Kater faucht kurz, danach wieder alles normal?

• Themenstarter Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Seit einiger Zeit bemerke ich ein komisches Verhalten bei meiner Katze:

Manchmal wenn ich ihn hochnehme fängt er plötzlich kurz danach an zu fauchen. Völlig ohne Grund. Wenn ich ihn dann runtersetze ist sofort wieder alles normal. Und danach kann ich ihn auch wieder hochheben etc.
Warum macht er das?
Ist wahrscheinlich schwierig zu beurteilen. Kann natürlich auf der einen Seite sein, dass er vielleicht einfach nicht hochgenommen werden möchte (obwohl er dann eigentlich erst einmal anfängt zu knurren, fauchen tut er eigentlich nur, wenn er sehr verärgert ist, eigentlich nur sehr selten.) vielleicht tut ihm aber auch etwas weh? Ansonsten ist er völlig normal, habe auch eigentlich eher das Gefühl, dass er sich zurzeit pudelwohl fühlt.

Ich finde es halt komisch, dass er nur ganz kurz "wütend" ist und von einer Sekunde auf die andere ist er wieder völlig normal, will schmusen und Köpfchen geben.

Muss ich mir Sorgen machen? LG Jenna

A

Werbung

Manchmal wenn ich ihn hochnehme fängt er plötzlich kurz danach an zu fauchen. Völlig ohne Grund.

OHNE Grund??😕

Mitnichten, er hat einen und zwar den, daß er genau jetzt nicht hochgenommen werden will!!

Liebes Personal, also laß' ihn einfach und habe Geduld, warte bis er zu Dir kommt und zwar von sich aus.

Die Zeit für Schmusestunden sollten von den Tieren bestimmt werden dürfen. Umso schöner ist es!

Sei froh das er nur faucht, es ist eine Warnung :aetschbaetsch1: und kann auch mal eine Ohrfeige nach sich ziehen, wenn Du nicht darauf eingehst!😉

Also, einfach nicht mehr hochnehmen.

Viele Tiere mögen es überhaupt nicht und einige sind sogar ein Leben lang nicht bereit, zum Schmuser zu mutieren.

Das muß man dann akzeptieren.:smile:

LG

Also , ich würde auch nicht ausschließen daß er Schmerzen hat .

Mein Kater Linus hat sich Anfang Januar einen Bänderriß mit Patellaabriß

zugezogen . Er bekam einen Fixateur und erst mal Kragen um .

Obwohl er eigendlich ( laut TA ) keine Schmerzen hätte haben

dürfen , hat er sich gebärdet wie wild . Und er hat gefaucht .......

das macht er NIE ! Die Unruhe hätte ich noch auf Nachwirkungen von Narkose

geschoben , aber das fauchen war für mich ein Zeichen ,daß er Schmerzen

hat !

Beobachte das mal , nicht daß er was hat .

Liebe Grüße

Susann

Danke für eure Antworten! 🙂

Also er kennt es hochgenommen zu werden und liebt es beschmust zu werden. Hab ihn ja auch schon ein paar Jährchen, sodass ich eigentlich meistens auch genau weiß was er möchte und was wann nicht. 😉

Wenn er was nicht möchte, dann grummelt er meist kurz. Aber das Fauchen ist eben neu und macht mich deswegen etwas nachdenklich.
Denn wenn man ihn hoch nimmt und er will es gerade nicht, dann ist sein normales Verhalten so: solange grummeln bis man wieder auf dem Boden sitzt und danach erstmal etwas beleidigt sein und auf keinen Fall angefasst werden möchten.
Neu war jetzt das Fauchen und das danach sofort wieder alles ok war und er trotzdem gut drauf war und schmusen wollte.

Deswegen hatte ich jetzt an irgendwelche Schmerzen oder so gedacht.
Da es ihm aber sonst gut geht werde ich es einfach weiter beobachten. 🙂

Ach so und keine Sorge, ich nehme ihn nur dann hoch, wenn ich ihn hochnehmen muss ;D
Er hatte sich ausgerechnet auf meine Arbeitsunterlagen gelegt und da wollte ich ihn kurz hochnehmen und dann gleich wieder da ablegen. 😉
Fand er wohl nicht so toll...

Das Verhalten war halt - für ihn - untypisch.
Ich werds einfach weiter beobachten. 🙂

Deswegen hatte ich jetzt an irgendwelche Schmerzen oder so gedacht.

Klingt für mich auch so. Letztlich kannst du das natürlich am besten einschätzen, und solltest da deinem Gefühl vertrauen. Im Forum kennt ja keiner deinen Kater wirklich.
Bei unseren Beiden ist es so, dass sie nie akustische Aggressionen gegen Menschen zeigen, auch wenn man sie ärgert. Wenn das plötzlich losgehen würde, hätte ich auch den Verdacht auf irgendein Leiden.
Ich würde versuchen zu lokalisieren, wo er Schmerzen hat, sollte er Schmerzen haben. Also wenn ich leicht auf den Bauch drücke, ob er dann deutliches Missfallen ausdrückt, Pfote abtasten usw.
Ansonsten denke ich, kann ein Besuch beim TA nicht schaden.

Er hatte sich ausgerechnet auf meine Arbeitsunterlagen gelegt
😉 wie kannst Du ihn bei Arbeit stören...

Du kannst ihn halt einfach nur beobachten, kommt es Dir dann immer noch merkwürdig vor, sollte der TA einfach einen Check machen.

LG

Werbung:
Danke für die Antworten! 🙂
Ich hab seinen Bauch gleich nachdem er mich angefaucht hat abgetastet. Da hat er nix zu gesagt. Ihm schien da also auch nichts weh getan zu haben.
Wahrscheinlich fand er es in dem Moment mehr als doof hochgenommen zu werden und wollte es mir unmissverständlich zeigen damit ich das nieee wieder mache.. 😉 Trotzdem..ich fands merkwürdig und werd es auch weiter beobachten.
Das Einzige was noch anders ist ist, dass er zurzeit so gut wie fast nichs frisst. Also sehr wenig. Klar er fängt jetzt auch wieder Mäuse die natürlich besser schmecken als sein Futter. Aber liegt das jetzt wieder daran, dass das Wetter schöner wird? Er ist auch nur noch selten zuhause. Kommt meist nur zum Schlafen und für ein kleines bisschen Futter. Aber frisst eben nur recht wenig.

Aber das ist denke ich zu dieser Jahreszeit normal, das ist bei euren Freigängern sicher auch grad so, oder?

(Außerdem hab ich das Gefühl, dass er zurzeit sein Futter einfach langweilig findet. Er bekommt hauptsächlich TroFu und wenn ich ihm mal Nassfutter gebe wird das schmatzend gefressen. Sitzt ihr so eine Futterverweigerung aus oder füttert ihr dann sofort etwas anderes?)