Kater akzeptiert Supplemente nicht

  • Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
828
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen kleinen Problem Kater bei mir auf dem Sofa 🤪 . Der kleine Kerl frisst ausschließlich rohes Fleisch. Nassfutter jeglicher Art verweigert er. Also bleibt mir nichts anderes ihn zu Barfen. Ich habe dazu Felini Complete bestellt, das mag er aber überhaupt gar nicht. Weder in der Variante ich friere es mit ein noch direkt übers Fleisch und auch nicht mit den 2 EL Wasser vermischt. Also er mag es einfach nicht. Momentan gebe ich ihm mit jeder Fütterung 2/3 Dosierlöffel (er wiegt 3kg) mit Wasser in einer Spritze aufgezogen ins Mäulchen. Findet er doof, ich auch. Jetzt überlege ich auf easy barf plus umzusteigen. Könnt ihr mir was zur Akzeptanz sagen? Wahrscheinlich kein großer Unterschied, oder? Andere Ideen?

Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen so extrem sturen Kerl erlebt. Er hat früher nur Trockenfutter bekommen - kommt aus dem Auslandstierschutz. Er leidet aber an FLUDT und das finde ich maximal kontraproduktiv. Er bettelt ständig nach Trofu udn auch die messerspitzenweise Umstellung auf Nassfutter habe ich nach 3 Jahren Kampf verloren. Rohes Fleisch frißt er mit Begeisterung.

Danke und liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hast du es mit Einschleichen versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Er hat früher nur Trockenfutter bekommen - kommt aus dem Auslandstierschutz. Er leidet aber an FLUDT und das finde ich maximal kontraproduktiv. Er bettelt ständig nach Trofu udn auch die messerspitzenweise Umstellung auf Nassfutter habe ich nach 3 Jahren Kampf verloren.
Du hast nicht verloren. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. *ist nicht von Bertholt Brecht, aber angelehnt* 😉
Dann weiter das Trofu auf Nafu und BARF verteilen, denn es soll doch läcka sein. Keine Last für die Katz` und für euch 😉
 
Ich habe bei FC erst auch gedacht, das wird nix. Mir hat dann jemand empfohlen, mit 10 % der eigentlichen Menge FC anzufangen. Gemischt habe ich es übrigens mit Karotte-pur-Babyglas. Dann min eine Woche portionsweise eingefroren. Dann nach und nach die Menge FC erhöht, und irgendwann klappte es.

Bei unseren wirken auch zerbröselte Cosma Snackies XXL überm Futter verteilt Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Hallo,
Ich habe damals mit verschiedenen Tricks gearbeitet, um meiner Bande das Barf schmackhaft zu machen. Ich habe Trofu geschreddert und drüber gestreut, Biehefeflocken und geschredderte Käserollis gingen auch. Und ich hab anfangs das Futter kommentarlos hingestellt und bin zum Dienst gefahren, so dass Nörgeln entfiel, weil ich ja nicht da war 🤣
 
Hallo,
Ich habe damals mit verschiedenen Tricks gearbeitet, um meiner Bande das Barf schmackhaft zu machen. Ich habe Trofu geschreddert und drüber gestreut, Biehefeflocken und geschredderte Käserollis gingen auch. Und ich hab anfangs das Futter kommentarlos hingestellt und bin zum Dienst gefahren, so dass Nörgeln entfiel, weil ich ja nicht da war 🤣
Ich meinte das Einschleichen der Suppies, so wie @AllyHH es beschrieben hat. Am einfachsten wäre es, wenn du es erstmal niedrig dosiert untermischst und dann langsam steigerst. Auf Dauer muss die Menge natürlich angepasst sein aber für ein paar Tage schadet es nicht mal weniger Suppies dazuzugeben und zu schauen ob du ihn damit austricksen kannst - falls noch nicht geschehen. Oder streikt er schon bei kleinen Prisen FC?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Er streikt schon bei einer winzigen Menge. Bei Krümelchen....Ehrlich gesagt bin ich dankbar, daß ee das Fleisch frisst. Er ist sehr sehr dünn.


