kater bestraft mich mit puschen

• Themenstarter Themenstarter sheena5779
  • Beginndatum Beginndatum
S

sheena5779

Gast
ich brauch einen tip: wenn ich vincent "bestrafe", z. b. aus dem schlafzimmer aussperren, weil er nachts rumlärmt und stänkert, oder auch wenn ich schimpfe, weil er wieder auf dem tisch hockt oder an den möbeln kratzt, dann hockt er sich postwendend, meist auf das kuschelhandtuch oder auch die wolldecke, auf der die beiden eigentlich gern liegen und puscht. nur kleine pfützchen, aber er tuts immer wieder. und eben meist, wenn er beleidigt ist. kann es sein, dass das ne retourkutsche ist? oder missverstehe ich da was.

zur erklärung: "bestrafen" sieht bei mir eigentlich nur so aus, dass ich ihn mit einem "husch, raus hier" mit der hand an seinem popo aus dem zimmer schiebe oder hochnehme und vor die tür stelle. "schimpfen" ist ein lautes, scharfes "runter!" oder "aus!". von den möbeln nehme ich ihn weg und hänge ihn an den kratzbaum. das mach ich auch mit sully so! der puscht aber nicht! der verkrümelt sich dann eher unter den küchentisch und lugt dann vorsicht hervor, bis die luft wieder rein ist. den krieg ich auch mit einem händeklatschen zur raison, z.b. wenn sie mal wieder an die gardinen gehen.

ist vince so zart besaitet oder einfach nur bockig? ich hab jetzt schon zum protestpuschen eines seiner alten nester hingestellt. die benutzt er merkwürdigerweise auch dafür. bin ja schon froh drüber, dass das benutzt und nicht das sofa oder ähnliches. vor der kastration hat er ja alles bepieselt! (wieso geht der nicht auf klo dafür? stehen doch genug rum!)

A

Werbung

Wollt ich auch gerade fragen wie alt die beiden sind und wie lange sind sie schon zusammen? Protestpipi gibts eigentlich nicht. Wird wohl oft so dargestellt, aber meist hat das organische oder psychische Gründe. Katz fühlt sich nicht wohl oder vllt. Blasenentzündung?

Also unsere, wenn frech auf den Tisch oder Arbeitsplatte gehüpft, werden mit einen dezenten Schwinger vom Tisch gefegt, oder auch mal ordentlich und lautstark angemotzt wenn sie meinen die Ledercouch bräuchte mal wieder nen neuen Kratzer, aber deswegen waren sie noch nie unsauber, denn es gibt ja auch gaaaaaanz viel Lob und Kuschel wenn brav gewesen.

meine kater sind 7 monate alte brüder, also von geburt an zusammen. ich habe sie seit oktober, da waren sie 7 wochen alt. ich weiß, viel zu früh von mutterchen weg, aber ansonsten würden sie jetzt nicht mehr leben.

ja, vince hat schon vor der kastration rumgepuscht, aber da war es noch viel schlimmer, vor allem auch auf sachen wie kopfkissen und meine frische wäsche. aber am liebsten war ihm immer sein eigenes selbernuckeltuch. komischer kater! organisch is nix. war ja beim doc. ich hatte den verdacht, dass er das machte, weil er probleme mit seinem bruder hatte, der sehr dominant war. das ist nach der kastration aber gekippt. die prügeleien haben nachgelassen und wenn sie sich doch mal in die wolle kriegen, zieht mittlerweile auch sully mal den kürzeren.

mir ist schon klar, dass er sich ungerecht behandelt fühlt, wenn er so auf "bestrafungen" reagiert. sully macht sowas nicht, deswegen kann ich doch vince bevorzugen bzw. ihn dummheiten ungestraft machen lassen, nur damit er das pieseln sein lässt. und ich möchte mich auch nicht zum sklaven meines tieres machen. aber wie mir scheint, bin ich das schon.

Wann waren sie kastriert? Wenn die Kastra noch nicht so lange zurückliegt, könnte es sein, dass er noch die "alte Marotte" vom Markieren nicht abgelegt hat. Ich glaube trotzdem nicht, dass er aus Protest unsauber ist.

Ich mein, Katzen sind ja wohl sehr dickköpfig, dass wissen wir, aber aus Protest "oh menno, jetzt hat die Olle mich wieder rausgeschmissen, der geb ich`s jetzt aber zurück, bääää" "da haste, jetzt kannste wieder sauberwischen" kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

"Nach der Kastration gekippt" heißt das, dass Vince jetzt rumpöbelt und sein Bruder sucht das Weite?

Ich denke Vince ist ein kastrierter Arnold Schwarzenegger gemischt mit Don Juan. Vllt. sollte er mal ne Mieze besuchen, es liegt gerade Rolligkeit in der Luft, dann könnten sich seine Hormone die noch übrig gelieben sind, verdünnisieren.

Sorry, aber ich muss gerade schmunzeln, als ich nochmal alles gelesen habe: Denn genau aus dem Grund wollte mein Mann keine Kater :grin: Es gibt nur einen Obermacho im Haushalt und das ist ER (isch bin de Chef). Mit Schneckchen im Haushalt wird er wohl allemal fertig! Hehehe falsch gedacht, unsere Miezen geben ihm Zunder, dass grad so kracht. Aber unter sich pöbeln sie sich nicht an, da sind die Männer (egal welches Tier) alle gleich🙄

Werbung:
die kastration ist jetzt 3 wochen her. ich war danach 1 woche zu hause mit den beiden, hatte urlaub. in dieser woche hat nicht ein einziges mal pfützchen hinterlassen.

"nach der kastration gekippt" bedeutet, dass er vorher, obwohl größer und stärker, immer seinem bruder unterlegen war, hat sich immer wegbeißen, wegdrängeln oder auch sonst irgendwie von dem kleinen verscheuchen lassen. bei den raufereien sah das immer aus, als wenn ihm jemand eingetrichtert hat: man darf kleinere nicht hauen! jetzt wehrt er sich gegen den lütten mit allem, was ihm zur verfügung steht. nur fressen darf immer noch sully zu erst, wobei vince an dem nafu von sully eh nicht interessiert ist. der mag lieber trofu.

vince ist vom wesen her eigentlich kein draufgänger. der zieht sich eher zurück. mag nicht knuddeln oder hochgenommen werden. kanner gar nicht leiden. aber körperkontakt, den sucht er immer, wenn ich mich setze oder beim schlafen. auch köppigeben. er verkrümelt sich beleidigt in die höhle, wenn er sieht, dass sully schon auf meinem schoß hockt. jedenfalls sieht das für mich so aus, als wäre er beleidigt. dreht uns den rücken zu und reagiert auf gar nix mehr.

du meinst, ich soll den zum "entjungfern" zu ner frau schicken? der weiß doch gar nicht, was ein mädchen ist! kennt doch nur seinen bruder! er ist ja kein freigänger. wie der sich mit nem fremden tier anstellen würde, weiß ich allerdings nicht. mir fällt aber auch grad keine katze ein, die das spielchen mitmachen würde.

Wie ich vermutet habe, ist die Kastra noch nicht lange her, da hat er auf jeden Fall noch den Markierungstick drin. Kann sein, dass sein Bruder nicht mehr so stark nach Hormon riecht und er deshalb jetzt dominanter werden konnte.

Das mit dem "entjungfern" war nur so ne Idee😳

Werden sie Freigänger? Wenn ja, dann könnten sie nämlich draussen ordentlich Gas geben. Wenn nicht, dann würde ich (wenn nicht schon genug vorhanden) noch mehr Kletter-und Springmöglichkeiten anbringen, damit sie sich richtig auspowern können.

Die Urinstellen mit Myrtheöl entduften. Jetzt musst du Geduld haben, ich meine, dass das Problem sich mit der Zeit von allein gibt.

Wie oft am Tag wird er denn unsauber?

die idee mit dem "entjungfern" fand ich lustig. musste laut lachen. hatte kopfkino - kater hockt mit doofem blick vor katzenhintern und hat lauter fragezeichen über dem kopf. :grin:

also, eigentlich war nicht vorgesehen, dass sie freigänger werden, weil ich in hellersdorf wohne, soll heißen, hunde ohne ende und die halter sind wirklich katzenhasser! musste ich leider schon mehrfach beobachten.

kletter-, kraxel- und turnmöglichkeiten haben sie eigentlich mehr als genug

- zimmerhoher kratzbaum mit zusätzlich angebrachten sisalstämmen im wohnzimmer, die regale und sideboards wurden extra zum klettern und spielen von schnickschnack freigeräumt. mein wohnzimmer sieht eher wie ein kinderspielplatz aus.

- naturbaumstamm auf dem balkon, schöne verbreiterte balkonbrüstung (sogar mit teppich beklebt, damits nicht zu kalt am po ist) zum gucken

- im gästezimmer (jetzt katzenzimmer) regale und sideboards zum rumlümmeln und kratzbaum, dickes tau an der decke, massenhaft kartons zum verstecken, nischen zwischen den schränken zum verstecken,

- sisalteppich und kratzbaum auf dem flur und

- die badewanne ist sowieso der liebste spielplatz.

bis auf das schlafzimmer können sie tagsüber überall hin. ich hab sogar jetzt, seit es frostfrei ist, den ganzen tag die balkontür auf, damit sie rauskönnen, auch wenn ich mir abends den ar..... abfriere.

myrtenöl hab ich ständig im einsatz. auch beim waschen von seinem nuckelhandtuch und besagtem nest. ich sprühe es sogar nach dem trocknen nochmal damit ein.

unsauber wird er immer dann, wenn ich böse werden musste. kommt also drauf an, wieviel unsinn er mir bietet.

ich hab mich schon mit bachblüten beschäftigt, aber noch nicht so die richtige mischung gefunden. ich dachte nur, es würde jemandem noch irgend ne andere idee kommen. eine, die vllt. total einfach ist, auf die ich als "betriebsblinde" nur noch nicht selber kam.

aber gestern dachte ich nur: du kleines luder! ich schieb euch aus dem schlafzimmer und willst es mir nun damit heimzahlen! das war so mein erster gedanke, als ich meiner nase nachging! es war ja nicht zu überriechen!

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben