Kater abgehauen,nun zurück völlig verstört!

• Themenstarter Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum Beginndatum
Natascha_23

Natascha_23

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
am letzten Freitag, den 12.07. ist mein BKH Mops Minou in der Nacht abgehauen uns war seither 9 Tage verschwunden.
Habe ein Vermissten- Inserat in die Zeitung gesetzt und gestern Abend habe ich ihn dank einer aufmerksamen Mitbürgerin in einer Seitenstr. 10 Gehminuten von zuhause aufgegabelt.
Sooooo nun zum Problem:
Er hat doch ein wenig Gewicht zugelegt, was mich wundert. Zuhause angekommen fauchte und knurrte er seinen Katzenkumpel an und verschwand direkt unter das Bett.
Als wir schlafen gingen hat mein Partner ihn unter dem Bett vorgeholt. Er hat sich dann auf die Fensterbank verdrückt. Nachdem wir heute morgen aus dem Haus sind ist er wieder unter das Bett uns sitzt dort seitdem!
Er frisst nicht, ist in keinster Weise zugänglich und sehr aggressiv seinem Katzenkumplel gegenüber. Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, ob es überhaupt meine Katze IST! 🙁
Sollte ich ihn beim TA durchchecken lassen?
Wann? Jetzt? Wenn er sich beruhigt hat?

Ich bin total aufgelöst -.-

Vielleicht habt ihr ja Tipps??

Traurige Grüße

A

Werbung

Ist er Freigänger, oder wie konnte er in der Nacht abhauen?

Er ist kein Freigänger aber darum gehts nicht oder???

Na ja. Würde ich nicht so sehen.
Als Freigänger ist er es gewohnt sich draußen zu bewegen und fremden Katzen zu begegnen, sich eventuell durchzusetzen. Als reiner Wohnungskater kann diese Erfahrung schon sehr verstörend sein - vielleicht ist er darum jetzt so abweisend?
Ich würde auf jeden Fall mal mit ihm zum TA schauen. Geimpft ist er?

Weißte Natascha, es lohnt echt nicht dir zu antworten.
Kann mich gut an deine anderen Freigang Threads erinnern.

Mal waren die Katzen Freigänger, mal nicht!

Ein hin und her und dann wurde gepöbelt oder du hast unangenehme Threads löschen lassen.

Ich habe 2 Katzen, meine Liebe!
Einen Freigänger, der auch sehr gut draussen zurecht kommt!
"Richtiger Freigänger" Allerdings seit 3 Wochen erst- sonst war er alle 3 Tage mal Nachmittags draussen gewesen!
Minou allerdings wollte nicht großartig raus- er sass eine halbe std. vor der Tür, hat in der Gegend herum geschaut und das war es.
Zu unserem Umzug am 15.8. sollten sie beide Freigänger werden, da aber meine Vermieter derzeit im Urlaub sind habe ich- insbesondere Milo mehr rausgelassen, da er es auch eingefordert hat. Geimpft sind sie

Zudem kann ich mich nicht erinnern, Threads löschen gelassen zu haben

Werbung:
Wenn die beiden Freigänger (oder halbe Freigänger oO) sind, sind sie ja sicher gechipt.
Abchecken ob mir dem Kerle alles in Ordnung ist, würd ich eh ... aber dann kannst beim TA auch gleich mal nach dem Chip schauen lassen, dann sollte sich ja klären, ob du da wirklich deine Katze hast?!

Weisste Freigänger kommt von Frei..freie Entscheidung..eine Katze die nur vor der Tür sitzt und schaut entscheidet das aus freien Stücken, aber eben frei..
Da werden soviel Sinne angeregt, wie auf keinem Balkon der Welt..ist doch auch was.

Einen Freigänger, der auch sehr gut draussen zurecht kommt!

😕 Okay, verstehe ich auch nicht. 😕

Ich würde mit ihm zum TA gehen. Wenn er in den 9 Tagen nicht abgenommen hat, wurde er vielleicht irgendwo durch gefüttert. Oder aber hat dort vielleicht sogar "gelebt".

Ansonsten lass ihn erst einmal wieder "ankommen" und vor allen Dingen lass ihn nicht wieder raus, bevor er nicht wieder "der alte" geworden ist. Wenn er draußen jemanden "gefunden" hat, kann es sein, dass er dorthin zurück läuft. Katzen suchen sich ihr Zuhause manchmal selber aus.

in 9 Tagen kann ein Tier nicht soviel zunehmen.
Pack ihn dir und lass ihm beim Ta einmal durchchecken, Chip kontrollieren etc.
Warum bist du dir nicht sicher das er deine Katze ist?? Wegen dem Verhalten?
Das ist durchaus normal, daher war die Frage ob er Freigänger ist auch super wichtig.. er ist als Wohnungskatze dsa erste mal länger weg gewesen, hat vllt erschreckendes für ihn erlebt, da ist sein Verhaltne komplett normla. Lasst ihn ansonsten einfach zufrieden, wichtig fände ich jetzt zu gucken warum er a. dicker ist und b. nix frisst.

Sind alle Katzen ausreichend grundimmunisiert?

Ist der Kater gechipt?

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass es überhaupt Dein Kater ist?
Wirklich sicher scheinst Du Dir ja auch gar nicht zu sein!

Ab zum TA, nach Chip gucken.
Tests auf FIV & FeLV.

Und wenn Du da nicht Deinen Kater sitzen hast, dann hoffe ich, dass die Dosis gefunden werden können.

Werbung:
Tests sind komplett überflüssig, weil auch wenn er sich draußen mit irgend etwas angesteckt haben könnte wäre die Inkubationszeit noch nicht rum.

iWegen dem Verhalten?
Das ist durchaus normal, daher war die Frage ob er Freigänger ist auch super wichtig.. er ist als Wohnungskatze dsa erste mal länger weg gewesen, hat vllt erschreckendes für ihn erlebt, da ist sein Verhaltne komplett normla.

Ist er eben gar nicht. 2011 war Minou schonmal verschwunden, hab mir gerade mal den alten Thread durchgelesen.

Ich denke beide Katzen sind weder richtig Wohnungs- noch richtig Freigängerkatzen - je nach Situation. So wirkt es jedenfalls.

Liebe TE: da du ja schon "Erfahrung" hast, mi einem verschwundenen Minou, rate ich dir, das gleiche zu tun wie letztes mal. Also ab zum TA und durchsuchen lassen. Und dann würde ich ihn erstmal ankommen lassen aber trotzdem so entspannt und normal wie mögich mit ihm umgeben!

Wenn er erst seit kurzem Freigang hat und dann gleich so lange weggeblieben ist, kann ich mir vorstellen, dass er seine neue Freiheit einfach ausgekostet hat und ihn draussen irgendetwas verschreckt hat und er sich deswegen so verhält.

Wie hast Du ihn denn an Freigang gewöhnt? Langsam oder mit der Hau-Ruck-Methode?

Warum denkst Du, es könnte nicht Dein Kater sein?

Wenn er so lange weg war und nicht abgenommen hat, hat er vermutlich irgendwo etwas zu fressen bekommen.

Ich würde ihm jetzt mal einen Tag völlig in Ruhe lassen und wenn er sich beruhigt hat kannst Du ja weitersehen.

Ich denke beide Katzen sind weder richtig Wohnungs- noch richtig Freigängerkatzen - je nach Situation. So wirkt es jedenfalls.

Wenn es wirklich so ist, kann man an die TE nur appellieren, hier endlich ein geradliniges Vorgehen reinzubringen. Entweder Freigang oder Wohnungshaltung. Da die Katzen Freigang schon schnuppern durften sollten sie auch selbst entscheiden können, ob sie raus wollen. Und die Möglichkeit dazu sollte ihnen auch jederzeit gegeben werden. Alles andere ist frustrierend und verwirrend für die Tiere.

Werbung:
OT: Was ist eigentlich ein BKH-Mops? Neue Hybrid-Zucht? 😀

Tests sind komplett überflüssig, weil auch wenn er sich draußen mit irgend etwas angesteckt haben könnte wäre die Inkubationszeit noch nicht rum.

Ich gehe doch mal davon aus, dass das dem TA, der die Tests machen wird, bekannt sein dürfte.

Soooo, er ist rausgekommen, noch sehr schreckhaft. Ich werde ihn um 17.00 zur TÄ bringen.

Ja diese Freigang- Situation IST doof, das weiss ich selbst!
Aber Milo Kratzt stundenlang am Fenster, schreit wie verrückt wenn er nicht alle 2-3Tage mal raus darf. Wie gesagt, Minou war hin und wieder mal im Hof, das er von "streunern" nichts zu halten schien...
Ab dem 15.8. sollten sie wie gesagt komplett mit Katzenklappe raus.

Sind die beiden gechipt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben