Kater erbricht immer wieder

  • Themenstarter Themenstarter Auxilia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auxilia

Auxilia

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2011
Beiträge
73
Ort
Buchloe
Hallo zusammen,
ich mache mir Sorgen um meinen Balu (Kater, 9 Monate).

Er ist normal ein ganz lebendiger meist sogar aufdringlicher Kater - teilt sich immer mit... ist ständig am "Plappern" ... er maunzt sozusagen immer.

Donnerstag früh hab ich mir schon gedacht, er ist so ruhig. Als ich dann in den Keller ging (wo die Katzenklos stehen) habe ich zwei große Flecken gesehen - es war Erbrochenes - aber ohne Futter nur gelbe "Soße"... da ich vier Katzen habe, wusste ich jetzt nicht genau von wem es ist.

Naja jedenfalls ist Balu seitdem ziemlich still, mag nicht so recht fressen - Leckerlies allerdings würde er nehmen... Er schläft viel - will nicht raus...
Gestern Abend hab ich ihm dann etwas Thunfisch gegeben, weil er das sehr gern mag... - da hat er dann auch ein bisschen was gefressen und das ist auch drin geblieben. Heute morgen hab ich wieder gefüttert - das normale Futter... er hat sich auch drauf gestürzt und ein bisschen das feuchte weggeschleckt und auch ein paar Brocken gefressen.. ne viertelstunde später hat er wieder alles ausgekotzt.

Ich hab gestern mit der Tierärztin gesprochen, weil wir am Montag beim Impfen waren. Sie hat gemeint von der Impfung könne es nicht kommen, aber es könnte eine Magenverstimmung sein und ich könnte es mit MCP-Tropfen Nux Vomica D6 und Rescue-Tropfen versuchen.

Leider sind die MCP-Tropfen verschreibungspflichtig, deshalb hab ich nur die Globuli gegeben.

Was meint ihr... soll ich zum Tierärztlichen Notdienst fahren, oder reicht das morgen noch?

Es ist jetzt nicht so, dass er nur noch daliegt, er kommt auch zum Schmusen... aber er ist einfach nicht fit... und er hat auch schon abgenommen... (hab ich zumindest das Gefühl)
Er trinkt normal - und das bleibt dann auch drin.

Gibt es so etwas wie eine Magen-Darm-Grippe bei Katzen?

Ach so... ich weiss jetzt leider nicht mehr genau den Tag - aber diese Woche hatte einer meiner Katzen Durchfall...(ich denke in dem Fall dann Balu)

so - jetzt hab ich wieder viel mehr geschrieben als ich wollte... ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und es liest überhaupt jemand 🙂

vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge schon mal

LG Auxilia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ihm jetzt über mehrere Tage gekochtes Huhn in sehr kleinen Portionen geben, lieber öfter, als zuviel auf einmal.
Huhn (mit Knochen) kochen, sorgfältig entbeinen, in die Kochbrühe eine kleine Kartoffel, eine kleine Möhre und eine Prise Salz. Gemüse kann in der Brühe zerdrückt werden, die dann zum Trinken angeboten wird.

MCP würde ich nicht geben, weil es Spucken nur unterdrückt, aber nicht die Ursache behandelt. Als Ursache würde ich sehr wohl das Impfen sehen. Impfen ist ein äußerst anstrengende Angelegenheit für jeden Organismus, nur wenige scheinen das grade so wegzustecken.
Beim Impfen werden Krankheitserreger injiziert, die natürlich auch zu leichten Symptomen führen können und für genau das halte ich die jetzige Schlappheit und Übelkeit mit Erbrechen. Viel Ruhe, ein warmes Plätzchen und sehr leichte Kost könnte genügen, um diese Phase wieder zu überwinden.

Nux vomica finde ich gut, in welcher Potenz und Dosierung gibst Du das? Notfalltropfen träufelst Du verdünnt ins Fell?
Übers Futter ein wenig Heilerde könnte auch gut tun.

Wenn sich der Zustand nicht sichtbar verschlechtert, würde ich Balu (noch) nicht zum TA bringen. Bitte bleibe aber stets in Kontakt mit Deiner Tierärztin oder einer Klinik, daß Du jederzeit Anweisungen von dort haben kannst, wie zu verfahren ist.

Gegen was wurde geimpft, die wievielte Impfung war es insgesamt? Wurde vorher Entwurmer gegeben?


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel....

danke für Deine Antwort...

ich glaube, dass es ihm jetzt schon wieder ein bisschen besser geht - vorhin hat er schon wieder ein bisschen gespielt - aber nur ganz kurz.

Draussen war er auch schon kurz - hier hat es noch - 20 Grad... deshalb war er schnell wieder drinnen 🙂

Er bekommt Nux Vomica D6 3xtäglich 5 Stück.... Notfalltropfen gebe ich ihm direkt ins mäulchen - verdünnt mit wasser... das funktioniert ganz gut...

die Kleinen wurden am 19.11. und 12.12. entwurmt - dann Mitte Dezember kastriert... Am 30.12. bekamen sie die erste Impfung Katzenschnupfen Katzenseuche und Tollwut. und am Montag eben die zweite Impfung...

Ich glaube wir haben jetzt das gröbste überstanden... 🙂

ich bin einfach etwas übervorsichtig, weil ich schon so einiges mitgemacht habe :-(

Balu redet jetzt schon wieder mehr 🙂 er antwortet schon wieder wenn man mit ihm spricht 🙂

Er hat auch wieder einen wacheren Blick...

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und einen wunderschönen Sonntag...
herrlich das Wetter 🙂
 
Das waren innerhalb weniger Zeit sehr viele, stark belastende Behandlungen, das braucht wohl noch länger als nur ein paar Tage, bis alles verarbeitet und überwunden ist.

Der Genesungsweg scheint ja schon angefangen zu haben, und für weitere gute Erholung sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! 🙂



Zugvogel
 
Hmmm - stimmt .... das war schon ziemlich viel auf einmal...:-(

jedenfalls geht es bergauf...

Als ich heute morgen geschrieben habe, ging es ihm noch nicht so gut...
(das ist echt komisch, dass es ihm von jetzt auf gleich besser geht)

ich beobachte das jetzt mal ganz genau.... die Globuli bekommt er erstmal weiter. Die anderen 3 Stinker sind voll durchgeknallt - durch die Kälte draussen spinnen die irgendwie voll rum.

Wie von der Terantel gestochen jagen sie sich durchs Wohnzimmer... rennen im Schweinsgalopp, jagen die Kratzbäume hoch 🙂 Balu schaut sich das erstmal noch aus sicherer Entfernung an...

Wie gesagt, für mich ist die Sache noch nicht abgeschlossen... ich werde ihn heute noch ganz genau beobachten... gerade liegt er in der Sonne 🙂

LG Auxilia
 
Hallo,

ich würde mir jetzt auch nicht allzu viel Sorgen machen, wenn du den Eindruck hast, dass sich sein Zustand wieder bessert. Vielleicht hat er einfach einen leichten Infekt, das kann ja immer vorkommen und wenn du heute mit ihm zum Notdienst fährst, bekommt er wahrscheinlich bloß ein AB (was wahrscheinlich gar nicht nötig ist und noch mehr belastet), Blut abnehmen oder so würde man bei den Symptomen und dem Alter eh nicht...da ist gekochtes Hühnchen sicher der beset Weg.

Einzige Ausnahme: Wenn du das Gefühl hast, dass er austrocknet (Hautfalte im Nacken hochziehen, muss innerhalb von einer Sekunde wieder zurückfallen... kann man auch gut mit den anderen Katzen vergleichen, da merkt man sofort einen Unterschied), solltest du ihm dringend eine Infusion geben lassen... aber das halte ich für unwahrscheinlich, wenn er trinkt...

Grundsätzlich ist es geschickt, wenn man ein paar so Notfallmittlechen im Haus hat, wie Nux Vomica, Diätfutter, Augentropfen, denn wenn man schnell eingreift werden viele Sachen gar nicht so dramatisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
tiha
T
B
Antworten
8
Aufrufe
11K
BettiePage
B
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
E
Antworten
9
Aufrufe
793
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben