Kater erhöhte Nierenwerte - Futter?

• Themenstarter Themenstarter lippo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lippo

Erfahrener Benutzer
bei unserem kater stellte sich anhand des Blutbildes heraus, dass er eine chronische Nieren.... hat.

Nun muss ich ihm spezielle Futter verabreichen - für immer!?

In der Tierklinik sagte man mir, dass das Nassfutter vom Fressnapf nicht ideal ist - ich sollte lieber das Hills geben.
Hills ist nun wesentlich teurer und mein Kater frisst das nicht.

Ist es wirklick so, dass z.B. Kattovit/Animonda (Niere/Rental) schlecht für Katzen mit Nierenprobleme ist?

A

Werbung

Wenn nur Kreatinin und Harnsäure bestimmt wurden, sollte auf jeden Fall ein kompletter Harnstatus nachgeholt werden (spezifisches Gewicht, Protein/Kreatinin-Quotient usw.). Nur so kann die Diagnose bestätigt oder widerlegt werden.

es geht mir hierbei nur ums Futter..

Das bedeutet, ob die Diagnose sicher ist oder nicht, interessiert dich nicht oder wie soll man deine Antwort verstehen?

Um Deine Frage zu beantworten: Die Renal-Sorten von Kattovit und Co sind sicherlich nicht schlecht bei einer CNI. Nur haben sie einen deutlich höheren Phosphatgehalt als Hills und Co und Phosphat ist das, was die Nieren am meisten belastet.

Es nützt alles nur nichts, wenn die Katzen das Diät-Futter nicht fressen. Es gibt noch das Renal von RC, es gibt eine relativ gute Nierendiät von Vet Concept, falls eine Phosphatreduktion bei Euch wirklich nötig ist, dann könnte man ggf. auch mit Phosphatbinder arbeiten.

Nur und da schließe ich mich MäuschenK an: Ich würde erst einmal sicher stellen wollen, ob wirklich eine CNI vorliegt. Einmalig erhöhte Nierenwerte sind nämlich nicht zwangsläufig schon eine gesicherte Diagnose. Erstens stellt sich mir da die Frage, welche Nierenwerte erhöht sind. Falls z.B. nur SDMA drüber ist, wäre Nierendiät im Moment noch unsinnig. Auch ein erhöhter Harnstoff bedeutet nicht automatisch CNI.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, Dich intensiver ins Thema einzulesen.

Vielen Dank erst mal...

Ich schildere mal kurz, wie man zu der Diagnose gekommen ist:

Der Kater hatte Zahnstein und vor der Zahnreinigung konnte ich einer Blutentnahme zustimmen, um bei der Narkose Risiken auszuschließen.

Mir wurde dann gesagt, dass erhöhte Nierenwerte festgestellt worden und es sich um eine chronische NI handelt.

Wenn ich der Blutentnahme nicht zugestimmt hätte, hätte keiner festgestellt, dass mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Werbung:
Noch mal: Wenn nur Kreatinin, Harnsäure und SDMA bestimmt wurden, sollte auf jeden Fall ein kompletter Harnstatus nachgeholt werden (spezifisches Gewicht, Protein/Kreatinin-Quotient usw.). Nur so kann die Diagnose bestätigt oder widerlegt werden.

Noch mal: Wenn nur Kreatinin, Harnsäure und SDMA bestimmt wurden, sollte auf jeden Fall ein kompletter Harnstatus nachgeholt werden (spezifisches Gewicht, Protein/Kreatinin-Quotient usw.). Nur so kann die Diagnose bestätigt oder widerlegt werden.

Vielen Dank, werde dies beim TA anmerken und bestimmen lassen

Vielen Dank erst mal...

Ich schildere mal kurz, wie man zu der Diagnose gekommen ist:

Der Kater hatte Zahnstein und vor der Zahnreinigung konnte ich einer Blutentnahme zustimmen, um bei der Narkose Risiken auszuschließen.

Mir wurde dann gesagt, dass erhöhte Nierenwerte festgestellt worden und es sich um eine chronische NI handelt.

Wenn ich der Blutentnahme nicht zugestimmt hätte, hätte keiner festgestellt, dass mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Gab es ein Dentaltröntgen?

Welche Nierenwerte sind denn erhöht? Das solltest Du als Erstes in Erfahrung bringen.

Ob was mit den Nieren nicht stimmt, ist im Moment ja noch nicht gesagt, da diagnostisch offenbar noch nicht viel passiert ist.

Wie alt ist das Katerchen?

Gab es ein Dentaltröntgen?

Welche Nierenwerte sind denn erhöht? Das solltest Du als Erstes in Erfahrung bringen.

Ob was mit den Nieren nicht stimmt, ist im Moment ja noch nicht gesagt, da diagnostisch offenbar noch nicht viel passiert ist.

Wie alt ist das Katerchen?

Welche NW, kann ich nicht sagen, mir wurde nur gesagt, dass NW erhöht sind.

Mein Kater ist 9 Jahre

Mach es Dir bitte zur Angewohnheit, Dir immer alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen. Ohne das Blutbild zu kennen, kann man schwerlich was dazu sagen, auch nichts dazu, ob Nierendiät bei Euch überhaupt sinnvoll ist.

Werbung:
Mach es Dir bitte zur Angewohnheit, Dir immer alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen. Ohne das Blutbild zu kennen, kann man schwerlich was dazu sagen, auch nichts dazu, ob Nierendiät bei Euch überhaupt sinnvoll ist.

Was schlägst Du vor, was ich den Arzt fragen soll bzgl. der NW, des Blutbildes?

Ich wollte evtl. heute order morgen dort nochmal anrufen, obwohl ich nächste Woche einen Termin habe

Btw....das Kattovit (Niere/Rental) ist Phosphat reduziert, dass frisst er auch, momentan zu mindestens

Zum dritten Mal: Wenn nur Blutwerte bezgl. einer CNI bestimmt wurden, ist die Diagnostik für eine sichere Diagnose nicht vollständig. Es fehlt der komplette Harnstatus.

Ich wollte evtl. heute order morgen dort nochmal anrufen, obwohl ich nächste Woche einen Termin habe

Btw....das Kattovit (Niere/Rental) ist Phosphat reduziert, dass frisst er auch, momentan zu mindestens

Du solltest Dir als Erstes das Blutbild anschauen, welche Werte da erhöht sind. Dann wäre der nächste Schritt eine Urinuntersuchung, zum Beispiel auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten.

Dann wäre auch noch die Frage, ob es vor der Zahnsanierung ein Dentalröntgen gab. Denn nur so kann man ausschließen, dass die Zahnwurzeln kaputt sind (FORL), was auch gerne mal zu erhöhten Nierenwerten führt.

Du solltest Dir als Erstes das Blutbild anschauen, welche Werte da erhöht sind. .

folgende Werte sind erhöht:

Harnstoff-Stickstoff: 37,7 - Normalwerte (17,6 - 32,8)

Kreatin (sehr erhöht, wenn man der Abbildung sieht): 2,3 - Normalwerte (0,8 - 1,8)

Gesamtprotein: 7,9 - Normalwerte (5,7 - 7,8)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lippo,

wurde mittlerweile zusätzlich ein kompletter Harnstatus gemacht?

Werbung:
Hallo lippo,

wurde mittlerweile zusätzlich ein kompletter Harnstatus gemacht?

Nein, nur das Blutbild. Abgesehen vom Harnstatus, die Werte vom Blutbild scheinen doch sehr hoch zu sein.

Und unsere Kater verschmäht das Nassfutter (Nieren), egal von welchem Hersteller....

Ein kompletter Urinstatus sollte auf jeden Fall gemacht werden, um abzuklären, ob tatsächlich eine Nierenerkrankung vorhanden ist oder nicht. Der Krea kann z.B. auch von Entzündungen in die Höhe getrieben werden. Harnstoff ist auch fütterungsabhängig.

Ich kann den Kater ja verstehen... fertige Nierendiät ist kein wirklich pralles Futter.

Versuch's mal mit normalem Nafu.
Und gib etwas gemörserte Eierschale dazu - so knapp 'ne viertel Schale je 400 g Nafu.
(Das ist ungenau bis dorthinaus, ich weiß. Aber es besser als nicht fressen...)

Und dann ist Rechenstunde angesagt:
Rechne die P in Trockenmasse für die Nafus, die Dein Kater frisst aus - es wäre gut, wenn die unter 0,7 liegen würden. Bei nachgewiesenr CNI je nach Ausprägung auch noch deutlich drunter.
(Das geht, zumindest im Bereich zwischen 0,6 und 0,9, ohne Nierendiätfutter...)