Kater erbricht

• Themenstarter Themenstarter MeikeH
  • Beginndatum Beginndatum
M

MeikeH

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

ich habe seit Anfang November 2013 einen ca. 10 Jahre alten Kater. Dieser Kater muss viel erlebt haben. Er hat wohl die ersten zwei Jahre seines Lebens in einer Messiwohnung gelebt. Danach ist er zu einer alten Dame gekommen. Dort hat er auch acht Jahre gelebt. Die Dame ist aber die letzten Monate oft im Krankenhaus gewesen und der Kater somit immer alleine gewesen. Nun kam die Dame ins Pflegeheim und der Kater saß alleine in der Wohnung. Ihm wurde förmlich die Wohnung vor der Schnauze leer geräumt. (der arme kleine) Darauf hin hat eine Bekannte ihn für ein paar Wochen bei sich aufgenommen bis sie mich gefunden hat, die den Kater übernahm. In der zeit bei Ihr hat sich der Kater einen Schnupfen zugezogen (Welcher nur mit Hausmittelchen behandelt wurde) Bei meiner Bekannten war ich zwei mal zu Besuch. Da war der Kater wirklich neugierig und aufgeschlossen. Alles Super (Ich muss dazu sagen es gab da noch 3 andere Katzen).

Sie brachte ihn zu mir. Auch da war er die ersten Tage sehr sehr neugierig. Er hatte immer noch diesen schrecklichen Schupfen. Ich habe also über zwei Wochen viermal zum Tierarzt geschleppt, weil es kurz davor war chronisch zu werden. Er hatte panische Angst in den Transporter zu gehen (ich habe ihn jedes mal aus seinem Stammplatz hervorziehen müssen, unterm Bett) Er war nun mittlerweile sehr ängstlich, ja fast schon panisch.

Beim letzten Tierarzt besuch hat er sich im Korb dann noch ein geschissen. Weswegen ich ihn Baden musste. (Sein gesamter Körper war voll mit Kaka) Seit dem ließ er sich nicht mehr anfassen. (Für mich verständlich) Na ja er kommt mittlerweile nur noch raus wenn ich alleine mehrere Stunden ganz ruhig auf der Couch sitze. Dann guckt er kurz was ich mache und haut wieder ab unters Bett. Er frisst gut und geht auch aufs Katzenklo.

Zwei mal hatte ich die Ehre das er mich sehr geschmust hat. Einmal ganz am Anfang und dann jetzt vor ein paar Tagen.

Aber jedes mal wenn er diesen Schmuseanfall bekommt ist er danach nicht mehr zugänglich.

Also vom Grundsatz her weiß ich, dass man ihn ignorieren muss. Jetzt habe ich aber auch vermehr gelesen, dass eine zweite sehr zutrauliche Katze bzw. Kater dabei hilft ihm die Angst zu nehmen. Ist es ratsam? Mit den Katzen bei meiner Bekannten hat er sich recht gut verstanden. Ich brauche mal dringend eure Tipps. Wie ich in Zukunft weiter vorgehen soll, denn ich will nichts falsch machen.

Vielen Dank im voraus.

Meike

Das war meine letzte Frage. Nun habe ich eine weitere bzw. zwei 😱

-> Mein Kater hat immer wieder Durchfall und manchmal erbricht er. Das erbrochene ist dann wie einfacher Speichel mit leichtem Schaum oben drauf. Also er erbricht kein Essen. Was kann das sein? Ist es weil er gestresst ist wegen der neuen Umgebung? Er frisst nach wie vor ganz normal.

Er hat jetzt 3 mal in ein einhalb Monaten erbrochen...:sad:

A

Werbung

Kotprobe über 3 Tage sammeln, beim TA auf Würmer, Kokzidien, Chlostriedien, Giardien und hämolysierende E.Coli untersuchen lassen.
Je nach Befund gezielt behandeln.

Wenn dabei nix rauskommt: Kater eintüten.
Dann muß er nämlich zur Blutentnahme: Auf Bauchspeicheldrüsenentzündung, Nierenfunktion, Leber... testen lassen
(Der Bauchspeicheldrüsenwert heißt fPLi und ist im normalem BB nicht enthalten!).
Evtl. bis zur endgültigen Diagnosestellung den Reizmagen symptomatisch mit SEB - Ulmenrinde behandeln.

(Warnhinweis: Ich hab ein recht malades Katzenrudel. Als Folge davon geh ich eher von schlimmen als von harmlosen Ursachen aus.)