Kater akzeptiert die Umstellung nicht

• Themenstarter Themenstarter JuliaZ90
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuliaZ90

Benutzer
Hallo,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe 🙁

Ich versuche ja seit ca einer Woche meine beiden Kater auf hochwertiges nafu umzustellen.

Sie bekamen bisher eher minderwertiges Futter (habe nur darauf geachtet, dass kein Zucker und kein Getreide drinnen ist).

Ronni frisst das hochwertige schon super brav. Hier war keine große Umstellung notwendig. Neues Futter hingestellt. Gefressen. Fertig.

Chester hingegen treibt mich in den Wahnsinn. Er macht absoluten Hungerstreik
wenn man ihm das neue Futter hinstellt obwohl er einen futterwechsel absolut gewöhnt ist, da ich vom minderwertigen Futter mehrere verschiedene Sorten am Tag gefüttert habe.

Untermischen funktioniert auch nicht, da er es jedes Mal schafft irgendwie drumherum zu fressen. Sämtliche Methoden wie alleinfutter pürieren und drüber leeren oder Leckerli darunter zu mischen waren bisher ohne Erfolg ...

Habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen könnte ?

Lg

A

Werbung

Was für ein Futter hast du ihm bisher denn immer gegeben und was ist das neue was du versuchst unterzumischen?

Ich kann mir das grade nämlich nicht vorstellen wie er da drum rum frisst wenn du es untermischt 😕

Kannst du nicht beiden richtig gut vermengen und mit der Gabel zerdrücken sodass er es zwangsweise mitfressen muss wenn er das alte Futter darin haben will?

Ich würde es auch so angehen wie von Nicky beschrieben. Alles richtig gut mit der Gabel durcheinandermatschen, so dass er gar nicht drumherum fressen kann.

Wenn er wirklich so ein hartneckiger Vertreter ist, dann musst du gaaaanz langsam anfangen. Erstmal nur einen Teelöffel oder sogar noch weniger vom neuen Futter untermischen. Wenn er vor dem Fressen skeptisch dran schnuppert, war es schon zu viel. Wenn er anstandslos frisst, kannst du in Minischritten die Menge des neuen Futters immer weiter erhöhen!

Was für ein Futter hast du ihm bisher denn immer gegeben und was ist das neue was du versuchst unterzumischen?

Ich kann mir das grade nämlich nicht vorstellen wie er da drum rum frisst wenn du es untermischt 😕

Kannst du nicht beiden richtig gut vermengen und mit der Gabel zerdrücken sodass er es zwangsweise mitfressen muss wenn er das alte Futter darin haben will?

Also bisher gab es Schmusy, Multifit, animinda vom Feinsten etc... umso mehr ich das matsche desto weniger frisst er es. Wenn er checkt, dass er nicht rundherum fressen kann, lässt er den ganzen Napf stehen. Habs nämlich sogar schonmal püriert...

Untermischen versuche ich gerade Kittys cuisin. Habs aber auch schon mit real wilderness, Carny und Macs probiert.

Ich würde es auch so angehen wie von Nicky beschrieben. Alles richtig gut mit der Gabel durcheinandermatschen, so dass er gar nicht drumherum fressen kann.

Wenn er wirklich so ein hartneckiger Vertreter ist, dann musst du gaaaanz langsam anfangen. Erstmal nur einen Teelöffel oder sogar noch weniger vom neuen Futter untermischen. Wenn er vor dem Fressen skeptisch dran schnuppert, war es schon zu viel. Wenn er anstandslos frisst, kannst du in Minischritten die Menge des neuen Futters immer weiter erhöhen!

50g gewohntes Futter mit 1g Neuem Futter wird der ganze Napf verschmäht. Noch weniger kann ich ja nicht geben 🙁

Oha, eine ganz harte Nuss! 😱

Wie lange zieht er den Hungerstreik denn durch - also, wie lange hast du bisher immer gewartet, bist du "eingeknickt" bist und ihm sein gewohntes Futter gegeben hast?

Ansonsten vielleicht nochmal andere Futtermarken probieren? Vielleicht sagt ihm das KC einfach absolut nicht zu ...

Werbung:
Einen ganzen Tag hab ich immer abgewartet. Erst abends hat er dann was gewohntes bekommen aber mit was untergemischtem... bekomme morgen meine Bestellung von Sandras Tieroase. Habe grau, ropocat und mjamjamam bestellt.

Ihm sagt Macs, select Gold, granatapet, bozita und real wilderness auch nicht zu ?

JuliaZ90, meiner Meinung nach wäre es besser, wenn du im angefangenen Thread zum gleichen Thema weiterschreiben würdest, damit wir uns nicht im Kreis drehen. 😉

Thread Nr. 2 zur Futterumstellung:
Bin am verzweifeln ...

Thread Nr. 1 zur Futterumstellung:
Hochwertig füttern

Ich glaube, ich würde erst einmal eine Pause einlegen, in der Chester ein paar Tage lang “sein“ Futter pur bekommt. Wahrscheinlich spürt er, wie sehr du hoffst, dass er dass vermischte Futter frisst, und interpretiert es falsch: “Oh Gott, sie benimmt sich wieder so komisch. 😱 Da stimmt was nicht. Ich lass das lieber stehen.“

Unsere Kater mochten am Anfang übrigens kein sortenreinen Futter, weil sie vermutlich an den Geschmack von gemischtem Fleisch gewöhnt waren. Die Sorten mit Rind und Huhn gingen zur Umstellung am besten. Wenn er Animonda Carny frisst, mag er vielleicht Amadeus oder Premiere Meat Menu? Das hat eine ähnliche Zusammensetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - ich antworte im alten Thread 🙂

Carny frisst er leider auch nicht. Nur animinda vom Feinsten