Kater "beißt" Kater

  • Themenstarter Themenstarter steffi76
  • Beginndatum Beginndatum
steffi76

steffi76

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2013
Beiträge
2.030
Alter
47
Seit ein paar Tagen beißt/zwickt unser 1. Kater (Jamie) den 2. Kater (Monty) immer wieder mal in den Nacken oder den Schwanz. Es scheint nicht sonderlich weh zu tun, da Monty relativ gelassen reagiert, aber was kann das bedeuten? 😕

Die Beiden spielen auch kaum zusammen, kuscheln schon mal gar nicht. Jamie würde auch gerne öfter mit ihm raufen, aber das nicht nicht so Monty's Ding ( laut TH schon, deshalb dachten wir die 2 passen gut zusammen) und dann zoffen die 2 sich.

Hat jemand einen guten Tipp? Möchte keinen von den Beiden abgeben müssen, weil es auf Dauer nicht klappt!

Sorry, sind jetzt quasi 2 Themen geworden:zufrieden:
 
A

Werbung

Nackenbeissen ist Dominanz-/Sexualverhalten und ganz typisch bei Katern. Und das mit dem Schwanz klingt ebenfalls spielerisch.

Wie lange sind sie schon zusammen? Kuscheln wäre zwar bestimmt schön, aber ist sicherlich kein Kriterium, aber kommt vielleicht auch noch. Wie raufen sie denn miteinander? Putzen sie sich gegenseitig? Was verstehst du unter "zoffen sich"? Wie gehen sie sonst miteinander um?

Zusammenführungen bei älteren Tieren brauchen oft Zeit und ich lese jetzt in deinem Text nichts Besorgniserregendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie sich nicht richtig und häufig prügeln, würde ich mir keine Gedanken machen. Das leichte Beißen kann auch bedeuten "ich bin der Boss". Und einer muß ja der Chef sein.
Ich hatte immer zwei Katzen und gelegentliche Rangkämpfe sind völlig normal, aber bei uns war das immer unblutig. Es sah zwar schlimm aus, und manchmal hörte es sich auch bedrohlich an (ich habe seit über 30 Jahren Katzen, und ja nachdem, welche Katzen es waren, war es natürlich immer anders), war aber immer harmlos. Eigentlich war es eher ein Anfauchen und Knurren, mit zurückgelegten Ohren, evtl. ein leichtes, kurzes Beißen, und dann war gut. Oft wiederholte es sich ein paar Tage, und dann war wieder wochenlang Ruhe.
Jetzt ist absolute Ruhe, ich habe eine Katze, die 8 Jahre alt ist, und einen zweijährigen Kater, der damals als Notfall bei mir gelandet ist. Und Felix ist der absolute Chef hier, er ist viel größer als Fiene, und sie hat es offensichtlich schon lange akzeptiert. Nur wenn er sie zu sehr nervt, wird sie richtig sauer. Aber die Rangordnung ist geklärt.
Wenn ich zwei Kater hatte, die etwas gleichstark waren, dann mußte die Rangordnung wohl ab und zu neu geklärt werden, und ich denke, daß genau das gerade bei Dir passiert. Also mach Dir keine Sorgen, solange keiner verletzt wird, ist alles in bester Ordnung und völlig normal. Und Du mußt auch niemanden abgeben.
Leider kuscheln auch nicht alle Katzen miteinander, so richtig funktionierte es bei uns eigentlich nur, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Trotzdem ist es wichtig, Katzen zu zweit zu halten. Hier wird auch nicht gekuschelt (nur mit mir), aber trotzdem scheinen meine beiden einander wichtig zu sein. Wenn wir nicht da sind, und nach Hause kommen, dann liegen sie grundsätzlich beide im gleichen Zimmer, obwohl sie das ganze Haus zur Verfügung haben.
 
Danke für eure Antworten.

Jamie und Monty sind jetzt gute 4 Wochen zusammen hier.
Nein, putzen tun sie sich gegenseitig nicht.

Manchmal gehen sie sich aus dem Weg, oder belauern sich. Ein anderes mal sitzen sie zusammen auf der Fensterbank und schauen raus, oder liegen beide auf dem Bett. Aber immer mit etwas (oder etwas mehr) Abstand.

Naja, beim raufen "rollen" sie sich in einander verkeilt über den Boden, das ein oder andere Fellbüschel geht fliegen. Der eine knurrt, der andere faucht...und das manchmal öfters am Tag 🙁
Das ist oft wenn Jamie Monty zum hinterher laufen animieren möchte aber Monty nicht will. Er spielt lieber alleine oder mit derAngel etc.
 
Naja, beim raufen "rollen" sie sich in einander verkeilt über den Boden, das ein oder andere Fellbüschel geht fliegen. Der eine knurrt, der andere faucht...und das manchmal öfters am Tag 🙁

Was du da schreibst hört sich ziemlich nach spielen an😎 Und das mit dem Nackenbiss habe ich hier auch - ich habe drei Kater die sich sehr lieben (auch kuscheln und putzen) aber Samson ist der Boss und zeigt es den beiden Kleinen gerne immer mal wieder. Ab und zu versucht auch Merlin die "Weltherrschaft" hier zu übernehmen - alles normal, die brauchen ihre Rangordnung
 
Danke für eure Antworten.

Jamie und Monty sind jetzt gute 4 Wochen zusammen hier.
...

Dann sind sie noch in der "Eingewöhnungsphase". Bleib ruhig, eines Tages wirst du sie zusammen im Bett liegen und kuscheln sehen. Aber das kann noch dauern.
 
Werbung:
Was du da schreibst hört sich ziemlich nach spielen an😎

Also permanentes Fauchen und Knurren beim Kloppen klingt für mich nicht unbedingt nach spielen. 😕




Bei 4 Wochen würde ich mir aber noch keine Gedanken machen ... da steckste noch mitten in der Zusammenführung und musst noch ein wenig Geduld beweisen.

Auch würde ich, was schmusen und dergleichen angeht meine Erwartungen ein bissl zurück schrauben.
Ich behaupte, dass meine beiden sich sehr gut verstehen - aber hier wird nie gekuschelt - das höchste der Gefühle ist mal nebeneinander mit auf dem Bett zu legen und sich dann gegenseitig zu putzen, aber das passiert auch eher selten. Dass es hier trotzdem gut klappt, mache ich da eher an anderen Dingen fest. Es gibt sie, die Stapelkatzen ... aber es gibt auch die, die lieber ... na eben nicht stapeln. 😀
 
Also permanentes Fauchen und Knurren beim Kloppen klingt für mich nicht unbedingt nach spielen. 😕

Also ich lese hier nichts von permanentem Fauchen und Knurren. Ich denke einfach einer will wohl in dem Moment mehr raufen als der Andere bzw. rauft dem Anderen etwas zu rabiat. Und jetzt müssen sie ersteinmal die Grenzen und Rangordnung genau abstecken, wie weit jeder gehen kann/darf. Es sind ja auch erst 4 Wochen. Und wenn sie bereits relativ nahe beieinander liegen und gemeinsam am Fenster sitzen klingt es alles andere als bedrohlich.

Mit dem Rest hast du natürlich Recht, das braucht sicherlich noch etwas Zeit und das Fehlen des Kuschelns ist sicherlich auch kein Anzeichen dafür, dass sie sich nicht verstehen .
 
Also "öfters am Tag" ist jetzt für mich nu auch nicht gerade selten.
Für mich wäre das schon Grund, da weiter 'nen Auge mit drauf zu haben. Ich würde jetzt nicht zwingend dazwischen gehen - aber das auch nicht als normales spielen abtun.
 
Vielleicht muß ich einfach mehr Geduld haben und den Beiden noch Zeit geben.

Meist ist es 'ne Runde am Morgen und 'ne Runde am Abend wo hier die Post abgeht. Es ist ja nicht so das hier immer Fellbüschel am Boden liegen wenn wir nach Hause kommen, das ist deutlich weniger geworden. Und blutig war bisher noch keine Klopperei!
 
Also alles ganz normal, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es dauert eine Weile, und dann haben sie sich aneinander gewöhnt. Da hatte ich hier schon schwierigere Zusammenführungen, und auch die haben geklappt. Man muß einfach Geduld haben ):
:omg:
 
Werbung:
Danke, dann übe ich mich mal in Geduld 🙂
 
Kastriert sind Beide?
 
ja klar, beide sind kastriert
 
Das wird schon:omg:
 
Meine Beiden waren bei Einzug 4 und 5 Monate alt. Auch Kater, viel raufen und Jagen. Wenn es Quacki zu viel wurde wurde auch schon mal geknurrt und gefaucht. Apollo ist ein richtiger Rüpel und muss von Quacki dann mal in die Schranken gewiesen werden, wenn Apollo voll nicht rafft dass er jetzt kein Bock mehr hat. Kuscheln und so habe ich nur ganz selten gesehen, haben meistens getrennt geschlafen. Einer aufem Baum, der Andere auf der Tonne oder Ähnliches.

Jetzt sind die Beiden 2, Quacki bereits im Mai und Apollo im Juni. Die Herren sind wohl langsam aus dem Rüpelalter raus. Gespielt und Gerauft wird trotzdem noch, aber Ruhen jetzt viel öfter miteinander und Kuscheln beim Schlafen und es wird sich gegenseitig geputzt. :pink-heart:
 
Werbung:
Jamie ( der Raufbold 🙂 ) ist ein Fundtier und wurde von der TÄ auf 3 Jahre geschätzt, deshalb passte Monty mit seinen 2 1/2 Jahren auch ganz gut dazu.
(laut TH ist Monty auch ein Raufbold).
Aber vllt. ist Jamie auch etwas jünger und deshalb noch so rüpelhaft.?!
 
Naja bei Menschen ist das ja auch unterschiedlich. Der eine wird mit 20 vernünftig, einige erst mit 40,...

Die Beiden sind zwar ungefähr im Alter meiner Beiden, aber jede Miez ist individuell.

Solange sind die Beiden ja auch nicht bei dir. Beobachte das einfach weiter.😉
 
Felix und Fiene sind jetzt etwa 2 Jahre zusammen, und wir machen immer noch Fortschritte.................
 
Danke für Eure lieben Antworten, versuche mich in Geduld 😀
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
9
Aufrufe
592
JuliJana
JuliJana
Auxilia
Antworten
3
Aufrufe
2K
Pleschel
P
Z
Antworten
8
Aufrufe
600
*Leona*
*Leona*
U
Antworten
12
Aufrufe
826
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben