Kater aus dem Tierheim mit riesen Zahnproblemen

• Themenstarter Themenstarter Lumpine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lumpine

Lumpine

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
bin neu hier und ebenfalls neue Katzenbesitzerin 🙂.
Vor zwei Wochen habe ich meinen auf 10 Jahre geschätzten Kater Colin aus dem Tierheim bei mir aufgenommen.
Gleich in den ersten Tagen ist mir aufgefallen, dass er unheimlich langsam frisst, kaumt kaut und ziemlich viel sabbert.
Nachdem er in den vergangen Tagen nicht einmal mehr die Lieblingsleckerlies haben wollte, sondern sie nur unter Schmerzschreien wieder ausgespuckt hat läuten bei mir die Alarmglocken.
Bin also heute zum TA gefahren, um das abchecken zu lassen.
Der Befund: ein massiv enzündeter Rachenraum und auf den ersten Blick ruinöse Zähne. (Mir stellt sich da die Frage, warum dass im Tierheim keiner gemerkt hat, oder merken wollte 😡...Trockenfutter konnte er auch vor zwei Wochen kaum fressen, erst bei mir bekam er Nassfutter).
Colin hat Kortison und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Donnerstag Morgen wird er in Narkose gelegt, um lokal nochmal Cortison zu spritzen und Zahnstein zu entfernen. Sollten dabei poröse oder lockere Zähne gefunden werden, kommen die gleich mit raus.

Hier jetzt zu meinem Anliegen, weil ich im Internet wirklich schon auf Horrorgeschichten gestoßen bin.
Wer hat Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Situationen und kann mir den Verlauf berichten? Kann ich meinem Süßen noch irgendwie anders helfen/unterstützen? Natürliche Heilmittel oder Futterzusätze? Zahnpflegeleckerlie und andere Dinge die man kauen muss, kommen ja absulut nicht in Frage, momentan wird alles ausgespuckt und geweint.
Ich mache mir wirklich Sorgen und leide mit.

Vielen Dank schonmal!

A

Werbung

Darauf kam die Tierärztin garnicht zu sprechen...🙁
Über FORL habe ich mich die letzten Tage aus eigener Neugier belesen.
Werde es Donnerstag sofort ansprechen und sehen, wie man dann vorgeht.
Finde es nur furchtbar das Tier so zu sehen und möchte ihm so schnell und gut wie möglich helfen!

Nein, nicht am Donnerstag vor Ort ansprechen, das macht so keinen Sinn. Vorher kpl. informieren, morgen deine TÄ anrufen und fragen, ob sie digital röntgen kann, wenn nicht zu einem Zahntierarzt gehen. Dort den Termin so legen, dass das Tier nüchtern hinkommt, dann kurz die wichtigsten Blutparameter abklärt, narkotisiert, die Aufnahmen macht und dann aufgrund der Aufnahmen das weitere Vorgehen festgelegt wird. Der Abstrich kann auch dort erfolgen. Da das Tier schon älter ist wäre auch ein Inhalationsnarkose sinnvoll, weil sie schonender ist.

dem kann ich mir nur anschließen!

Nein, nicht am Donnerstag vor Ort ansprechen, das macht so keinen Sinn. Vorher kpl. informieren, morgen deine TÄ anrufen und fragen, ob sie digital röntgen kann, wenn nicht zu einem Zahntierarzt gehen.

Sehe ich auch so. Sonst stehst du wohlmöglich am Donnerstag in der Praxis, TA meint das ist alles nicht nötig und dann?

Die Liste mit Tierzahnärzten die Tina eingestellt hat ist leider nicht aktuell und es sind auch nicht alle entsprechenden TÄe eingetragen.

Versuch mal über Google ( ggf. auch Google Map) die TÄe in deiner Umgebung zu checken und wer dort eine entsprechende Zusatzbezeichnung hat, sollte dein TA bei einem Telefonat nicht entsprechend reagieren.

Hallo,

hab es grad gelesen......

Ich hab eine super TK mit einer TÄ - super lieb - mit Zusatzausbildung als Tierzahnarzt. Sie ist die "Zahnfee". Sie heißt Dr. Heinichen und ist in der TK Heppenheim. Also von Dir kein so weiter Weg.

War grad mit meinen zwei Risikopatienten da. Super.

Was bei älteren Tieren sehr wichtig ist! Vor einer OP sollte ein Blutbild gemacht werden. Außerdem, wie schon gesagt, wurden die Zähne vorher geröngt und die Aufnahme mit uns besprochen.

Unser HCM-Kater mit angeschlagenen Nieren hat eine Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung und mitlaufender Infussion gehabt. Anschliessend wurde er in ein Wärmebett gelegt und wir waren die ganze Zeit bei ihm.

Ich kann Dir die TK nur empfehlen. Sie ist viel billiger als unser TA, den wir die letzten Jahre hatten und ist super ausgestattet.

www.kleintierklinik-bergstrasse.de/

Liebe Grüße und viel Glück

Ulli

Werbung:
Hallo,

man hört gar nichts mehr😕😕😕😕

Hier wird erst um Hilfe gebeten, wir hängen uns rein und dann......

Wie sieht es aus????? Wurde operiert? Wurde was anderes gemacht????

Bitte melde Dich doch!!!!!

Wäre schön wenn die TE sich nochmal melden würde; sie war aber seither nicht mehr on.🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben