Kater Angst vor Besuch/Fremden - Zusammenhang Kastration?

  • Themenstarter Themenstarter Pepperandbo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst besuch kastration kater
P

Pepperandbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe 2 BKH die mit circa 7 Monaten kastriert wurden. Beide wurden gut sozialisiert, hatten nie Angst vor Fremden/Unbekannten. Circa 2-3 Monate nach der Kastration stellte ich fest, dass die beiden immer mehr Angst hatten sobald es klingelte und Besuch kam. In der Vergangenheit ist nie etwas vorgefallen! Der Besuch war immer recht ruhig, keine Kinder! Niemand hat die Kater belästigt und sie zum Beispiel hochgenommen oder Ähnliches. Man konnte merken, dass die Angst immer schlimmer wurde. Zu mir und meinem Mann sind die Kater komplett anders!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kann mir nur vorstellen, dass das fehlende Testosteron diese Angst auslöst. Ich habe bereits Feliway, Zyklene, Bachblüten, etc. versucht. Alles ohne bahnbrechenden Erfolg…

Vielleicht findet sich hier jemand zum austauschen!

Vor der Kastration und wenige Monate danach sind die beiden nie abgehauen wenn Besuch da war…

Viele Grüße
Nina
 
A

Werbung

Willkommen : ) Das geht vielen Katzen so und hat nichts mit der Kastration zu tun. Manche Katzen finden Besuch erstmal spannend, aber nach einer Weile merken sie, dass sie doch lieber keine Fremden Lebewesen in ihrem Revier haben nöchten
... stellte ich fest, dass die beiden immer mehr Angst hatten sobald es klingelte und Besuch kam.
Dann nervt sie wohl eher die Klingel. Das geht auch vielen Katzen so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich habe seit fast 40 Jahren immer Kater gehabt (Teilzeitfreigänger) und sie haben alle Angst, wenn es klingelt und ein Fremder kommt - dann sind sie schlagartig verschwunden!
Das ist absolut nicht ungewöhnlich bei Katzen und hängt ganz sicher nicht mit der Kastra zusammen!
 
Ich denke das ist die Klingel. Wenn ich Besuch vorher bitte per Handy zu klingeln, nicht an der Tür, dann sind die Kater aufgeschlossener.
 
So sehe ich das auch - die Klingel werten sie wohl als Alarmsignal, bei fremden Menschen sind sie auch zurückhaltend, aber nicht so panisch!
 
Kitten sind viel unbedarfter und neugieriger als erwachsene Katzen, so hat man z.B. selten Probleme, ein Kitten in die Transportbox/ zum TA zu bekommen.
Ab einem gewissen Alter ist es damit oft vorbei: Die Tiere werden vorsichtiger und misstrauischer.
Sie nehmen Reißaus vor Fremden und sind erstmal weg wenn Besuch die Wohnung betritt. Das ist Teil des Reifeprozesses und völlig normal.
Natürlich gibt es auch immer Tiere, die sich anders verhalten, zutraulicher sind oder kein Theater auf dem Weg zum TA machen.

Ich persönlich finde es ganz gut, dass meine Katzen nicht gleich zu jedem hinlaufen, den sie nicht kennen und draussen sogar extrem scheu reagieren wenn Menschen auftauchen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
C
Antworten
4
Aufrufe
600
Schnurrinator
S
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
jata04
Antworten
7
Aufrufe
3K
jata04
jata04
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben