Kater beißt Katze immer

  • Themenstarter Themenstarter Minkabalu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beissen geschwisterkatzen kater katze spielen 2 katzen
Minkabalu

Minkabalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2024
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Ich habe 2 Katzen jeweils ein Kater und eine Katze. Die 2 sind Geschwister und sind seit Oktober 23 bei uns. Kastriert sind beide seit Januar 24.
Seit 2 Monaten etwa greift der Kater seine Schwester an und beißt ihr immer sehr stark in den Nacken und sie schreit dann auch weil es ihr wehtut aber kann sich kaum wehren dann trenne ich die beiden. Aber er macht es in den nächsten Minuten nochmal sodass ich ihn dann immer aussperre in einen anderen Raum sodas er sich beruhigt und die Katze nicht weiter angreift.
Er wird das bestimmt auch machen wenn ich oder mein Partner nicht zuhause sind und da können wir dann nicht eingreifen.

Ich wäre dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet wie er es nicht mehr macht oder wieso er das überhaupt macht. Ich hatte schon überlegt dieses feliway zu kaufen aber weiß nicht ob das das richtige ist für die Katzen. Der Kater ist sonst ein ganz ruhiger und überhaupt nicht aggressiv er spielt nur immer zu doll mit der Katze und sie wehrt sich immer nie. Und mir tut sie immer leid weil ich ihr ja nicht wirklich helfen kann.
 
A

Werbung

Hallo,

eine Kater-Katze-Kombi ist oft schwierig, da Kater meist gerne raufen und Katzen lieber Fangen spielen wollen.
So wie es bei euch ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Situation wieder entspannt.
Abhilfe könnte da gut ein weiterer Kater schaffen, der im gleichen Alter wie eure zwei ist. Euer Kater hätte dann jmd für Katerspiele und eure Katze ihre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und basco09
Das Problem könnte sein dass die Katzen jetzt in ihrer Entwicklung weiter auseinander grätschen.
Der Kater will sich prügeln (freundschaftlich) und die Katze will nicht so hart spielen…

Da kann man mit einem geeigneten Dritten Tier mit viel Glück und oder Arbeit ein Bindeglied schaffen.
Das hat hier im Forum bei vielen funktioniert.

Aber man muss so oder so auch entscheiden wie und wann man moderierend einschreitet.
Geht es der Katze zu weit hat sie irgendwann möglicherweise dauerhaft Angst vor dem Kater und dann könnte man Probleme mit Unsauberkeit und schwer zu änderden Verhaltensauffälligkeiten kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich wäre dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet wie er es nicht mehr macht oder wieso er das überhaupt macht

Das Verhalten deines Katers wird sich wohl kaum "abstellen" lassen. Er tut das, was die meisten Kater nunmal tun : Raufen.
Katzen hingegen spielen da lieber anders und ruhiger.
In Deinem Fall scheint die Kater-Katze-Kombi anscheinend nicht so ganz zu funktionieren, was tatsächlich häufiger der Fall ist.
Abhilfe schaffen könnte da ein weiterer Kater als Raufkumpel für Deinen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und basco09
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Ich habe 2 Katzen jeweils ein Kater und eine Katze. Die 2 sind Geschwister und sind seit Oktober 23 bei uns. Kastriert sind beide seit Januar 24.
Seit 2 Monaten etwa greift der Kater seine Schwester an und beißt ihr immer sehr stark in den Nacken und sie schreit dann auch weil es ihr wehtut aber kann sich kaum wehren dann trenne ich die beiden. Aber er macht es in den nächsten Minuten nochmal sodass ich ihn dann immer aussperre in einen anderen Raum sodas er sich beruhigt und die Katze nicht weiter angreift.
Er wird das bestimmt auch machen wenn ich oder mein Partner nicht zuhause sind und da können wir dann nicht eingreifen.

Ich wäre dankbar wenn ihr Tipps für mich hättet wie er es nicht mehr macht oder wieso er das überhaupt macht. Ich hatte schon überlegt dieses feliway zu kaufen aber weiß nicht ob das das richtige ist für die Katzen. Der Kater ist sonst ein ganz ruhiger und überhaupt nicht aggressiv er spielt nur immer zu doll mit der Katze und sie wehrt sich immer nie. Und mir tut sie immer leid weil ich ihr ja nicht wirklich helfen kann.
Vorsichtig beobachten, notfalls regulieren. Solange es keine wirklichen Angstreaktionen (weglaufen, verstecken, einnässen) gibt, nur vorsichtig verbal deeskalieren (ruhige, tiefe Stimmlage). Schreien bei der Katze muss auch nicht immer Schmerz sein, manche Katzenmädels sie auch echte Dramaqueens.
Das gab es als Übergangsphase in exakt dem Alter bei unserem Geschwisterpaar auch.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Schreien bei der Katze muss auch nicht immer Schmerz sein, manche Katzenmädels sie auch echte Dramaqueens.
Wir haben unter unseren Katern einen sehr "redseligen". Er schreit beim Raufen auch manchmal so, dass man denken könnte, es gehe ihm ans Leben. Renne ich dann hin, liegt er manchmal bereits allein auf dem Boden und lamentiert vor sich hin. Wie weit das bei Euch für eine Rolle spielt, kann man nur dem Gesamtverhalten und der Mimik der Katze entnehmen. Das könnten hier im Forum einige anhand eines Videos besser interpretieren.

Andererseits sind diese Kampfspiele von Katern den meisten Katzen zu viel und wie hier bereits geschrieben wurde, könnte es zu dauerhafter Unverträglichkeit zwischen den Beiden führen. Da wäre der zweite Kater als Spiel- und Kampfgefährte wirklich eine gute Alternative
 
Werbung:
Hi,
wie verhält sich die Katze denn nach solchen spielerischen "Attacken"? Ist sie verängstigt und versteckt sich erstmal eine Zeitlang irgendwo oder bleibt sie ganz normal und geht direkt danach wieder zur Tagesordnung über? Einnässen tut sie sich aber nicht, oder?
Jagt sie ihn beim Spielen auch mal oder ist das eher einseitig?
Ein zweiter Kater als Raufkumpel kann helfen, aber man sollte davon unabhängig trotzdem das Ganze immer gut im Blick behalten und auch etwas moderieren. Auch wenn es normales Katerverhalten ist, kann man ihm trotzdem beibringen, nicht ganz so doll zu raufen, wenn es für die Katze zu viel wird und sie Angst zeigt. Wenn sie sich aber gleich danach wieder ganz normal verhält und dann vielleicht auch den Spiess umdreht und den Kater jagt, würde ich erstmal weiter beobachten und nur vorsichtig intervenieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hi,
wie verhält sich die Katze denn nach solchen spielerischen "Attacken"? Ist sie verängstigt und versteckt sich erstmal eine Zeitlang irgendwo oder bleibt sie ganz normal und geht direkt danach wieder zur Tagesordnung über? Einnässen tut sie sich aber nicht, oder?
Jagt sie ihn beim Spielen auch mal oder ist das eher einseitig?
Ein zweiter Kater als Raufkumpel kann helfen, aber man sollte davon unabhängig trotzdem das Ganze immer gut im Blick behalten und auch etwas moderieren. Auch wenn es normales Katerverhalten ist, kann man ihm trotzdem beibringen, nicht ganz so doll zu raufen, wenn es für die Katze zu viel wird und sie Angst zeigt. Wenn sie sich aber gleich danach wieder ganz normal verhält und dann vielleicht auch den Spiess umdreht und den Kater jagt, würde ich erstmal weiter beobachten und nur vorsichtig intervenieren.
Die Katze rennt halt dann immer vor ihm weg aber sie verhält sich trotzdem ganz normal wie sonst auch. Sie hat auch keine Angst vor ihm und nässt sich nicht ein. Ich denke eher sie ist dann von ihm genervt und will nur ihre Ruhe und er akzeptiert das nicht. Sie jagt und greift ihn aber auch manchmal an also ist beidseitig aber er ist halt einfach wilder als sie.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, MagnifiCat und eine weitere Person
Ich bin euch dankbar für die Ratschläge aber ich denke ein 2. Kater wird erstmal nicht gehen da wir dafür zu wenig Platz hätten. Ich hoffe einfach er wird mit der Zeit ruhiger desto älter er wird. Beide sind ja erst 11 Monate alt
 
Ich bin euch dankbar für die Ratschläge aber ich denke ein 2. Kater wird erstmal nicht gehen da wir dafür zu wenig Platz hätten. Ich hoffe einfach er wird mit der Zeit ruhiger desto älter er wird. Beide sind ja erst 11 Monate alt
Natürlich kannst du auch Glück haben und weiter moderieren.
Hier hat das nicht ausgereicht. Unser Kater ist jetzt 4 und von "ruhiger" sind wir noch weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hoffe einfach er wird mit der Zeit ruhiger desto älter er wird. Beide sind ja erst 11 Monate alt
Wenn die beiden noch so jung sind wage ich einfach mal zu behaupten, daß sich die Lage in den nächsten Jahren sicher nicht entspannen wird.
Meine zwei z.B sind jetzt 2,5 Jahre alt und hier fliegen noch täglich die Fetzen wenn sie miteinander toben und raufen.
 
Werbung:
Ich kann das nur bestätigen! Bei uns sind es zwei 2jährige und ein 9jähriger Kater, dazu mit Freigang. Trotzdem wird draußen und drinnen regelmäßig gekämpft und gegenseitig gejagt, vor allem bei schlechterem Wetter. Und es ist oft der Älteste, der dazu animiert.
 
Ich habe heute unseren 10jährigen von der 15jährigen runtergeholt......
Niemand kann in die Zukunft kucken und jedes Tier ist anders, aber die Wahrscheinlichkeit, das es besser wird/nachläßt ist eher gering.

Ach, sie kuscheln übrigends zusammen, mögen sich. Nur eben diese "Belästigung" seitens des Katers findet sie nicht toll.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich bin euch dankbar für die Ratschläge aber ich denke ein 2. Kater wird erstmal nicht gehen da wir dafür zu wenig Platz hätten. Ich hoffe einfach er wird mit der Zeit ruhiger desto älter er wird. Beide sind ja erst 11 Monate alt
Ja, okay, das ist dann erstmal noch alles im Rahmen. Wie sich das entwickelt, kann man nicht genau sagen, es KANN sein, dass er mit der Zeit etwas ruhiger wird, kann sich aber auch noch steigern.
Das Wichtigste ist, dass Du das Ganze weiterhin sehr gut beobachtest und sofort konsequent moderierst, wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich damit unwohl fühlt.
Und dann muss man schauen, wie es sich entwickelt und ob es so mit den beiden funktioniert oder ob Du Dir doch noch mal Gedanken über einen zweiten Kater machen müsstest.
Zum Platz: darf ich fragen, wieviel Platz Ihr habt? Wo zwei Katzen hinpassen, passen ja vielleicht auch drei. Habt Ihr schon einen catwalk an den Wänden?
 
aber ich denke ein 2. Kater wird erstmal nicht gehen
Es ist auch nicht unbedingt das Allheilmittel.
Ich hoffe einfach er wird mit der Zeit ruhiger desto älter er wird.
Das kann durchaus so sein. Bei uns war es definitiv so. Die beiden Britengeschwister haben so grob miteinander gespielt … sind jetzt viereinhalb Jahre, und es ist längst (!) vorbei, und sie sind immer noch ein Herz und eine Seele, wie sie es schon von Geburt an waren. Es gibt nichts, was es nicht gäbe.
Wichtig ist, daß Du ruhig bleibst und nicht gleich Schnappatmung bekommst, wenn die beiden mal etwas gröber miteinander sind. Wenn sie ihn auch jagt, ist da noch sehr viel Spiel dabei, und Jung-Katzls spielen nun mal etwas gröber miteinander, als wir das aus unserer Perspektive noch angenehm und nett finden würden. Also: nicht gleich in den Alarm-Modus verfallen, denn das überträgt sich auf die Katzen, die ja für Stimmungen oder 'Vibrations' viel empfänglicher sind als wir Menschen.
Wichtig ist natürlich auch der Charakter – und welche 'Rasse' bzw Sorte ist es überhaupt? Das spielt beim Temperament ja auch eine Rolle.
 
Und wichtig ist auch, das die beiden soviel Platz wie möglich in der Wohnung haben, also nach Möglichkeit Zugang zu allen Zimmern haben, so kann sie besser ausweichen wenn sie wieder bedrängt wird.

Unsere Kätzin, die viel beweglicher als der Kater war (war desshalb, weil sie jetzt durch Krankheit nicht mehr so kann wie früher), hat sich oft auf Kleiderschränke geretttet. Dorthin schaffte es der Kater nie.
 
Werbung:
Wir haben knapp 70 qm, 2 Zimmer. Und einen catwalk haben wir bis jetzt noch nicht weil wir noch keine tollen gefunden haben die auch nicht allzu teuer sind.
 
Es ist auch nicht unbedingt das Allheilmittel.

Das kann durchaus so sein. Bei uns war es definitiv so. Die beiden Britengeschwister haben so grob miteinander gespielt … sind jetzt viereinhalb Jahre, und es ist längst (!) vorbei, und sie sind immer noch ein Herz und eine Seele, wie sie es schon von Geburt an waren. Es gibt nichts, was es nicht gäbe.
Wichtig ist, daß Du ruhig bleibst und nicht gleich Schnappatmung bekommst, wenn die beiden mal etwas gröber miteinander sind. Wenn sie ihn auch jagt, ist da noch sehr viel Spiel dabei, und Jung-Katzls spielen nun mal etwas gröber miteinander, als wir das aus unserer Perspektive noch angenehm und nett finden würden. Also: nicht gleich in den Alarm-Modus verfallen, denn das überträgt sich auf die Katzen, die ja für Stimmungen oder 'Vibrations' viel empfänglicher sind als wir Menschen.
Wichtig ist natürlich auch der Charakter – und welche 'Rasse' bzw Sorte ist es überhaupt? Das spielt beim Temperament ja auch eine Rolle.
Es sind 2 europäisch kurzhaar Katzen
 
Es sind 2 europäisch kurzhaar Katzen
Ah ok … das ist dann nicht so signifikant, was das Temperament betrifft.
Wir haben knapp 70 qm, 2 Zimmer. Und einen catwalk haben wir bis jetzt noch nicht weil wir noch keine tollen gefunden haben die auch nicht allzu teuer sind.
Ok also große Räume – da lässt sich bestimmt auch toll was selbst machen, mit den einfachsten Mitteln! Wichtig ist, dass sie erstmal was haben. Das können auch übereinandergestapelte Pappkartons sein. Katzen haben’s (leider 🙂) nicht so mit Design, aber lieben Abentheuerspielplätze. Hauptsache sie haben was. Umbauen könnt hier immer noch und immer wieder.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
630
Cats maid
C
LaLoca
Antworten
7
Aufrufe
4K
LaLoca
LaLoca
Marlon2020
Antworten
43
Aufrufe
4K
Marlon2020
Marlon2020
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
Miezizi
Antworten
6
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben