Kater bricht morgens Nassfutter aus!

• Themenstarter Themenstarter dschingi
  • Beginndatum Beginndatum
dschingi

dschingi

Benutzer
Hi!
Mein Kater (6 Monate), bricht morgens das Nassfutter (nicht jeden Morgen) aus. Es geht ihm aber gut, ne halbe Std später frisst er wieder etwas und das bleibt drin. Das macht er nur morgens bei der ersten Fütterung. Ich mach die Portionen extra nicht groß das er nicht so schlingt, aber trotzdem. Trockenfutter bricht er nicht raus. Vielleicht sollte ich ihm bei der ersten Fütterung Trockenfutter geben. Was meint ihr dazu? 😕

LG
Nina

A

Werbung

bei uns war es ein hinweis auf eine allergie/unverträglichkeit...

das kann man nur mit einem bestimmten bluttest bestimmen und/oder
ausschlussdiät.

nein ganz ehrlich, trockenfutter würde ich nur als leckerlie geben,
das "verschleiert" das problem aber es ist nicht die lösung; den
grund sollte man schon finden...

welches futter ist es denn?

Wie Calm schon sagt, das kann ne Unverträglichkeit sein. Vielleicht hilft es schon, die Marke des Futters zu wechseln.
Es kann aber auch sein, dass der Kurze sehr schlingt. Mein Gargamel ist auch so ein schlinger. Er bricht dann auch schonmal und dabei kamen schon ganze, also unzerkaute, Hühnerherzen heraus 😱

Unser Kleiner (13 Monate) ist ein totaler Schlinger. Wenn ich sein Futter nicht zum Brei zusammenmatsche und er es so frisst, bricht er es immer aus.

Ich würde es mal mit zermatschen probieren.
Falls das nicht hilft die Futtersorte wechseln.
Und falls das nicht zu Lösung des Problems führt, ihn auf jeden Fall beim TA auf z. B. eine Unverträglichkeit testen lassen.

Was fütterst du ihm denn?

Also ich hab am Anfang gebarft, bis sie es von einem Tag auf den anderen nicht mehr fressen wollten. Jetzt füttere ich Select Gold. Scheint auch zu schmecken und das merkwürdige ist ja, das er nur morgens bei der ersten Fütterung bricht. Mittags und Abends überhaupt nicht. 🙁

Vielleicht ist er morgens hungriger und schlingt deswegen...

Werbung:
Also ich hab am Anfang gebarft, bis sie es von einem Tag auf den anderen nicht mehr fressen wollten. Jetzt füttere ich Select Gold. Scheint auch zu schmecken und das merkwürdige ist ja, das er nur morgens bei der ersten Fütterung bricht. Mittags und Abends überhaupt nicht. 🙁

Wann gibst du ihm die letzte Abendmahlzeit? Vielleicht ist die Pause zu lang?

Wieviel Löffelchen gibst Du als erstes Frühstück? Wird es mit Wasser noch etwas angereichert?

Bitte ruf mal beim Tierarzt an und frag, ob Du einen vielleicht nervösen Magen mit Ulmenrinde schonen kannst.
Es böte sich auch das Homöomittel Ipecacuhana an, aber das kann nur ein versierter Homöopath genau ermitteln.

Gabs in der Zeit, bevor es zu dem Erbrechen kam, vielleicht eine Wurmbehandlung, Pilzbehandlung, Antibiotika, Impfen?

Zugvogel

Also die letzte Mahlzeit liegt so zwischen 18-19 Uhr. Ich strecke es nicht mit Wasser und morgens bekommt er so 2 große Esslöffel Nassfutter, er bekommt über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen ( hab ich gelesen, das man das so bei Jungkatzen machen soll). Wurmkur liegt schon ein paar Wochen zurück und krank war er auch noch nicht. Wie ich schon sagte es ist auch nicht jeden morgen. Er nimmt trotzdem schön zu und hat auch das Gewicht was er mit 6 Monaten haben sollte.

Kannst du nicht mal probieren, ihm spät am Abend (also direkt vor dem Schlafengehen) nochmal ein Portiönchen Nassfutter zu geben? Vielleicht hilft das schon, weil er eben doch morgens zuviel Kohldampf hat und deshalb zu sehr schlingt ...

Also die letzte Mahlzeit liegt so zwischen 18-19 Uhr. Ich strecke es nicht mit Wasser und morgens bekommt er so 2 große Esslöffel Nassfutter, er bekommt über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen ( hab ich gelesen, das man das so bei Jungkatzen machen soll). Wurmkur liegt schon ein paar Wochen zurück und krank war er auch noch nicht. Wie ich schon sagte es ist auch nicht jeden morgen. Er nimmt trotzdem schön zu und hat auch das Gewicht was er mit 6 Monaten haben sollte.
Ich würde auch vorschlagen, die letzte Mahlzeit so spät wie möglich zu geben, vielleicht dann, wenn Ihr zu Bett geht.

Und morgens dann zuerst einen Eßlöffel voll höchstens, ein paar Tropfen Wasser noch dazu.
War das Spucken schon vor der Wurmbehandlung? Ist das mit jedem Futter so, gibts auch Trockenfutter? Wieviel an Futter gibts übern ganzen Tag?

Zugvogel

Werbung:
Kannst du nicht mal probieren, ihm spät am Abend (also direkt vor dem Schlafengehen) nochmal ein Portiönchen Nassfutter zu geben? Vielleicht hilft das schon, weil er eben doch morgens zuviel Kohldampf hat und deshalb zu sehr schlingt ...

Würde ich jetzt auch vorschlagen. Es muß nichtmal am schlingen liegen. Lange habe ich bei Oskar gerätselt warum er so oft morgens sein erstes Frühstück ausspuckt.
Wurde auch immer vermutet das er schlingt. Machte er aber nicht mehr, seit er fast alle Backenzähne draussen hat - also musste es an was anderem liegen.
Oskars letzte Mahlzeit und erste Mahlzeit dürfen z.B. möglichst nicht länger als 7 Stunden auseinander liegen, sonst kommt die erste Mahlzeit wieder retour.

Würde ich jetzt auch vorschlagen. Es muß nichtmal am schlingen liegen. Lange habe ich bei Oskar gerätselt warum er so oft morgens sein erstes Frühstück ausspuckt.
Wurde auch immer vermutet das er schlingt. Machte er aber nicht mehr, seit er fast alle Backenzähne draussen hat - also musste es an was anderem liegen.
Oskars letzte Mahlzeit und erste Mahlzeit dürfen z.B. möglichst nicht länger als 7 Stunden auseinander liegen, sonst kommt die erste Mahlzeit wieder retour.
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon machen müssen.

Zugvogel

Also ich werd das heut gleich mal ausprobieren und ihm noch was zu Essen geben wenn ich ins Bett gehe, damit er über Nacht nicht so lange Kohldampf schiebt 🙂
Werd morgen mal schreiben ob er wieder rückwärts gegessen hat. Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten 😀

LG
Nina

na da bin ich mal gespannt :verschmitzt:

😀 Er hat heut morgen tatsächlich nicht gekotzt. Hab ihm gestern Abend um 23 Uhr das letzte Futter gegeben und heut morgen kein Theater! Danke für den Tipp! 😀

Werbung: