Erst einmal: ich ziehe den hut das ihr das so viele jahre mitmacht; ich bin mir sicher ein großteil hätte schon vor vielen vielen jahren einen schlußstrich gezogen und das tier ins tierheim gebracht.
gleichfalls kann ich euch sehr gut verstehen das ihr einfach nicht mehr könnt und wollt. ganz ehrlich, würde mir nicht anders gehen, es muß ein alptraum sein, auch für den kater (obwohl er es vielleicht garnicht als alptraum empfindet, sondern denkt es ist normal was er macht).
Ich habe aus einem baumarkt eine große kiste besorgt (komm jetzt nicht auf den begriff wie man diese dinger nennt) - die kiste hat mich € 7,00 gekostet. ich habe 3 katzen (2 jungs, 1 mädel) und alle 3 nehmen es super an, solltest du also über ein 3. klo nachdenken kannst du dir ja so eine kiste besorgen.
meine freundin hatte 2 wohnungskatzen, 7 jahre lang, lief alles super, keine probleme. sie haben dann gebaut, sind ins neue "frische" haus gezogen und das elend nahm seinen lauf. eine der katzen hat überall hingemacht, erst nur urin, dann kam kot dazu. meine freundin war nur noch am putzen, hat viel geweint, ist vom TA zu TA gelaufen - es hat sich nichts geändert 🙁
die katze (waren dann mittlerweile freigänger) durfte nicht mehr ins haus, meine freundin hat ihr draußen einen korb fertig gemacht, unters carport, geschützt, aber das war keine dauerlösung. nachbarn haben dann gesagt, wir versuchen es - und siehe da, obwohl dies auch ein neues haus war - dort hat die katze nie mehr hingepinkelt oder gekotet; das ganze ist jetzt 8 jahre her und die katze ist mittlerweile 15, erfreut sich bester gesundheit in dem neuen zuhause (weiterhin mit freigang).
du schriebst, das du deinen kater nicht vermitteln kannst wegen der unsauberkeit, deshalb hab ich das beispiel meiner freundin genannt, da es dort sehr ähnlich war und es ging mit einem neuen zuhause.
warum es so ist kann einem keiner sagen, aber ich wollte euch ein bissl mut machen.
ich drück euch ganz doll die daumen!