Kater dauerhaft gelangweilt...

• Themenstarter Themenstarter Anterious
  • Beginndatum Beginndatum
Anterious

Anterious

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben nun seit ca. 1 1/2 Jahren zwei Birmakater bei uns. Jones ist knapp 2 Jahre alt, Haiti nun knapp 3. Sie kommen von der gleichen Züchterin (sind zusammen groß geworden).

Das Problem ist nun, das Jones ein wirklicher Hyperaktiver ist, genau das Gegenteil von Haiti. Die beiden spielen zwar mehrmals am Tag zusammen (und Raufen auch mal gerne), allerdings reicht Jones das natürlich nicht. Da wir berufstätig sind, kommen wir nicht dran vorbei, die Kater tagsüber alleine zu lassen (dies war der Grund, warum wir uns für 2 entschieden hatten)
Wenn wir dann Abends ein wenig geschmust haben, und auch mal Verstecken gespielt etc. ist Jones extrem aktiv. Er springt sogar unseren Fernseher an, sobald er merkt das wir diesem gerade Aufmerksamkeit schenken... (was nach 10 Stunden Arbeit auch einfach mal sein muss):reallysad:

Wir haben soweit auch alles an Grundaustattung, wie Katzenbaum (2m), Spielmäuse und sogar Kletterstufen an der Wand, durch die sie bis zum Spitz der Dachwohnung kommen wo sie in Ruhe alles von ganz oben betrachten können :grin: Dann eben Spielzeug wie Bälle, Raschelspielzeug und Co... Aber alles leider sehr kurzweilig für ihn...
Hab sogar teilweise das Gefühl, das Jones das schon krankhaft hat. Er sitzt dann rum und schreit wie ein Wilder... Rennt einem dauernd hinterher und will dann nur eins: ACTION! Bin so langsam echt ratlos, denn das Mauzkonzert nervt uns langsam wirklich... Wir können uns einfach nicht den ganzen Tag mit ihm beschäftigen.
Habt ihr vielleicht Ratschläge, was man da so machen könnte? Jemand hatte im Netz die Idee, Kartons aufzustellen, mit kleinen Spielbällen drin, das werd ich mal ausprobieren...
Vielen Dank im voraus an alle!!!

A

Werbung

einer meiner 2 Birmakater ist ebenfalls seeehr aktiv... Habe mitterweile über 20 Spielangeln hier, und jeden Abend ist mind. 1 Stunde, wenn nicht eher sogar noch mehr, auspowern angesagt...
Nekoflies, DaBird und Plüschfedern sind hier die unangefochtenen Lieblingsspielangeln... ich variiere von Tag zu Tag die Räume in denen wir spielen, bzw. manchmal spielen wir im Halbdunkeln, was den Jungs ebenfalls nochmal einen "Kick" gibt...

Ausserdem finde ich, dass diese Spielzeit auch nach 10 Stunden Arbeit sein muss! 😉 Deine 2 sitzen den ganzen Tag zuhause und haben keine sonderlichen geistigen Anregungen, also gönn ihnen doch den Spaß. 😀

Wo wir dann schon bei weiteren alternativen wären, wie Fummelbretter, Suchspiele, Klicker, etc.
Hier wird der Kopf angestengt, und sorgt für Ausgeglichenheit.

Meine lieben es auch, sich mit Hähnchenflügeln und Hähnchenschenkeln zu beschäftigen.. neben dem fressen... die werden im Haus versteckt, abgejagt, neu versteckt, abgenagt....

Lies hier mal ein bischen rum, du wirst ganz ganz viele tolle Anregungen finden! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Meine lieben es auch, sich mit Hähnchenflügeln und Hähnchenschenkeln zu beschäftigen.. neben dem fressen... die werden im Haus versteckt, abgejagt, neu versteckt, abgenagt....

Ähem... da hätte ich Angst, dass sie sich daran verschlucken...:oha:

bei ungekochten hähnchenflügel verschlucken die sich nicht. die bekommen ja auch mäuse gefressen ohne dran zu ersticken.

für unseren hyperkater habe ich den automatischen laserpointer gekauft. das ding ist zwar recht laut, aber ich hab ihn 15 min lang beschäftigt wenn ich zb kochen will, oder er wieder aus lauter langeweile anfängt zu stänkern.
fummelbrett und co "versteht" der herrr nicht, und die spielangel scheloppt er nach 5 min weg

Wenn mir meine Kater mal richtig auf den Nerv fallen,dann hol ich ihren Karton raus.In dem Karton sind diese bunten Bälle aus so einem "Kinderballpool",da kommen dann ein paar Leckerchen rein und ich hab mal eine halbe Stunde komplett Ruhe.
Wenn sie mit fummeln fertig sind,dann sind sie auch erstmal kopfmässig fertig und schlafen eine Runde.

Freigang kann nicht geboten werden?

Werbung:
Klar, Birmchen sind ideale Freigangkatzen - am ersten Weißdorn hängen bleiben und sehen, was passiert ...

Hallo,

hast du schon einmal den Laiserpointer versucht??? Das kann man auch
benutzen wenn man müde ist:aetschbaetsch1:, aber da sollte man zum
Schluss Leckerlis werfen, um keine Frustation aufkommen zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre auch noch ( wenn man nicht zu müde ist) nachlaufen
spielen oder vielleicht Hexbugs (ist so ein batteriebetr kleine Ameise oder
Käfer ) da kann er auch nachlaufen.

Wenn ich müde bin, (ich habe auch einen hyperaktiven, siehe Sig Mitte:aetschbaetsch1:)stelle ich mich vor das Doppelbett und schwinge
den DaBird eimal rechts und einmal links und dann im Kreis, nach einer Weile
hechelt er dann:aetschbaetsch1:,oder den Laserpointer geht auch ganz gut.

Liebe Grüße

Klar, Birmchen sind ideale Freigangkatzen - am ersten Weißdorn hängen bleiben und sehen, was passiert ...

Freigang hängt nicht von der Rasse ab😀 und es war eine ganz normale Frage

Lange zasselige Haare sind eben ein Ausschluss - da hilft auch bei näherndem Freigang-Fanatismus kein Grünmännchensmiley zur besseren Aussage.

Wachse doch nicht so komplett fest am Freigang - selbiger hat Vorteile und Nachteile ...

Meine Antwort war ebenfalls eine normale Antwort ...

Lange Harre sind eben kein Hinderniss. Unser Kater ist langhaarig und Hardcore Freigänger. Die Perser meiner Schwester- Freigänger, die Norweger meiner Kollegin- Freigänger...

Auch wenn Du Deine Katzen sehr umsorgst und Ihnen dadurch die selbstständigkeit abspenstig machst sind es ganz normale Katzen.

Werbung:
Viel Glück, Pierre!

Wünsch ich Dir auch

Lange Harre sind eben kein Hinderniss. Unser Kater ist langhaarig und Hardcore Freigänger. Die Perser meiner Schwester- Freigänger, die Norweger meiner Kollegin- Freigänger...

Auch wenn Du Deine Katzen sehr umsorgst und Ihnen dadurch die selbstständigkeit abspenstig machst sind es ganz normale Katzen.

........ zudem der Kater die Antwort eigentlich selber gibt!!! Ich vermittel Norwerger und andere Langhaarkatzen genauso in den Freigang wie andere Katzen auch. Letztendlich ist jede Wohnungshaltung eine freundliche Anpassung der Katze an unsere Lebensgewohnheiten, die halt nicht jede Katze hinkriegt.

Jones vermutlich auch nicht.

Wutz

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Milla. Die anderen sind sehr ruhig und Milla ist einfach nur raufig, quirlig, aufgedreht. Wenn man mal 2 Minuten nicht hinschaut, schreit sie, zupft an den Klamotten, streckt sich am Bein hoch...
Bisher habe ich ausprobiert:

Karton mit zerknülltem Zeitunspapier, Leckerlies drin verstecken.
Karton mit Luftschlangen, Spielmäuse und/oder Leckerlies drin verstecken.
Leckerlies werfen, so weit wie möglich.
Leckerlies in der Wohnung verstecken.
Korderl hinterher ziehen (irgendwo an der Hose festmachen und durch die Bude laufen, spielt sich von selbst, z.B. bei der Hausarbeit 😀).
Kleinmöbel umstellen, Decken über Stühle/Tische legen, so dass sie runterhängen - Versteck spielen.
Haushaltsrolle hinstellen und unbedarft einfach rausgehen - Katze macht sich darüber her und zerfetzt die Rolle, ist erstmal beschäftigt. 😀
Schrank aufräumen - soooo interessant was Dosi da alles rauskramt.
Federstab unter einer Decke bewegen, Federstab unter Kissen und ab und zu rausblitzen lassen.
Wasserhahn leicht aufdrehen - Wassergeplätscher beschäftigt zumindest für ca. 10 Minuten.
Papiertüte hinlegen (vorher Henkel durchschneiden!).
Zeitungspapier in der Wohnung verteilen.

Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein. Unser Hardcoreprogramm fürs absolute Auspowern sieht so aus:
Zuerst das geliebte Papierbällchen durch die Wohnung werfen, immer schön weit und auch mal auf das Bett, Couch etc. Dann mit der Angel durch die Wohnung fetzen und zu guter Letzt noch ein paar Leckerlies werfen um noch das letzte bischen Energie aus der Katze zu holen. 😀

meine sind auch lang- oder halblanghaarig oder irgendwas dazwischen und gehen raus. ich meine im zweifel.. mein gott - ich notfall bleibt man halt mal hängen und es zieht paar haare. auch kein drama. dass eine ganze katze so hängen bleibt, dass sie sich nicht mehr befreien kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. dann müsste sie sich ja schon fast mit gewalt in einen entsprechenden busch reinmanövrieren, wenn sie hinterher nicht mehr raus kommt. ich denke das merken sie ja auch. an den rosen draußen bei mir hab ich auch schon paar haare gefunden. aber nur haare mit ohne katze dran...

Werbung:

Also bei uns rennen drei von denen rum Maxe ist schon 17 Jahre alt und klaut im Sommer das Entenfutter an der Wuhle.Die Leute wollen Ihn immer streicheln da knurrt er wie ein Hund.:omg::omg:Hier rennt auch ein Perser rum Jacky der ist 6 Jahre und der Erzfeind von meinem Feho.Also man muss seinen Stubenfreund nicht als Statussymbol sehen sondern als ganz gewöhnliche Katze.Bei vielen ist das andersrum.

Muss meine grade mal rauslassen Feho bettelt schon.

Mein Elvis ist auch so ein Dauergelangweilter 😱

Am liebsten würde er 24 Std. am Tag spielen, rennen, toben...wir beide jagen uns bei jeder Gelegenheit durch die Bude.

Das fängt immer so an, dass er durch die Wohnung läuft und mault, mich in einem Raum findet und mit großen Augen fixiert, sich duckt und sobald ich nur eine kleine Bewegung mache losläuft und sich jagen lässt. Die Bewegung bringt mir auch was, ist natürlich auch nach 10 Minuten anstregend :grin:

Ansonsten apportiert Elvis liebend gerne seinen Rasselball und attackiert versteckte Gegenstände unterm Flickenteppich/Handtuch. Der Bub braucht viel Action und seine Schwester Leni ist dann manchmal überfordert, so dass ich die meiste Zeit mit ihm spiele.

Liebend gerne würde ich ihm Freilauf gewähren, aber mitten in der Stadt an einer Hauptstraße ist das glatter Selbstmord. Schade, dabei würde ihm der Freigang sicher sehr gut tun. Vielleicht wird das was, wenn wir in ein paar Monaten umziehen.

Das lange Haar ist nicht das Problem - unsere Birmchen sind aber soooo nett zu allen Leuten, dass sie auch innerhalb von 5 Minuten neue Besitzer hätten 🙄

Das ist so nu auch nicht gewollt.....

Birmchenkaterbeschäftigung - puh.
Unser Herr Kater möchte auf jeden Fall durch DOSI beschäftigt werden.
Eigene Bälle, Rascheltüten, Kartons, Mäuse etc. sind nach spätestens 2 Minuten TOTENLANGWEILIG.
Fummelbrett versteht er nicht (oder ist zu faul).
Lieber mit Dosi fangen und kraulen spielen!

Selbst wenn man ihn "tot"-gespielt hat, dreht das kleine Stehaufmännchen nach einer Viertelstunde wieder schön am Rad.

Da hilft nur - DaBird, fangen spielen, raufen und dann schön eine Portion Rohfleisch - bis die verdaut ist liegt der Herr ziemlich lange Flach.

Hexbug geht bei uns nicht, er findet es langweilig, Frau Katz fängt an zu spucken und zu sabbern - so in Richtung epileptischer Anfall.
Das fällt also aus.