Kater eifersüchtig?!?

  • Themenstarter Themenstarter Mauzart
  • Beginndatum Beginndatum
Mauzart

Mauzart

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2013
Beiträge
83
Ort
München
Guten Abend zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen...
Das schildert sich wie folgt:
Wenn ich grad dabei bin die Tina zu streicheln und der Ike sieht das drängelt er sich dazwischen, maunzt wie verrückt und haut auch seiner Schwester eine runter. So nach dem Motto "jetzt bin ich dran, geh weg!"
Versuch ich aber dann ihn zu streicheln haut er ab. Also er lässt sich nicht anfassen, außer mal beim futtern kurz übern Buckel zu streicheln..
Meine Oma berichtet jedoch täglich; sie geht jeden Tag mittags rüber zum füttern und bespaßen; das sie gar nicht hinter her kommt den Ike zu streicheln, so "nötig" hat ers..
Ich mein, ich bin unendlich happy das ich zumindest endlich mal die Tina streicheln kann - sie genießt das aufs herrlichste, fast noch mehr als ich - nichts destotrotz würd ich natürlich auch gern mein Ike mal streicheln.
Ist er eifersüchtig auf seine Schwester? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
 
A

Werbung

Wenn ich mich jetzt recht entsinne, dann sind deine Beiden noch ziemlich jung und auch noch nicht allzu lange da, richtig?

etwa ein halbes Jahr?

Dann würde ich auf den Faktor "Zeit" setzen, Tina ist offenbar bereits sehr zutraulich und entspannt, Ike dagegen noch zwiegespalten...


Eifersucht ist mehr ein menschliches Gefühl, weniger ein kätzisches - die meisten Katzen können sich einen Schoß und die Streicheleinheiten gut teilen, vorausgesetzt, dass sie angekommen sind beim Menschen...

Vielleicht ist Ike da noch nicht so weit wie Tina, oder er hat es an eine andere Person geklammert, also deine Oma... bleib geduldig...
 
Ja, noch ziemlich "frisch" die beiden, seit mitte Dez hab ich sie.
Ok, dann passts ja 🙂
Tina kann ich auch erst seit knapp 1-2 Wochen so intensiv knuddeln, vorher war sie die erste die die Flucht ergriffen hat. Und jetzt kommt sie freiwillig her um gepaschelt zu werden 😳
Tina hat schon ihre methoden um ihre streicheleinheiten abzuholen.... Nachts werde ich durch ewiges auf und ab gespringe geweckt (die treffen auch "empfindliche" teile^^) und wenn ich dann meine Augen auf mach streift mir Tina ihren Schwanz am Gesicht vorbei und drückt mir ihren Hintern ins gesicht, hauptsache sie wird gestreichelt. Da kann man dann auch um 3 nicht widerstehn und muß einfach anfangen zum streicheln... Bis ich dann mit ihr im Arm einpenn :pink-heart::pink-heart:

Ich frag mich nur ob dann der Ike anscheinend bei meiner Oma eher "angekommen" ist als bei mir?! Ich weiß ja net was sie mit ihm macht wenn sie mittags rüberkommt...?!?

Geduldig bleib ich auf jeden Fall!!! Man sieht ja bei meinen 2 was Geduld alles so bringt. Am Anfang war Tina der totale Angsthase und nun bettelt sie um Streicheleinheiten 😀
Die Geduld fürn Ike hab ich auch noch! Mich wundert eben nur sein Verhalten bzgl. vordrängeln und dann doch abhauen.
Ich danke Dir! 🙂


P.S. Neue Fotos im Bilderthread *werbungmachhoffentlicherlaubt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich einiges mehr! Wenn Tina auch erst so kurz um diese Streicheleinheiten bettelt, dann kann es gut sein, dass Ike...

... ich drück das mal auf "Menschisch" aus...

... sich denkt: "Cool, das will ich auch, das scheint toll zu sein" - und kurz darauf: "Hilfe, das kenn ich nicht, ist das nicht gefährlich??" - und sich wieder zurück zieht.

und dass die Schwester mal was übergezogen bekommt - noch mal auf "Menschisch": "Wenn du nicht damit angefangen hättest, und wenn du das nicht so genießen würdest, dann wäre ich jetzt nicht in dieser Zwickmühle... " ist dann durchaus verständlich...


Es geht hier um Vertrauen zwischen artfremden Lebewesen, und das ist ein langwieriger Prozess, der einfach Zeit und Geduld braucht - das hast du ja 🙂





Und dass deine Oma das "besser" hinkriegt, oder dass Ike dort scheinbar "besser" angekommen ist...

das ist gut für Ike, und auch für deine Oma, und es ist keinesfalls schlecht für dich. Hauptsache ist doch, dass Ike Vertrauen zu Menschen lernt, und ihm geht es da genau so wie dir: Manche Menschen magst du spontan und ohne Grund, und andere magst du auch, aber sie müssen sich das Vertrauen erst erarbeiten...



Geduld....
 
Kätzisch = Menschisch scheinst du gut drauf zu haben 😉
Ich danke Dir nochmals für deinen Beitrag!

Jetzt gerade liegt Tina bei mir aufm Schoß, tippen wird so amüsant^^ und Ike sitzt aufm Kratzbaum und guckt irgendwie komisch her 🙄

Da ich ja nich wirklich weiß was die 2 vor mir erlebt haben bin ich natürlich um jeden Menschenkontakt happy! Und wenns nur meine Oma ist, hauptsache beide fassen langsam vertrauen in den Menschen.
Geduld ist eine Tugend 🙄😀
 
Ich schließe mich mal an, die 2 sind noch nicht so lange bei dir und das Vertrauen kommt schon noch.
Zu den "Eifersuchtsszenen" - ich meine auch, die 2 bekommen das schon alleine geregelt, mit der Zeit, wenn Ike sich auch von dir öfter mal streicheln lässt, wird er schon merken, dass du deine Aufmerksamkeit auch teilen kannst.

Aber achte darauf, dass du diese Eifersucht aber nicht ungewollt förderst.
Wenn ich grad dabei bin die Tina zu streicheln und der Ike sieht das drängelt er sich dazwischen, maunzt wie verrückt und haut auch seiner Schwester eine runter. So nach dem Motto "jetzt bin ich dran, geh weg!"
Versuch ich aber dann ihn zu streicheln haut er ab.
In seinen Augen belohnst du ihn in dem Moment auch noch für sein Verhalten.
"toll, wie du Tina vertrieben hast".
Oder lässt sich Tina in dem Moment nicht vertreiben und bleibt bei dir?

Wenn sie sich nicht vertreiben lässt, ist ja alles gut, dann lass die 2 das einfach unter sich regeln. Wenn Ike Tina eine scheuert *jetzt merk ichs erst 🙄 😀*, ignorier das einfach und schau, ob er es sich dann evtl auf deiner anderen Seite gemütlich macht und fass ihn erst dann an, wenn er sich beruhigt hat.

Wenn er es aber schafft, sie zu vertreiben, dann schubs ihn gleich hinterher 😛. Sanft natürlich und ohne zu schimpfen.
Wenn du ihn partout nicht wegschubsen willst, dann ignorier ihn dann zumindest, er soll für sein Tina-vertreiben nicht auch noch belohnt werden, sonst verstärkst du dieses Verhalten ungewollt und es schleift sich ein.

Gib ihm lieber im Alltag mehr Aufmerksamkeit, zB bei gemeinsamen Spielstunden. Wenn du mit ihm regelmäßig Spielstunden machst, ruhig auch Einzeln, also wenn Tina gerade schläft oder keine Lust zum Spielen hat, das schafft auch Vertrauen zwischen euch und gibt ihm viel Extra-Aufmerksamkeit. Aber eben nicht, wenn er Tina vertreibt.
 
Werbung:
Ne, Tina bleibt eigentlich da. Geht zwar bissl auf die Seite aber direkt vertreiben lässt sie sich nicht. Vor allem wenn sie dann sieht das der Ike auch wieder abhaut kommt sie extra wieder angekrochen und will weiter gekrault werden.
Aber ok, dann lass ich das die 2 mal untereinander ausfechten 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
miezekätzle
M
Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben