Kater erbricht Mäuse

  • Themenstarter Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Mir ist schon oft aufgefallen, immer, wenn unser Timmy eine Maus gefressen hat, erbricht er sie wieder.
Meist kurz danach schon.
Im Moment sitzt er draussen vor der Terrassentür und nimmt gerade sein zweites Frühstück ein. Ich hoffe, diesmal bleibt sie drin.

Woran könnte das liegen? Oder habt ihr auch schonmal sowas erlebt???
 
A

Werbung

Zum Einen könnte es sein, dass er sie zu hastig frisst und deshalb wieder erbricht.

Das Thema ist unappetitlich, aber du bist angefangen 😉

Sind sie richtig gekaut, wenn er sie erbrechen muss?

Zum Anderen könnte es sein, dass er die Gallenblase mitfrisst. Ich habe gehört, dass die Galle sonst auch zu Erbrechen führt und deshalb normalerweise verschmäht wird.

Und zu guter Letzt könnte auch etwas mit den Mäusen nicht stimmen: Sind sie vielelicht abgelaufen?🙂
 
Zum Einen könnte es sein, dass er sie zu hastig frisst und deshalb wieder erbricht.

Das Thema ist unappetitlich, aber du bist angefangen 😉

Sind sie richtig gekaut, wenn er sie erbrechen muss?

Zum Anderen könnte es sein, dass er die Gallenblase mitfrisst. Ich habe gehört, dass die Galle sonst auch zu Erbrechen führt und deshalb normalerweise verschmäht wird.

Und zu guter Letzt könnte auch etwas mit den Mäusen nicht stimmen: Sind sie vielelicht abgelaufen?🙂

Also, es ist noch sehr gut als Maus zu erkennen. Sonst wüsste ich´s ja nicht 😉
Daher kann´s wirklich sein, dass er sie zu hastig runterschlingt (er bekommt ja auch sonst nix zu fressen, der Arme...Das Futter kauf ich ja nur, um meine Schränke zu füllen 😀)

Meistens liegt noch so ein kleiner (grüner??) Pöppel auf dem Fußabstreifer, ich dachte immer, das wäre der Darm, kann aber auch gut sein, dass es die Gallenblase ist. So gut kenn ich mich mit der Anatomie der Mäuse nicht aus 😀

Mensch, und das mit dem Verfallsdatum...dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Nächstes mal schau ich nach! :aetschbaetsch1:
 
Hast Du mal ins Mäulchen geguckt, ob alle Zähne noch voll funktionstüchtig sind?

Zugvogel
 
Hast Du mal ins Mäulchen geguckt, ob alle Zähne noch voll funktionstüchtig sind?

Zugvogel

Wir waren im Oktober zur Zahnsanierung, bzw. Zahnsteinentfernung, da war alles OK.

Und er erbricht ja nur die Mäuse. Alles andere nicht (Rindergulasch, Rinderherz, Hühnerherzen...) das behält er ja alles drin.
 
Bei Sunny kommt es auch ab und zu mal vor, dass er die Mäuse kurz nach dem fressen erbricht. Habe mir bisher aber noch keine Gedanken darüber gemacht, weil es nur manchmal vor kommt.
 
Werbung:
Bei Sunny kommt es auch ab und zu mal vor, dass er die Mäuse kurz nach dem fressen erbricht. Habe mir bisher aber noch keine Gedanken darüber gemacht, weil es nur manchmal vor kommt.

Heute ist sein zweites Frühstück auch drin geblieben!
 
Da das Frühstück heute drin geblieben ist: Vielleicht frisst er jetzt manierlicher und schlingt nicht so.. ;-)

Der "Pöppel" ist höchstwahrscheinlich die Gallenblase. Meine Sternenkatze hat die auch immer auf die Fussmatte gelegt.... Sehr lecker, wenn man versehentlich drauftritt.

Ich tippe darauf, dass er die Mäuse einfach zu hastig frisst. Sie werden ihm sehr gut schmecken und er möchte sicher verhindern, dass sie ihm abgenommen werden. Und dadaurch, dass eine Maus eben nicht nur aus leichtverdaulichem zarten Fleisch besteht, wird es auch mal wieder hochkommen.

Meinem Kater passiert das mit dem Erbrechen von Mäusen zum Glück auch nur ganz, ganz selten Mal.
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mauzi2009
Mauzi2009
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
maunzi666
Antworten
5
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Lulu13
Antworten
3
Aufrufe
50K
doublecat
doublecat
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
May Belle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben