Kater erbricht Plastikteile

• Themenstarter Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

wir waren das erste Mal seit wir die Katzen haben 1,5 Tage weg und haben hierfür eine Nachbarin engagiert, die selbst Wohnungskatzen hat und auch einen guten Eindruck gemacht hat. Ansonsten hätten wir sie gar nicht genommen, weil unsere Katzen wirklich unsere Babys sind.
Leider hat sie sich überhaupt nicht an die vereinbarten Zeiten gehalten, kam am ersten Tag nachmittags anstatt abends und am zweiten Tag erst mittags anstatt morgens, so dass unsere beiden sechzehn Stunden ohne Futter sein mussten. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich natürlich viel mehr Futter hingestellt (obwohl sie bereits extrem gut gefrühstückt hatten, bevor wir gegangen sind) und Trockenfutter für den Notfall aufgestellt, damit sie wenigstens irgendwas haben.
Leider hat der dicke dann aus Verzweiflung meinen Flipflop zerbissen. Es fehlte aber nicht viel, er sah einfach nur stark zerbissen aus.
Gestern war ich dann beim Tierarzt mit ihm, weil er seltsam hustete. Dies allerdings schon bevor wir wegfuhren. Die Ärztin hat seinen Bauch, Hals etc abgetastet, Lunge und Herz abgehört und meinte, es wäre eine leichte Erkältung. Der Bauch wäre gut gefüllt sagte sie noch, was mich etwas wunderte, da er an dem Tag noch nicht so viel gegessen hatte.
Heute Nacht hat er sehr oft gespuckt. Und zwar Schaumstoffteile von diesem Schuh. Diese hat er aber vor zwei Tagen gegessen. Können die so lang im Magen bleiben?
Ich hatte beim Tierarzt gar nicht mehr an den Schuh gedacht, weil er auch nicht wirklich aufgegessen aussah, nur sehr zerbissen.
Werde nachher nochmal beim Tierarzt anrufen und die Lage schildern.
Im Moment liegt er nämlich nur rum.
Mengenmäßig würde ich sagen kann er nicht mehr viel im Magen haben.
Was kann ich denn tun, dass er sich besser fühlt?
Habe so ein schlechtes Gewissen, so schnell werden wir wohl nirgends mehr hinfahren..

A

Werbung

Ich würde umgehend mit ihm in eine Tierklinik fahren. Ein Röntgenbild von Magen und Darm wäre auf jeden Fall angebracht.

Und wieso speziell eine Klinik? Unsere Ärztin kann ja auch röntgen

Wenn dein Tierarzt röntgen und Ultraschall kann, und du sonst mit ihm zufreiden bist würde ich zu ihm gehen. Am besten so schnell wie möglich.

Röntgen/ Ultraschall ist auf jedenfall wichtig um einen Darmverschluß auszuschließen. Mein Tierarzt hatte letztens genau so einen Fall. Das Kätzchen hat Schaumstoff-Ohrstöpsel gefuttert und dadurch eine Darmverschluß bekommen. Zum Glück wurde es rechtzeitig bemerkt und konnte operiert werden.

Wenn die Tierärztin genug Erfahrung mit Röntgen und Ultraschall hat, kannst Du natürlich auch dahin fahren.

In der Regel sind aber Tierkliniken diesbezüglich besser ausgestattet.

Da das wirklich alles sehr nach Darmverschluss klingt, würde ich auch nicht mehr lange warten.

Er war gestern Abend noch ganz normal auf dem Katzenklo und heute früh um halb fünf hat er noch nach Futter gebettelt. danach ging es erst los mit dem Erbrechen. Müsste er nicht bei nem Darmverschluss auch Verstopfung haben?
Also der Arzt meinte ich soll ihn heute früh noch beobachten und nachmittags kommen wenn es ihm nicht besser geht. Er meinte aufgrund der Beschaffenheit der Schuhteile im Erbrochenen (immer noch weich, schaumstoffartig) wäre es nicht so dramatisch und es wäre gut, dass er sie ausgespuckt hat.

Werbung:
Im Moment liegt er nämlich nur rum.

Da klingelt bei mir der Alarmknopf.
Wie schon erwähnt, bitte heute noch zum TA .

Ich drücke die Daumen.

Stimmt. Eigentlich müsste bei einem Darmverschluss Verstopfung dabei sein. Mit ein bisschen Glück lagen ihm die Teile nur schwer im Magen und er hat jetzt alles ausgespuckt.
Ich würde aber trotzdem auf Nummer Sicher gehen und das überprüfen lassen. Und wenns nur ist um anschließend ruhig schlafen zu können.

Alles gute meinem kleinen Doppelgänger!

Danke fürs Daumen drücken. Er wurde nun mit und ohne Kontrastmittel geröntgt, hat dabei der Ärztin den halben Finger abgebissen, und es konnte nichts besonders auffälliges festgestellt werden. deswegen hat er nun ein Antibrechmittel bekommen und hat grad erstmal was gegessen und getrunken. Hoffentlich bleibt alles im grünen Bereich

Oha, da war aber einer wehrhaft :hmm:
Dann hoffe ich daß bald alles wieder im Lot ist, incl. Finger der TÄ 😉

Danke 🙂 die 200 Euro Tierarztkosten hätte ich mal lieber in eine professionelle Katzenbetreuung investiert..

Werbung:
Das Problem ist halt oft: Machste nix und es passiert doch was sind die Selbstvorwürfe groß.
Durch Eigenerfahrung ist es mir persönlich lieber, einmal mehr statt einmal zu spät zum TA zu gehen 😉

Schön, das alles okay ist.

Denn gerade verschluckte Kunststoffteile können ganz üble Folgen haben. Und mit der Nachbarin würde ich eine Runde Schlitten fahren.

Da bin ich doch auch froh, das alles gut ist. Ich geh auch lieber einmal mehr zum Tierarzt gucken um sicher zu sein. Ja, eine gute Urlaubsbetreuung ist leider echt schwer zu finden. 🙁

Leider ist er immer noch nicht wieder fit. Nach dem Antibrechmittel ging es ihm den ganzen Dienstag lang total gut, gestern gegen Abend hat er dann wieder schlecht gegessen und heute früh gar nichts. Habt ihr eine bessere Idee als ihn nochmal 45 min einfache Strecke zum Tierarzt zu fahren?
Der Tierarzt hatte mir lediglich Nicotiana mitgegeben, was ich ihm in den Mund spritzen soll, was allerdings in Glasampullen zum aufbrechen ist! Die sind eigentlich für subkutane Injektion und ich will ihm nicht versehentlich Glassplitter in den Mund geben, deswegen hat er das Mittel nicht bekommen.
Was kann ich noch tun? Sein Hals/Magen ist wohl gereizt wegen dem Plastik und dem vielen Erbrechen 🙁

Er hat gestern Abend drei Packungen Almo Thunfisch gegessen, nun isst er seit heute früh wieder nichts 🙁 ich brauche mal ein bisschen Zuspruch, bin mit den Nerven am Ende.

Werbung:
Schnapp den Kleinen und fahr mit ihm in eine Tierklinik. Irgendwas stimmt doch da immer noch nicht 😕

Schnapp den Kleinen und fahr mit ihm in eine Tierklinik. Irgendwas stimmt doch da immer noch nicht 😕

Würde ich auch machen. Sicher ist sicher und mir wäre wohler dabei wenn es meine Katze wäre.
Ruf doch sonst vorher noch mal bei deinem TA an und hör was er dazu zu sagen hat.

Beim Tierarzt holen wir zwei Medikamente für den Magen nachher und der meinte, dass er ihn morgen nochmal röntgen will, wenn es ihm dadurch nicht besser geht..
An sich macht er keinen schlechten Eindruck, vielleicht isst er ja auch gleich ne Kleinigkeit, wenn ich daheim bin..