Kater faucht plötzlich unsere Katze an

  • Themenstarter Themenstarter Tina2209
  • Beginndatum Beginndatum
Tina2209

Tina2209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2022
Beiträge
18
Hallo in die Runde!

& zwar habe ich eine Frage an euch. Wir haben seit etwas über einem Jahr ein Geschwister Pärchen, Katze & Kater. Seit einigen Tagen fängt unser Kater augenscheinlich grundlos an unsere Katze anzufächeln & anzuknurren. Sie läuft manchmal nur vorbei & schon wird er laut. Keiner von beiden wirkt im Alltag panisch vor dem anderen oder irgendwas anderes auffälliges. Ich bin etwas ratlos was passiert ist, es ist nichts dramatisches im Alltag vorgefallen, was mir aufgefallen wäre. Beide sind Freigänger & ich weiß nicht ob draußen womöglich etwas vorgefallen ist oder keine Ahnung. Es stimmt mich sehr traurig dass sich beide anscheinend nicht mehr verstehen, vor einigen Wochen haben sie sonst immer zusammen gespielt & gekuschelt. Seit einiger Zeit spielen die beiden gar nicht mehr miteinander oder beschäftigen sich im allgemeinen nicht mehr miteinander..
Sonst wirkt er ganz normal im Alltag & nicht auffällig oder gar krank im Alltag.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder was wir tun könnten damit sich beide wieder besser verstehen?

Ich danke euch schon mal vielmals!
 
A

Werbung

Seit einiger Zeit spielen die beiden gar nicht mehr miteinander oder beschäftigen sich im allgemeinen nicht mehr miteinander..

Das ist gar nicht so selten das sich Kater und Katze nicht so gut verstehen.
Tritt meistens auf wenn die Tiere so ca ein Jahr alt sind und hat damit zu tun das Kater und Katze verschidene Spielverhalten haben.
Allerdings ist es ehr so das die Katze auf den "groben Kerl" abwehrend reagiert.


Ab und an mal fauchen und knurren ist nicht unnormal, gehört halt zur Katzensprache dazu.
Wie reagiert denn die Katze wenn er faucht und knurrt?
Und wie doll tut er das?

Kastriert sind beide?
 
Wie doll ist immer unterschiedlich. Letztens wäre das knurren schon sehr laut & fauchen ist meist ‚ normal, Nicht sonderlich laut wie Katzen die sich wirklich streiten. Sie ignoriert ihn meist, aber vorhin waren beide auf dem Bett & da hat er auch gefaucht & hat nach ihr getatzt, da hat sie sich verteidigt. Meist geht er auf Angriff & geht im selben Moment wieder weg, ganz komisch..
Kenne ihn so gar nicht, er ist sonst kein Faucher oder knurrt..

Ja beide wurden mit etwa 6 Monaten kastriert & da gab es nie Probleme.
 
Hier wird auch ab und an gefaucht und geknurrt, gehört halt auch zur Katzensprache dazu.

Knurrt und faucht er sie denn ständig an oder nur ab und zu?

Kannst du vielleicht ein Video von so einer "Fauch-Situation" einstellen?
 
Mir ist aufgefallen dass es meist erst ab Nachmittag passiert. In der Früh sind sie meist recht friedlich miteinander aber suchen auch keinen Kontakt zueinander. besonders Abends wird geknurrt & gefaucht.
Aber in den letzten Tagen war es täglich dass er sie so angegangen ist.

Habe davon leider kein Video aber kann mal versuchen es heute aufzunehmen. Aber man kann es sich wirklich so vorstellen dass sie vorbei läuft ohne ihn zu beachten & er anfängt zu knurren.
 
Ein ganz kurzes Update meinerseits.
Ich finde dass es die letzten Tage immer schlimmer wird.
heute Morgen bin ich aufgestanden & wollte beiden ihr Frühstück geben.
Der Kater ist vorne weg durch die Tür zur Küche & hat sich so in die Tür gesetzt, das unsere Katze sich nicht vorbei getraut hat. Erst als ich die Tür weiter aufgemacht habe ist sie durch. Auch beim füttern muss ich beide Näpfe weiter auseinander stellen als sonst, da die Katze sonst nicht Frisst.
heute Morgen ist unsere Katze drinnen gewesen & der Kater war draußen, wo sie ihn durch die Terrassen Tür gesehen hat, hat sie angefangen zu fauchen. Dann wollte er rein, sie hat sich versteckt & wo er drinnen war ist sie raus. Danach genau anders herum, er sieht sie & er fängt an zu fauchen. Danach wollte er raus & alles war in Ordnung & beide haben sich ignoriert.
ich verstehe es einfach nicht, gestern Abend haben sie sich normal beschnüffelt & auch durfte sie ihn kurz abschlecken.
danach hat sie ihn am Po geschnüffelt, da hat er direkt wieder gefaucht.
Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte & was wir machen können, damit sich beide wieder besser verstehen?
 
Werbung:
wie oft fütterst du und wie viel?
Hat der Kater vielleicht Hunger und will keine Fresskonkurenz?

Wenn es morgens und nachmittags am schlimmsten ist kann ich mir vorstellen, dass du morgens und abends fütterst und der Junge zwischendurch einfach Kohldampf schiebt.

Vorschlag: mehr und öfter füttern, Nassfutter, dazu 3 Näpfe verwenden, dann hat die Katze auch immer einen. Zumindest, bis sich alles eingespielt hat.
 
Warst du mit beiden schon mal beim Arzt?

Ich könnte mir vorstellen, das dem Kater vielleicht etwas weh tut und aus irgendeinem Grund den Schmerz mit der Kätzin verbindet.

Oder das die Kätzin eine Krankheit hat und für den Kater jetzt komisch riecht.
 
Fressen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ja sie bekommen zweimal täglich aber ganz oft lässt er abends oder morgens noch was im Napf.. zumal es manchmal auch schwierig wird dies umzusetzen da beide Freigänger sind & gerade der Kater oft früh raus geht & Abends erst wieder auftaucht. Aber falls er am Tag mal auftaucht können wir definitiv probieren ihm mal Futter hinzustellen. 🙂

Wir waren tatsächlich vor einem Monat erst beim Tierarzt da beide eine Rachenentzündung hatten & nichts gegessen haben. Könnte es vielleicht auch damit etwas zu tun haben?
 
Trat es denn zu dem Zeitpunkt auf?
 
Nein, da war noch alles in Ordnung & es wurde im Alltag NIE gefaucht oder geknurrt.
War mir vorher noch gar nicht so bewusst.. vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen.
 
Werbung:
Oder eben eine andere Krankheit, die noch nicht erkannt wurde.
 
Wir waren gerade beim Tierarzt & da wurde eine Blockade im Rücken entdeckt. Er bekommt dagegen jetzt etwas & mal sehen ob es dadurch besser wird. Unsere Tierärztin meinte aber dass es Sein kann dass er die Schmerzen warum auch immer mit ihr in Verbindung gebracht haben kann & sie nicht weiß ob sich das verhalten wieder bessert danach, naja mal abwarten.
 
Aber immerhin seid ihr dadurch auf seine Schmerzen aufmerksam geworden, die nun bekämpft werden können.

Ansonsten würde ich versuchen, eine positive Atmosphere zu schaffen wen sich die beidn begegnen.
Vielleicht das immer, wenn sie sich begegnen und es zu keinem fauchen kommt, Leckerlis fliegen, oder es besonders intensive Streicheleinheiten gibt, oder ein spannendes Spiel, jedenfalls etwas, was besonders der Kater gerne mag.
 

Ähnliche Themen

Gwenifere
Antworten
12
Aufrufe
19K
Gwenifere
Gwenifere
C
Antworten
6
Aufrufe
643
Osterkatzen
Osterkatzen
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
SternchenS81
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Fietzefatze
Fietzefatze
Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben