Kater essen nicht, wenn ich außer Haus bin

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
623
Ort
München
Liebe Foris,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass Griffin und Jasper nichts essen, wenn ich ein paar Stunden außer Haus bin. Komme ich zurück, fangen sie nach ausgiebiger Begrüßung wie ausgehungert an zu fressen, ohne dass ich was an den Näpfen gemacht habe.

Kann es wirklich sein, dass sie einfach wegen meiner Abwesenheit nichts fressen mögen?

Sie sind knapp zweieinhalb Jahre alt, aus dem Tierschutz, bei mir seit sie 8 Monate sind. Wohnungskatzen, Fütterung AYCE mit Catz Finefood und Ropocat.
Sie sind insgesamt sehr auf mich fixiert. Zu viel🤔? Ich bin aus gesundheitlichen Gründen sehr viel daheim und nur selten mal mehr als drei Stunden unterwegs. Bestimmt wäre es besser gewesen, sie als Jungspunde mehr ans Alleinsein zu gewöhnen, aber ging halt nicht.

Bisher war ich drei Mal für eine Woche weg. Zwei Mal haben sie dann etwas Psycho-Magen-Darm bekommen. Während dieser längeren Abwesenheiten haben sie zwar insgesamt weniger gefuttert, aber verhungert sind sie auch nicht.

Es ist also insgesamt kein Riesenproblem. Mich interessiert aber, ob es noch andere Katzen so machen? Und vielleicht habt ihr ja doch den einen Zaubertrick, dank dem sie auch in meiner Abwesenheit fressen?
 
A

Werbung

Kann es wirklich sein, dass sie einfach wegen meiner Abwesenheit nichts fressen mögen?
Kann es nicht sein, daß die beiden während deiner Abwesenheit einfach schlafen, weil eh nichts Spannendes passiert? Dann kommst du heim, weckst sie und dann wird das Hüngerchen gestillt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Maude und Zeichentrickhase
Ich habe bei uns auf jeden Fall das Gefühl, dass die Jungs ihre Aktivitäten und auch das futtern sehr nach mir ausrichten.
Wenn ich weg bin, schlafen sie einen Großteil der Zeit, da wird wenig gefressen.
Auch zur Nacht brauche ich den Napf nicht zu sehr vollmachen. Sonst steht ein Großteil morgens noch da.

Auch wenn ich tagsüber da bin, gibt es vormittags und nachmittags eine Phase, wo mehrere Stunden Ruhe einkehrt.
Und dann fressen sie ebenfalls stundenlang nicht.

Und ja, manchmal laufen sie mir in die Küche nach und stürzen sich auf das Futter, das die ganze Zeit zugänglich war, als hätten sie es jetzt gerade erst überraschend gefunden. 😁

Geht mir aber ja nicht anders. Manchmal merk ich auch erst, wie hungrig ich bin, wenn das Essen direkt vor meiner Nase auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, kabl und Black Perser
Kann es nicht sein, daß die beiden während deiner Abwesenheit einfach schlafen, weil eh nichts Spannendes passiert? Dann kommst du heim, weckst sie und dann wird das Hüngerchen gestillt?
Ja stimmt, das klingt logisch.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
5
Aufrufe
333
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben