Kater fiel vom 3. Stock. Folgen und Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter dragonkatz1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dragonkatz1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2012
Beiträge
1
Hallöchen!
Meine Welt steht im Moment Kopf.
Mein süßer Kater Louis (Maine Coon, 1 ½ Jahre alt, etwa 6kg schwer) fiel letzte Woche Mittwoch aus meinem Schlafzimmerfenster. Er fiel 3 Stockwerke in die Tiefe. Schockiert rannte ich nach unten zu ihm. Erließ mich im ersten Moment auch gar nicht an sich ran und versuchte eher sich vor mir zu verstecken. Nachdem ich es dann aber doch geschafft hatte, ging es mit dem kleinen prompt zum Tierarzt.
Der hat 3 Röntgenaufnahmen gemacht und noch ein paar andere Dinge kontrolliert. Für den Arzt war klar, nix gebrochen, keine inneren Verletzungen, außer einer ordentlichen Prellung am Hinterbein hat der Kater nichts. Er gab meinem süßen noch eine Schmerzspritze die für zwei Tage anhielt und ein Mittel namens Metacam mit was ich jeden Tag dem kleinen gebe, dann war das Thema auch schon erledigt. Hörte sich für mich erst mal absolut erleichternd an, vor allem das er keine inneren Verletzungen oder so hat, zwar traue ich dem Urteil nicht, das er nur eine Prellung hat, aber gut.

Zu Hause angekommen wollte Louis dann auch erst mal nur seine Ruhe und verzog sich auf seinen Lieblingssessel wo er erstmal ein paar Stunden ausruhte. Springen, selbst die kleinsten Hopser gingen an dem Tag auch noch nicht. Was nach so einem Sturz mit Prellung für mich kein großes Fragezeichen birgt. Auch das humpeln ist für mich selbstverständlich, nur was mich irritiert ist, das er sporadisch, urplötzlich anfängt qualvoll zu mauzen, den einen Hinterlauf unter das andere klemmt, versucht seine Beinchen ordnungsgemäß auf den Boden zu setzen, dies aber irgendwie nicht geht (sieht für mich aus als würde er das Bein verkeilen, oder als ob er das Beinchen nicht kontrollieren könnte), einfach zur Seite wegkippt und dort liegen bleibt, weil er wenn er versucht sich aufzurichten, das nicht mehr schafft. Wenn er dann auch noch auf die Toilette will, braucht er mehrere Anläufe und liegt dann erstmal ne weile vor der Toilette um dann wenn er es endlich hineingeschafft hat dort ebenfalls im Liegen sein häufchen zu machen. Beim Aufrichten fällt er dann einfach wieder um. Wenn er dann ne ganze Weile so liegen bleibt und nix macht, geht es ganz plötzlich wieder, als wäre nix. Ich weis echt nicht was ich davon halten soll. Gehört das zu seiner Prellung dazu? Oder hat er doch noch was anderes? Er ist im normal fall ein echt guter Futterweltmeister. Stellt man ihm 2 Dosen Futter hin würde er die in einem Rutsch verschlingen. Nun frisst er nur noch mäßig. Und auch wenn er Amy meine Zweitkatze ein wenig ärgert, so hält sich dies auch in Grenzen. Er ist ein ziemlich lebhafter Kater immer für Scherze und so zu haben, nun schläft er die meiste Zeit. Kommt das vielleicht vom Schmerzmittel? Im Moment kann ich den kleinen kaum aus den Augen lassen, weil ich Angst habe das er aus irgendeiner beklemmenden Position oder so nicht allein rauskommt, weil ich doch sehr stark helfen muss. Kann es sein das vielleicht doch etwas mit den Nerven ist? Wenn ich sein Hüfte, Schwanz und Hinterpfoten anfasse scheint er aber etwas zu spüren, er murrt dann und fordert mich eindringlich auf, das sein zu lassen. Hochheben gefällt Louis ebenfalls im Moment nicht.

Ich weiß echt nicht was ich tun soll... Mein Tierarzt riet mir jetz in eine Klinik zu fahren um ein CT zu machen und eben Untersuchungen, Notfalls OP (wenn nötig)die er nicht machen kann.
Als ich das hörte war ich noch mehr geschockt. Ich liebe meinen Kater unwahrscheinlich das ich schon Bäche geweint habe und alles was ich will, ist das es Louis wieder besser geht, auch wenn ich fast in Ohnmacht gefallen bin, als ich gehört habe was der ganze Spaß in der Tierklinik kostet. Nur wenn Louis wirklich nur eine Prellung hat, wäre ein CT/MRT mit 600Euro wahnwitzig.

Eine Freundin meinte, ich solle meinen kleinen Zwerg einschläfern lassen, weil es so viel Geld kostet und dann immer noch nicht gesagt werden kann, ob die Ärzte Louis auch wirklich helfen können.
Klar geht es Louis nicht gut und womöglich ist es mehr als nur eine Prellung, aber der Ratschlag geht echt zu weit.

Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll.
 
A

Werbung

Hört sich für mich nach einer Patellaluxation an. Gerade wenn es plötzlich auftritt und genauso plötzlich wieder weg ist. Ein vernünftiger Tierarzt kann das sehr gut ertasten. Da braucht es kein MRT oder CT. Allerdings kostet die OP auch um die 600,- Euro. die meisten Kliniken bieten aber die Möglichkeit der Ratenzahlung. Lass ihn nochmal untersuchen und erzähle dem Tierarzt genau wie sich das Ganze abspielt. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Aber wenn er einen Bruch hätte oder einen Bänderriss etc., dann wäre das Problem ja eher dauerhaft.
Ich drück die Daumen für den Süßen.
 
Einschläfern ist ja wohl nix - mal überdenken, ob DAS wirklich Deine Freundin ist.😱

Nach solch einem Sturz gehört der Kater in eine Tierklinik. Mit einem bissel Metacam ist da kaum beholfen. Die Katzen haben meist Traumata, eventuelle Nervenschädigungen etc..

Bitte geh in eine TK mit ihm und zwar schnell. Ich mach Dir jetzt keine Vorwürfe, wieso der Kater gestürzt ist oder so, aber ich denke, als "Dein Haustier/tierischer Freund" schuldest Du ihm das.

Gute Besserung!
 
Ich denke du solltest umgehend nochmal mit ihm in einer Klinik vorstellig werden.
Wenn möglich lass dir die Bilder von deinem TA geben,dann fällt evtl. ein erneutes Rö.flach.
Wir hier können dir alle,wenn es vernünftig ist zu nichts anderem raten.
Manchmal ist es so,das es sein kann,das kleinste Haarrisse übersehen werden können,d.h. nicht das dein TA schlecht ist,aber in so einer Klinik haben die doch eher einen Spezialisten.
Ich halte den Gang in eine entsprechende Klinik für zwingend notwendig.

Die Äusserung deiner freundin ist unter aller Kanone,aber ich würde dem erst einmal keine weitere Beachtung schenken,denn sowas ist einfach nur dummes Geschwätz.
Solche Leute kann man nicht belehren,da verschwendest du unnötig Energie die dein Kater jetzt von dir braucht.
 
Ich kann Lulu nur zustimmen. Fahre in die Tierklinik ! Eine Ratenzahlung ist sicherlich möglich.

Und bitte... sichere deine Fenster !
 
Am besten in die Tierklinik, ich denke die haben mit solchen Unfällen auch mehr Erfahrung.

Ach, und deine Freundin würde ich in den Wind schiessen...


PS: Fenstersicherung nicht vergessen, damit sich das nie wiederholt! 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Carolinchen85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Anterious
Antworten
6
Aufrufe
3K
Catma
C
N
2
Antworten
37
Aufrufe
1K
andkena
andkena
G
Antworten
6
Aufrufe
924
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben