Kater fällt mit Leine um

• Themenstarter Themenstarter Paul
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leine
P

Paul

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch:
Wir wohnen im 4. Stock und haben unserem Kater Paul eine KAtzenleine gekauft, sodass wir ihn als mal mit in den Garten nehmen können und er mal die NAtur riechen kann.Freigang geht leider gar nicht, weil wir an einer Hauptstraße wohnen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich dem Kater das Geschirr anziehe, wird er ganz langsam in seinen Bewegungen und wirkt irgendwie besoffen, manchmal fällt er sogar um. Nach einer Zeit legt sich das dann. Vor allem wenn er dann im Garten ist.
Das Geschirr ist auf keinen Fall zu eng, also ich stelle ihm nicht die Luft ab
Jetzt habe ich aber mal was gehört, dass Katzen auch über ihr Fell gleichgewicht halten. Stimmt das? Und kann das durch das Geschirr irgendwie beeinträchtigt werden?
Über eine mögliche Erklärung würde ich mich sehr freuen!!!
Liebe Grüße
Lisa 🙂

A

Werbung

Über Fell das Gleichgewicht halten? Das hab ich ja noch nie gehört! (Würde mich interessieren, ob das stimmt.. dass ich's mir nicht vorstellen kann, hat ja nix zu heißen 😀 )

Aber dass er mit der Leine umfällt ist leicht erklärt: Er ist es einfach noch nicht gewöhnt 😉 Meine Jungs waren am Anfang auch so. Legten sich flach auf den Boden, wenn ich sie dann mit Leckerli gelockt hab, rannten sie los und legten sich dann schnell wieder hin, bei Howie sah es auch so aus, als ob er hinfällt. Aber das ist einfach nur, weil sie es nicht gewöhnt sind, sowas Einschränkendes um den Körper gewickelt zu haben.

Inzwischen merken meine Süßen das Geschirr gar nicht mehr. Alles Gewöhnung.. es gibt natürlich Katzen, die sich auch nie daran gewöhnen..

Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich mit Deiner Katze rauswillst.. das kann auch nach hinten losgehen.. Dass er dann in der Wohnung unglücklich ist, weil er das Leben draußen kennengelernt hat. Wenn er es nicht kennt, wird er es in der Regel auch nicht vermissen und Du könntest Dir großen Ärger ersparen..

Zuletzt bearbeitet:
Dies Phänomen kenne ich auch. Es kommt, weil die Katze sich so fremd vorkommt, daß er nicht mal mehr das Gleichgewicht halten kann.
Gewöhne ihn ganz langsam an Halfter und Leine, immer nur und am anfang teilweise das Geschirr umlegen, sehr kurze Zeit, aber täglich etwas steigen - kann klappt es irgendwann.

Zugvogel

Hallo Lisa,

ich könnte mir vorstellen er fällt einfach um, weil er das Geschirr nicht mag/gewöhnt ist und somit verhindern will das du es ihm anziehst.😉

Melanie hat es bereits angesprochen: überlege es dir gut ob es sinnvoll ist ab und an mit ihm raus zu gehen.
Es soll Katzen geben die regelmäßige Spaziergänge an der Leine mögen, aber dann mußt du wirklich auch regelmäßig gehen.
Bei meiner ersten Katze habe ich das auch versucht - aber es auch sehr schnell wieder sein gelassen. Mittlerweile halte ich davon garnichts mehr.

Zum Frischluftschnuppern und Sonne tanken eignet sich für Wohnungskatzen ein gesicherter Balkon, den man dann auch katzengerecht ausstatten kann.😉
Ist kein Balkon vorhanden, freut sich dein Kater sicher auch über einen schönen Ausguck und Liegeplatz an einem gesicherten Fenster.

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend muss es wirklich nur an der Gewohnheit liegen... Wir werden trainieren ;-)

Leider wohnen wir im 4 Stock in einem Altbau unterm Dach ohne Balkon. Und der Kater tat mir einfach leid. Deshalb bin ich jetzt 2 mal mit ihm in den Garten gegangen. Aber jetzt sitzt er immer unterm Fenster und miaut... Wir haben jetzt ziemlich Angst dass er irgendwie mal rausspringt (ist ein Dachfenster).
Wir wollen aber demnächst sowieso umziehen un da ist eine Terrasse und ein kleiner Garten dabei. Für dort wollten wir ihm eine lange Leine kaufen, die wir an der Terrasse befestigen sodass er im ganzen Garten rumlaufen kann und auch rein kann. Wir denken einfach, dass es nicht ganz leicht ist einen KAter drin zu behalten wenn die Terrassentür im Sommer offen ist. Dementsprechend würden wir ihn dann auch nur an der Leine rauslassen wenn wir dabei sind und auf der Terrasse sitzen. Ansonsten wäre uns das zu gefährlich, dass er sich irgendwie aufhängt oder mit anderen KAtzen kämpfen muss und nicht richtig kann, wg der Leine. In diesem Fall würden wir dann gerne eingreifen ;-)
Was haltet ihr davon?
LG Lisa

Hallo Lisa,
also ersten würde ich jetzt (solange ihr noch dort wohnt) nicht mehr mit ihm rausgehen.
Ich weiß nicht, aber da zeigst Du ihm etwas, was er nicht mal eben so haben kann....

Und wenn ihr umzieht und habt dann eine Terrasse, halte ich eine lange Leine für sehr gefährlich.😱 Vor allem, wenn sie auch noch befestigt wird.😱

Angenommen eine andere Katze kommt daherspaziert, was glaubst Du macht dan Dein Tier??

Aber hallo; da ist ein Verheddern vorprogrammiert.
Und ich sage Dir, Du bist nicht schnell genug, die Leine zu greifen und zu halten.🙁
Besser wäre es, die Terrasse wie einen Wintergarten zu gestalten.
Evtl.mit Katzenklappe in der Terrassentür, da kann er raus und ein wie er möchte.

LG

Werbung:
Hallo Lisa,

auch ich würde nicht mehr gehen und bitte das Dachfenster umgehend sichern.

Von der Laufleine auf der Terasse/Garten halte ich auch nicht viel.
Überlegt mal ob ihr zumindest die Terasse nicht als gesicherten Freilauf gestalten könnt.😉

Wir haben das letztes Jahr gemacht. Der Grundgedanke war erstmal die Sicherung vor Entwischen durch die Terassentür.
Aber ich muß sagen: so eine gesicherte Terasse ist was Feines. Wir können bei entsprechendem Wetter die Terassentüre offen lassen. Die Kater fühlen sich sauwohl auf der Terasse. Richtig entspannt - für Mensch und Kater.😉

ich hätte noch eine Frage, wie alt ist dein kater??
>wenn ich es überlesen habe, dann sorrry<
Wenn er jung ist, ist das denke ich kein Problem. Meine kleine hat das von anfang so gelernt nur mit leine raus. Klar manchmal jammert sie, da ich aber ein großes Katzensicheres Fenster haeb legt sich das schnell wieder.
Verheddern tut sie sich oft, aber es ist immer jemand zu stelle um sie zu befreien(was sie eigentlich auch alleine kann-> hab es oft genug ´gesehen)
Und die Terasse mit freilauf ist denke ich kein großartiges problem. Wenn dein Kater schon älter ist, dann würde ich es lassen. Wir haben es versucht unserer ersten MIetze beizubringen und es ist mächtig schief gegangen.

Huhu!

Die größte Comedyshow auf Erden haben wir, wenn Nera und Tico ihr Geschirr tragen!

Wir haben ganz vorsichtig im Alter von 3-5 Monaten angefangen. Ohne Leine, die Dinger nur locker zu gemacht...egal ob richtig dran oder nur vorsichtig, die Show war immer einzigartig!🙄

Nera schmiss sich auf den Boden und robbte nur noch, legte sich auf die Seite, taumelte beim Gehen und fiel um. Tico ebenso.
Raschelte man mit der Leckerchendose oder wedelte mit der Spielangel den KB hoch, war für einige Millisekunden alles vergessen. Nera kletterte normal auf ca 1,80m MIT dem Geschirr um, bemerkte dies plötzlich und lies sich einfach nach hinten fallen!😱 Zum glück standen wir da und haben sie aufgefangen!
Tico rannte zu seinen Leckerchen in die Küche, wurde dann plötzlich langsam und fiel um!
Die 2 haben sich benommen, als hätten wir ihnen mindestens 3kg Gewichte angebunden!🙄
Wir haben es mehrere Male versucht, immer ganz vorsichtig und zaghaft, weil wir ja wollten, dass sie sich dran gewöhnen.

Hahahahaha........

-> Wir gehen nun nicht in den Garten und auch sonst überall hin nur mit Kennel und ohne Geschirr...

Das kennen wir auch...

Fast wie bei Sveni... Áurea vergisst nur, dass sie das Geschirr umhat, wenn der Hase frei läuft und sie mit Geschirr dazu darf!

Bei den Jungs haben wir das noch nicht ausprobiert...

Hallo 🙂
Also unser Kater hat ein kompliziertes Alter...
Wir haben ihn 2008 aus dem Tierheim geholt. Dort war er angeblich 1,5 Jahre alt.
Dann hatte er PRobleme mit Struvit und wir sind zum Tierarzt, der ihn dann auf 8 Jahre geschätzt hat. Der Tierazt war aber auch nicht der allertollste, meiner Meinung nach... hatte halt Notdienst...
Also wissen wirs nicht genau...
Mit der Gestaltung der Terrasse ist das nicht so einfach. KAtzenklappe in die Tür wird schwer weil sie aus Glas ist und der Vermieter bestimmt nicht erfreut ist, wenn wir da ein Loch reinsägen.
Der Garten hat ringsherum Wände, eine Seite betonmauer, andere Seite Holzwände und Hinten hohen Maschendraht. Ich habe nur so Angst ihn ganz frei zu lassen, weil 3 Häuser weiter eine Hauptstraße verläuft...und an so einer betonmauer sind die schnell mal hochgesprungen...Und ich bin mir sicher dass er ein Loch findet, dass irgendwo im Zaun ist, das ich vielleicht gar nicht sehe....
Verstehe nur nicht warum ihr so kritisch mit der langen Leine seid... wir wären ja dann dabei.. und wenn sich da eine Katze nähert hört man das bei unserem Paul.... *gg*
Bin so verzweifelt :-(
Gruß
Lisa

Werbung:
Aber Lisa, deine Beschreibung liest sich gut an für die Gestaltung eines katzensicheren Garten.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, gibt es bestimmt einige hier die dir gute Tipps geben können.

Eine Katzenklappe gibt es hier auch nicht. Wenn die Tür auf ist können sie raus und rein wie sie wollen. Bin ich nicht zu Hause bleibt die Terassentüre geschlossen.