Kater contra Marder ???

  • Themenstarter Themenstarter Colonius
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    marder
Colonius

Colonius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
6
Hallo und guten Abend.
Unser Kater Pascha (11) und wir sind kürzlich umgezogen und haben nun ein "Marderproblem" !

Pascha ist es gewohnt, ab morgens rund 6 Uhr bis abends zur Dämmerung frei nach Lust und Laune draußen sein zu dürfen; eine Katzenklappe macht's möglich.
Nun, in unserem neuen Reivier ist der Wald nur rd. 500 mtr. entfernt und es kommt immer wieder einer der hier wohnenden Marder bis in unseren Vorgarten.

Bereits zweimal ist Pascha so sehr gebissen worden, dass tierärztliche Behandlungen mit Antibiotika notwendig wurde und wir wussten nicht, wer der Überltäter war. Heute glauben wir's zu wissen, es war einer der Marder, denn eines Abend kam Pascha ganz aufgeregt und ängstlich von der Terasse und verkroch sich unterm Bett. Sofortiges Nachschauen ergab, das war er, der Marder.

Hat da jemand Erfahrung ?
Wie kann man einem Marder die Lust am eigenen Vorgarten nehmen ?


MfG. Colonius
 
A

Werbung

Normalerweise gehen sich die Herrschaften aus dem Weg. Seid ihr sicher, der Angreifer war ein Marder?
 
Ja - es kann durchaus ein Marder sein. Hab mal ein wenig Tante Google gefragt - und es kann entweder um Revierstreitigkeiten gehen oder es ist Mama Marder, die grade Junge hat.

Das würde auch eher in die Jahreszeit passen.

Die einzige Lösung wäre es, den Marder durch den örtlichen Förster wegfangen zu lassen. Aber in der Nähe eines Waldes wird diese Lösung wohl nur kurzfristig sein - und ich persönlich halte da auch nicht viel von. Schließlich hat der Marder die älteren Rechte.

Die einzige Lösung in meinen Augen wäre die Sicherung des Gartens, so dass dein Süsser nur noch begrenzten - aber dafür mardersicheren - Freigang hat.
 
Ich hatte auch mal einen Marder im Garten.An meine Kater hat er sich zum Glück nicht getraut.Jedoch hat er die Kaninchen eines Abends angegriffen und diesen Angriff habe ich gehört und gesehen.Unglaublich, mit welcher Aggression und Kraft er den Stall angegangen ist.Aber außer tiefe Bisse ins Holz hat er zum Glück nichts erreicht.Ich bin raus und habe ihm einen Schrubber hinterhergeworfen, danach hat er es nicht mehr versucht.

Tigerkot soll abschreckend wirken, kann man im Zoo bekommen.Wenn du weißt, auf welchem Weg er deinen Garten betritt, kannst du den in einer Nylonstrumpfhose in Kopfhöhe aufhängen.
Ein Reiherschreck (Wasserspritze, Bewegungsmelder) kann ihn vielleicht auch abhalten.(Wird dein Kater ab und an eben auch nass) 😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben