Kater faucht sobald mir jemand nahe kommt

• Themenstarter Themenstarter Sinthuras
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sinthuras

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
es geht um meinen schätzungsweise drei jährigen Kater Forest. Bevor ich das eigentliche Problem schildere muss ich aber erst einmal etwas zu seiner Vorgeschichte schreiben.
Eigentlich wollte ich, weil ich berufstätig bin, kein Haustier. Forest lief mir allerdings vor zwei Jahren zu. Er war damals schätzungsweise 11 Monate alt und schwer verletzt. Am Nacken hatte er eine blutende Wunde, die nach Aussage des Tierarztes wohl von einem Hundebiss stammte. Ich bin mit dem kleinen zum Tierarzt und ließ ihn dort versorgen. Dabei kam heraus, dass er zuvor wohl auch misshandelt wurde. Er hatte zusätzlich noch etliche kleine Brandwunden am Bauch. Der Tierarzt vermutete, dass man an seinem Bauch Zigaretten ausgedrückt habe. Ich konnte den kleinen damals irgendwie nicht ins Tierheim geben, versorgte ihn also und beschloss ihn zu behalten.
Die ersten Wochen waren auch nicht einfach, er war sehr schreckhaft suchte aber schnell meine Nähe und ist seit dem sehr auf mich fixiert. Es gibt auch immer feste Rituale bevor ich zur Arbeit gehe und wenn ich von der Arbeit zurück komme. Er "spricht" auch viel mit mir. Weckt mich aber manchmal nachts, wenn ich mich nicht bewege. Morgens liegt er oft neben mir und meint meine Haare putzen zu müssen.
Da ich ungünstig wohne, ist er auch eine reine Wohnungskatze. Und da ich nicht wollte, dass er sich langweilt, habe ich noch eine zweite Katze zu mir genommen. Luzie eine Main-Coon Mischlingsdame. Sie kam mit ca 14 Wochen zu mir und ist mittlerweile ein Jahr. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen. Die beiden gehen echt toll miteinander um und stellen viel Unsinn an 🙂
Wenn ich alleine mit den beiden bin, ist auch alles in Ordnung. Das Problem besteht, wenn ich Besuch bekomme. Früher hat sich Forest dann unter das Bett verzogen, kam nur hin und wieder hinaus, floh dann aber sobald er vom Besuch angesprochen wurde wieder unter das Bett. Das hat sich mittlerweile verändert. Er schaut sich das aus etwas Entfernung an und lässt den Besuch auch nicht aus den Augen. Sobald man sich mir nähert oder ich angefasst werde, fängt er an zu knurren oder zu fauchen. Er wirkt auch so als würde er jeden Augenblick losspringen. Er Verhält sich auch so, wenn sich jemand Luzie nähert. Die kleine Katzendame ist sehr neugierig und aufgeschlossen. Aber sobald Luzie jemand anderes zu nahe kommt, verhält er sich ebenso.
Das lässt sich auch nicht an einzelnen Personen fest machen. Ich bekomme zurzeit recht regelmäßig von einer Freundin Besuch. Sie darf mir nicht einmal über den Arm streicheln. Gegenüber anderen Bekannten oder Freunden verhält er sich auch so.
Wie gesagt, er ist ansonsten ein toller Kater, der viel zurück gibt. Aber seit etwas über einem halben Jahr verhält er sich eher wie ein Wachhund, der meint auf mich aufpassen zu müssen. Ich kann das Verhalten so gar nicht einordnen. Vielleicht hat jemand eine Idee, warum sich sein Verhalten so verändert hat.

Anhänge

• 1000005837.jpg
    1000005837.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 71
  • 1000005685.jpg
    1000005685.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1000002918.jpg
    1000002918.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

Mei.. der Kleine hatte Glück, dass er dich fand 🥺

Wie reagierst du, wenn sich Forest so verhält?

Ich versuche ihn zu beruhigen indem ich zu ihm hingehe. Er lässt sich in der Situation auch von mir streicheln. Meistens hilft das für den Moment und er ist erst einmal zufrieden.

Damit förderst und belohnst du leider sein Verhalten.

Er sieht, dass jemand anderes deine Aufmerksamkeit bekommt, damit du dich um ihn kümmerst, macht er eben sein Ding. Hat ja gut bisher funktioniert, du kommst zu ihm und „belohnst“ ihn für sein Auftreten.

Probier es mal, ihn beim nächsten Mal völlig zu ignorieren, wenn er dann ruhig wird und sich irgendwohin legt, dann kannst ihn loben und ihm eventuell Leckerlis geben. 😊

Kann ich ja mal versuchen. Mich hat es eben nur irritiert, weil er sich von einem scheuen und ängstlichen Kater in einen "Wachhund" verwandelt hat. So hat es jedenfalls den Anschein. Zumal er auch so reagiert, wenn jemand versucht Luzie anzufassen. Zu ihr hat er ebenso wie zu mir ein inniges Verhältnis. Ich habe auch nicht das Gefühl, es geht hier um Aufmerksamkeit. Es stört ihn nicht, wenn ich mich unterhalte, er reagiert nur allergisch, wenn mir jemand zu nahe kommt.

Aber ich lasse den beiden eh sehr viel durch gehen. Sie veranstalten eben viel Unsinn und meistens bringt mich das zum Lachen, da bringt es dann auch nichts zu schimpfen.

Hallo und Willkommen im Forum

Vielleicht kann Deine Freundin ihm zeigen, das nicht von jedem Fremden eine Gefahr ausgeht.

Er reagiert ja nicht nur wenn Du angefasst wirst, sondern auch bei seiner Katzenfreundin wenn ihr jemand zu Nahe kommt.

Könnte sie zb mit einer Angel mit ihm Spielversuche unternehmen?
Damit hat sie auch Abstand zu ihm.
Auch wenn er am Anfang möglicherweise immer flüchtet, könnte sie ihm das ab und zu anbieten und ihn zum spielen führen.

Hat Deine Freundin irgendwie die Chance ihm Leckerlis zu geben.
Sie könnte sie auch so legen, das er sie sieht und ihm Zeit geben sie abzuholen.

Natürlich der kleinen dann auch Leckerlies anbieten.
Nicht nur das beide dann nicht zu kurz kommen, sondern wenn sie es frißt, sieht er es ist OK es zu nehmen und keine Falle.

Werbung:
Hallo, zwei süße Katzen hast du da.
Ich könnte mir vorstellen, sofern man eine Erkrankung ausschließen kann, dass er durch die Misshandlungen, die er leider durch Menschen erlebt hat und den daraus resultierenden schlechten Erfahrungen aus Angst oder Unsicherheit so reagiert. Anstatt sich zu verstecken, geht er jetzt in den Verteidigungsmodus. Hat dein Besuch mal versucht ihn mit Leckerlis zu bestechen oder mit ihm zu spielen? Das könnte helfen, Vertrauen aufzubauen. Clickertraining, kann dir eventuell auch dabei helfen, wenn er sich darauf einlässt, positive Erfahrungen mit Besuch zu verknüpfen. Ist mal etwas vorgefallen, wo er sich vielleicht erschreckt hat im Zusammenhang mit fremden Personen in "seinem Revier"? Ich würde auch sagen, dass es am besten ist, ihn dann erstmal zu ignorieren, bis er runter kommt.

Forest ist mit der Zeit auch selbstbewusster geworden insbesondere seit dem Luzie mit dazu gekommen ist, wieso weiß ich nicht. Jedenfalls ist längst nicht mehr so schreckhaft wie vorher.
Es gab aber mal eine Situation, die ihn ziemlich erschrocken hatte, das war aber bevor ich Luzie geholt habe. Ich musste einmal den Notarzt rufen, weil ich unter akuter Atemnot litt. Dieser hatte mich auch mitgenommen. Der Notarzt bzw. die Sanitäter hatte auch einiges mit mir angestellt. Wo Forest sich zu dem Zeitpunkt aufgehalten hatte weiß ich nicht. Was er davon mitbekommen hatte weiß ich auch nicht. Das war noch zu einer Zeit, als er eigentlich vor Fremden reiß aus nahm. Das einzige was sich fast unmittelbar danach in seinem Verhalten verändert hatte, war dass er sich nachts immer vergewissert, ob ich noch da bin. Er weckt mich dabei auch häufig auf, weil er mich immer mit der Pfote anstubst bis ich mich rühre. Aber das war einige Zeit bevor diese Veränderungen in seinem Verhalten auftraten. Normalerweise ist er wirklich sehr friedfertiger Kater, der zumindest auch immer meine Nähe sucht.
Mal schauen, ob er von anderen Leckerli annimmt. Spieltrieb haben sie beide ziemlich ausgeprägt. Während Luzie gern mit Wasser spielt oder Bälle apportiert, fängt Forest gern Sachen aus der Luft. So gebe ich ihm auch immer Leckerlies. Vielleicht wäre das ja einmal ein Möglichkeit. Das habe ich aber bisher nie versucht. Vorher ist er vor Besuch geflohen und nun scheint er sein Revier verteidigen zu wollen. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen. Mal schauen was passiert, wenn jemand anderes versucht ihm Leckereien zuzuwerfen 🙂

• Like
Reaktionen: Silas2008
Mal schauen was passiert, wenn jemand anderes versucht ihm Leckereien zuzuwerfen 🙂
Ich trau mich wetten.. er nimmt es 😁

Meine Baghira kam von der Strasse und litt dann an Verlustängsten.. sie wollte jedem gefallen, biederte sich jedem an.. bis sie irgendwann bemerkt hat, dass sie das nicht mehr muss, sie hat ein Zuhause.. nun passiert es oft, dass ich vor der Haustür mit Nachbarn spreche, dann kommt sie, hockt sich mittendrin rein und raunzt 😁
Sie macht das, weil sie meine Aufmerksamkeit möchte.. der Nachbar nimmt ihr kostbare Zeit mit ihrer Dosi weg 🤷🏻‍♀️
Ich muss sie dann ignorieren 😬

• Grin
Reaktionen: Liesah