Kater erneut unsauber.

  • Themenstarter Themenstarter Ellura
  • Beginndatum Beginndatum
Ellura

Ellura

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2012
Beiträge
521
Ort
Elmshorn
Nun schreibe ich schon wieder hier, da mein Rambo erneut unsauber ist...

Wir hatten ja schon einmal vor einigen Monat das Unsauberkeitsproblem, in 90% ist es nur Kot, ab und zu auch Urin.
Mir fällt auf, dass er immer auf etwas weiches pieselt, Teppiche, Läufer etc.
Gestern ist er am sauberen KaKlo vorbei getapert um sich ins Schlafzimmer auf den Teppich zu setzen und zu kacken...
Wir sind erst vor einer Woche umgezogen, ich hoffe einfach, dass es damit zusammen hängt, allerdings hatten wir schon vor dem Umzug eine Zeitlang das Problem welches wir aber mit Streuwechsel von KBÖP auf Golden Grey in den Griff bekommen haben.
Hier in der neuen Wohnung bewegen beide sich schon relativ sicher und sie wissen auch wo die Klos stehen, oft geht Rambo auch auf Klo, nur vor allem zu Abend/Nachtszeiten nicht.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rambo
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor zwei Jahren
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit: er etwa 10-12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor etwa 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 6 Monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: als wir ihn bekamen hatten beide Pilz, ansonsten gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: "

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10-12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, leider Vermehrer was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste 🙁
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: So wie die Herren es wünschen. Mein Sohn spielt viel mit der Katzenangel, seit dem Umzug wird aber nicht so gern gespielt Seitens der Kater.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie ignorieren sich, teilweise habe ich das Gefühl, dass Jupp kuscheln möchte - Rambo aber nicht, bzw Rambo spielen möchte - Jupp aber nicht.
Bis vor ein paar Monaten haben sie sich regelmäßig gekloppt, haben wir aber durch Zylkene in den Griff bekommen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Normalgröße, offen (zwei waren bis gestern Abend mit Haube, aber sie benutzten lieber das offene, daher habe ich die Deckel der anderen abgemacht).
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gerenigt 2-3 mal am Tag, komplett wechsel nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey
- gab es einen Streuwechsel: als die unsauberkeit schon einmal auftrat, hat auch geholfen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eines steht im Wohnzimmer relativ versteckt neben dem Sofa, eines im Flur und eines im Arbeitszimmer mit dem sie alles im Blick haben es jedoch nicht "auf dem Präsentierteller" liegt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor etwa einem dreiviertel Jahr und dann drei Monate lang (bis wir dann das Streu gewechselt haben) und nun seit einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: überwiegend Kot, selten Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf weichen untergründen, Teppiche, Läufer etc
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: stellen gründlich entduften


Wir werden definitiv noch einmal zum Tierarzt gehen, ist für Freitag auf dem Plan um Urin etc. untersuchen zu lassen.
Ich habe wirklich die Hoffnung es liegt "nur" am Umzug, aber ich bin halt echt ein gebranntes Kind dadurch, dass er ja schon einmal unsauber war 🙁
Ich weiß, dass er es nicht tut um uns zu ärgern und ich bin auch nicht sauer auf ihn, jedoch ist es echt anstrengend ...
Manchmal hab ich das Gefühl er ist einfach generell unzufrieden mit irgendwas.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hm, wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht?
Eine weitere Urinuntersuchung wäre sicher auch nicht verkehrt. Pinkeln auf weichem Untergrund kann ein Hinweis auf Blasenentzündung sein.

Bekommen sie noch Zylkene?
Feliwaystecker wären denke ich mal auch nicht verkehrt.

Zumindest übergangsweise würde ich noch ein oder zwei Klos aufstellen, möglichst eins im Schlafzimmer.

Wie bzw. womit hast du entduftet?
 
Hm, wurde mal eine Kotuntersuchung gemacht?
Eine weitere Urinuntersuchung wäre sicher auch nicht verkehrt. Pinkeln auf weichem Untergrund kann ein Hinweis auf Blasenentzündung sein.

Bekommen sie noch Zylkene?
Feliwaystecker wären denke ich mal auch nicht verkehrt.

Zumindest übergangsweise würde ich noch ein oder zwei Klos aufstellen, möglichst eins im Schlafzimmer.

Wie bzw. womit hast du entduftet?

Ja, ich werde heute anfangen Kot zu sammeln, kommt dann am Freitag mit zum TA.

Derzeit bekommen sie keine Zylkene mehr, ich habe aber noch welche da.
Feliway ist eine gute Idee - wird direkt bestellt!

Ich entdufte mit Myrtheöl 🙂

Edit: Das Kaklo im Arbeitszimmer steht quasi genau neben der Tür zum Schlafzimmer, aber vielleicht stelle ich da wirklich noch eins auf.
 
Hm, Myrtheöl hilft meist meines Wissens nach nur für kleinere Stellen und um "versehentliche Unfälle" zu entduften. Bei wiederholter Unsauberkeit, was ja hier wohl vorliegt, würde ich es mal mit dem Biodor Animal probieren.

Drücke die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt. 🙂
Ich kann nachvollziehen, wie belastend sowas ist. Hatte ich hier vor gut einem Jahr auch durch Krankheit mit zu kämpfen, das ist echt nicht schön. 🙁
 
Ja es ist sehr belastend 🙁
Ich kann es mir immer nur mit einem "er will dich nicht ärgern, er hat irgendein Problem" "schön" reden, dass macht es einfacher.

Das Biodor Animal werde ich mir dann auch besorgen 🙂

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass er ein ernsthaftes Problem hat und ich es einfach nicht "sehe", er womöglich noch schmerzen hat oder dergleichen.
 
Eben, immer dran denken, dass er es niemals (!) macht, um dich zu ärgern. 🙂
Hier wurde auch in mein Bett gekotet, auf die Couch, auf den KB, vom KB runter, usw.. Klar, in dem Moment liegen die Nerven blank aber es hat mich gleichzeitig auch -genau wie dich- deprimiert, dass es ihr wirklich sehr sehr schlecht gehen muss, ansonsten würden Katzen sowas nie tun.
Ich hoffe, meine Worte helfen dir etwas. 😳

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass er ein ernsthaftes Problem hat und ich es einfach nicht "sehe", er womöglich noch schmerzen hat oder dergleichen.

Deshalb auf jeden Fall erstmal die Untersuchungen beim TA machen lassen, dann hast du in der Hinsicht schonmal ein wenig Sicherheit.

Feliwaystecker und Zylkene sind bestimmt auch nicht verkehrt. Falls es durch den Umzug kommt gibt das wieder etwas mehr Sicherheit im Revier.
Bachblüten wären evtll. auch eine Überlegung wert.

Un ansonsten könnte ich dir noch das Buch "Stille Örtchen für Stubentieger" (Klick) empfehlen, hab ich auch schon viel gutes von gehört. 🙂
 
Werbung:
Danke, ja deine Worte bauen definitiv auf, es bestärkt noch einmal, dass er es eben nicht tut um uns zu ärgern, was wirklich aufbauend ist.

Vorhin ist er wieder brav aufs Kaklo gegangen, danach gabs dann eine extra Portion Streicheleinheiten :pink-heart:
Mir ist aufgefallen, dass er auch seine Hinterlassenschaften nicht vergräbt- sein Bruder hingegen macht das super.

Zylkene wird es ab heute Abend wieder geben, Feliway wird auch besorgt.

Ich muss hier bei mir noch einen guten Tierarzt finden, gar nicht so einfach... aber da werd ich wohl probieren müssen 🙄

Das Buch hört sich wirklich gut an!
Direkt bestellt, verkehrt ist es sicher nicht.

Und ich hatte gerade drüber nach gedacht, eine Maine Coon auf zu nehmen...
Eine Züchterin hätte eine Dame ab zu geben, die genau gepasst hätte.
Eine die gern spielt aber auch mal kuschelt.
Naja, dann muss das eben noch warten, vielleicht auch garnicht verkehrt :reallysad:
 
Hast du mal hier im Forum geschaut? Gibt doch da eine Liste, Moment... Hier: https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/
Vielleicht findest du ja dort eine Empfehlung. Oder einfach mal hier im Forum nachhören. 😉

Hm, also grundsätzlich muss erstmal abgeklärt werden, was mit Rambo ist, aber das ist dir wie ich raushöre auch selber klar.
Dann würde ich überlegen, ob eine Katze wirklich eine gute Wahl ist... Eben wegen Spiel- und Raufverhalten. Einerseits sollte das Spielverlangen des Einen abgedeckt werden, andererseits das Kuschelbedürfnis des Anderen.

Schau erstmal, dass ihr die Unsauberkeit in den Griff bekommt. Und dann kann man sich Gedanken um die Aufnahme einer weiteren Katze bzw. eines weiteren Katers machen. 🙂

Edit: Hat Rambo seine Hinterlassenschaften noch nie vergraben oder nur, wenn er Unsauber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich muss er erstmal wieder sauber werden, dass hat definitiv Vorrang.

Die kätzin wird nur zu Katern vermittelt, da sie mit anderen Damen nicht klar kommt, bzw. Zu Wild für sie ist - laut Besitzerin.

Er hat das noch nie gemacht, mir viel es nur vorhin extrem auf, da beide fast gleichzeitig auf einem Klo waren und Jupp Wild scharrte, Rambo aber nur raussprang.
 
So mal ein kleiner Zwischenbericht 🙂

Er ist bis jetzt sauber geblieben, ist auch viel sicherer hier in der neuen Wohnung und versteckt sich nicht mehr.

Der Tierarzt besuch morgen wird aber trotzdem gemacht, mir ist heute aufgefallen, dass er beim schnurren irgendwie "pfeift 😕".

Einer meiner beiden hat ein wenig matschigen Kot, allerdings kann ich nicht sagen wer von den beiden.

Außerdem hab ich gestern eine Beobachtung gemacht.
Rambo ging zum KaKlo im Flur und schnüffelte dran, wirkte nicht zufrieden fing aber doch an direkt an einer Ecke des Klos zu graben (Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Pipifleck) , setzte sich dann mit den Forderpfoten außerhalb und den Hinterpfoten auf dem Klo rand ins Klo um zu pieseln, sprang dann aber nach einer Sekunde auf und lief davon.
Ich habe dann das Klo sauber gemacht (die anderen waren noch sauber) und er ging kurz darauf ohne Probleme auf Klo.

Gerade eben hab ich die Klos auch sauber gemacht und er ging gerade hinter mir im Arbeitszimmer brav drauf.

Mir fällt auch auf, dass Nachts das Klo im Wohnzimmer garnicht, sowie das Klo im Flur wenig benutzt sind.
Das im Arbeitszimmer (direkt neben der Tür zum Schlafzimmer) hingegen quillt über - habe dort nun schon ein zweites aufgestellt.

Kann es sein, dass Rambo einfach ein EXTREM Sauberkeitsfetischist ist?
Und das gepaart mit dem Umzug vielleicht nicht so der Hit war?

Noch mal: Zum Tierarzt gehen wir trotzdem 🙂

P.S: Seit zwei Tagen erlebe ich meine Kater allerdings so entspannt wie noch nie (!), obwohl sie erst ne Woche hier in der Wohnung leben.
Nicht mal mein Sohn der gern quitschend und schreiend durch die Gegend rennt stört sie.
Das einzige, worauf ich penibel achte ist, dass sie auch ruhe Zeiten haben und vor allem immer (!) beim Klogang ihre Ruhe haben.

LG
und schönen Feiertag! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich durfte gerade Rambos Kot unter meinem Bett weg machen ...
Er ist am sauberen Klo vorbei gestapft um sich unter mein Kopfende zu setzen 🙁

Hoffentlich kann der Tierarzt morgen helfen, ich bin echt verzweifelt.

Drückt die Daumen.
 
Werbung:
Mal ein kleines Update:

Rambo ist laut TA gesund.
Er geht hier auch brav aufs KaKlo, nur sobald die Tür zum Schlafzimmer auf ist wird darunter gemacht - obwohl ein KaKlo drin steht.
Ich warte immer noch auf mein Biodor Animal, ich hoffe es ist spätestens morgen da.

Zylkene gibt es auch wieder.
Ich hoffe einfach, dass das erste mal ins Schlafzimmer koten Unsicherheit durch die neue Wohnung war und er nun den Geruch dort hat und es "immer wieder" macht.
Solang die Tür zu ist, ist nämlich nichts los, so gar nichts.

Was sind denn Eure Meinungen dazu?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Bini87
B
W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Meredithe
Antworten
16
Aufrufe
1K
Meredithe
Meredithe
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben