Kater erbricht häufig: Emex und Omeprasol - Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter Niesi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Niesi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2016
Beiträge
539
Ort
Mittelhessen
Hallo liebe Forengemeinde,

nach einjähriger Abstinenz muss ich mich auch mal wieder melden und nach Rat fragen.

Mein Katerchen erbricht sich seit gut einer Woche und das mehrmals täglich. Er erbricht meist zuerst sein Futter, danach braune Flüssigkeit, Schaum und zum Schluss nur noch klare Flüssigkeit.
Manchmal lässt er sich dann auch nur ungerne anfassen und knurrt, wenn man ihn hochnehmen will. Vermutlich ist ihm der Druck auf den Bauch dann einfach unangenehm.

Er frisst generell weniger und ist zeitweise recht matt und hockt zusammengekauert auf dem Boden. Raus geht er weiterhin, aktuell am liebsten nachts. Tagsüber habe ich ihn auch schon mal draußen beobachtet. Da macht er nicht den Anschein, als ginge es ihm nicht gut...Katzen eben.

Nun waren wir am Dienstag beim TA. Die Magengegend ist laut TA weich, keine Verhärtungen. Die Schleimhäute sehen normal aus. Flüssigkeit scheint er also noch ausreichend zu sich zu nehmen 🤷‍♀️

In der Praxis gab es dann eine Injektion Emex und für zu Hause Omeprazol. Da soll ich ihm 1x täglich den halben Inhalt (Kügelchen) in etwas Futter drücken, ca eine Stunde vor dem Fressen.
Außerdem wurde Schonfutter verordnet. Die TÄ gab mir etwas Hills i/d mit. Bitte nicht schimpfen. Ich weiß, dass das kein tolles Futter ist, aber so kurzfristig hatte ich keine wirkliche Alternative. Selbstgekocht wird nicht angerührt.

So, lange Rede kurzer Sinn.
Die ersten zwei Tage hat das Verabreichen von Omeprazol geklappt, das Futter frisst er aber nicht. Heute hat er noch nicht mal mehr die 2-3 mit Kügelchen gespickten Stücken angerührt.
Dafür hat er heute Mittag wieder erbrochen (das erste mal seit Dienstag Mittag).

Wenn sich sein Zustand nicht bessert, sollen wir uns Anfang der Woche wieder melden und dann soll ein Blutbild gemacht werden.

Bis dahin habe ich jetzt erstmal folgende Fragen:
Gibt es eine Alternative zum Omeprazol?
Wie lange dauerst es, bis die Wirkung von Omeprazol einsetzt?
Welches Futter könnte ich alternativ geben?

Ach ja, heute konnte ich überraschenderweise mal wieder seinen Kot kontrollieren: der war sehr dünn. Eine Nebenwirkung der Medis?!


Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!
 
A

Werbung

Ich würde ein Blutbild machen lassen + fPLi (Pankreas) auch extra anfordern. Bei erbrechen und anderem Kot denke ich immer an die Pankreas
 
Wie Kalli sagte, Labor und Bauchspeicheldrüsenentzündung ausschließen.
Auch eine schwere Magenschleimhautentzündung kann so aussehen.

Das Omeprazol muss rein ins Tier. Die Kügelchen kann man auch in Leberwurst drücken und kleine Pralinen draus machen. Ich nehm immer die grobe Streichleberwurst, da sind die Bröckchen schon drin und Pillen fallen nicht so auf.
Sonst fragen, ob der Tierarzt noch Antra mups hat, ist auch Omeprazol, mit Pillenteiler Bröckchen machen und einwerfen. Antra mups sind zurzeit nicht lieferbar, deshalb fragen.

Problem ist: bei Magen darf er Futter eher verweigern, solange er ein paar Krümel nimmt und trinkt.
Bei Bauchspeicheldrüse sollte er fressen.
 
Ich schließe mich dem Blutbild plus fpli Wert wg. Bauchspeicheldrüse an, ggfls. Ultraschall Bauchraum.
Ich würde allerdings nicht bis nächste Woche warten. Wenn er kauert, hat er Schmerzen. Und warum er weniger frisst, sollte auch abgeklärt werden.

Alles Gute deinem Kater!
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hallo,

ich kann mich bezüglich der bereits genannten Blutwerte und des Ultraschalls nur anschließen und füge hinzu: Kontrastmittelröntgen.

Ich würde damit auf gar keinen Fall mehr bis nächste Woche warten, sondern heute noch anrufen und zusehen, dass ich für heute noch einen Termin bekomme! Wenn er weiterhin bricht und jetzt auch der Kot schlecht wird, verschlechtert sich sein Zustand doch. Durchfall kann zwar auch eine Nebenwirkung von Omeprazol sein, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Bevor man da jetzt an alternative Medis denkt, gehört erst einmal abgeklärt, was wirklich los ist und bei euch wurde ja noch gar keine Diagnostik betrieben, obwohl die Maus offenbar ja schon seit über einer Woche bricht.

Außerdem kann ich dir nur eindringlich davon abraten, ihn derzeit weiterhin rauszulassen. Du kannst ja gar nicht wissen, ob er gestern "zum ersten Mal wieder" gebrochen hat, wenn er zwischendurch draußen war, wo er ja auch unbeobachtet kotzen hätte können. Auch kannst du, wenn er weiter rausgeht, nicht sagen, wie oft er Kot absetzt und welche Konsistenz der hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke schon mal für eure ganzen Antworten.
Ihr habe ja recht...raus geht er jetzt erstmal nicht mehr.
Heute Nacht hat er wieder erbrochen und dann noch nicht mal deinen Schlafplatz gewechselt, sondern er lag fast neben der Kotze 🙁

Wir können noch heute Vormittag zum Tierarzt kommen und es wird auf jeden Fall ein Blutbild gemacht. Eure anderen Vorschläge werde ich auch ansprechen.

ich hoffe, dass zügig etwas gefunden werden kann, damit es der Fellnase bald wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
Werbung:
Wir drücken alle Pfötchen und Daumen! Wenn er jetzt so schlecht beisammen ist, braucht er unbedingt auch eine Infusion (wenn er nicht eh schon an den Dauertropf gehört). Bitte lass dich bezüglich der Dinge, die hier angesprochen wurden auch nicht "abwimmeln", ich kenne das leider nur zu gut, wenn TÄ Untersuchungen "rausschieben" wollen.... Aber jetzt steht auch das Wochenende vor der Tür und dein TA hat eh schon genug Zeit verschwendet.
 
Kannst du irgendwelche Muster erkennen? Zum Beispiel erbrechen meist kurz nach dem Essen? Und ist das Essen unverdaut oder schon nicht mehr erkennbar?

Wie bereits gesagt, ich würde auch ein grosses Blutbild machen lassen. Wenn da nichts klares rauskommt ein Röntgen (am besten unter Sedierung, wenn dein Katerchen nicht absolut still hält, weil manche gaaanz kleine Veränderungen werden sonst gerne übersehen).
 
Den Ultraschall von Magen und Darm nicht vergessen. Da stellen sich die Organe anders da als beim Röntgen.

Bei meiner Lily wurde Magen und Darm nie geröntgt, sondern gleich geschallt.
Später kam noch die Gastroskopie und das CT dazu.
Ich gebe ihr bei Bedarf 1/2 Tablette OmepMut, das sind Tabletten. Die löse ich in etwas warmen Wasser auf, laut Beipackzettel darf man das für Kleinkinder, und gebe den Brei mit der Spritze ein. Allerdings speichelt Lily davon extrem.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Er erbricht oft nach dem Essen. Das Gefressene ist dann als solches auch noch erkennbar, also noch nicht richtig verdaut (eine Mischung aus Stückchen und zusammenhängender Masse). Je nachdem erbricht er dann aber eben auch öfter, bis irgendwann nur noch durchsichtige Flüssigkeit rauskommt.
 
Ich würde auch zusätzlich ein Röntgenbild machen lassen, das hört sich doch sehr schlimm an.
 
Werbung:
So ihr Lieben,
ich bin eben mit Kater zum TA gefahren und ohne wieder nach Hause. Er bekommt jetzt eine Infusion und es wird ein großes Blutbild gemacht. Heute Nachmittag bekomme ich dann schon die ersten Ergebnisse und dann besprechen wir, ob geröntgt oder geschallt oder beides gemacht wird.
Er soll jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen, bevor er für die weiteren Untersuchungen ggf sediert werden muss.
Vielleicht schaffen sie es aber auch ohne Sedierung, dann erfolgt US/Röntgen bereits heute im Laufe des Tages. Das wollten wir jetzt eben aber nicht erzwingen, so dass wir nur das weitere Vorgehen besprochen haben und ich dann wieder gefahren bin 🤷‍♀️

Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl dabei, da ich dem TA da auch vertraue. Yoshi ist da durchaus in guten Händen.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.
 
Ich drücke ganz fest die Daumen das es nur was harmloses ist
 
Daumen sind gedrückt. 🍀
 
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀
 
Ich danke euch 🙏😊
 
Werbung:
Und ist alles okay? denke an euch ..
 
Hallo Kalli,

soweit scheint wohl erstmal alles ok zu sein. Zumindest war der Pankreaswert unauffällig. Die roten Blutkörperchen waren auch im Normbereich. Allerdings waren die weißen Blutkörperchen am unteren Ende des Normbereiches, was laut der Ärztin auf eine Infektion hindeutet.
Einer der Nierenwerte war auch ein wenig auffällig. Welcher weiß ich aber jetzt gar nicht 🙈 Sie sagte aber, dass das - auch in Anbetracht des Alters, Yoshi ist 4 - noch nichts bedeuten müsse und dass das auch von den Medis und/oder der mangelnden Flüssigkeitszufuhr kommen kann. Das müsse man aber auf jeden Fall beobachten.
Die restlichen Organwerte etc. waren alle in Ordnung.

Gefressen hatte er bis zum Nachmittag aber noch nichts und gefallen tut es ihm beim TA wohl auch nicht. Armes Katerchen.

Morgen Vormittag soll ich mich wieder melden. Wenn er bis dahin noch immer nichts gefressen hat, würden sie ihn gerne noch weiter zur Beobachtung in der Praxis behalten. Sie hoffen auch, dass er bis dahin noch mal Kot absetzt, damit sie schon mal anfangen können zu sammeln, damit noch auf Parasiten untersucht werden kann.

Ich hoffe, dass er bis morgen aber wieder soweit fit ist, dass er wenigstens nach Hause kann 🤷‍♀️
 
Also bei uns war es nach Ausschlussdiagnostik (Blut, Röntgen und Ultraschall) eine Futterunverträglichkeit. Dexter verträgt kein Rind. Ich muss allerdings sagen, dass mein Kater ansonsten putzmunter war und auch gefressen hat. Vielleicht behältst du das aber trotzdem mal im Hinterkopf und den Gedanken an eine Ausschlussdiät.

Ich drücke die Daumen, dass dein Schatz schnell wieder frisst und ihr die Ursache findet. Gute Besserung!
 
Dann hoffe ich nuuuur aufs beste und das der kleine Mann schnell wieder isst. 🍀
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
386
Hibiskus_
H
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
714
CSantana
CSantana
B
Antworten
8
Aufrufe
11K
BettiePage
B
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben