Kater Fehlkonstruktion?

• Themenstarter Themenstarter allys
  • Beginndatum Beginndatum
allys

allys

Benutzer
1. Problem: hab von meiner Tochter ein gebrauchtes, sehr gutes Katzenklo bekommen, geschlossen, oval mit Klappe, gut zu reinigen etc.
Dann eine Matte darunter gelegt und deswegen erst recht spät bemerkt, dass da wohl was undicht war...unter der Matte alles klitschnass, ne Riesensauerei! Dachte zuerst, einer der beiden hat auf die Matte gepinkelt, aber nach dem Putzen konnte ich zufällig beobachten, dass alles nass wurde, als der Große drin saß. Ich stand dabei, als die Pfütze immer größer wurde.
Hab dann erst mal das Zweitklo aus dem Bad (ein Eckklo, neu angeschafft) als Ersatz genommen.
Heute hab ich das angeblich undichte gründlich gesäubert und festgestellt, dass rein gar nix undicht ist! Das bedeutet also, dass der Große so intensiv gegen das Ende der Wanne gepinkelt hat, dass alles über den Rand gelaufen ist, obwohl das Oberteil doch bündig anschließt.
Bei dem Eckklo passiert das nicht, aber es ist auf Dauer zu klein.

2. Problem: hab meinen Großen heute dabei erwischt, wie er in einen Ablagekorb unter meinem Schreibtisch gepinkelt hat 🙁 und das, obwohl das Klo sauber war. Korb ist erstmal auf dem Balkon, Papiere müssen aussortiert werden 😕 aber warum tut er so etwas? Hat schon UNZÄHLIGE Male ins Katzenklo gemacht, selbst in das Kleinere jetzt

A

Werbung

@Allys: Ich kann dir das "Katsy" von Gimpet empfehlen. Es wird mit 100% auslaufsicher beworben und bei uns ist tatsächlich noch kein Tröpfchen danebengegangen. Salvador pinkelt auch mit voller Kraft die Klowand rauf und runter (bei dem Puller-Geräusch denk ich jedes Mal, er will seinen Namen in die Klowand eingravieren 🙄) und bei unseren früheren Klos ist dabei immer was rausgelaufen. Das Klo ist auch schön groß, ein wahres Pinkel-Paradies. 😀

Wie alt ist der Kater? Kastriert? 😕

Ich kann dir auch nur raten, entferne von dem einen Klo Haube und sieh, wie dein Kater reagiert.

Was das pieseln in deinem Ablagekorb angeht, gäbe es dort mehrere Möglichkeiten:

• Dein Kater meutert gegen irgendetwas und zeigt es dir damit
  • Dein Kater markiert das Revier
    • Dominanzverhalten des Katers

Möglich wäre, bevor du ein neues Klo kaufst, eine alte hohe Wanne oder ähnliches zu nehmen,das Streu dort reinzumachen und zu sehen, ob es tatsächlich an dem zu niedrigen Klo liegt. es wäre ja enttäuschend,wenn man sich ein neues KK kauft und nachher ist das gleiche Problem in grün immer noch vorhanden :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein offenes Klo hinstellen, viele Katzen mögen keins mit Haube 😉
bei Ikea gibt es große hohe Plastikboxen die kommen gut an 🙂

Da kann ich nur beipflichten 🙂

Einer meiner Kater hat vorher immer an den Rand des Haubenklos gepieselt und dazu noch an der Haube gekratzt wie ein Irrer 🙄

Seitdem ich die Slugis-Boxen von Ikea im Einsatz habe ist Ruhe.

Vielen Dank für eure Tips, der Kater ist 9 und kastriert.
Mir ist parallell zu der Frage hier der Zufall entgegengekommen, das deckt sich jetzt mit euren Antworten. Hatte die Wanne des ja doch nicht undichten Klos sauber auf den Flur gestellt, wusste noch nicht wohin damit. Kurze Zeit später war eine große Pfütze von ihm drin :grin: hab Katzenstreu reingepackt und morgens war es nass, aber der Rest, sprich die Katzenwurst 😉 war im anderen Klo!
Nun gut, mal wieder ein Hinweis, wie individualistisch Katzen sind 🙂
Die Kästen von Ikea sind vielleicht das Optimalere, weil höher. Find ich ne gute Idee, hab mir schon gedacht, dass er den Deckel nicht mag

Na siehste, schon hat sich das problem geklärt und du weißt, das es offenbar an der Haube lag.... 😉

Katzen sind da mitunter vrecht eigenwillig, was die benutzung der Klos angeht, einige mögen es,wenn sie immer ein sauberes Klo haben und machen, nachdem sie in das eine gepieselt haben in das andere ihr "Großes" :omg:

Werbung:
Ist schon witzig, nicht wahr? Aber da ist eben jede Katze anders, macht Mühe, aber ist auch lustig und spannend 😉

ja das ist es....wenn die Katzen nur sagen könnten, was ihnen nicht passt.... so müssen wir Dosis erstmal rausfinden, was ihm/ihr nicht passt :sad: