Kater abgeben oder Zweitkatze holen

  • Themenstarter Themenstarter Ofi
  • Beginndatum Beginndatum
O

Ofi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2018
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben, ich habe mich neu angemeldet weil ich bitte euren Rat brauche. Am Montag wurde mein halbjähriger Kater überfahren. Er war mein Seelenpartner und der Verlust ist für mich kaum zu ertragen. Noch schlimmer ist es für seinen Bruder. Der Kleine sucht ihn und schreit...leider ist unser Verhältnis nicht so toll. Er war sehr auf den Bruder fixiert. Meine Tierärztin rät möglichst schnell für einen gleichaltrigen Kameraden zu sorgen...allein der Gedanke schmerzt. Ich überlege wirklich ob es für den Kleinen nicht besser wäre wenn ich ihn in ein gutes Zuhause abgeben soll.
Bitte um eure Hilfe
 
A

Werbung

Hallo Ofi,

erst einmal mein Beileid für den Verlust deines Katers.

Ob du den anderen Kater abgeben sollst, ist eine schwierige Frage finde ich. Aber vielleicht auch, weil ich es ein wenig unverständlich finde. Nun gut, tut nichts zur Sache. Wenn du ihn abgibst, dann aber bitte nicht bei Ebay Kleinanzeigen an den ersten der schreit, dann würde ich ihn ins Tierheim geben. Dort wird er wenigstens richtig versorgt und die schauen auch, dass er dann artgerecht weitervermittelt wird. Hier wirst du eine Gebühr bezahlen müssen, was aber zweitraging sein sollte, immerhin willst du ein gutes Zuhause für den kleinen.

Wenn du ihn nicht abgibst, dann sollte er auf jeden Fall gleichaltrige Gesellschaft bekommen. Man sagt am besten gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter.

Es gibt hier im Forum viele Tipps zur Zusammenführung von Katzen, denn es ist nicht empfehlenswert die Katzen einfach zusammenzusetzen.
Da würde ich mich an deiner Stelle erst einmal einlesen.

Wie alt ist denn der andere Kater? Man sagt eigentlich, ungesicherter Freigang sollte erst ab 12 Monaten gestattet werden, da die Katzen sonst noch zu unvorsichtig sind. Da ich aber Wohnungskatzen habe, habe ich hier keine Erfahrungswerte.

Ich persönlich finde es traurig, wenn du den kleinen, nachdem er seinen Bruder verloren hast abgeben würdest. Er würde die Welt nicht mehr verstehen, Zuhause weg, Bruder weg.

Katzen gehören doch zur Familie:sad:
 
Hallo Maschari, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zwei waren Brüder beide ein halbes Jahr alt. Ich möchte einfach das Beste für den Kleinen.
 
Mir tut Dein Kater gerade richtig leid. Du sagst, sein Bruder war Deine Seelenkatze und Du erträgst es kaum, dass Du ihn verloren hast. Und Dein anderes Katerchen magst Du so wenig, dass Du ihn freiwillig abgeben willst.
Ich denke, unter diesen Umständen ist es tatsächlich besser, Du gibst ihn in ein liebevolles Zuhause ab. Auch er hat einen Menschen, eine Familie verdient, die ihn liebt...
 
Mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Natürlich trauerst Du jetzt um deinen geliebten Kater, doch wie Du ja auch geschrieben hast, trautert sein Bruder auch.

Wie stellst Du dir das vor, du gibst den Kleinen, der nachdem er seinen Bruder verloren hat, jetzt auch sein Zu Hause verlieren wird ab und holst Dir zwei neue Tiere oder möchtes Du dann lieber gar keine Katze mehr ?

Bitte übertrage die vielleicht negative Gefühle der Trauer nicht auf den kleinen Zwerg, denn der kann nichts dafür. Ich persönlich würde jetzt mit Ihm mehr schmusen und spiele und damit eine tiefere Bindung zu Ihm herstellen, dann wirst Du sicherlich schnell feststellen, das eine Hergeben keine Option ist. Danach suchst Du in Ruhe nach einem passenende Mitbewohner der Für Dich und Deinen Kater passt.
 
Hallo Jasmin,
hallo Duna,

es ist nicht so das ich ihn so wenig mag. Ich habe kurzfristig Urlaub genommen damit der Kleine nicht alleine ist und das ist gut so. Der Kleine weiss garnicht was er mit sich anfangen soll. Ich kuschel mit ihm und spiele mit ihm. Er maunzt sehr viel und zerlegt vor Frust die Wohnung. Es tut so weh ihn so zu sehen denn ich kann ihm seinen Bruder nicht ersetzen.
Sollte ich ihn abgeben kommt kein anderes Tier ins Haus. Ich bin nicht herzlos, nur verzweifelt und unglaublich traurig.
 
Werbung:
Hallo Maschari, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die zwei waren Brüder beide ein halbes Jahr alt. Ich möchte einfach das Beste für den Kleinen.

Ich würde den kleinen nicht aus seiner gewohnten Umgebung reißen und heimatlos machen. Das wäre wirklich traurig.
Du kannst ja hier im Vermittlungsthread ein Gesuch aufmachen, wo du auch deinen Kater genauer beschreibst. Es gibt so viele Katzen die ein Zuhause suchen. Und wenn du dir eine Katze aus einer Pflegestelle dazuholst, hast du das Glück, das die auch den Charakter ihrer Tiere meist etwas besser einschätzen können.

Der Kleine wird sich mit dem neuen Kater schnell anfreunden, wenn er so sozial ist und dann auch deine Bude wieder in Ruhe lassen.

Viele Grüße,
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
839
Catma
C
Melle73
Antworten
1
Aufrufe
928
Mietzy
Mietzy
M
Antworten
3
Aufrufe
508
minna e
minna e
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hachinger
H
J
Antworten
0
Aufrufe
600
Juri 2011
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben