Kater allergisch auf... Federn...?!? O.o

  • Themenstarter Themenstarter Strudelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Strudelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2011
Beiträge
28
Ort
Im sonnigen Süden ;)
Ich habe mal eine etwas ungewöhnlichere Frage....

Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört (oder im besten Fall vielleicht Erfahrungen damit gesammelt); das eine Katze allergisch auf Federn reagiert..?
Mogli kann mit nix spielen, was Federn hat.... am Anfang war alles normal.... mittlerweile niest und schaubt er, sobald er mit einer Federangel oder einem anderen Spielzeug mit Federn spielt, schüttelt sich ganz arg (wirkt wie ungewollte Zuckungen, schwer zu beschreiben, also er macht das nicht freiwillig, sondern es verschüttelt ihn richtiggehend!) und hustet manchmal auch total heiser dann..... Dabei liebt er Federangeln über alles.... das ist das einzige, mit dem er total wild und gerne spielt... aber schon nach Sekunden muss er aufhören, weil es einfach nicht geht.... :sad:

Kennt sich da jemand mit aus? Hat vielleicht sogar Tips was macn machen kann? Am Anfang dachte ich, das es nur an den gefärbten Federn liegt, aber als ich eine Angel mit unbehandelten Federn gekauft habe, war der Effekt derselbe... *seufz*
 
A

Werbung

Hej,
vielleicht sind es nicht die Federn sondern Hausstaubmilben, auf die er reagiert? Oder die Geflügelart - ist es bei Strauß-/Nandufedern auch so?
Sonst weiß ich leider nix.
Viele Grüße!
 
Hallo Meiki!

Also Hausstaubmileb kann nicht sein, denn dann hätte er das ja ständig..... Aber es ist wirklich nur bei diesen Federangel/Spielzeugen mit Federn dran... Mit Straußen- bzw. Nandhu-Federn hab ichs noch nicht probiert....*Kopfkratz* Ich wüßte auch nicht, wo ich die herbekommen sollte.... Muss ich mich mal umgucken.... Danke für den Tip! :yeah:
 
Bei uns gibt´s das gelegentlich bei zu großer Aufregung.
Federn und Bürste beim Kater, Frau Katz verträgt keine bewegenden Gummitiere.

Beide fangen an zu sabbern, zucken und spucken. Bei denen ist es dann einfach eine Reizüberflutung und wir müssen das Spielzeug entfernen.

Federn gehen nach einiger Zeit wieder, Gummitiere sind gestorben...
:grr:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben