Laserpointer gekauft haha so überzeugt ist er davon allerdings auch nicht hat eher ein bisschen Angst :/ da ist Klopapier weitaus interessanter 😀
Ich bin den ganzen Tag mit ihm zuhause er ist also nie allein ... Wir haben eigentlich unsere festen Rituale (schon ab dem zweiten Tag hat er sich echt gut angepasst als wäre er schon ewig hier) so gegen 13 Uhr kommt er immer kuscheln und schläft in meinem Schoß ein danach wenn ich dann langsam mal klarschiff mach schläft er auf der Couch weiter... Und um 3 kommt mein Mann von der Arbeit... Wir spielen eigentlich so gut wie die ganze Zeit mit ihm :b
Essen tut er eigentlich alles mal dies mal das bin im Moment dabei Nahrung mit höherem fleischanteil zu füttern ... Trockenfutter ist ihm glaube ich noch zu hart da ist er nur mal 1/2 Stückchen das wars :b
Noch eine Frage da er in die Blumen pinkelt wäre ein zweites Klo angebracht? Oder ist es vielleicht weil ich dussel aus versehen kein klumpstreu gekauft hab und ihm sein Klo zu sehr stinkt ?
Danke schonmal für die Rückmeldungen würde mich über ein paar Tipps wie ich es dem kleinen leichter gestalten kann echt freuen und ich stöbere natürlich auch hier im Forum mal ein bisschen durch 🙂

Wie sieht es jetzt mit dem Zweitkater aus ?

Schade das du darauf überhaupt nicht eingehst,
das ist in dem Alter das wichtigste das er braucht
und zwar dringend.

Dein Kater ist immer allein.

Ihr ersetzt keinen Artgenossen. Das kann ein Mensch einfach nicht.

Bitte holt ihm einen Kumpel oder vermittelt ihn in ein Zuhause, indem er artgerecht leben kann und nicht in Einzelhaft gesteckt wird.

Der wichtigste Tipp ist: gleichaltriger Katerkumpel

Faustregel beim der Anzahl ist immer Anzahl der Katzen plus 1.
Das ihm die Streu nicht gefällt, ist möglich - da musst du probieren, welche am besten zu euch passt - wenn das Klo müffelt wird er es bestimmt nicht toll finden.

Auch wenn du es bestimmt gut meinst, du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen, auch wenn du dir noch so viel Zeit nimmst und Mühe gibst.

Lies hier mal ein bissel im Forum und du wirst verstehen, warum ein zweiter Kater die einzige Option darstellt.😉

Werbung:
Auch wenn du die meiste Zeit zuhause bist und dich mit ihm beschäftigst kannst du ihm leider kein Raufkumpel ersetzen 🙂 Mit einem Kumpel wäre er und auch ihr glücklicher 🙂

Wir hatten auch erst unseren Tibby alleine, aber Katze Nr. 2 war von Anfang an eingeplant. Als Tibby sich nach ca. 2 Wochen eingelebt hat, hat er sich genau so wie dein Kleiner verhalten und mir war sofort klar was er uns damit sagen will. Er braucht Gesellschaft seines Gleichens zum raufen, spielen, kuscheln usw.
Wir haben uns wieder an den Tierschutzverein gewendet und so zog Annie bei uns ein.

Wie sieht es jetzt mit dem Zweitkater aus ?

Schade das du darauf überhaupt nicht eingehst,
das ist in dem Alter das wichtigste das er braucht
und zwar dringend.

Das finde ich auch. Das ist der beste Tipp, den man Dir geben kann, um es Deinem Kater leichter zu machen. Und es muss auch kein 2. Perserkater sein. Aber in jedem Fall ein Kater und im ca. gleichen Alter.

Zu Deinen weiteren Fragen: Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Füttert ihn bitte nur mit Nassfutter. TroFu kann man mal als Leckerlie werfen. Mehr nicht.

Katzen trennen gern ihr Geschäft. Pipi in das eine und Kot in das andere Klo. Besorge noch ein 2. Klo, stell es bitte weit entfernt von dem ersten auf. Und dann kaufe ein gutes Klumpstreu. Premiere excellent z. B.

würde mich über ein paar Tipps wie ich es dem kleinen leichter gestalten kann echt freuen und ich stöbere natürlich auch hier im Forum mal ein bisschen durch 🙂

Du kannst es ihm leichter machen, indem du ihn nicht länger alleine lässt. An einem zweiten Kater kann er sich gut ausbeissen.

Der Tipp stand hier jetzt auch schon ein paar Mal, vielleicht liest du die Antworten nochmal 🙂

Ich kann allem, was die anderen hier geschrieben haben, wirklich nur zustimmen.

Wenn ihr ihn so unendlich lieb habt, wie du schreibst (und ich zweifele keine Sekunde daran, ich liebe meine Mädels auch), dann bitte, bitte, bitte, holt ihm ein zweites Kitten als Gesellschaft! All deine Liebe und zigtausend Laserpointer und andere Spielzeuge können ihm das nicht ersetzen!

Du schreibst, es ist immer jemand zu Hause. Was ist wenn ihr mal ausgeht? Wenn ihr in den Urlaub fahrt? Wenn einer von euch ins Krankenhaus muss? Oder wenn ihr nur einkaufen seid? Das Kleine sitzt allein zu Hause und ist einsam!

Ein zweites Kitten nimmt nicht viel mehr Platz ein, es kostet nicht das Doppelte zwei Katzen zu halten und es erspart euch und ihm auf lange Sicht, viel viel Ärger! Und er wird euch nicht weniger lieb haben! Im Gegenteil - ihr habt dann zwei süße Fellkugeln, denen ihr beim Spielen und Kuscheln zugucken könnt und die auch mit euch spielen und kuscheln werden! Mit zwei Katzen ist man noch glücklicher als mit einer. Versprochen!

Hallo 🙂

Ich schließe mich den anderen an, ein zweites Kitten wäre wirklich der größte Liebesbeweis an euren Kleinen!
Hier auch noch ein total schöner Thread zu diesem Thema:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ich habe auch zwei... Wenn die beiden sich gegenseitig putzen, nebeneinander schlafen, miteinander kuscheln, die Eichhörnchen und Vögel vor den Fenstern gemeinsam beobachten, miteinander spielen und durch die Bude toben,... da geht einem echt das Herz auf! 🙂

LG

Werbung:
ich glaube wir stoßen mit unseren Ratschlägen auf taube Ohren und es gibt sie leider, die Menschen die ein Tier nur für sich haben wollen.

Und der kleine Bruder von dem Katerchen tut mir auch leid. Echt schlimm sowas.:reallysad:

ich glaube wir stoßen mit unseren Ratschlägen auf taube Ohren und es gibt sie leider, die Menschen die ein Tier nur für sich haben wollen.

Und der kleine Bruder von dem Katerchen tut mir auch leid. Echt schlimm sowas.:reallysad:

Lasst sie doch erst einmal darüber nachdenken 🙂 Von jetzt auf gleich sagen: Okay, dann kommt ein 2. Katerchen - das fällt manchen Menschen schwer.

Ich denke, Mr.Muffle wird erst einmal in sich gehen und dann sicher wieder hier schreiben. Und ich hoffe, sie entscheidet richtig - im Sinne ihres Katers.

Noch eine Frage da er in die Blumen pinkelt wäre ein zweites Klo angebracht? Oder ist es vielleicht weil ich dussel aus versehen kein klumpstreu gekauft hab und ihm sein Klo zu sehr stinkt ?

besser sind zwei klos....
katzen sind sehr saubere tiere und manche mögen gern ihre geschäfte trennen oder auch nicht gern in ein schonmal benutztes hineingehen.

ich muss echt lächeln bei deinen posts, voll motiviert...
wenn das brüderchen nicht mehr da ist....
*heiligenschein schrubb* es gibt grad soooo viele notfellchen. da findest sicher nen kumpel.
wäre es denn ne option? och bitte sag JAAAAA :grin:

ich bin mal frech und denke du denkst JAAAAA hrhr
dann bitte ein ein katerchen. kater spielen anders als katzen und ein gemischtes pärchen kriegt meist in der pubertät die ersten probleme...
mädchen sind eben määäädchen und kater kerle

grad jetzt, wo dein schatz... wie heisst er eigentlich? und wieso sind hier keine fotos 😎
noch so jung ist, klappts mit einer zusammenführung einfacher. und da er auch nicht alleine war, wird er gut sozialisiert sein. supergute voraussetzungen 😀

Jetzt am Anfang finden es manche dann noch "witzig", wenn er wie wild durch die Wohnung rennt oder hier und da mal kneift oä. Eigentlich ist es das nicht, er ist einsam. Und dieses Verhalten wird mit der Zeit nicht besser, wenn sich dann später 5-6kg Kater in den eigenen Unterarm verbeißen oder das Tier sich im Kopf von Kleinkindern verbeißt, die über den Boden krabbeln, dann ist das Geschrei groß. Also bitte sorgt für ein artgerechtes Leben, damit solche Probleme erst gar nicht entstehen.