Und ich habe auch absolut alles an Tricks versucht. Messerspitzenweise umstellen, zerkrümeltes Trofu, schlecki...alles. Keine Chance.
 
Ich selbst barfe nicht, hatte es aber mal vor und kenne somit nur so Grundlegendes...
Er streikt schon bei einer winzigen Menge. Bei Krümelchen....Ehrlich gesagt bin ich dankbar, daß ee das Fleisch frisst. Er ist sehr sehr dünn.


Und ich habe auch absolut alles an Tricks versucht. Messerspitzenweise umstellen, zerkrümeltes Trofu, schlecki...alles. Keine Chance.
... ich weiß nicht wie viele Alternativen es zu FC gibt, mir fällt grad nur EasyBarf ein, das würde ich mal versuchen, falls noch nicht geschehen, oder ähnliches. Aber nicht einmixen und schauen ob er das evtl lieber mag, sondern ein neues Komplett-Suppie gleich von vornherein homöopathisch dosiert einschleichen, sorgfältig untermengen, so dass er keinen Unterschied riechen kann. Evtl klappt es so und wenn du anfangs wirklich immer nur minimal erhöhst, kannst ab einer gewissen Menge die Sprünge vergrößern.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen kleinen Problem Kater bei mir auf dem Sofa 🤪 . Der kleine Kerl frisst ausschließlich rohes Fleisch. Nassfutter jeglicher Art verweigert er. Also bleibt mir nichts anderes ihn zu Barfen. Ich habe dazu Felini Complete bestellt, das mag er aber überhaupt gar nicht. Weder in der Variante ich friere es mit ein noch direkt übers Fleisch und auch nicht mit den 2 EL Wasser vermischt. Also er mag es einfach nicht. Momentan gebe ich ihm mit jeder Fütterung 2/3 Dosierlöffel (er wiegt 3kg) mit Wasser in einer Spritze aufgezogen ins Mäulchen. Findet er doof, ich auch. Jetzt überlege ich auf easy barf plus umzusteigen. Könnt ihr mir was zur Akzeptanz sagen? Wahrscheinlich kein großer Unterschied, oder? Andere Ideen?

Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen so extrem sturen Kerl erlebt. Er hat früher nur Trockenfutter bekommen - kommt aus dem Auslandstierschutz. Er leidet aber an FLUDT und das finde ich maximal kontraproduktiv. Er bettelt ständig nach Trofu udn auch die messerspitzenweise Umstellung auf Nassfutter habe ich nach 3 Jahren Kampf verloren. Rohes Fleisch frißt er mit Begeisterung.

Danke und liebe Grüße, Silke
Ich stand vor einer Weile genau vor dem selben Problem wie du. Bei uns ist Moisha die Problem-Katze, die anfangs nur Schleckcreme und dann die Soße von Purina One gegessen hat.
Nur auf Frischfleisch (Huhn) steht sie total und frißt da auch ausreichend. Bei jeglichen Zusatz hat sie es anfangs verweigert.

Ich habe es dann so gemacht:
Easy Barf Plus (von lilysbar) ging - warum auch immer - etwas besser als Felini Complete.
Ich habe anfangs einer Menge von mehreren Kilo gewolften Fleischs immer nur eine winzige Menge (wirklich nur eine Messerspitze auf ca. 4kg) des Supplements beigemischt. Diese Menge habe ich dann auf kleine Döschen aufgeteilt mehrere Tage eingefroren.
Als sie das dann mehrere Male gefressen habe, habe ich die Supplement-Menge leicht erhöht (höchstens verdoppelt) usw.. Wenn nicht, wieder einen Schritt zurück und das wieder stabilisieren lassen.
Irgendwann, nach einer längeren Weile, sind wir jetzt bei der empfohlenen Supplement-Menge angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
578
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
sonjawe
Antworten
17
Aufrufe
17K
Ladyhexe
Ladyhexe
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben