Kater erbricht Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter sibThomas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sibThomas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier also vergebt mir bitte mögliche Fehler. Einer unser zweit Kater ist in der letzten Nacht an einem Herzinfarkt gestorben - vorher noch ein grässlicher lauter Schrei der mich innerlich zerstört hat. Das war gegen 5:30Uhr.

Unser anderer Kater war danach auch komplett verwirrt und wusste nicht mehr was los ist..

Jetzt hat er heute schon zum zweiten mal sein Trockenfutter erbrochen womit es vorher nie Probleme gab. Das Nassfutter das es gab ist nicht rausgekommen.

Meint ihr das liegt daran, dass die Katze auf den Tod der anderen reagiert und somit auch Magenprobleme o.ä. hat? Ansonsten läuft die ganz normal rum wie immer und wenn ich mit dem Essen raschel kommt die auch wie ein Wilder angelaufen und schnorrt rum..

Ich schieb grad nur noch Panik weil mir der Verlust der anderen schon viel zu große Schmerzen bereitet.. wenn die zweite jetzt auch noch Probleme hätte dann zerbrech ich daran wohl komplett.

Wenn sie morgen früh auch noch das Essen erbricht dann geh ich natürlich direkt zum Tierarzt.. wenn es nicht so oder so die beste Wahl wäre :/

gruß
 
A

Werbung

Ich kann mir schon vorstellen das es mit dem Tod deines anderen Katers zu tun hat.
Gib ihm heute erst einmal nix mehr zu futtern und wenn das morgen immer noch ist,dann gehe zum TA.

Es tut mir so leid was passiert ist,ich kann mir gut vorstellen wie schrecklich das für alle Beteiligten gewesen sein muß.🙁
 
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust....
Ich glaube jeder hier, weiss wie du dich im Moment
fühlst. Ich drück dich mal ganz lieb.

Und, ich würde das Trockenfutter ganz streichen.
Auf jeden Fall wenn er noch mal erbricht, den
TA. aufsuchen. Lass ihn mal checken.
 
Wird denn auch Naßfutter überhaupt angenommen? Was gäbe es für Ausweichmöglichkeiten, wenn jetzt das Trockenfutter erheblich reduziert, wenn nicht ganz weggestellt wird?

Um den Magen etwas zu beruhigen, könntest Du zum Futter etwas Ulmenrinde geben, kennst Du dieses Mittel?


Zugvogel
 
Das Nassfutter heute Mittag wurde ganz normal gefuttert wie immer.. danach wurde auch nicht erbrochen.

Das normale Trockenfutter wurde erbrochen und als ich ihm eben ein wenig Zahnfutter hingeworfen habe - welches er normal liebt - hat er es ebenfalls sofort erbrochen.. vorher kurz 2-3 mal miaut.. was sich wie weinen angehört hat.

Hatte dann schon Panik das er mir ebenfalls wegstirbt weil unser anderer vor seinem Tod einen lauten Schrei abgelassen hat 🙁
 
Ich kann Deine tiefe Sorge nachempfinden!

Gib ihm bitte dann zumindest vorläufig nur Naßfutter und weil der Magen nicht ganz so stabil ist, lieber häufiger kleinere Mahlzeiten als nur ein-zweimal einen großen Napf voll.

Was meinst Du mit 'Zahnfutter'?


Zugvogel
 
Werbung:
Hi Thomas,

wie schrecklich mit deiner Katze, das tut mir echt leid 🙁.

Trockenfutter zum Zähneputzen ist ein Mythos, das kannst du knicken ... die kauen das ja nichtmal richtig, das wird nur runtergeschlungen. für die Zahnpflege sind Fleischstücke (roh, aber kein Schweinefleisch) empfehlenswert.

Zum einen: Wenn er es erbricht, nicht weitergeben, würde ich mal spontan sagen. Mein Kater, der einen echt empfindlichen Magen hat, erbricht auch manchmal TroFu und jault wenige Momente vorher herzzereißend, das sind bei ihm dann Bauchschmerzen.

Deine Miez ist jetzt natürlich traurig und verstört, schätze ich mal, aber ich glaube nicht, dass das ein "Weinen" ist, auch wenn es sich so anhört (jedenfalls nicht in Zusammenhang mit TroFu, wenn das NaFu drinbleibt.). Vielleicht hat ihm der Schock ja auf den Magen geschlagen. Gut beobachten auf jeden Fall!

Warum muss er denn überhaupt TroFu kriegen - ich würde es jetzt erstmal weglassen und ihm NaFu geben, wenn er das besser verträgt. Trockenfutter ist eh nicht gesund für Katzen, aber du hast jetzt andere Sorgen, als dich mit Trockenfutter-Fragen auseinanderzusetzen, schätze ich mal 😳 *drück* .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob er es dauerhaft bekommen müsste. Ich hab immer nur gehört, dass ne Mischung das beste wäre. Weil die Katzen schlechte Zähne bekommen wenn sie nur Nassfutter fressen (nichts zum kauen etc.)

Wenn mir hier alle das Gegenteil sagen könnte ich natürlich auch nur Nassfutter füttern.

Das Zahnfutter (Oral Care) was wir ihm Abends immer werfen frisst er scheinbar auch gerne.. da bettelt der vorher noch krasser als bei allem anderen..

Ne Überlegung wäre es dann auf jeden Fall nur NaFu und Abends ein wenig Zahnfutter.

Der Tod von unserem 8jährigen Mitbewohner ist natürlich krass aber solangsam gehts für mich bergauf - nicht weil ich es will sondern weil es muss. Ich hab auch so die ganze Zeit noch Magenschmerzen und es ist einfach komisch.. aber ich versuche nicht zu heulen. Man soll sich selbst ja auch nicht zu sehr durch so etwas zerstören - das Leben geht so hart es sich anhört weiter :/

Wäre es für unseren anderen Kater jetzt eigentlich ratsam sofort eine neue Katze hinzuzuholen? Unsere alten beiden waren im allgemeinen nicht wirklich die besten Freunde - was aber wohl eher damit zu tun hatte das unser verstorbener faul wie sonst was war und sich wirklich für nichts bewegt hat 😀

Der andere dreht teilweise so komplett ab das er aber wie sonst durch die ganze Bude düst.. ist dazu aber auch noch ziemlich frech sodass er dir schonmal ordentlich an den Arm springt.. obwohl es von ihm halt auch nicht böse in dem Sinne gemeint ist.

Meine Mutter meinte sie wolle keine zweite dazuholen weil es für sie einfach (noch?) viel zu schlimm ist das unser alter weg ist 🙁 aber irgendwo muss man ja auch an die andere denken.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
11K
BettiePage
B
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
wanted99
W
B
Antworten
0
Aufrufe
150
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben