M
M0lly
Neuer Benutzer
Wir sind neu im Forum und bräuchten Hilfe von katzenerfahrenen Leuten. Hier unsere Geschichte: Wir haben vor ca. 4 Wochen einen Kater von einer älteren Dame übernommen bzw. gerettet. Die Dame wollte ihren 12 Jahre alten Kater dreimal einschläfern, weil er sich (vor allem in den Sommermonaten) 2-3x pro Woche übergeben hat. Der Kater wurde wegen des ständigen Erbrechens beim TA von Kopf bis Schwanz durchgecheckt mit Blutbild und Ultraschall, war alles unauffällig. Der kleine Kerl war nach den „Erbrechensanfällen“ immer kurze Zeit stationär beim TA und wurde medikamentös behandelt und mit Schonkost gefüttert und dann war sofort wieder alles gut. Zweimal hat der TA ihn nicht euthanasiert, gesund gepflegt, durchgecheckt und der Dame wieder zurückgegeben. Beim 3. Mal konnte er die überforderte Frau überzeugen, den Kater abzugeben. Wir hatten ehrlich gesagt die Hoffnung, das Erbrechen wäre stressinduziert oder durch einen ständigen Futterwechsel hervorgerufen. Wir haben sofort nach seiner Ankunft verschiedene hochwertige Nassfutter (vetconcept) durchprobiert, bis wir zwei Sorten gefunden haben, die er problemlos gefressen und vertragen hat (Känguru und Kaninchen). Bei den zwei Sorten sind wir dann geblieben. Wir füttern gerade Kaninchen, das soll er jetzt auch so lange wie möglich ohne Wechsel bekommen. Seit Willy bei uns ist, erbricht er nur noch ca. 1x die Woche, meistens nachts nach der Futteraufnahme. Haare konnte ich im Erbrochenen nicht finden, nur Schleim und oft Futterreste, obwohl die Fütterung meist Stunden her ist. Vor und nach dem Erbrechen geht es ihm meist blendend, er springt durch die Wohnung, hatte nie Durchfall o.ä. und hinterher möchte er meistens sofort wieder fressen. Überhaupt hat er quasi ständig Hunger, was allerdings auch daran liegen kann, dass er Untergewicht hatte als wir ihn bekommen haben. Inzwischen hat er schon ein wenig zugelegt Wir führen übrigens auch ein „Kotztagebuch“ aber ein Muster lässt sich bisher nicht erkennen. Ich hatte auch mal das Gefühl, dass er vll Spülmittel nicht verträgt, und hab aufgehört die Näpfe mit Spüli auszuwaschen, das war es aber auch nicht.
So, was haltet ihr davon? Ist das überhaupt so bedenklich, wie wir denken? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es normal sein kann, dass Katzen ab und zu erbrechen. Habt ihr noch Tipps, was wir anders machen können? Ich hatte auch schonmal über barfen nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob das seinen Magen noch mehr reizt als sowieso schon. Hatte jemand vll einen ähnlichen Fall und konnte die Katze vor dem ständigen Erbrechen bewahren? Sollen wir ihn noch weiter durchchecken lassen? Es bleibt nicht viel übrig, außer ein stationärer Aufhalt in der Klinik mit Kontrastmittel und Rötgen. Oder Magnetresonanztomographie, aber dafür müsste er in Narkose und ich weiß nicht, ob ich ihm das zumuten möchte. Ihm geht es ja sonst gut…
So, was haltet ihr davon? Ist das überhaupt so bedenklich, wie wir denken? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es normal sein kann, dass Katzen ab und zu erbrechen. Habt ihr noch Tipps, was wir anders machen können? Ich hatte auch schonmal über barfen nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob das seinen Magen noch mehr reizt als sowieso schon. Hatte jemand vll einen ähnlichen Fall und konnte die Katze vor dem ständigen Erbrechen bewahren? Sollen wir ihn noch weiter durchchecken lassen? Es bleibt nicht viel übrig, außer ein stationärer Aufhalt in der Klinik mit Kontrastmittel und Rötgen. Oder Magnetresonanztomographie, aber dafür müsste er in Narkose und ich weiß nicht, ob ich ihm das zumuten möchte. Ihm geht es ja sonst gut…